ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Alternativen zum Opel Corsa GSI?

Alternativen zum Opel Corsa GSI?

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:15

Hallo zusammen,

ich überlege gerade was mein nächstes Auto wird. Ich fahre momentan einen Opel Corsa Limited Edition und möchte gerne mal noch einen mit mehr Leistung fahren. Der GSI kommt mir gerade am ehesten in den Sinn. Aber ich würde mir gerne noch einige Alternativen anschauen. Das Auto sollte ungefähr in der gleichen Preislage (nach Listenpreis) und Motorleistung liegen.

Bisher habe ich mir mal noch den Renault Clio GT und den Seat Ibiza SC angeschaut. Von außen gefallen mir beide, aber der Innenraum ist furchtbar im Vergleich zum Corsa.

Was könnt ihr noch vorschlagen?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hast du dir den Inneraum auf Bildern angesehen oder real live?. Also beim Ibiza fand ich den nicht so schlimm.

Wenn du mehr Leistung willst dann must du bei Seat auf den Ibiza FR warten der erst ca August (IAA???) kommt.

Aber mit dem Auto kann man gut sparen soll nur 6,0 Liter verbrauchen und der dazupassende CO2 Ausstoß von nur 138g hilft beim Steuersparen. Das wäre zurzeit mein Favorit zumal die Fahrwerte und das Fahrwerk besser sind als beim Corsa GSI.

Kein Wunder ist ja auch der Platform des neuen Polos.

Hier mal ein Link zu der Karre:

http://www.auto-illustrierte.ch/.../seat-ibiza-fr-2009-10626.html

Dann gibts noch den Mitzubishi Colt Relliart 1.5 Turbo: Auch 150 Ps aber die treffen auf nur 1000 Kilo deshalb sind die Beschleunigungswerte besser als beim Corsa. Verbrauch dürfte 1 Liter weniger sein als beim Corsa da auch der CO2 ausstoß nur 161g geinger ausfällt. Unschlachbar ist der Preis mit 18.990 Euro ist er 1000 euro billiger als der Corsa und sieht zudem in der Relliart Version mit den Schwarzen felgen super aus. Er kostet dich wegen dem geringeren Hupraum und dem CO2 ausstoß weniger Steuern als der Corsa, schluckt weniger benzin und bringt den selben Fahrsaß.

Hier mal ein Link zum Test vom ADAC. Ist leider das Cabriolet aber selber Motor

http://www.adac.de/.../AT1806_Mitsubishi_Colt_CZC_15_Turbo.pdf

und ein Test von Autobild:

http://www.autobild.de/.../test-mitsubishi-colt-ralliart_822381.html

Was zurzeit auch sehr sehr günstig ist ist der Peugoet 207 THP hat ebenfalls 150 Ps es gibt für ca 2.000 euro Aufpreis noch den RC mit glaube ich 175 Ps. Der Gag an der Sache ist das der Motor von BMW/Mini entwickelt wurde und von PSA gebaut wird (Cooperation). Das heißt du kaufst nicht unbedingt einen schlechten Motor.

Mein Favorit wäre der Ibiza FC. Er kommt ganz frisch auf den Markt mit neuer Technick und besseren Fahrwerten als der Opel Corsa.

Qualität ist aus dem Hause VW und steht dem neuen Polo nichts nach. Ach ja und wenn du noch länger wartest kommt bald der neue Polo GTI

Gruß

ompre

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 9:43

Danke erstmal für deine Antwort.

Den Innenraum habe ich nur auf Bildern gesehen, aber ich hab jetzt nochmal genauer geschaut. Du hast recht, so schlimm ist der gar nicht. Der Ibiza FR kommt mir leider zu spät. Auslieferung sollte schon spätestens Anfang September sein, aber sehr guter Tipp. Den Ibiza SR muss ich mir nochmal genauer anschauen, eigentlich wären 105 PS auch in Ordnung, obwohl ich glaube hier wäre der GSI die bessere Wahl.

Der Mitsubishi und der Peugeot gefallen mir optisch gar nicht.

Wenn du es etwas spotlich magst warte auf die neuen Commonraildisel im Ibiza. Die haben gut Drehmoment und sind sehr durchzugsstark. Du kannst auch den Polo 1.2 TSI mit 105 Ps bald bestellen oder wenn du es eilig hast den 1.6 Disel mit 105 PS. Das ist der der auch im Ibiza kommen soll, vom jetzigen 1.9 TDI Pumpe-Düse und dem 1,6 Benziner mit 105 Ps ist abzuraten. Ich würde auf den 1.2 TSI warten, der hat dank Turbo dann auch genug Power und der neue Polo sieht wirklich sehr schön aus. Für das Restgeld kannst du dir ein schönes Navi dazubestellen.

am 2. Juni 2009 um 9:58

Ich bezweifle das man mit einer sportlichen Fahrweise den Ibiza auf 6 Liter bringt... eher 8-10 Liter.

Es sei denn du schaffst es in einem sportlichen Fahrzeug diszipliniert zu fahren. Aber dann kannste gleich nen Fahrzeug fahren mit 60 PS...

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:01

An den Polo habe ich auch gedacht, da er gerade neu erschienen ist. Der Motor ist bestimmt sehr gut, aber die Optik finde ich wieder zu langweilig.

Der Fiesta (schon Probe gefahren, gefällt mir nicht) und der MiTo (furchtbare optik) fallen auch weg.

Erst dachte ich noch an den neuen Astra, aber der kommt leider zu spät. :-(

Ich weiß, ich bin wählerisch und so wie es aussieht wird es sowieso der GSi. Aber ich dachte ich frag mal noch ob ihr gute Alternativen kennt.

Wann wird denn ein neuer Corsa erscheinen, gibt es Vermutungen? Und wie groß ist das Risiko, dass der Corsa sehr an Wert verliert durch die aktuellen Probleme bei Opel? Ich möchte das Auto nur ein Jahr fahren.

Es ist ja auch nur ein Anhaltswert. Aufjedenfall wird es weniger sein als ein GSI.

Las dich nicht so einbinden. Komrpomisse muss man immer machen. Du kaufst zu einer denkbar schlechten Zeit. Ich würde an deiner stelle Warten bis die neuen Modelle da sind. Dann gibt es konkurenz die Rabatte steigen und man hat mehr auswahl. Außerdem dürfte der Auslaufen der Abwrackprämie dann an der Preisschraube nochmals drehen.

P.s. bei Opel musst du halt jederzeit rechnen das sie in die Insolvenz gehen könnten (auch mit magna) da zurzeit am Weltmakrt 2 Autohersteller zuviel unterwegs sind sprich viel mehr Autos gebaut werden als gebraucht werden.

Wenn Opel mal in der Insolvenz ist gibt es vielleicht keine Garantie mehr und die Versorgung mit ersatzteilen wird bei den Topmotorisierungen dann schwierig weil nicht so viel auf Lager produziert wurde oder sich die Zulieferer nur noch die Massenware beliefern. (Das ist aber ein eher unwahrscheinliches Zenario aber möglich)

Opel hat sich aber dank Abwrackprämie einige Monta zusätlich erkaufen können.

All das solltest du bedenken.

Neur Corsa soll 2012 bzw 2013 kommen. (Aussage von einem Händler)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:14

Ich denke die Garantie wird auch bei einer Insolvenz gesichert sein. Meine Sorge ist eher, dass daran natürlich sehr das Image leidet und ich ihn nicht mehr für das Geld, was ich mir vorstelle, wegkriege.

Also Fakt ist, dass ich meinen momentanen Corsa im August/September verkaufen werde und bis dort hin einen neuen brauche. Ich bekomme bei Opel den attraktivsten Rabatt und ich bin meinem Corsa zufrieden war. Allerdings würde ich auch gerne auch mal eine andere Marke fahren.

BMW 1er ist zu teuer. Audi hat nix in der Klasse. Citroen, Renault, Ford, Alfa Romeo, Peugeot hat nix schönes. VW höchstens der Polo, aber auch nicht so interessant. Den Corsa würde ich einem Grande Punto vorziehen. Also bleibt nur noch Seat Ibiza SR oder habe ich was vergessen?

Ich sehe schon du bist sehr Ungeduldig.

Selbst wenn du bei Opel gut Prozente bekommst ist dein jetziger Corsa auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum noch was Wert. Bis September ist er bestimmt ein Jahr alt? ab da kann dein Opelhändler nix mehr dran verdienen, deshalb gibt Opel auch gerade beim Ankauf 2000 euro dazu um es auszugleichen. Der Wagen liegt dann aber noch immer deutlich unter seinem Wert.

Warte ab wenn der Abwrackwahn vorbei ist. Dann gibts mehr für den Gebrauchten und die Prozente fallen noch weiter.

Ich hatte ein Angebot von Opel leztes Jahr mit 25% Rabatt beim Händler von nebenan. Jezt sind es magere 15%.

Zudem würde ich beim Autokauf nicht so nach dem Aussehen gehen. Was alleine Zählt sind die inneren Werte und da Steht der Polo mit Tsi Motoren und Touchscreen Radio/Navi besser da. Zudem kannst du dir noch DSG oben drauf legen. Zu Schalten ohne Zugkraftunterbrechung ist was feines. Zudem dürfte das ESP beim Polo besser ausgefeilt sein. Zudem steigerst du mit der Individuellen Optik die du wünscht nicht gerade den Wiederverkauswert auf den du es ja abgesehen hast.

Achja und auch wenn sich die Lage für Opel gut entwickeln würde wirst du einen Corsa Gsi schlechter loswerden als ein Corsa mit 90 Ps da das wirklich ein sehr spezielles Publikum anspricht.

Wenn ich mir mal die Frage erlauben darf? Warum hast du dir nich gleich eine GSI geholt? Du hast im 1 Jahr von deinem B&W corsa einen riesen verlust. Es lohnt sich nicht jedes Jahr ein neues Auto zu kaufen.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:48

Mein Corsa ist Umweltprämienberechtigt, deshalb sollte ich ihn verkaufen bevor er Ende September 1 Jahr alt wird.

Mir ist das Äußere sehr wichtig. :p

Klar darfst du fragen. Ich wollte als mein erstes Auto nicht gleich ein großer Motor. Eigentlich reicht der 80PS auch locker für das was ich fahre (hauptsächlich Stadt/Land). Aber ein Auto mit großem Motor bringt einfach mehr Fahrspaß.

Das interessiert nur die Händler. Dir bringt dier vielleicht 500 Euro vorteil. Wer maßgeblich dran verdient ist der Händler.

Dur wirst auch troz Prämienberechtigung nicht mehr als 10.000 Euro für das Auto bekommen was wahrscheinlich mal 16.000 gekostet hat. Wie du siehst ist das ein sehr hoher Wertverlust. Ich würde es mal bei www.dat.de ausrechnen was du dafür noch bekommst und es dann mit Preisen aus 2008 vergleichen. Der Verlust ist imens. Las dich also nicht verrückt machen.

Also ich hab noch mal genauer Geschaut. Der Corsa ist auch vom Komfort her besser da kannst du dir noch eine Wollige Standheizung oder den Felxfix- Fahradträger dazubuchen. Beim Polo und seat vermisst man das.

am 2. Juni 2009 um 18:22

Halli Hallo

Hast du auch schon daran gedacht gleich auf den Corsa OPC zu wechseln?

Ich wollte mir den GSI 5- Türer bestellen habe aber nun auch den OPC genauer angeschaut und muss sagen.. COOL.. Gibt es nur als 3 Türer aber nur ca. 2000.00 SFr. teurer als der GSI da wurde mir klar das ich gleich nen weissen OPC bestelle.. Sollte ihn Anfangs August bekommen.. im Moment fahre ich immer noch den Meriva OPC..

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Alternativen zum Opel Corsa GSI?