ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 22 Zoll/ 23 Zoll Felgen G63 W463 und weitere Pläne

22 Zoll/ 23 Zoll Felgen G63 W463 und weitere Pläne

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2019 um 11:42

Hallo Freunde der 4-rädrigen Pseudo(in meinem Fall)-Kletterkunst!

Wer keine Zeit oder Lust auf mein OT hat kann gerne bis zu FELGEN/ eigentliche Frage überspringen.

Habe nun seit ca. einem Monat einein 2017er G63 Edition 463. Wollte den Wagen eigentlich erstmal so lassen, aber, Ihr kennt es vielleicht, habe ich schon nach einer Woche wieder "grandiose" Ideen gehabt, was man so alles machen könnte..

Habe mir bereits Retrofit LED's eingebaut. Die waren zu hell in der Nacht, dass ich die Heckleuchten lasieren musste. Es ist jetzt genau so hell, wie mit Glühbirne, nur eben in LED.

In ein paar Wochen kommen Brabusteile ran:

- Motorhaubenaufsatz (Wollte ich Replika von eBay nehmen, kam gestern - Qualität nicht 100%ig - Baue ich mir nicht an den Wagen) - Der von Brabus kostet 7.000,00 Euro Liste, was nicht gerade schön ist.

- Zus. Tagfahrlichter mit Blinker Front, Original Blinker werden mit Carbonplatten abgedeckt (Ich denke, dass mich hier jetzt einige dafür hassen werden)

- Frontschürzenaufsatz

- Spiegelkappen Carbon - Hatte ich auch welche von eBay, Qualität war gut, leider nicht passgenau. Darum muss auch hier Brabus her für den 8 fachen Preis (wieder nicht schön).

- Brabus Klappen AGA schwarz eloxiert.

Danach sollen noch Unterfahrschutz und Anhängerkupplung (sieht leicht bläulig aus) matt schwarz lackiert werden. Trittbretter schwarz. Emblemen und grill auch schwarz. Und Rostschutzvorsorge (Danke noch mal für die Tipps! :).

Die Edition 463 Aufkleber möchte ich auch etwas dunkler.. Alles total bescheurt, da ich ein halbes Jahr gewartet habe, bis ein G mit genau dieser Ausstattung angebonten wird und nur die Aufkleber schon 500 Euro kosten original. Aber dann kamen die tollen Ideen...

 

FELGEN/ eigentliche Frage

Nun möchte ich noch größere Felgen.

Es gibt von Brabus diese hier (23 Zoll), die mir gefallen:

https://www.brabus.com/.../f14-464-gm.html

Gibt es auch in schwarz, allerdings gefallen mir glänzende schwarze Felgen nicht. Was mir noch weniger gefällt, ist der Preis von 13.000,00 EUR Liste + ca. 1000 matte Lackierung + Reifen + Sensoren - VK Preis Oriignale Räder (schätze für 3000-4000 bekomme ich die vllt los - sind makelloß).

Hier ein Video mit den Felgen drauf:

https://www.youtube.com/watch?v=kgnTu6F5tAA

Da die Brabus Felgen eine Schweinegeld kosten: Hat einer von Euch eine Empfehlung für große Felgen, die ich ohne Probleme eingetragen bekomme mit Gutachten mit, ungefähr, den selben Dimensionen, wie die Brabus Felgen (11J x 23 H2 ET 25, Reifendimension 305/35 R 23 (VA))?

Habe bereits Google bemüht, aber nicht wirklich etwas handfestes gefunden.

VLG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2019 um 8:10

Zitat:

@Plauzenbaer schrieb am 10. September 2019 um 08:50:05 Uhr:

Früher haben nur diejenigen einen G gefahren, die eines G‘s würdig sind.

Das hat sich leider geändert.

Solche beleidigenden, respektlosen und zu meinem, Anliegen nicht im Geringsten etwas beitragenden, Phrasen kann man sich sparen - zeigt, was für ein Hampelmann Du bist!

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:15

Nagut in seinem eigenen Chaos findet man sich ja meistens selbst auch zurecht. Aber solange am Ende alles gut ist, passt das für mich.. Kann man sich aufregen, musss man aber nicht.

 

Na das freut mich ja, dass es ihm wieder gut geht! :) Hab schon gelesen im anderen Thread, dass die MB100 das abdeckt.. Werde ich beim G auch in Anspruch nehmen.. HAbe ich beim C63 auch.. Vor allem wegen Motor usw.

Ja das haut hin.. Bei 100 sind es so 3 Km/h. Darum wundere ich mich bei Egge.. Denn die Abweichung seiner Bereifung hat als Resultat einen veränderten Tachowert bei 100km/h von 6Km/h .. Vorrausgesetzt dieser Rechner, den ich verlinkt habe, funktioniert korrekt.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 10:45

So habe den Wagen jetzt wieder. Bin leider nicht dazu gekommen mit einer vernüntigen Kamera Bilder zu machen, aber anbei schon mal ein paar Schnappschüsse.

Spurplatten (3cm pro Achse) sind auch drauf, schwarze Radschrauben und schwarze Radnabenkappen glänzend (eBay für c.a 10 Euro - Selbe Qualität, wie original).

Leider gibt es ein Problem mit der Klappen-AGA. Brabus weiss da bislang auch nicht weiter. Und zwar schließen die Klappen in bestimmten Situationen unter Volllast. - Das ist natürlich der ungünstigste Moment, da es sicherlich nicht besonders gesund für den Motor ist, wenn er unter Volllast nur durch 2 Rohre Abgase entweichen lässt. Die Klappen schließen bei Underdruck, wen sie offen sind, besteht keine peumatische Wirkung lt. Brabus. Die dachten Software-Fehler - Darum etwas anders programmiertes Canbus Gerät getauscht, leider ohne Effekt hinsichtlich des Problems.

Das passiert nur bei Kickdown (Autobahnauffahrt wo mir das aufgefallen ist).

Versucht zu reproduzieren:

Klappt immer in manuell 4. o . 5. Gang bei ca. 1000-1100 RPM - Wenn da Kickdown sehr rasch, Klappen gehen zu. Bleiben so lange zu, wie Fuß auf Gas. Bei Gas komplett weg, gehen die Klappen wieder auf. Bei z.B. 1.400 RPM im 5. Gang Kickdown passiert das nicht. Brabus Steuergerät wurde schon getauscht. Keine Besserung. Passiert im Export, sowie im EU Modus.

 

Ich denke - sofern davon andere Kunden auch betroffen sind - dass es ihnen nicht unbedingt auffällt - dass das nicht unbedingt ein Einzelfall sein muss - Man muss da schon sehr drauf achten und sich auch bewusst sein, dass das nicht normal und gut, für den Motor, ist. Ansonsten bleiben die Klappen unter jeder Last regulär offen, nur bei Kickdown auf Autobahn rauf und dem o.g. Schema nicht.

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=1Vwbe9v9wjE&feature=youtu.be

@AsiRider

Könntest Du vielleicht so lieb sein, und das bei Gelegenheit mal versuchen zu reproduzieren, im 5. Gang (Fahrmodus M) Kick down bei ca. 1000-11000 RPM? Wobei ich davon ausgehe, dass es bei Dir nicht der Fall sein wird.

Du hattest auch mal geschrieben, Du fährst immer im Exportmpdus - Falls die dich mal anhalten und die Lautstärke messen, könnte das ein Problem werden, da der TÜV Modus deaktivert ist - Lösung: 5 Sekunden Pfeil runter gedrückt halten - Nach 2 Sekunden 2 mal kurzer piep (Klappen zu) - nach 5 Sek. 2 mal langer Piep (Exportmodus deaktiviert) - Export Modus wieder ein 5 Sekunden Pfeil oben, das selbe, nur es piept jew. einmal.

VLG

Hi! Sorry, keine Zeit für eine ordentliche Antwort.

Kurz: 4. Gang, Vollgas, die Klappen gehen zu - ich habe das Gleiche und war deshalb bei Brabus: Es ist absichtlich so programmiert worden und ist eine Bedingung für die ABE, um das Fahrzeug in geschlossenen Ortschaften mit offenen Klappen fahren zu dürfen. Das Rausprogrammieren davon erlöscht die ABE. Meine komplette Software wurde (es ist wirklich unglaublich!) bei Brabus komplett auseinandergenommen, bis es klar wurde, was ich meinte. Eine ausführliche Probefahrt mit dem Brabus-Chefentwickler von Antriebsstrang mit ihm am Steuer bestätigte, dass alles richtig funktioniert (also mit Klappen zumachen im 4. Gang bei Vollgas).

Übrigens, bei mir ist der TÜV-konforme Modus nicht deaktiviert: Auch mit offenen Klappen gehen die Klappen bis 7 km/h nicht auf - man kann im Stand Gas geben, bis der Tank leer ist, es ist nur ein leises Rauschen im Hintergrund.

Zitat:

@AsiRider schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:58:25 Uhr:

Hi! Sorry, keine Zeit für eine ordentliche Antwort.

Kurz: 4. Gang, Vollgas, die Klappen gehen zu - ich habe das Gleiche und war deshalb bei Brabus: Es ist absichtlich so programmiert worden und ist eine Bedingung für die ABE, um das Fahrzeug in geschlossenen Ortschaften mit offenen Klappen fahren zu dürfen. Das Rausprogrammieren davon erlöscht die ABE. Meine komplette Software wurde (es ist wirklich unglaublich!) bei Brabus komplett auseinandergenommen, bis es klar wurde, was ich meinte. Eine ausführliche Probefahrt mit dem Brabus-Chefentwickler von Antriebsstrang mit ihm am Steuer bestätigte, dass alles richtig funktioniert (also mit Klappen zumachen im 4. Gang bei Vollgas).

Übrigens, bei mir ist der TÜV-konforme Modus nicht deaktiviert: Auch mit offenen Klappen gehen die Klappen bis 7 km/h nicht auf - man kann im Stand Gas geben, bis der Tank leer ist, es ist nur ein leises Rauschen im Hintergrund.

Das ist doch alles Mist. Für was soll dann dieses ganze Klappengedöns gut sein, wenn es gefühlt ständig zu ist?

@egge

Vielen Dank für Deine Frage!

Es geht nur in einer einzigen Situation zu: Wenn man im 4. Gang bei niedriger Drehzahl Vollgas gibt. Wenn man in jedem anderen Gang Vollgas gibt, geht es niemals zu (in keinem weiteren Gang o. Ä., marschiert auch über den 4. Gang hinaus, ohne zuzugehen).

Ah, ok. Das ist ja akzeptabel. Einzig die geschlossenen Klappen bis 7km/h würden mich stören. Ich hör den Sound so gern, wenn die Karre untertourig so vor sich hinrollt....

Also für die Standardsituation: Langsam blubbernd an der Eisdiele vobeirollen...lach

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:56

Zitat:

@AsiRider schrieb am 18. Oktober 2019 um 13:58:25 Uhr:

Hi! Sorry, keine Zeit für eine ordentliche Antwort.

Kurz: 4. Gang, Vollgas, die Klappen gehen zu - ich habe das Gleiche und war deshalb bei Brabus: Es ist absichtlich so programmiert worden und ist eine Bedingung für die ABE, um das Fahrzeug in geschlossenen Ortschaften mit offenen Klappen fahren zu dürfen. Das Rausprogrammieren davon erlöscht die ABE. Meine komplette Software wurde (es ist wirklich unglaublich!) bei Brabus komplett auseinandergenommen, bis es klar wurde, was ich meinte. Eine ausführliche Probefahrt mit dem Brabus-Chefentwickler von Antriebsstrang mit ihm am Steuer bestätigte, dass alles richtig funktioniert (also mit Klappen zumachen im 4. Gang bei Vollgas).

Übrigens, bei mir ist der TÜV-konforme Modus nicht deaktiviert: Auch mit offenen Klappen gehen die Klappen bis 7 km/h nicht auf - man kann im Stand Gas geben, bis der Tank leer ist, es ist nur ein leises Rauschen im Hintergrund.

@Asi

Danke, lieb von Dir!

Das finde ich äußerst seltsam, dass Brabus solche widersprüchlichen Aussagen trifft, da wir beide ja die selbe AGA haben.

Brabus First Level Support Mitarbeiter teilte mir am Tel mit, dass es grundsätzlich (theoretisch) nicht erlaubt ist, die Klappen im öffentlichen Straßenverkehr überhaupt zu öffnen, da die Geräuschwerte bei offenen Klappen jenseits von Gut und Böse der zulässigen Lautstärken liegen. Darum schrieb ich Dir das mit dem umschalten auf TÜV Modus, falls man angehalten wird. Wenn offene Klappen aber grundsätzlich verboten wären, warum sollte man dann sowas reinprogrammieren... Denn für mich als Fahrzeugelektronik Laie stellt es sich so dar, dass das für mich durch Software ausgelöst wird und nicht durch einen z.B. Einbaufehler oder Hardware-Fehler.

Die schlagen jetzt schon vor den Wagen nach Bottrop holen zu lassen. Alternativ soll ich die pneumatischen Schläuche am Ventil im Motorraum mal tauschen und gucken, was passiert (Tipp vom Br. AGA Techniker). Das macht für mich aber keinen Sinn das zu tun, da ja dann alles verkehrtherum funkionieren würde... Und ansonsten funktioniert ja alles, wie es soll.

7km/h - Aber dann solltest Du innnen gar nichts mehr von der AGA hören im Stand? Wenn bei mir die Klappen zu sind, höre ich innnen, bei geschlossenen Fenstern bei Standgas nichts.

Wie, die Klappen gehen bei Dir bei jeder Drehzahl im 4. Gang zu?

Ich habe das, wie gesagt nur bei Kickdown bei ca. 50km/h oder eben, wenn ich das in manuel im 4. o. 5. Gang reproduziere, wie eingangs beschrieben.

 

@egge

Nein, es ist nicht ständig, mir ist das nur bei Kickdown 3 mal passiert bei ca. 50 km/h und bei der Methode, das zu reproduzieren, was aber in dem Fall kein reguläres Nutzungsverhalten ist.. Wer macht schon Kickdown im 5. Gang bei 1000RPM und schleudert ihn hoch. lol

Aber aus technischer Sicht kann ich mir rational nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn bei Volllast plötzlich die Klappen zugehen und der nur noch durch die beiden gedämpften Rohre bläst.. Und noch komischer finde ich, dass das bei Brabus keiner weiss oder kennt (nur "ich glaube da war mal ein Fall" - In dem Tonus - Das warst bestimmt Du, Asi! :D).. Nicht mal der Programmierer der Software selbst.. Alles seltsam. Aber der Sound ist geil! Allerdings unglaublich laut, fast schon zu laut, vor allem ab ca. 3000 RPM ist das so laut, wie Fahrzeuge, welche die Katsausgeräumt haben.

Immerhin waren die so nett und haben mir einen dicken Nachlass auf das ohnehin schon sehr günstige Brabus Doppel B Logo (1000 Euro Liste) im Kühlergrill gegeben inkl. Einbau.. Und mir wurde ein Brabus Emblem für den Heckdeckel geschenkt + Schwarz lackieren (fand ich sehr freundlich).. Das kostet nur 50 Euro Liste.. Müsste eigentlich, nach der Grill-Logo-Logik 500 mindestens kosten.. Aber OK, ist deren Preispolitik.

 

LG

Die Klappen gehen sofort leicht auf, wenn man losfährt und es blubbert traumhaft. Also es blubbert auch bei 1 km/h faszinierend.

@Schnaruu

Ich habe mir gerade die Bilder von Deinem kleinen Schwarzen angeschaut - wirkt stimmig!

Was da in der Kommunikation zwischen Dir und Brabus passiert, ist ausgesprochen überraschend für mich. Am Besten würde ich Dir vorschlagen, dass wir uns bei Brabus in Bottrop treffen und alles vor Ort klären, wenn etwas nicht stimmt.

Die Klappen gehen nur dann zu, wenn Du im 4. Gang bei niedriger Drehzahl (ich weiß nicht mehr genau die Zahl, aber irgendwo im Bereich 1.500-3.000) Vollgas gibst. In jeder anderen Situation darf das nicht passieren, bzw. es wäre definitiv ein technisches Problem der AGA. Aber Deiner Beschreibung nach, ist es genauso wie bei mir, also richtig.

Die AGA hat definitiv eine ABE, die es erlaubt, mit geöffneten Klappen im Bereich der Geltung der STVO, auch in geschlossenen Ortschaften zu fahren. Mein Export-Modus unterscheidet sie von dem EU-Modus nur, also ausschließlich dadurch, dass meiner mit geöffneten Klappen gestartet wird, wenn ich ihn mit geöffneten Klappen abgestellt habe. Es gibt ansonsten gar keinen Unterschied zu Deinem. Im Stand und bis zu 7 km/h sind die Klappen leicht geöffnet, sodass das Fahrzeug unvergleichlich geil blubbert. Wenn man im Leerlauf Gas gibt, gehen die Klappen zu. Wenn man den Fahrmodus auswählt (egal welchen), gehen die Klappen sofort wieder leicht auf. Wenn man dann beschleunigt (egal, wie stark), gehen die Klappen komplett auf und man kann die Lautstärke der AGA quasi über die Drehzahl steuern. Kurz gesagt, nur wenn man im Leerlauf oder im 4. Gang bei niedriger Drehzahl ordentlich Gas gibt, gehen die Klappen zu. Und nur in diesen Situationen.

Bei geschlossenen Klappen im Stand hört man kaum etwas, sogar außerhalb des Fahrzeugs. Während der Fahrt ist es ebenfalls ausgesprochen leise, nur bei Vollast hört man etwas mehr vom V8. Insgesamt funktioniert die AGA makellos und man muss sie wirklich live erlebt haben, um zu verstehen, wie unglaublich gut der M176-178 klingen kann. Ich würde vorsichtig behaupten, dass es keinen modernen V8 gibt, der so viele Facetten beherrscht und in jedem Drehzahlbereich so traumhaft klingt, wie der M176 ohne den OPF mit der Brabus-Sidepipes-AGA.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 18:35

Danke Dir, freut mich, dass er auch Dir gefällt. Jetzt müssen nur noch die Felgen + Schriftzüge schwarz, dann ist er soweit fertig. Ich mache aber auf jeden Fall noch mal ordentliche Bilder, komme nur nicht dazu.

Danke für das Angebot, leider ist es mir z.Z. nicht möglich. Obwohl ich Dich gerne mal in der echten Welt kennengelernt hätte, glaube Du bist ein sehr netter, sympathischer, Mensch!

Also ich hatte heute Nachmittag nochmal mit Brabus geredet. Der hatte meine Frage nicht richtig verstanden oder ich hatte es zu schlecht erklärt. - Die AGA ist, auch mit offenen Klappen, legal. Nur im Export Modus nicht - Der dachte ich meine den. - Da muss ich das korrigieren.

 

Auf jeden Fall war der immer noch auf dem Trip meinen Wagen mit dem LKW abholen zu lassen, dann habe ich von Dir grob (und Deinem selben Fall) berichtet, ich glaube der konnte sich nebulös an Dich erinnern, falls Du auch direkt mit Brabus in D-Dorf zu tun hattest in Bezug auch Deinen G.

Die haben da ihren Programmierer.. Der Typ macht die ganze Software, nur der kann sich nicht daran errinnern, was er da selbst programmiert hat, was fast schon wieder witzig ist.. Der Support-Typ hat auch eine Rundmail intern geschrieben, keiner wusste warum und wieso..

Jetzt wollen der Programmierer und er sich am Montag einen G63 schnappen (Da müssen die wohl leider in den sauren Apfel beissen) und das veruschen zu reproduzieren, um Erkentnisse, hinsichtlich ihrer selbst programmierten Software, (wieder-)zuerlangen. Die wollen dann versuchen, zumindest im "Export-Modus" (Zwinker) dieses schließen rausprogrammieren, extra für mich - Das fand ich total nett und gut, dass so ins Detail auf Kunden eingegangen wird. Bei Dir ja auch. Also keine Ausnahme.

Auf meine Nachfrage wurde mir versichert, dass die sowas nicht einprogrammieren würden, wenn das schädlich für den Motor wäre.. Ich kann mir das allerdings nach, wie vor, nicht vorstellen, dass das gut für den Motor untervollast ist, wenn der Druck so hoch ist - Evt. hat da hier jemand Erfahrungswerte zu teilen?

 

Ja, ja - Das ist denke ich, definitiv, das selbe, wie bei mir. Weisst Du was der Witz ist? Der First Level Support Typ (und davon gibt es nicht so viele bei Brabus für D.A.C.H. ) hatte noch nie davon was gehört, es kam auch noch nie ein Kunde deswegen an.. Offensichtlich sind wir beide die einzigen, unabhägig voneinander, denen das als möglichen Mangel aufgefallen ist, in all den Jahren! Und es wurden die Brabus AGA für den alten G allein in DE im vierstelligen Bereich verkauft.. Entweder das ist ein Ding oder der hat gelogen, was das betrifft (hat er sicher nicht, Spaß!) :P

Ein Sound Video von Deinem würde ich mir gerne mal ansehen.

Ja mir fallen höchsten nur die Audi/Porsche V8 ein, die da nahe rankommen.. Aber im Gesamtbild stimme ich da voll zu - Habe ja den M177 (Fast der selbe, wie bei Deinem) im C63 und der klingt gut.. Mir wäre es ehrlich gesagt egal gewesen, ob Sound vom G63 oder G500 - Die sind für mich absolut auf dem selben Level.

Vielen Dank, dass Du mir nette Eigenschaften unterstellst! Diese kann ich leider nicht bestätigen, aber zumindest sehe ich nicht ganz schlecht aus.

Bei Brabus in Düsseldorf war ich ein einziges Mal, aber das Gespräch mit dem Berater war sehr nett. Mein Ansprechpartner ist im Hauptquartier, also in Bottrop und ich lasse alles direkt dort machen (natürlich mit kostenlosen Ersatzfahrzeugen). Und der Service ist tatsächlich fast schon beispielhaft. Außerdem sind die Wege kurz: Wenn etwas zu klären ist, kann ich direkt mit den Entwicklern sprechen, die, übrigens, wirklich sehr nett und natürlich ausgesprochen kompetent sind.

Wegen der Schließung unter Volllast mach Dir keine Gedanken - es beeinflusst nur den Sound, aber nicht den Strom - ich habe diese ganzen Themen schon vor Ort besprochen, es ist einfach viel zu viel Kleinigkeiten, um absolut alles hier zu schreiben - das würde mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Den Klang des M177 finde ich ausgesprochen gelungen, aber er klingt in Kombination mit der Brabus-AGA unvergleichlich geiler und abwechslungsreicher - es ist egal, wie ausführlich und liebevoll man es beschreibt - wenn Du das selbst erlebst, kriegst Du die Kinnlade nicht wieder hoch. Ich versuche irgendwann in den nächsten Monaten ein ordentliches Video davon zu machen. Ich bin nächste Woche für 2 Wochen im Urlaub und danach bekommt mein G die Brabus-Leistungssteigerung - der Termin steht schon fest. Danach mache ich ein Video. Ich bin selbst gespannt, wie er mit neuen Präzisionsturboladern mit höherer Verdichtung und neuen verstärkten Rumpfgruppen klingen wird. Allein die Optik...:

0d2ab915-9134-4c71-8f4c-519c4d30f065
87e2de5b-2aa6-4f11-927f-b2c2a990141e
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 20:17

Naja, so schlimm wirst Du schon nicht sein, immerhin bist Du sehr Hilfsbereit! Darum bezichtige ich Dich der Lüge! :D

Und Aussehen lässt mich kalt, insbesondere auf Frauen bezogen.. Aber ich glaube das ist die falsche Webseite für das Thema.. Auf jeden Fall würde ich Dich bei mir im G mitfahren lassen, selbst wenn Du, wie der letzte Penner rumrennst und auch so aussiehst, so lange die Geruchsbelästigung nicht zu hoch ist und Du nett bist! Da mache ich keine Unterschiede! Geht mir am A*** vorbei.

Ich hatte jetzt bei Brabus nur mit dem Support-Mitarbeiter telefonisch Kontakt - Der ist wirklich äußerst nett, zuvorkommend, und man kann mit dem gut schnacken!

Darum nehme ich denen ihre "Verpeiltheit" nicht so übel.

Ja habe schon gehört.. 15 Minuten mit dem Auto von Düsseldorf.

 

Ich überlege auch schon beim C63 Brabus AGA ranbauen zu lassen.. aber das wäre ich glaube, zu viel des Guten.. Der C63 (vor Allem Coupe) ist schon sehr laut in Serie. Außerdem weiss ich nicht, wie das Rassel-Problem der mittleren Klappe (lange Geschichte) dann aussehen würde (das ist bei Brabus auch bekannt).

Aber bei Deinem 500er sind ja keine fehlkonstrierten Klappen verbaut, die rum-rasseln können.

Ach übrigens! Ich habe mal Preise angefragt für 4x4 Umbau - Mit allem drum und drann 99.000,00EUR Netto.. Das ist schon eine harte Ansage.. Wobei Brabus die Achsen eh zu LeTech schafft - Die Wagen werden so lange ohne Achsen auf Gestelle gepackt bei Brabus, bis die Achsen wiederkommen. Schätze mal bei LeTech direkt wird das dann weniger, als die Hälfte Brutto kosten. MB100 erlischt womöglich bei dem Umbau, außer man hat einen :) der so tut, als wäre da nichts umgebaut gegenüber der AG.

Bleibt bei Dir nach Umbau Turbos usw. MB100 bestehen?

Bottrop ist etwas weiter von Düsseldorf entfernt und die Strecke ist immer voll, man braucht ca. 40 Minuten, wenn alles Ok läuft.

Das C63 Coupé würde ich persönlich serienmäßig belassen - der Sound passt aus meiner Sicht zu ihm. Die Problematik mit dem Rasseln haben leider AGA von allen möglichen Herstellern. Aber bei mir rasselt bis jetzt nichts. Meine funktioniert bis jetzt absolut einwandfrei.

Das mit dem Achsenumbau... Es ist echt viel Geld. Aber irgendwie bin ich schon die Preise von Brabus gewohnt. Auch wenn ich nicht bereit bin, für manche Sachen so viel Geld auszugeben. Dennoch gibt es genug Menschen, die deutlich mehr Geld als ich besitzen.

Zur MB100: Teile, die beim Umbau nicht verändert werden, unterliegen nach wie vor der Garantie. Der Antriebsstrang ist dann natürlich raus. Und da mein Fahrzeug über 30.000 gelaufen ist, gibt es keine Brabus-Garantie. Nur quasi „verständnisvolles Entgegenkommen“ im Fall der Fälle. Also sehr kulante Reparatur, wenn etwas kaputt geht. Aber mir ist es klar, dass es im Großen und Ganzen auf (meine) eigene Gefahr läuft. Ich habe entschieden, falls (was zwar schwer denkbar, aber nicht unmöglich ist) der Motor platzt und ich beispielsweise 30.000€ für einen Neuen hinlegen müsste (also das Versprechen von meinem Brabus-Kontakt, alles so gut es geht „kostenneutral“ zu reparieren, nicht gehalten wird), lasse ich meinen zum E-Fahrzeug umbauen. Ernsthaft.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 21:26

Mit dem 63 Coupe überlege ich mir noch... Bin eigentlich mit dem Wagen so zufrieden.. Und asozial laut muss es auch nicht sein, dafür hab ich ja jetzt den G lol.

Bin auf jeden Fall gespannt auf ein Video, wenn Deiner umgebaut ist. Hoffen wir mal, dass vor allem mit dem Motor alles gut geht.. Würde ich persönlich nicht machen, eben wegen den hohen Kosten des Motors und wenn MB100 weg ist, dann wäre das der Supergau. Beim G63 kostet ein neuer Motor mehr als 50.000,00.. G65 90.000,00.. Ich versuche immer alles nach Haltbarkeit abzuwägen.. Heisst, wenn ich mehr Leistung will, kaufe ich einen Wagen mit mehr Leistung.. Das Ding ist auch, dass man sich an die Leistung gewöhnt und die dann standard ist.. Darum halte ich persönilich nicht so viel von Leistungssteigerungen.. Ob ich nun in 2 Sekuunden schneller auf 100 bin macht echt keinen Unterschied.. Das sind ein paar Wagenlängen Auch bei Deinem.. 420 PS sind supi.. Bei Deinem ist es aber wiederum so, dass der gut Luft nach oben hat. Aber das wäre mir der Verlust der Garantie nicht wert. Lieber etwas sicherer.. Aber muss jeder für sich selbst natürlich entscheiden.

Ja das ist eine Menge, dafür, dass nur die Achsen getauscht werden zzgl. ein paar anderen Dingen + Radreifen. Jedoch wenn die das eh zu LeTech schaffen, warum nicht gleich da für deutlich weniger Kohle wenn dann. Denke mal da greifen eher internationale Kunden drauf zurück, die von LeTech nichts wissen (wie ich bis vor einigen Wochen).

Naja, ich finde E-Mobilität grundsätzlich sehr gut. Noch besser Wasserstoff - Das ist für mich zukunftsfähiger (Rohstoffmangel). Mercedes hat da auch so ein schönes Wasserstoff-Projekt mit einem GLC + autarger Tankstelle.

Übrigens falls jemand mitliest und Interesse hat..

Ich habe enige originale Teile vom G, im Zuge des Umbaus, abzugeben..

- Trittbretter inkl. kompletten Montagesatz zum nachrüsten (guter Zustand)

- Xenon 2x l/r

- Tagfahrlicht 2x l/r

- G63 Abgasanlage/ Endschalldämpfer

- Spiegelgehäuse 1x l 1x r (auch für GLE, R, ML, GL, GLS)

Alles 21tsd KM gelaufen EZ 12/2017

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 22 Zoll/ 23 Zoll Felgen G63 W463 und weitere Pläne