210PS tsi oder 170PS TDI 4 MOTION?

VW

Hallo zusammen!

Ich hab ein "Problem", ich muss mich zw. 210PS tsi und dem 170PS tdi 4MOTION entscheiden (mit DCC und DSG):

Bis November letzten Jahres bin ich einen Golf GT Sport 170PS (noch PD) mit DSG gefahren.
Z.Z. hab ich einen BMW 123dA (204PS, 400Nm mit Automatik).

Jetzt wird es eben ein Passat. Ich tendiere sehr zu dem Benziner, nur ich kenne weder den Motor (der hat sicher eine ganz andere Charakteristik als der Motor im GTI) noch das Fahrverhalten von einem Frontantrieb Passat. (Den TDI 4MOTION hat ein Kollege, den kann ich nächste Woche probefahren)

Kann mir jem. beschreiben wie der TSI Motor so anspricht und wie sich das Fahrwerk (DCC) bei einem Fronttriebler so anfühlt (Untersteuern, Seitenneigung, Lastwechsel)!?

Ich weiß, sowas zur beschreiben ist super schwer, nur habe ich keinerelei Möglichkeit, diesen Motor probezufahren, in ganz Österreich gibt es kein Fahrzeug mit dem Motor.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

lG,
cHristoph

35 Antworten

das problem ist: den diesel bekommt man nur schwer dazu mehr zu trinken als 8-9l pro 100
den benziner wirste ohne extrem auf ökozu achten kaum unter 10l bekommen aber nach oben ist da alles offen

Das sehe ich auch so. Die Spanne zwischen dem minimalsten Verbrauch und dem Maximum ist klein gewesen bei meinem 170PS TDI. In Der Stadt lag der bei ca. 6,8l laut ANzeige und im Maximum hatte der nie mehr als 9l bei sehr hoher Geschwindigkeit.

Das liegt einfach daran, dass der Energiegehalt pro Liter beim Diesel eifnach höher ist als beim Benziner. Somit ist es eigentlich völlig falsch alles in Litern anzugeben, da der Diesel weniger verbrauche muss als der Benziner, wenn er genauso effizent sein soll wie der Andere.

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon225

Das liegt einfach daran, dass der Energiegehalt pro Liter beim Diesel eifnach höher ist als beim Benziner. Somit ist es eigentlich völlig falsch alles in Litern anzugeben, da der Diesel weniger verbrauche muss als der Benziner, wenn er genauso effizent sein soll wie der Andere.

Leon

Na, das liegt auch noch an anderen Dingen.

Hier interessiert die Kollegen aber nur der Preis.

in diesem Sinne

nb