1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 220/250 CDI Schwere Anhänger

220/250 CDI Schwere Anhänger

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

da ich gerade ein neues Fahrzeug Anschaffe und von meiner alten E-Klasse T (270CDI) 2100 KG Zuglast gewohnt war (2T Anhänger ließen sich bestens bewegen), bin ich natürlich auch bei den neuen Modellen von dieser Anhängerlast ausgegangen.
Achtung: Das für mich in Frage kommende Model 220CDI T-Modell darf nur noch 1900KG ziehen! ab 350CDI und alle Benziner dürfen nach wie vor 2100KG ziehen obwohl die kleinen Benziner ein geringeres Drehmoment haben. Ich habe auch selbst bei der Kundeninfo recherchiert, immer wieder die Aussage 1900KG, keine Auflast Möglichkeit. Gestern bekam ich einen Anruf von der Örtlichen MB-Niederlassung das es "vieleicht möglich wäre" das Fahrzeug auf 2T aufzulasten.
Was jedoch mit diesen Motoren (eigentlich das einzige was sich zu den kleinen Benzinern unterscheidet) los ist und warum das ziehen eines schweren Hängers für diese Modelle wohl ein Problem darstellt wollte/konnte man mir nicht sagen. Sehr seltsam - da muss, meiner Meinung nach, irgend etwas faul sein!

Gruß
Holger

19 Antworten

Also der 250CDI als Limo darf 2000Kg ziehen - auch wenns nicht für 100Km/h reicht.

Kann aber relativ gut mit so einem Anhänger umgehen.

In allen Unterlagen/Prospekten für Limo und T-Modell und auch im Internet steht bei 220 und 250 CDI immer 1900.

Gruß
Holger

Achja, beim 250er ist es nur mit Automatik 2000Kg, sonst nur 1900Kg.

Hallo Holger,
Ich habe auch immer schwere anhänger zu ziehen und kenne daher das problem. ich kaufe meine wägen daher immer mit automatik, alleine schon wegen des Komforts - und der anhängelast. für dich ist der 250 cdi besser, da er bei 1600 umdrehungen schon 500 Nm drehmoment hat. mir taugt der motor wirklich gut und er ist eher sparsamer al der 220er, so einen hab ich auch. Grüße Franz

Zitat:

Original geschrieben von MaierC320


Hallo Holger,
Ich habe auch immer schwere anhänger zu ziehen und kenne daher das problem. ich kaufe meine wägen daher immer mit automatik, alleine schon wegen des Komforts - und der anhängelast. für dich ist der 250 cdi besser, da er bei 1600 umdrehungen schon 500 Nm drehmoment hat. mir taugt der motor wirklich gut und er ist eher sparsamer al der 220er, so einen hab ich auch. Grüße Franz

Hallo Franz,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Es kommt sowieso nur Automatik in Frage.
Das mit dem 250er ist eine Überlegung wert. Verbraucht der wirklich nicht mehr?

Viele Grüße (nach Österreich?)
Holger

250er mit Anhänger durch die Kasseleerberge scheuchen, kommt auf ne Gesamtstrecke von 1000 Km ( in SH los, kurz hinter die Kasseler Berge und zurück) auf nen Durchschnittsverbrauch von 14l - auf der Hintour (Anhänger voll) waren es noch 17,5

Hallo Holger,

wenn es eine Automatik sein soll, dann kannst Du zumindest beim T-Modell auch weiterhin 2,1Tonnen ziehen.
War für mich auch der Ausschlag gebende Punkt in der Wahl des neuen Fahrzeugs.
Nach nem GLK 220cdi mit 2Tonnen Anhängelast (wurde aber immer wieder knapp, wenn man ein Auto transportiert), hab ich die E-Klasse 220cdi als T-Modell für mich entdeckt.
Dank 1845kg Leergewicht kannst Du mit Antischlingerkupplung sogar die vollen 2100kg mit ner 100er Zulassung ziehen.
Und dank des langen Radstandes und der Niveauregulierung an der Hinterachse auch sehr entspannt beim Fahren mit Hänger. Da könnte man wahrscheinlich auch problemlos 2,5T dran hängen, wenn es denn erlaubt wäre.
Gruß
csi-sythen

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438


In meine Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein steht 2000 kg.
E 220 CDI Automatik.

MFG
Henrik aus Ystad.

Du hast doch einen E 200 CDI und keinen 220er!!???

Ich hatte ab Juli 2009 - Nov 2009 ein E220 CDI mit das bekannte Injektorenprobleme.
In Novmember 2009 war es ruecktritt der Kaufvertrag.
Neue 200 CDI bestellt und am 26 Feb 2010 abgeholt.

/ Henrik

Stehen die 2000 kg im Fahrzeugschein vom 200er oder vom 220er? Den Fahrzeugschein vom 220er wirst Du wohl nicht mehr haben.

Steht 1900 kg in meine Papiere. (200 cdi)

/Henrik

Kann jemand die Frage von Holger erklären ?
Warum dürfen alle Benziner E200 - E250 bis zu 2100 kg und die mit höheren Drehmomenten Dieseler nur bis 1900 kg ziehen ?
Was ist bei den 4-Zylinder CDI's faul ?

'n Abend Zusammen!

Das ist vielleicht keine Frage von Benziner oder Diesel, sondern eher eine Frage des Baujahres? Mein E 250 CGI BE wurde in 08/2009 gebaut (EZ 02/2010).

Eintrag in der Zulassungsbescheinigung:
O.1 Technisch zulässige Anhängelast gebremst in kg -> 1900
O.2 Technisch zulässige Anhängelast ungebremst in kg -> 750

Mein Wagen hat keine Anhängerkupplung.

MfG
Hans

PS: Oder ist es vielleicht das Fahrwerk? Meiner hat das Komfort-Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen