ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 22.000 km und der DTi russt

22.000 km und der DTi russt

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:39

Hallo Cracks.

Heute abend als ich schon bei Dunkelheit heim gefahren bin, fiel mir auf, dass bei jeden Beschleunigen eine Russwolke /-fahne aus dem Auspuff kam. Am schlimmsten bei Vollgas um die 2000-2500 RPM.

Es war kein weisser Qualm. Halt wie bei einem 'alten' Diesel der Beschleunigungsruss.

Woran kann das liegen? Gibt es da etwas Typisches was ich meinem FOH sagen könnte? (Software?, Traverse?...Ideen?). Das Auto läuft prima, keine Probleme, kein übermässiger Verbrauch.....und fahre auch längere Strecken.

Beste Antwort im Thema

Ein Nachrüstfilter ist ein offenes System. Er kann bei Betriebstemperatur einen Teil des Ruß katalytisch

kontinuierlich verbrennen. In kaltem Zustand und besonders bei Stadtverkehr ist er mehr ein "Rußsammler" (Ein Teil des Ruß passiert ihn eh immer). Tritt der Fahrer dann mal doller aufs Gas, so wird auf einen Schlag eine größere Menge Ruß (des gesammelten) schlicht raus gedrückt. Dieser Effekt geht zurück, wenn der Wagen mal über eine Langstrecke zügig bewegt wurde, dann hat der Filter wieder mehr Kapazität zum "Sammeln". D.h. danach rußt es auch in der Stadt eine Weile weniger, bis das Spiel von neuem beginnt. Einen solchen, offenen Nachrüstfilter kann man auch besser selber reinigen, als einen ab Werk verbauten (geschlossenes System) Filter, da der Nachrüstfilter weniger empfindlich ist und im ausgebauten Zustand tatsächlich sich reinigen lässt, indem man ihn gegen die Strömungsrichtung "durchkärchert".

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es ist halt ein Diesel ohne Rußfilter.

Im Omega Forum gibt es einen Tipp mit 2Taktöl oder so.

Musst du mal nach suchen oder Omega Opa etc. hat einen Link dazu:D.

hi petervfr...

mach dir mal kein Kopfzerbrechen ;)

besonders wenn du in der Dunkelheit fährst und es folgen dir Fahrzeuge mit Abblendlicht, so siehst du deine Russwolke besonders gut, das geht jedem Diesel ohne Russfilter so... scheint absolut normal.

Der Tip mit dem Zweitaktöl hilft da auch nur bedingt ;)

so long...

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Der Tip mit dem Zweitaktöl hilft da auch nur bedingt ;)

so long...

Kann nur das weitergeben was ich gelesen habe:D.

Habe es bei meinem Astra noch nicht ausprobiert:D.

Hi IAN@BTCC

Also nichts gegen das Zweitaktöl, ich schwöre mittlererweile darauf, da mein V6 ruhiger läuft und auch besser geht und noch einen halben Liter Diesel weniger verbarucht... aber russen tut er leider noch immer...ob jetzt weniger vermag ich nicht festzustellen...

so long...

Bzgl. Ruß kann ich auch nur beruhigend hier eingreifen :D

Mein Vectra hatte das auch (2.2DTI). Ebenso mein Dickerchen - sogar beidseitig :D Besonders auffällig ists, wenn der Hintermann an der Ampel Xenons hat.

Liegt einfach am überproportional steigenden Kraftstoffüberschuss beim plötzlichen Vollgastreten. Die extreme Rußentwicklung nimmt wenig später wieder etwas ab, wenn der Turbolader auch noch genügend Druck aufgebaut hat und somit mehr Luft in die Zylinder presst. Am wenigsten rußt es, wenn man sanft und mit Gefühl Gas gibt - nicht zu verwechseln mit schleichen! :D Ganz unterdrücken kann man es natürlich nicht...jedenfalls nicht ohne Rußfilter.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 19:48

aaaach Jungs, bei Euch fühl ich mich richtig wohl :-))))

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Hi IAN@BTCC

Also nichts gegen das Zweitaktöl, ich schwöre mittlererweile darauf, da mein V6 ruhiger läuft und auch besser geht und noch einen halben Liter Diesel weniger verbarucht... aber russen tut er leider noch immer...ob jetzt weniger vermag ich nicht festzustellen...

so long...

Ich meine, meiner russt etwas weniger, seit ich Gemisch 1:200 fahre. ;)

Aber einen halben Liter weniger Verbrauch... :confused:

Hi Frank;)

Jedenfalls kommt es mir so vor, kann aber auch sein, dass ich wegen der Steinmetzvitaminspritze weniger Gas gebe :D

Btw: kann mal einer den Öltreat wieder hier posten, finde ihn nicht wieder ???

so long...

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Hi IAN@BTCC

Also nichts gegen das Zweitaktöl, ich schwöre mittlererweile darauf, da mein V6 ruhiger läuft und auch besser geht und noch einen halben Liter Diesel weniger verbarucht... aber russen tut er leider noch immer...ob jetzt weniger vermag ich nicht festzustellen...

so long...

Vieviel Öl gibst du ihm denn pro 10 L Diesel?

Gruss

Hi saharaman ;)

Damit sich das Öl mit dem Diesel optimal vermischt, gebe ich es vor dem Tanken in den Einfüllstutzen. Hierzu verwende ich eine Flasche mit langem Hals, in welcher ursprünglich mal ein Diesel-Additif war. Diese Flasche fasst 25 Centiliter, optimal ausreichend für 50 Liter Diesel ;)

Diese Menge entspricht inetwa denEmpfehlungen im Öl-Thread.

so long...

Das Problem kenne/kannte ich auch. Bei meinem alten Vectra C 2.2 Dti hatte ich das selbe Problem. Manchmal hab ich mich gefragt, wer mehr raucht... das Auto oder ich? :D

Aber denk dir nix. Mein neuer A4 Avant Tdi ist in diesem Thema auch nicht unbeleckt. Der rußt auch fleißig vor sich hin, wenn man ihn mal bischen tritt...

Genauso auch die C-Klasse von meinem Vater... Die lässt sogar den A4 und Vecci noch im Schatten stehen...

Also mehr oder weniger nix schlimmes ;-)

Grüße

Christian

Ihr Dieselstinkers! :D

PS: Nur spaß :D

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Bzgl. Ruß kann ich auch nur beruhigend hier eingreifen :D

Mein Vectra hatte das auch (2.2DTI). Ebenso mein Dickerchen - sogar beidseitig :D Besonders auffällig ists, wenn der Hintermann an der Ampel Xenons hat.

Liegt einfach am überproportional steigenden Kraftstoffüberschuss beim plötzlichen Vollgastreten. Die extreme Rußentwicklung nimmt wenig später wieder etwas ab, wenn der Turbolader auch noch genügend Druck aufgebaut hat und somit mehr Luft in die Zylinder presst. Am wenigsten rußt es, wenn man sanft und mit Gefühl Gas gibt - nicht zu verwechseln mit schleichen! :D Ganz unterdrücken kann man es natürlich nicht...jedenfalls nicht ohne Rußfilter.

Ich greif das Thema mal wieder auf da ich das gleiche an meinem Signum 2.2 DTI festgestellt habe, eigentlich habe ich aber einen Partikelfilter nachgerüstet. Jetzt ist mir aufgefallen das der Wagen bei Vollgas eine ordentliche Wolke stehen lässt. Kann das bedeuten das der Partikelfilter nach ca. 100.000km Nutzung seinen Geist aufgegeben hat? Ausserdem ist mir aufgefallen das mein Auspuffrohr von innen am 90° Bogen auch eine ordentliche Rußschicht hat.

Da wird der TÜV im November wohl meine grüne Plakette wieder einsacken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen