220 CDI - Leistungsverlust

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

gerade ist mir beim Anlassen des Autos aufgefallen, dass er ungewöhnlich laut Scheppert/Nagelt. Da mir weiter nichts aufgefallen ist, bin ich einfach mal losgefahren und habe bei ausgeschaltetem Radio etwas genauer hingehört. Dabei ist mir aufgefallen, dass er ab 2500 bis 3000 total Träge wird, beinahe gar nicht mehr über 3300 drehen will.
Den Turbo hört man noch, der ist also nicht komplett ausgefallen. Im Display wird auch kein Fehler angezeigt.
Der km-Stand liegt bei knapp 48.000 (BJ 08/2004)
Das LMM-Problem kennt man doch sonst nur von Audi/VW.
Oder könnte das auch sein?
Im A4 (1.9TDI, 130PS PD) ist uns mal der Ansaugschlauch des Turbos gerissen. Da hat der Turbo zeitweise auch komplett den Dienst quittiert. Und auch da war das Geräusch anders als im Normalzustand.
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Oder was KÖNNTE es noch sein? In die Werkstatt kann ich leider erst gegen Ende der Woche.

Danke für eure Tipps,
mit weihnachtlichen Grüße, Flo

15 Antworten

@ Krill

Yo, gute Idee àlà Kolbenrost. 😮)

ich habe mit meinem w203 zurzeit das gleiche Problem, aber schon zum zweiten Mal. Beim ersten sollte es der LMM gewesen sein.

Nun habe ich 4 Monate später das ganze schon wieder. Nicht mehr wie beim ersten Mal- die Leistung kam von einem zu anderen Wimpernschlag wieder.
Diesmal läuft er sch*** bis zu nem längeren Stand von ein paar Minuten.

Morgen geht er in die Werkstatt, Garantie Inanspruchnahme *sehr positiv!

Kann wohlmöglich auch vom Automatik-Modus herleiten. manchal wenn ich den Tempomaten raus nehme (ich fahre ständig damit) und ausrolle, ist das Problem zurück. Manchmal bezieht sich auf heutige 100km, nach der Arbeit war irgendwas anders als heute morgen.

Ciau

Deine Antwort