ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 22 Zoll/ 23 Zoll Felgen G63 W463 und weitere Pläne

22 Zoll/ 23 Zoll Felgen G63 W463 und weitere Pläne

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2019 um 11:42

Hallo Freunde der 4-rädrigen Pseudo(in meinem Fall)-Kletterkunst!

Wer keine Zeit oder Lust auf mein OT hat kann gerne bis zu FELGEN/ eigentliche Frage überspringen.

Habe nun seit ca. einem Monat einein 2017er G63 Edition 463. Wollte den Wagen eigentlich erstmal so lassen, aber, Ihr kennt es vielleicht, habe ich schon nach einer Woche wieder "grandiose" Ideen gehabt, was man so alles machen könnte..

Habe mir bereits Retrofit LED's eingebaut. Die waren zu hell in der Nacht, dass ich die Heckleuchten lasieren musste. Es ist jetzt genau so hell, wie mit Glühbirne, nur eben in LED.

In ein paar Wochen kommen Brabusteile ran:

- Motorhaubenaufsatz (Wollte ich Replika von eBay nehmen, kam gestern - Qualität nicht 100%ig - Baue ich mir nicht an den Wagen) - Der von Brabus kostet 7.000,00 Euro Liste, was nicht gerade schön ist.

- Zus. Tagfahrlichter mit Blinker Front, Original Blinker werden mit Carbonplatten abgedeckt (Ich denke, dass mich hier jetzt einige dafür hassen werden)

- Frontschürzenaufsatz

- Spiegelkappen Carbon - Hatte ich auch welche von eBay, Qualität war gut, leider nicht passgenau. Darum muss auch hier Brabus her für den 8 fachen Preis (wieder nicht schön).

- Brabus Klappen AGA schwarz eloxiert.

Danach sollen noch Unterfahrschutz und Anhängerkupplung (sieht leicht bläulig aus) matt schwarz lackiert werden. Trittbretter schwarz. Emblemen und grill auch schwarz. Und Rostschutzvorsorge (Danke noch mal für die Tipps! :).

Die Edition 463 Aufkleber möchte ich auch etwas dunkler.. Alles total bescheurt, da ich ein halbes Jahr gewartet habe, bis ein G mit genau dieser Ausstattung angebonten wird und nur die Aufkleber schon 500 Euro kosten original. Aber dann kamen die tollen Ideen...

 

FELGEN/ eigentliche Frage

Nun möchte ich noch größere Felgen.

Es gibt von Brabus diese hier (23 Zoll), die mir gefallen:

https://www.brabus.com/.../f14-464-gm.html

Gibt es auch in schwarz, allerdings gefallen mir glänzende schwarze Felgen nicht. Was mir noch weniger gefällt, ist der Preis von 13.000,00 EUR Liste + ca. 1000 matte Lackierung + Reifen + Sensoren - VK Preis Oriignale Räder (schätze für 3000-4000 bekomme ich die vllt los - sind makelloß).

Hier ein Video mit den Felgen drauf:

https://www.youtube.com/watch?v=kgnTu6F5tAA

Da die Brabus Felgen eine Schweinegeld kosten: Hat einer von Euch eine Empfehlung für große Felgen, die ich ohne Probleme eingetragen bekomme mit Gutachten mit, ungefähr, den selben Dimensionen, wie die Brabus Felgen (11J x 23 H2 ET 25, Reifendimension 305/35 R 23 (VA))?

Habe bereits Google bemüht, aber nicht wirklich etwas handfestes gefunden.

VLG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2019 um 8:10

Zitat:

@Plauzenbaer schrieb am 10. September 2019 um 08:50:05 Uhr:

Früher haben nur diejenigen einen G gefahren, die eines G‘s würdig sind.

Das hat sich leider geändert.

Solche beleidigenden, respektlosen und zu meinem, Anliegen nicht im Geringsten etwas beitragenden, Phrasen kann man sich sparen - zeigt, was für ein Hampelmann Du bist!

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

@Schnaruu schrieb am 7. Oktober 2019 um 11:45:04 Uhr:

Bei 305/35/ZR23 ist der Reifendurchmesser (lt. https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php) 79.8cm

Bei den 295/40/ZR21 ist er 76.9

(79.8-76.9=2,9) / 2 = 1,45

Also theoretisch 1,45cm höher im Vergleich zu den 21 Zoll.

Genau das macht mich ja stutzig, wie die auf 200cm kommen.

Vllt. hat einer auch einfach "sehr gut" gemessen.

Oder liegt das an dem Brabus Ride Control Fahrwerk?

Ein Abgasgutachten wird dann benötigt, wenn die neue Reifengröße mehr als 8% mehr Durchmesser aufweist, als die Originalbereifung. Das liegt daran, dass das Drehzahlband und das Schaltverhalten so stark beeinflusst wird, dass sich die Abgaswerte verändern. Hab das Thema selbst schon durchexerziert, da ich 275/70 R18 montieren wollte. Die sind 8,6% größer als die Originalen 265/60 R18, keine Chance, auch nicht mit freundlicher Unterstützung durch ORC. Die haben mir dann 275/65 R18 eingetragen.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 16:06

Ach, vielen Dank!

Welche ET haben denn Deine Felgen und wie breit sind die Felgen?

Wie sieht die Freigängigkeit bei Lenkradeinschlag aus?

 

Das sollte dann bei Dir ein Durchmesser von 81.5cm sein, nur, um das mal festzuhalten. :)

EDIT

275/50/R21 gibt es auch zu kaufen, das wäre dann ein Durchmesser von 80,8cm. Hier wäre die große Frage, ob man diese Reifen auf die 10J 21 Zoll Edition 463 Felgen aufziehen könnte und dürfte. :confused:

Wie schaut es eigtl. mit der Edition 22“ Felge vom aktuellen Modell aus? Die würde mir auch gefallen!! Passt die ohne Weiteres?

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 17:32

Daran habe ich persönlich noch gar nicht gedacht.. Allerdings kann ich diesen Felgentyp kaum noch sehen, da ich die Felge auch auf dem C63 habe.

Die Edition 463 W463 Felge:

10J x 21 ET 45

W463A 22 Zoll AMG Felge:

10Jx22 Zoll ET 36

Kommt dann 9mm weiter raus (15mm geht locker mit AMG Radhausabdeckungen).

Die haben 295/40/22 Reifen. Reifendurchmesser wäre dann: 79.5cm.

Bei 285/45/22 wären es 81.5 (das würde ich dann vorziehen) und genau diese Dimension ist auf dem Fake-Brabus G von PP Performanche, den ich nicht noch mal verlinke! :P

Dann bleibt aber noch die Frage, ob das mit den Bremssätteln passt.

Da 21 W463 und die 22" 463A Felgen sich sehr ähnlich sehen, würde ich versuchen größere Reifen auf die 21 Zoll zu bekommen, weil das für mich mehr Vorteile hat: Der Wagen kann auch mal im Gelände gefahren werden, ohne Angst um die Felgen haben zu müssen, Bordsteinkanten kann man mal mitnehmen und muss nicht aus Angst um die Felgen 20 cm vom Bordstein weg parken, Komfort sollte deutlich besser werden.

EDIT und es spart ca. 8tsd. Euro!

Falls meiner jemals wieder aus der Werkstatt kommt, fahre ich damit zum Reifenhändler und frage ihn mal, was da bzgl. meiner Idee weiter oben geht, es sei denn jemand aus dem Forum kann dazu Erfahrungswerte teilen. ;)

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 19:03

@egge

Wurde Dein Tacho angepasst oder wie konnte ORC das eintragen bzgl. Abrollumfang?

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert..

"Abrollumfang Toleranz +1% bzw. -4% sind erlaubt. Bei allen anderen Abweichungen bedarf es einer Tachoangleichung."

Als Serien-Referenz habe ich meine Reifendimensionen genommen. Wenn ich die mit Deiner vergleiche komme ich auf eine Abweichung von ca. 6%

 

Habe diesen tollen Rechner gefunden, der auch Zahlen zur Bodenfreiheit, bei direktem Vergleich usw., ausspuckt:

https://mbdesign.shop/de/abrollumfangrechner

@Schnaruu

Nein, ich hole meinen erst morgen ab.

@Dobermen

Wenn der 700er Brabus sogar ohne den Spoiler 200 cm hoch wäre, würde er, laut der Allgemeinen Deutschen Turm- und Hochhaus-Verordnung eine Leuchte auf dem Dach brauchen, wie man sie auf Türmen oder Wolkenkratzern sieht, um keine Probleme für den Luftverkehr zu bereiten. Und er hat ja keine. Somit liegt offenbar ein Fehler vor.

Nochmals ernsthaft: Ein klares "Nein!" - er ist definitiv unter 200 cm. Ich bin, wenn nichts dazwischen kommt, übernächste Woche bei Brabus und kann die Höhe des Brabus 700 in Bierkisten messen, danach in Zoll umrechnen, anschließend in Grad Celsius umwandeln und dann in Zentimeter umrechnen. Spätestens danach haben wir die Klarheit.

@AsiRider Danke für die Mühe. Bitte bitte. Ich benötige die Höhe und bin auf Deinen Beitrag gespannt!

@Dobermen

(Noch) keine Ursache. Ich bin selbst immer auf meine Beiträge gespannt - ich weiß ja selbst nicht, was da am Ende rauskommt.

Zitat:

@Schnaruu schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:03:44 Uhr:

@egge

Wurde Dein Tacho angepasst oder wie konnte ORC das eintragen bzgl. Abrollumfang?

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert..

"Abrollumfang Toleranz +1% bzw. -4% sind erlaubt. Bei allen anderen Abweichungen bedarf es einer Tachoangleichung."

Als Serien-Referenz habe ich meine Reifendimensionen genommen. Wenn ich die mit Deiner vergleiche komme ich auf eine Abweichung von ca. 6%

 

Habe diesen tollen Rechner gefunden, der auch Zahlen zur Bodenfreiheit, bei direktem Vergleich usw., ausspuckt:

https://mbdesign.shop/de/abrollumfangrechner

Der Tacho wurde während einer Messfahrt per GPS geprüft und zeigt nun bei 100km/h auch tatsächlich 100km/h an. Ist wohl so, dass Tachos eher alle etwas vorauseilen.

Wenn ich das Fahrzeug über die Tasten des Schlüssels aufsperre (also der Schlüssel in der Hand außerhalb des Fahrzeugs), gehen nur die originalen Tagfahrlichter an, alles Anderes bleibt aus (beim Hochladen wurde das Bild aus welchem Grund auch immer gedreht):

4ea1d8ad-b6d7-4221-a825-aafbed2a9fba
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:10

War auch total schlau von mir Dich das zu fragen, Du hast ja die Originalen Tagfahrichter drin.. Klar gehen die an.. Ich hab ja die schwarzen, die gehen nicht an. Trotzdem danke, lieb von Dir.

Wenn ich Glück habe, bekomme ich meinen morgen Nachmittag.. Scheinwerfer müssen nochmal ab und alles komplett neu verkabelt, da der neue Blinker nicht richtig funkioniert (Fehler kommt aber erst, wenn der Motor gestartet wird) und Brabus dann bei Nachfrage einfällt, dass da noch ein Kabelstrang dazwischen gesetzt werden muss - Es gab ja ein Software Update. Wie schon erwähnt, besonders strukturiert sind die da leider nicht. Aber niemand ist perfekt.

Hab ihn heute noch mal gesehen.. Der sieht in echt so viel besser aus, als auf den Bildern.. Mit einer richtigen Kamera fängt man das bestimmt besser ein.

Hab heute auch meinen Ausweis und den Schein wiederbekommen, ist jetzt schön eingetragen im Fahrzeugschein, die Brabus AGA.. Obwohl im Schein nur was von "Brabus Schalldämpfer" steht. Aber mit der Kennzeichnungsnummer zusmamen (E-Nummer).

 

Übrigens ist der Frontschürzenaufsatz keine 4mm verzogen, sondern nur ca. 1mm (das ist OK) - Meine Stoßstange sitzt nicht gerade und daher kommt der Rest. Soll morgen ein Karrosseriebauer versuchen gerade zu justieren. :)

@AsiRider

Wurde jetzt eigentlich bei Dir das gesamte Diff getauscht?

@egge

Komisch, kann eigentlich gar nicht sein, der sollte nicht 6 Km/H ab Werk vorgehen. Bei Mercedes (denen die ich gefahren bin bisher) sind es eigentlich immer so ca. 3 Km/h (Blitzerfotos als Referenz). Ich fahre auch grundsätzlich an Bitzern mit max. 58 (Tacho) vorbei, ohne dass die auslösen.

LG

Ich hab das auch nicht hinterfragt. ORC hat die Reifen eingetragen bekommen, das war mir das Wichtigste. Ich kann das aber mal mit dem Handy überprüfen, ob 100km/h auch 100 sind.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 18:27

Naja die werden da, normalerweise, ja schon wissen, was sie tun..

 

Wohnst Du in der Nähe von ORC? Ich wohne leider am anderen Ende des Landes, sonst hätte ich bei denen mal freundlich nachgefragt.

Ja das wäre lieb und würde mich interessieren..

 

Der Serviceleite von MB konnte mir aus dem Stand nicht sagen, ob man den Tacho mal eben angleichen kann. Aber wer macht das schon normalerweise.

@Schnaruu

Es wundert mich, dass Du mit Brabus so ein Chaos erlebst - bei mir war bis jetzt alles absolut einwandfrei.

Auf Fotos sieht Carbon fast immer deutlich schlechter aus, als im wahren Leben. Deshalb ist es selbstverständlich, dass Dein Fahrzeug in Natur besser wirkt.

Bei mir wurde nicht das komplette Differenzial getauscht, sondern nur der Simmering. Jetzt ist alles super, ich habe heute nach der Abholung in der Werkstatt noch den TÜV gemacht - alles bestens.

Die Abweichung vom Tacho ist ab Werk programmiert und für jedes Fahrzeug gibt es (oder zumindest gab es noch vor wenigen Jahren) eine Tabelle mit Abweichungen. Die Abweichungen sind nicht linear - mal 1 km/h, mal 6 km/h. Meistens ist die Abweichung bei 80 km 1-2 km/h, bei 50 - 4, bei 100 3-5, bei 200 - 6-8, bei 30 - 4-5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 22 Zoll/ 23 Zoll Felgen G63 W463 und weitere Pläne