ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 215/55 R16 93H QM+S 6,5Jx16H2OS50.0

215/55 R16 93H QM+S 6,5Jx16H2OS50.0

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 15:43

Hallo

Weis jemand ob man diese Felge mit der Reifengröße auf den neuen Mondeo Baujahr 2015 fahren darf.

Kann mir jemand die frage beantworten.

Mfg Wolfgang

215/55 R16 93H QM+S 6,5Jx16H2OS50.0

Ähnliche Themen
12 Antworten

In der Preisliste des Mondeo sind 215/60R16 aufgeführt. Und ob die Felgen vom Focus/C-Max für den Mondeo überhaupt geeignet sind müsste auch geklärt werden. Nur weil die Daten eventuell übereinstimmen ist das noch lange kein Freifahrtschein.

 

P.S. Das hier ist das C-Max Forum

Hallo,

ich wärme das hier auf, aus gegebenem Anlass. Mein Händler hat sich mit mir geeinigt, mir als "Entschädigung" für eine vergeigte Nacherfüllungsaktion Alu-Komplettwinterräder zu schicken. Nun sind diese nicht im GCM Ford Zubehörkatalog gelistet. Dafür stehen sie im Zubehörkatalog des Mondeo (also genau das umgekehrte Problem des TS). Es handelt sich hierbei um die Felgen mit der Bezeichnung 7S71-MC 6.5J x 16 H2 ET50 mit Michelin Alpin A4 215/55 R16 93H. Bild im Anhang. Von den Maßen würden sie ja passen. Aber egal ob ich bei der Bucht schaue, oder woanders im Netz, wird gezeigt, dass sie für den Mondeo IV, Focus II oder S-Max geeignet sind. Der GCM taucht da irgendwie nicht auf.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich auf die Angaben des komischen Händlers aus der Bucht verlassen darf, oder ob die tatsächlich passen. Meinem Händler vertraue ich da nicht mehr so ganz. Im Mondeo Zubehörkatalog steht die Felge unter der Nummer 1 791 990 und mit der Bezeichnung "Leichtmetall-Winterkomplettrad 40,64 cm (16”) 7 x 2-Speichen-Design, silber, mit Reifendruckkontrollsensoren".

In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter "Wahlweise Bereifung":

215/55 R16 93H QM+S 6,5Jx16H2OS50.0 (1+2)

215/55 R16 93H QM+S 6,5Jx16H2OS47.5 (1+2)

Nachdem, was ich hier lese, ist Ford-Felge nicht gleich Ford-Felge und eigentlich ist es einfacher, Zubehörfelgen zu nehmen (nur will ich ja unbedingt Originalfelgen fahren, und ja, ich weiß dass Ford selbst keine Felgen macht, sondern dass es auch BBS oder Ronal usw. sind). Es scheint jedoch so zu sein, dass Ford hier ganz strenge Auflagen hat. Ist es so? Im Zweifel schmeisse ich ein Rad in den Kofferraum und fahre zu einem anderen Ford-Händler um die Ecke. Vielleicht weiß aber jemand von Euch zufällig, ob die passen?

Winterrad-1

Zu den Felgen kann ich Dir leider nicht helfen.

Bei den Reifen ist zu bedenken, dass der an sich gute A4 seit ca. 2 Jahren durch den A5 abgelöst wurde, der A4 ist also mindestens so alt. Wenn Du viel fährst ist das egal, fährst Du wenig ist der Reifen evtl. am Ende seiner "Profillebensdauer" für den Winter dann ungeeignet weil verhärtet.

monegasse

Die Reifen sind laut DOT 2313 etwa zwei Jahre alt, haben noch 7 - 8 mm Profil und sehen wirklich gut aus. Keine Bordsteinabschürfungen o.ä. Ich bin zwar kein Vielfahrer, aber ich denke, dass ich sie noch drei Jahre eh fahren werde. Nur die Felgen wecken in mir Bedenken. Ich habe noch andere (passende) Felgen, auf denen noch Sommerreifen sind. Die Sommerräder wollte ich eigentlich verkaufen. Aber wenn es sich herausstellen sollte, dass ich die Winterräder so nicht fahren darf, dann werde ich die Reifen umziehen lassen. Verursacht allerdings nur Kosten, die an sich unnötig wären, wenn ich die so, wie sie sind fahren dürfte. Mal sehen, was der FFH sagt. Aber danke für Deine Antwort.

Update: ich war gestern bei dem FFH. Zum Zubehörprogramm von Ford C-Max gehören diese Felgen tatsächlich nicht. Sind wohl, wie ich auch meinte, von einem Mondeo. Aufgrund der absoluten technischen Übereinstimmung hält er sie aber für mein Fahrzeug für unbedenklich. Das deckt sich mit meinem Empfinden, daher werde ich die Räder jetzt im Herbst auch aufziehen.

jemend hat mal behauptet (war glaube ich nicht hier im forum), dass die mondeo felgen wohl etwas andere maße bei den löchern für die radmuttern haben als die für einen c-max. keine ahnung ob dem wirklich so ist, aber vielleicht solltest du das zur sicherheit nochmal nachfragen beim händler......wäre interessant ob er das weiß und wenn ja, ob man die trotzdem nutzen kann.

Könnte ich zwar machen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Die Felgen haben den gleichen Lochkreis - da müssen die Abstände für die Bolzen gleich sein. Ob die Maße bzw. der Winkel des Konusringes der Muttern verschieden sien sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Soweit ich weiß, gibt es keine speziellen Muttern für Mondeo oder C-Max. Ich meine, dass sie gleich sind, nämlich M12x1,5 60° Kegelbund. Aber ich kann mich irren.

Weiß vielleicht jemand mehr darüber?

Update2: war heute noch einmal beim Händler um die Ecke, weil ich tatsächlich festgestellt habe, dass die Löcher für die Muttern bei den Mondeo-Felgen um einiges größer sind, als bei den originalen C-Max-Felgen. Dort war heute ein älterer, erfahrener Mechaniker, den ich schon lange kenne. Er sagte mir, dass er auf keinen Fall dazu rät, die Felgen auf meinem Fahrzeug zu fahren, weil sie nicht passen würden. Also bestätigen sich meine anfänglichen Bedenken jetzt nun doch massiv. Ich habe einen dicken Hals und werde mir meinen Verkäufer noch einmal vornehmen, da der angebliche KfZ-Meister es anscheinend seit fast zwei Monaten nicht einmal schafft, so eine simple Sache zu erledigen, wie passende Räder zu besorgen :eek:.

Laut diesen Angaben

http://www.lochkreisdaten.de/.../

sollten sowohl der Lochkreis (108) als auch die Gewindegröße (M12x1,5) identisch sein. Wenn nun aber die Löcher größer sind, müsste das ja dann schon M14-Gewinde sein?? Oder ist es so, dass die Bohrungen für die Schrauben gleich groß sind, also für M12, und nur die Aussparungen in den Felgen für die Schraubenköpfe größer sind?

Gruß

electroman

Zitat:

@geraltus schrieb am 28. September 2015 um 23:22:24 Uhr:

Update2: war heute noch einmal beim Händler um die Ecke, weil ich tatsächlich festgestellt habe, dass die Löcher für die Muttern bei den Mondeo-Felgen um einiges größer sind, als bei den originalen C-Max-Felgen. Dort war heute ein älterer, erfahrener Mechaniker, den ich schon lange kenne. Er sagte mir, dass er auf keinen Fall dazu rät, die Felgen auf meinem Fahrzeug zu fahren, weil sie nicht passen würden. Also bestätigen sich meine anfänglichen Bedenken jetzt nun doch massiv. Ich habe einen dicken Hals und werde mir meinen Verkäufer noch einmal vornehmen, da der angebliche KfZ-Meister es anscheinend seit fast zwei Monaten nicht einmal schafft, so eine simple Sache zu erledigen, wie passende Räder zu besorgen :eek:.

Hi

Das werden wohl Felgen für den Mondeo MK3 sein. Die passenden Radmuttern haben einen etwas größeren Kopf und einen beweglichen Ring. Kosten auch ein wenig mehr. Aber das ist kein no go. Ein Beispiel für passende Schrauben, außen offen:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_17?...

VG

Peter

Hallo,

nein, es sind die vom MK4 (2007- ). Die vom MK3 darf man, glaube ich, wegen der abweichenden ET eh nicht auf den GCM montieren. Aber ich mache jetzt keine Experimente mehr. Ich lasse die Reifen auf den noch bestehenden Alu-Radsatz ziehen, der original bei dem Wagen drauf war. Die Mondeo-Felgen und die übrigbleibenden Sommerreifen von Bridgestone verkaufe ich eben separat. Es mag mit anderen Schrauben auch funktionieren, aber irgendwie hätte ich da ein ungutes Gefühl. Außerdem wollte ich eben zwei verschiedene Mutterngarnituren vermeiden. Das hatte ich bisher bei den Stahlfelgen und es hat mich immer geärgert.

Danke für Eure Mühe!

Jaja, die Qual der Wahl wird immer öfter gar zur Wissenschaft. Warum nur muss es jedes Gelumpe in hundert inkompatiblen Ausführungen geben. Ich will ja keineswegs ein Loblied auf den damaligen DDR-Einheitsbrei anstimmen, aber die ungebremste Individualität der freien Marktwirtschaft führt auch irgendwann in den Wahnsinn. :rolleyes:

(Der streift mich z.B. auch, wenn ich mit meiner Frau vor dem 20 Meter langen Hautcreme-Regal im Müller-Markt stehe und mit dem großen Zeh allmählich ein Loch in den Boden bohre.) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen