Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. 218i B38B15 Sportauspuff?

218i B38B15 Sportauspuff?

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 9. April 2023 um 0:15

Moin,

Ich habe seit kurzem ein 218i von 2019, also mit OPF, und wollte mal fragen ob jemand irgendwelche Vorschläge hat.

Würde eigentlich ganz gerne eine Duplexanlage verbauen mit 90 oder 100mm, leider habe ich bisher nur welche für den 218i ohne OPF gefunden.

MfG

Mike

Ähnliche Themen
43 Antworten

Guckstu bei AC Schnitzer. Die haben erstaunlicherweise sogar für den 218i was im Programm. Natürlich nur Blenden, denn alles andere wäre für einen 18i etwas überzogen.

Themenstarteram 9. April 2023 um 8:20

Zitat:

@scooter17 schrieb am 9. April 2023 um 10:09:37 Uhr:

Guckstu bei AC Schnitzer. Die haben erstaunlicherweise sogar für den 218i was im Programm. Natürlich nur Blenden, denn alles andere wäre für einen 18i etwas überzogen.

Warum müssen immer Menschen wie du bei solchen Beiträgen antworten? Hab ich den Beitrag erstellt um mir Meinungen von anderen Leuten anzuhören, denen es nicht in Kopf geht, dass sich manche Menschen nicht mit 20 Jahren einen Bmw mit paar hundert PS leisten können? Nein, ich möchte einfach ein paar Ratschläge bzw. Vorschläge zum Thema und niemanden wie dich der meint, weil es doch "nur" ein 18i ist es sich nicht lohnt.

Was ist denn in dich gefahren ? Bist seit 1 Monat hier registriert und schlägst um dich weil dir ein Beitrag nicht passt.

Versuche erstmal meine Antwort richtig zu lesen, bevor du Krawall machst.

Ich schrieb:

Guckstu bei Schnitzer - valider Hinweis.

Nur Blenden - also keine volle Anlage.

…für einen 218i etwas überzogen - völlig wertfrei.

 

Übrigens, mit 20 einen 218i zu fahren ist aller ehren wert, Respekt.

Themenstarteram 9. April 2023 um 9:30

Ja, ich habe aber auch geschrieben, dass ich gerne einen Sportauspuff haben möchte im 235i Look also mit links und rechts jeweils ein Rohr. Natürlich kann ich beim 3 Zylinder keine Klangwunder erwarten, ist aber besser als dass er sich wie ein Staubsauger anhört. Habe paar Clips auf yt gesehen von 118i auch mit opf die sich ganz in Ordnung anhören, aber die haben ja kein Gutachten für den 218i.

Themenstarteram 9. April 2023 um 9:31

Nur Auspuffblenden bringt mir nicht wirklich irgendwas.

am 9. April 2023 um 9:33

Der Post war nun mal nicht hilfreich und ebenso wenig wertfrei.

Tatsächlich sind Angebote für den B38 rar - Supersprint hat eine Abgasanlage für die OPF Variante im Programm.

Themenstarteram 9. April 2023 um 9:58

Danke Bavarian. Habe ich das bei Supersprint richtig verstanden? Man bekommt fur 1000€ einen ESD und muss die Endrohre für 500€ dazukaufen? 1500€ wäre nämlich schon ziemlich viel für nur ein ESD.

Der Tipp mit Supersprint ist gut.

 

Scheint es mit 2 Endrohren zu geben - und mit 4 = Arbeiten an der Heckschürze

 

Spaß machen soll es

Dabei ist es egal, wie viele PS von der maximalen Leistung ungenutzt sind...

Also warum kein 218?!!!!

am 9. April 2023 um 11:38

@MikeM

Gerne ;)

Die günstigste Variante wäre tatsächlich linksseitig Doppelrohr i. V. m. Serien MSD f. 1.300,- Euro.

Themenstarteram 9. April 2023 um 11:56

@Bavarian

Ich glaube dann würde ich mir das Geld eher sparen.

Eigentlich sind doch f20/f21 relativ baugleich zum f22, oder?

Für den 118i, der ja den gleichen Motor hat, gibt es ein paar Sportauspuffanlagen, auch für Modelle mit OPF.

Was meint ihr, könnte das klappen den legal in den 218i einzubauen? Ich gehe mal davon aus, dass sich das Gutachten für den Auspuff nicht nur auf den Motor u Leistung sondern auch auf das Fahrzeug an sich bezieht, oder?

z.B. der hier von Fox: https://www.sportauspuff-versand.de/store-products.php?...

Wäre im Prinzip genau was ich suche, nur über die 100mm könnte man sich jetzt streiten.

Themenstarteram 16. April 2023 um 3:08

Hatte echt mehr erwartet, naja

Es gab hier einige im Forum die die Anlage vom M235i auf die 220i Fahrzeuge verbaut haben.

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle mal beim TÜV deines Vertrauens mal anfragen, was möglich ist da der 218i mit Dreizylinder doch etwas wenig bei den traditionellen Anbietern berücksichtigt wurde.

Ein Endtopf vom F20/21 ist sicherlich ein guter Ansatz, kann dir aber nicht sagen ob es technisch passt.

Gibt nicht viele 218i drei-ender die den Auspuff umbauen wollten. Ist einfach ein Nischenmotor im F22/23 der nicht viel getunt wurde im Vergleich zum M235/240i oder M2.

Der 218i 3 Zylinder ist halt ein Nischen-Spar-Motor und für Tuning nicht vorgesehen/geeignet. Wer mehr Power, Sound und was immer möchte, sollte zum 220i greifen. Der ist mehr mainstream und kann mit diversen Anbauteilen „veredelt“ werden.

Dennoch kann ich den TE verstehen. Ich hatte in seinem Alter ein altes Käfer Cabrio mit 40 PS. Was ich da Geld und Mühe reingesteckt habe um ihn „sportlich“ zu machen. Er hatte dann vllt 42 PS, war laut aber schneller fuhr er trotzdem nicht, GsD. Für ein Auto wie den 218i hätte ich alles gegeben. Der hätte damals zu den Rennwgen gehört. Vergleiche mit dem original 323i.

Themenstarteram 16. April 2023 um 7:59

@scooter17 es solltte eigentlich ein 220i oder evtl. ein 230i werden, aber er musste halt wenig km haben, m paket und da gibt es nun mal leider keine guten unter 30. Habe dann ein sehr gutes Angebot für den 218i bekommen: Weiß, m paket, fast vollausgestattet, shadowline mit den schwarzen 18 zöllern drauf und 20k km runter. Habe dann lieber fast 10k weniger ausgegeben und kann dann jz bisschen da reinstecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen