225/40R18 eintragbar? Welche Alternative auf 8,5x18?
Hallo zusammen,
sind 225/40R18 auf einem 2007er Corsa D mit 1,4er Maschine ohne Tachoanpassung eintragbar?
Meine Internetrecherche sagt einmal "ja, innerhalb der Toleranzen" und einmal "nein, zu groß"
Ich vermute dass bei der Umfangberechnung unterschiedliche Ausgangsgrößen zugrunde lagen.
In meinem Fahrzeugschein stehen ausschließlich 185/70R14... Gibts irgendwo eine Website mit allen Serienreifengrößen?
Welche alternativen Größen darf ich auf 8,5x18 aufziehen und fahren?
Danke und Gruß
Bimmel
PS: Bei der Dekra war ich gerade, die wollten Geld für diese Auskunft. Wtf?!
17 Antworten
Nun gut, ist zwar erlaubt aber:
Zitat:
Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen. Die Hersteller schöpften die Toleranz meist zwar nicht aus, so der TÜV Nord. Trotzdem zeigt der Tacho meist ein etwas höheres Tempo an. Exakter messen Navigationsgeräte mit GPS: Hier liegt die Abweichung nur bei einem Kilometer pro Stunde.
Zitat:
@zares96 schrieb am 29. August 2015 um 17:32:30 Uhr:
Der Tacho geht ja etwas vor, habe auch nie was anderes behauptet. Jedoch sind es nicht 7-10% sondern meist 3-5% mit Serienbereifung, wobei sehr viele Tachos bis 100km/h ziemlich genau funktionieren (zeigen max. 1-2km/h mehr an).
Dann bin ich wohl die wenigen Autos gefahren die diese Genauigkeit nicht erreichen.
Ich freue mich immer über die Leute die vor einer Radarfalle auf den km/h genau (oder mehr) runter bremsen. Ich ziehe mit +10km/h vorbei und es blitzt nicht. Bei echten 110 wird es aber blitzen!
Aber scheinbar fahre ich auch die wenigen Autos die oben bei }200 nicht diesen großen Monstervorlauf haben. Bei 230 hat mein Astra nur noch 6/7 km/h Voreilung - also keine 3%.
Zitat:
Bei deinem Link wird die Abweichung ja bei 130km/h berechnet.
Wenn man relativ betrachtet, also Prozentual, wird ein modernes Tacho nach oben hin genauer. Die Extrapolation die man in dem Tests macht z.B. von 130 auf 236/260 hochzurechnen ist Nonsens und auch falsch gerechnet.
Zitat:
Es ist ja bekannt, dass Tachos bei höheren Geschwindigkeiten prozentual auch mehr Abweichung haben.
Es ist typischerweise so das viele sagen der Fehler wird größe. Die meisten können Relativ (%) und Absolute (km/h) aber nicht unterscheiden. Prozentual muß der Fehler kleiner werden weil der Offset einem immere geringere Rolle spielt.
Bsp.: Ein Offset von 2km/ sind bei 50 4%, bei 100 2% bei 200 nur noch 1% Fehler.
Zitat:
Bei mir ist Serienbereifung drauf und er ist bis ca. 120 sehr genau. Woher ich das weiß? Mein Smartphone und Navi sind sehr genau.
<Hehehe> Habe mobiles Navis und SM schonmal in Echtzeit mit dem eingebautem Fahrzeugnavi verglichen und habe teils Unterschiede von ca. 3km/h gesehen. Auffällig vor allem das bei Geschwindigkeitswechsel und wechselnder Satelittenbeschattung das intergrierte Navi deutlich schneller und stabiler reagiert. Ich denke der Unterschied dürfte darin zu suchen sein das ein Integriertes Navi typisch um 10 Satelliten zur Berechnung heranzieht und ein mobiles bzw. SM eher weniger und auch nicht unbedingt in Echtzeit so schnell rechnet.
Zitat:
Ebenso kann man die Geschwindigkeit per OBD auslesen.
Per OBD liest Du nicht die echte Geschwindigkeit aus sondern die über dem eingetippten Reifenumfang berechnete. Bei meinem Corsa sehe ich da einen fixen Fehler von 0 bis VMax von 2% bis 2,5% - und das wo der Wegstreckenzähler <1% liegt. D.h. da wird intern nun schon der erste Sicherheitsfehler draufgehauhen.
Zitat:
Der Wagen war öfters im Notlauf und da wurde die Geschwindigkeit auf 120 begrenzt und der Tacho zeigte 122 an.
Das ist aus obigen Gründen keine Referenz. Die Steuergeräte lesen die Geschwindigkeit nicht vom Himmel ab. Ausschlaggebend ist immer der hinterlegte Reifenumfang.
Zitat:
7-10% ginge schonmal rechtlich gar nicht, da der Tacho ab einer Abweichung von mehr als +7% auch eingestellt werden müsste, ebenso wie bei einer Minus-Abweichung.
Haribo 11 hat Dich ja schon upgedatet. Erschreckend was der Gesetzgeber uns so an Toleranzen zumutet.
Zitat:
Fakt ist, dass der TE ein anderes Reifenmaß suchen muss, da die berechnete Abweichung fast -4% ist und der TÜV Probleme bereiten wird. Sicherlich steht im Gutachten bzw. in der ABE der Felge auch drin, ob bei diesem Reifenmaß eine Angleichung gemacht werden muss (habe ich schon öfters gesehen).
Der TÜV wird nur Probleme bereiten wenn sich auf der geeichten Rolle wirklich ein negativer Fehler ergibt nicht weil die Umfangberechnung schon -4% ergibt denn der Tacho oder StG könnte ja schon angeglichen sein. Am besten sucht man sich bei so was also einen "TÜV" der auch eine Geschwindigkeitsrolle hat um eine unnötige Fahrt zu vermeiden.
Oder schaut in den Link den ich schon einmal gepostet habe, da haben über 40 User ihre Reifen/Felgen Daten eingetragen, da hat man schon mal eine Grundlage
eingetragene Rad-/Reifenkombinationen Corsa D