ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 225/35 R18 auf V70II D5?

225/35 R18 auf V70II D5?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 22:28

Hallo zusammen,

ich habe evtl. die Möglichkeit mir OZ Hydra Felgen 8Jx18 H2 ET35 (Radtyp: 01652 201) inklusive folgender Bereifung: 225/35 R18 zu organisieren. Ich befürchte allerdings, dass der 225/35 R18 nicht ausreichend tragfähig ist.

Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen? Fahre momentan die Thor 17" auf meinem D5, Bj. 2004.

Soweit ich das als Laie sehen kann steht im aktuellen Gutachten der OZ Hydra zwar mein Wagen drin, aber unter Reifen steht nur 225/40 R18 drin.

Die Felge ist echt schick. Wäre doof wenn ich die 225/35 runterschmeissen müsste nur um da 225/40 aufzuziehen.

Sorry, aber ich bin in Sachen Felgen, Einpresstiefen etc. leider echter Laie!

Danke!

HAbe mal das aktuelle Gutachten mit angefügt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

so wie ich das Gutachten lese darf die von Dir angegebene Kombination ausschließlich auf den älteren Plattformen (vor 2000) des V70, S70 und 850 (e9*93/81*0002*..) verwendet werden. Die Tragfähigkeit ist in der von Dir aufgeführten Bezeichnung übrigens nicht enthalten, dies steht erst dahinter, vor dem Speedindex.

Hier noch ein kurzer Einblick in die Bedeutung der Reifenbezeichnung.

Gruß Manfred

Ergänzend:

mit dem Reifen hättest du außerdem einen größeren Tachovorlauf und gut 10km/h Verlust in der Vmax......, der hat ansich eine nicht für den Volvo geeignete Dimension!

Zudem hat der 35er schon eine sehr geringe Eigendämpfung und führt zu massivem Komfortverlust.

Weiters fehlt der Tragfähigkeitsindex und der Speedindex in deiner Angabe...., und je nach Reifen und Reifenzustand stellt sich die Frage, ob du mit dem auf'm Elch überhaupt sicher unterwegs und nicht sowieso ein neuer Qualitätsreifen die bessere Wahl wäre, als sinnlos Geld in Gutachten ohne jeden Wert zu investieren..... ;)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:12

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nochmal nachgehakt, bei der Bereifung handelt es sich um 225/40 R18, den Geschwindigkeitsbereich kenne ich noch nicht. Da die Reifen auf einem T5 gesessen haben sollte der aber schon recht passend sein.

Die Reifen sind 3 Monate alte Uniroyal Rain Sport, keine Angst, bei Reifen gehe ich kein Risiko ein.

Die sind eben der erste Kontakt mit der Straße!

Nochmal kurz zum Gutachten:

Ich glauber der Wagen steht auf der zweiten Seite ganz unten doch drin, oder?

Ist das nicht eine Aufzählung in der Spalte ABE/EWG Nr.?

Mein Wagen ist laut Brief ein:

e4*2001/116*0040*10

Im Gutachten steht doch:

Volvo V70, -/BiFuel

S, J

e4*98/14,2001/116*0040,0061*..

Da ist hinter dem 98/14 doch ein Komma, oder? Ich habe die Zahlen mal Fett markiert, die mein Fahrzeug ergeben (könnten)!

Sorry dass ich so nerve aber irgendwie komme ich mit dem Zeug nicht klar!

Also so wie ich das Gutachten lese, müsste die Felge mit der Bereifung 225/40 R18 erlaubt sein.

Würden dann auch die Änderungen der Geschwindigkeit etc. auf mich zukommen?

Vielen, vielen Dank schon mal jetzt!

die Dimension paßt schon mal...

wenn die auf einem T5 eingetragen waren, kopiere den Brief und gehe zusammen mit deinem Gutachten zum TÜV und laß sie bei dir eintragen....

Beim Kleingedruckten im Nachkommabereich kennt sich doch eh keiner aus - wozu auch - und lesen tut das sowieso keiner.....

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:29

Hallo zusammen,

viel Dank noch mal für die Antworten!

Was soll ich sagen, ich habs getan!

Seit heute habe ich die O.Z Hydra in 8x18 auf meinem Elch. Die neuen Hufe stehen ihm eigentlich ganz gut.

Habe die auch heute bereits kurz von einem Dekra Mann checken lassen, der gerade zufällig beim Schrauber meines Vertrauens war.

Laut Gutachten etc. ist mit den 225/40 R18 91 W alles top, leider stören den TÜV zwei "Kleinigkeiten":

1. Die hinteren Kotflügel sollten etwas rausgezogen werden ( Da passt momentan im komplett eingefederten Zustand leider noch nicht der Prüffinger zwischen. Es fehlen zwar nur 5 mm, aber Vorschrift ist anscheinend Vorschrift!)

2. Die Überdeckung der Reifen reicht so nicht aus. Laut Aussage des Prüfers würde es passen wenn ich den Wagen 3 cm tieferlegen würde. Wieder nur hinten, vorne ist alles im Lack!

Ich habe mal zwei Fotos angefügt.

Naja, was soll ich sagen, ich hatte insgeheim gehofft, dass die Kotflügel das wegstecken, leider vergebens.

Jetzt weiss ich nicht so wirklich was ich machen soll. Tieferlegen wollte ich eigentlich nicht.

Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Der Wagen hat Niveaumaten, kann ich da überhaupt was tieferlegen?

Alternativ könnte ich die alten Thor wieder aufziehen und mit neuen Pellen bestücken, aber die 18" finde ich irgendwie geiler.

Sofern ich das mit den O.Z geregelt bekomme stehen die THOR übrigens zum Verkauf.

Reifen sind ziemlich gar, eine Felge hatte seitlichen Bordsteinkontakt. Ist aber nur ein Schönheitsfehler.

Da habe ich auch mal ein Foto angehängt!

Vielen Dank schon einmal jetzt!

Oz-hydra
Thor
Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:31

Hi nochmal,

aufgrund der Dateigrößenbeschränkung anbei das Foto vom Überstand der Hydra.

Ueberstand

das sieht bei meinem R ganz original auch nicht anders aus....

Ach ja: wieso soll Tieferlegen da was helfen? Das wäre doch absolut kontraproduktiv!

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 19:16

Hi, na ich hoffe es lag nur am Prüfer, aber eigentlich machte der schon einen recht lockeren Eindruck.

Naja, nett, vielleicht nicht locker!

Also er meint durch das Tieferlegen senkt sich ja die Karosserie nach unten, daher kommt der obere mittlere Teil des Wagens ( der läuft ja von unten gesehen nach oben hin etwas auseinander (und dann über die Fenster zum Dach wieder zusammen) weiter runter zum Nabenmittelpunkt.

er sagte etwas von 150 mm oberhalb der Nabe muss die Karosserie den Reifen noch bedecken. Geht da anscheinend um das Spritzwasser oder so.

Also tieferlegen lasse ich den definitiv wohl nicht. Aber keine Ahnung wie ich aus der Sache rauskomme!

Ich benötige doch eine Bescheinigung vom TÜV, oder reicht das Felgengutachten, falls mich mal die Polizei anhält?

Es geht mir vor Allem um den Versicherungsschutz. Falls ich damit mal einen Unfall habe und die Felgen nicht eingetragen sind, na dann wird wohl jede Versicherung abwinken, oder?

Die Versicherung kann/darf nur die Kasko-Zahlung verweigern.

Bei Haftpflichtschäden MUSS sie zahlen,allerdings kann sie sich das Geld von Dir bis zu einer gewissen Größe zurückholen.

 

Gruß,Martin

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 10:16

Hallo MArtin,

Danke für die Info! Ich hoffe aber ich werde es schaffen die Felgen so einzutragen, dass ich mir um die Versicherung keine Gedanken machen muss!

Woher kommst Du aus WAF? Bin gebürtiger Beckumer.

MfG

AMBUSH

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:42

Hallo zusammen!

Habe es heute endlich geschafft!

Felgen sind eingetragen, ohne Bördelarbeiten, Tieferlegung oder Schmutzfängern hinten!

Die Abdeckung der Lauffläche wurde zum Glück auch nicht bemängelt.

Also liegt es wirklich hauptsächlich am Prüfer!

Ambush fährt sein Huftier also ab jetzt legalerweise auf 8Jx18 ET35 OZ Hydra, mit 225/40 R18 91 W

Uniroyal Rain Sport spazieren!

Somit gehen die Original Thor 7,5 x 17 mit Bereifung bei Ebay rein!

Allen nochmals vielen Dank für die Mühe und die guten Tips!

Was wäre ich bloß ohne dieses Forum!

MfG

AMBUSH

Deine Antwort
Ähnliche Themen