220 CDI vs 320 CDI

Mercedes C-Klasse S204

Servus zusammen,

kurze Frage: ich habe mir gerade zwei 204er T-Modell angesehen bei meinem MB-Dealer vor Ort. Nun weiß ich nicht was sinnvoller ist.

Modell 1: EZ 07/2010, 220 CDI
Modell 2: EZ 07/2008, 320 CDI, 4matic

Der Rest ist bis auf Details ähnlich: Automatik, 90000 km gelaufen, Preis gleich, kriegen beide noch das Junge Sterne Siegel, HU/AU neu usw. Die Unterschiede sind dann nur in Ausstattungsdetails, die mir eh egal sind.

Sprich die Wahl fällt zwischen 6 Zylinder Allrad und 4 Zylinder, wobei letzter 2 Jahre jünger ist.

Der Bauch sagt mir "6 Zylinder! Diskussion beendet". Der Kopf sagt "3 jährigen nehmen, der ist einfach jünger".

Ich kann mich nicht entscheiden.

VG,
CatFish

Beste Antwort im Thema

Da beide noch kein Mopf sind, klar den 6 Ender, dem 320er wird sicher mehr Kilometer vertragen als der kleien 220er.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Nun gut, ich glaube man spürt den Unterschied eines 4matic an mehr als nur 10 - 20 Tagen im Jahr. Ich komme vom S203 mit Heckantrieb und fühle mich einfach sauwohl im 320 4matic. Sicher kann man ohne Allrad ausgezeichnet leben, aber er verleiht schon eine tolle Souveränität. Das ist mir erst neulich bei einem Festival aufgefallen. Eine Wiese wurde notdürftig als Parkplatz umfunktioniert und der Regen hatte das Gelände in einen Sumpf verwandelt. Wie es dort bald aussah kann man sich vorstellen. Die Gesichter von umstehenden Personen die mich seelenruhig losfahren sahen waren auch nicht schlecht 😁

Hallo zusammen,

auch wenn der Entscheidungsfindungsprozess noch dauerte (und ein sehr faires Angebot meines "freundlichen" notwendig war), möchte ich trotzdem kurz das Ergebnis mitteilen: Ich habe zwischenzeitlich einen 220 CDI gekauft (und damit auf Allrad verzichtet). Der Verbrauchsvorteil hat einfach gewonnen (bin zu sehr Wirtschaftler).

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps und Hinweise, die mir sehr geholfen haben.

Viele Grüße,
CatFish

Schade eigentlich, ich sag immer etwas Unvernuft macht das Leben viel lustiger. Ich fahre freiwillig keinen 4 Zylinder mehr, wenn man einen 6 oder 8 Zylinder kennt.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Schade eigentlich, ich sag immer etwas Unvernuft macht das Leben viel lustiger. Ich fahre freiwillig keinen 4 Zylinder mehr, wenn man einen 6 oder 8 Zylinder kennt.

Tja, und genau das war auch bei mir der Grund warum ich vom 320CDI (W203) auf den 300CDI4M (W204) gewechselt habe (hatte nämlich auch eine Option auf einen C250CDI4M gehabt). Nach der Probefahrt war es für mich ganz klar...