ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 CDI und 250 CDI Unterschied beim Motor

220 CDI und 250 CDI Unterschied beim Motor

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 9:44

Hallo

meine frage bezieht sich auf den 220 CDI. Wie kommt der Leistungunterschied zum 250 CDI zustande. Macht der Freundliche da auch nur ein Chiptuning? Denn wenn ich die Daten vergleiche scheint es der selbe Motor zu sein. Ist es denn möglich den 220 er auf 250 er umzustellen? Hat das schon mal einer getan?

m.f.G wwhand

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Dj0ser

Ich war gestern beim freundlichen und der hat mir erzählt, dass er einen C220CDI fährt wo er die Software des C250CDI aufgespielt hat.

Den Code für die Software hat er von einem Freund aus der Entwicklungsabteilung in Sindelfingen bekommen.

Laut seiner Aussage, wohlgemerkt Werkstattleiter einer großen Niederlassung, sind die beiden zu 99% baugleich.

Unterschiede sind nur bei der Software und der Übersetzung des getriebes.

Von daher wenn jemand chippen will bzw. Kontakte zur Entwicklungsabteilung hat, immer her damit :-)

Da sieht man mal was manche Leute von Daimler einen Müll erzählen! Ich arbeite selbst dort und weis sicher das es nicht so ist wie oben beschrieben.

Solche Mitarbeiter müssten normalerweise abgemahnt werden

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi wwhand

ich würde sagen von der reinen Leistung wird es kein Problem sein einen 220CDI auf einen 250CDI zu bekommen

Beide verfügen über den Doppelturbo und die neuen Injektoren. Haben den selben Hubraum, Baugröße usw.

Aber da bei mehr Leistung auch mehr Wärme entsteht verfügt der 250CDI um wesendlich mehr Kühlwasserbohrungen als der 220CDI. Genauso hat der 250CDI meines wissens nach auch einen größere ausgleichswelle was für mich wiederum bedeuten muss, dass die Masse der Kolben auch eine andere sein muss. Sonst würde man da bestimmt nicht 2 verschiedene haben. Ich würde vermuten das hier der der Kolben eine andere Kopfform hat.

Über die Turbogröße hab ich nur wage informationen aber auch da soll anscheinend der 2. Turbo etwas größer dimensioniert sein und so für einen höheren Ladedruck sorgen. (aber des ist nur wage)

Alos Chiptunning ist bestimmt möglich aber es bietet die selben Probleme Risiken wie bei bei jedem anderen Motor.

gruß Camel87

Es ist trotzdem möglich den 220 CDI hochzuzüchten.

Der Motor verfügt über ausreichend Reserven :)

hallo Camel 87

zunächst einmal Dank für die Information. Von chiptuning halte ich überhaupt nichts. Aber es lag die Möglichkeit nahe das der Freundliche auch nur sowas macht. Ich kenne dieses Spiel von VW beim 1,8 L turbo Benziner. Hier wurde dem gleichen Motor beim Audi durch Chiptuning ein bischen mehr Leistung eingehaucht.

Fragt mal Turbo-Tobi zu dem Thema aus. Der kennt sich ganz gut aus.

Egal welches Tuning. Der Motor hält das nicht auf Dauer aus.

am 3. Mai 2012 um 8:11

Ich war gestern beim freundlichen und der hat mir erzählt, dass er einen C220CDI fährt wo er die Software des C250CDI aufgespielt hat.

Den Code für die Software hat er von einem Freund aus der Entwicklungsabteilung in Sindelfingen bekommen.

Laut seiner Aussage, wohlgemerkt Werkstattleiter einer großen Niederlassung, sind die beiden zu 99% baugleich.

Unterschiede sind nur bei der Software und der Übersetzung des getriebes.

Von daher wenn jemand chippen will bzw. Kontakte zur Entwicklungsabteilung hat, immer her damit :-)

am 3. Mai 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Dj0ser

Ich war gestern beim freundlichen und der hat mir erzählt, dass er einen C220CDI fährt wo er die Software des C250CDI aufgespielt hat.

Den Code für die Software hat er von einem Freund aus der Entwicklungsabteilung in Sindelfingen bekommen.

Laut seiner Aussage, wohlgemerkt Werkstattleiter einer großen Niederlassung, sind die beiden zu 99% baugleich.

Unterschiede sind nur bei der Software und der Übersetzung des getriebes.

Von daher wenn jemand chippen will bzw. Kontakte zur Entwicklungsabteilung hat, immer her damit :-)

Da sieht man mal was manche Leute von Daimler einen Müll erzählen! Ich arbeite selbst dort und weis sicher das es nicht so ist wie oben beschrieben.

Solche Mitarbeiter müssten normalerweise abgemahnt werden

am 3. Mai 2012 um 8:24

Naja, mach doch.

Alleine die Aussage mit der Übersetzung stimmt so nicht, ist beim AG identisch bei allen Dieseln. Wer weiß, welche anderen Teile noch unrichtig sind.

Ist doch immer das gleiche:

Bei 203er wollten die User auch immer aus einem 200er einen 220er machen und wollten nicht glauben dass unterschiedliche Teile zusätzlich zur Software wie Ladeluftküler, Ausgleichswellen usw. verbaut sind. :o

Manchmal frage ich mich, ob die Leute das Auto vor dem Kauf nicht probefahren um herauszufinden ob die Leistung reicht :rolleyes:

am 4. Mai 2012 um 6:25

Naja, das "Gleichteilekonzept" vieler Hersteller lässt schon die Frage zu, ob es bei den Einheitsmotörchen nicht wirklich einfach mittels Softwareanpassung geschieht.

Sieht man sich die Details an, erkennt man, dass durchaus auch einiges angepasst werden muss. Reifen, Bremsen, Kühlung.

Glaube die einzige wirkliche Softwareanpassung waren früher mal die leistungsreduzierten Behördenfahrzeuge.

Anfangs waren der 220CDI und der 250CDI von der Hardware wirklich nahezu gleich, mittlerweile wurde beim 220CDI aber von den Piezo auf Magnetinjektoren umgestellt.

Kann es sein, dass Du da was verwechselst?

Glaube kaum, dass man wieder auf Magnetinjektoren wie im OM646 zurückgerüstet hat...

Ich *denke* es ist so:

Beim OM646 waren 200cdi und 220cdi beide mit Magnetinjektoren und 1 Turbo.

Seit OM651 hat der 200cdi 1 Turbo und Magnetinjektoren, 220cdi und 250cdi haben beide 2 Turbos und Piezoinjektoren.

 

Mfg

Vectranator

Das passt schon wie ichs schrieb, das zeigt das Vertrauen welches MB noch in die Delphi Piezos hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Anfangs waren der 220CDI und der 250CDI von der Hardware wirklich nahezu gleich, mittlerweile wurde beim 220CDI aber von den Piezo auf Magnetinjektoren umgestellt.

Was heißt mittlerweile? Meiner Ist Baujahr 10/2011?

Ich weiß es nicht genau ob es zur Mopf oder erst später kam.

Du kannst es ganz einfach rausfinden. Nimm die obere Motorabdeckung ab, dann siehst du schon die Injektoren. Geht da nur eine Metalleitung sowie ein elektrischer Anschluss drauf sind es Piezos, ist ausserdem noch eine Leckölleitung vorhanden die über alle Injektoren läuft sind es Magnetinjektoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 CDI und 250 CDI Unterschied beim Motor