220 CDI um über 6% teurer?
Hallo,
um es vorwegzunehmen, ich bin mit meinem E220CDI T super zufrieden. In den nächsten Monaten steht eine Folgebeschaffung an, aber als ich heute den Konfigurator öffnete, glaubte ich zunächst an eine optische Täuschung, der Grundpreis hat sich für den Blueeficiency um über 2850 Euro erhöht, nachdem beim Serienmodell unter anderem vor einiger Zeit schon das Innenlichtpaket wegrationalisiert wurde, geht man jetzt wohl einen neuen Weg der Gewinnoptimierung. So wie es jetzt aussieht war es das für mich, Audi und BMW haben auch gute Autos.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
um es vorwegzunehmen, ich bin mit meinem E220CDI T super zufrieden. In den nächsten Monaten steht eine Folgebeschaffung an, aber als ich heute den Konfigurator öffnete, glaubte ich zunächst an eine optische Täuschung, der Grundpreis hat sich für den Blueeficiency um über 2850 Euro erhöht, nachdem beim Serienmodell unter anderem vor einiger Zeit schon das Innenlichtpaket wegrationalisiert wurde, geht man jetzt wohl einen neuen Weg der Gewinnoptimierung. So wie es jetzt aussieht war es das für mich, Audi und BMW haben auch gute Autos.
22 Antworten
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 16. Januar 2015 um 20:19:49 Uhr:
Ich weiß, ich bin lästig. 😉Kannst Du mal die gesamte Konfiguration von letzter Woche reinstellen?
Wenn ich das richtig sehe, ist die Automatik nicht im Grundpreis enthalten, weil sie als Sonderausstattung mit EUR 2.558,50 aufgeführt ist.
Ich habe die Liste von 7/14 vor mir:
E 220 Blue-Tec 6-Gang 47.322,25
" Blue-Tec Blue-Effizienty 49.890,75 incl. 9-Gang-Autom.
Wenn man den 220er auswählt, wird die Automatik dazu gewählt, sodass der eigentliche Grundpreis 52.717 EUR beträgt. Der Konfigurator ist also in diesem Punkt eine Mogelpackung. Der TE hat also recht, dass der 220er drastisch verteuert hat.
Ähnliche Themen
Das mit dem Innenraumlichtpaket finde ich auch sehr ärgerlich. Nun bleibt es in der Classic-Version jetzt dunkel, früher gab es wenigstens Oranges Licht dimmbar, jetzt nichts mehr. Mercedes steuert in eine ganz falsche Richtung.
Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 17. Januar 2015 um 13:34:06 Uhr:
Das mit dem Innenraumlichtpaket finde ich auch sehr ärgerlich. Nun bleibt es in der Classic-Version jetzt dunkel, früher gab es wenigstens Oranges Licht dimmbar, jetzt nichts mehr. Mercedes steuert in eine ganz falsche Richtung.
Ist nix neues dass nach einer Mopf oder wechsel des Modelljahres plötzlich irgendwas in ein Paket gepackt wird was es vorher so gab. Das ist in allen Modellreihen so....fällt nur kaum jemandem auf.
Da wird hier mal ne Einstiegsleiste eingespart..dort mal ein Lichtchen...oder anderes.
Da wird dann gejubelt, dass es LED Licht gibt....ja tolle Sache...die Scheinwerferreinigungsanlage entfällt dann aber schnell mal. Da LED sowieso billiger ist als Xenon mit den Brennern etc. ....ist schon wieder ne Menge gespart weil es ja dazu noch ne Stosstangenvariante weniger gibt. Also doppelte Einsparung. So ist das ....
IMHO hat sich neben der allgemeinen inflatorischen Anpassung (267,75 € / ca. 0,54%) beim Edition Modell nichts verteuert. Das wird vermutlich nur ein simpler Fehler im Konfigurator sein, denn die Preislisten sprechen eindeutig eine andere Sprache, sprich der Grundpreis ist nach wie vor inkl. 9G-TRONIC.
cu termi0815
Zitat:
@cayman41 schrieb am 17. Januar 2015 um 13:56:52 Uhr:
Ist nix neues dass nach einer Mopf oder wechsel des Modelljahres plötzlich irgendwas in ein Paket gepackt wird was es vorher so gab. Das ist in allen Modellreihen so....fällt nur kaum jemandem auf.Zitat:
@Sitzheitzung schrieb am 17. Januar 2015 um 13:34:06 Uhr:
Da wird hier mal ne Einstiegsleiste eingespart..dort mal ein Lichtchen...oder anderes.
Da wird dann gejubelt, dass es LED Licht gibt....ja tolle Sache...die Scheinwerferreinigungsanlage entfällt dann aber schnell mal. Da LED sowieso billiger ist als Xenon mit den Brennern etc. ....ist schon wieder ne Menge gespart weil es ja dazu noch ne Stosstangenvariante weniger gibt. Also doppelte Einsparung. So ist das ....
Naja, das Innenraumlichtpaket ist ja für Classic auch nicht mehr gegen Aufpreis erhältlich, sondern nur für Elegance und Avantgarde serie.
Ich würde für ein Innenraumlichtpaket auch aufpreis zahlen, aber nun haben Menschen, die gerne Holz Eukalyptus und Ambientenbeleuchtung, garkeine wahl mehr.
Ich persönlich finde die Scheinwerferwaschanlage eh sinnlos (meine B hat sie noch) nur Wischer ala W124 würde was bringen, aber auf Grund der Scheinwerferform geht das ja nicht. Zudem was die Scheinwerferreinigungsanlage ja früher auch nicht serie.