ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 210 PS/310 Nm reines Chip-Tuning

210 PS/310 Nm reines Chip-Tuning

Themenstarteram 20. Februar 2003 um 14:53

Hallo,

Ich bin dabei, mein 1,8T bei RSN Tuning zu chipen www.rsn-tuning.de Sehr coole Daten wurden erklaert: 210 PS/310 Nm Und das ist ein reines Chip-Tuning ! Ich stosse auf solch eine Optimierungssoftware zum erstem Mal.

Das ist viel cooler als bei Digi-Tec !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber andererseits habe ich einige Bedenken

bez. Wirklichkeit der erklaerten Daten. HAT JEMAND ETWAS UEBER RSN TUNING GEHOERT ? Wie real sind die versprochenen Daten ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

nur weil dir die antwort nicht passt, heißt es noch lange nicht, daß sie nicht richtig sind. und der 225pser und der normale 1,8t haben halt nicht viel gemein, das ist fakt. du

und identisch ist nichts:

grundmotor 150 PS AGU 06A 103 101 A

grundmotor 180 PS APP AJQ 06A 103 101 H

grundmotor 225 PS APX 06A 103 101 J

das sind nicht identisch teilenummern, somit habe ich deine behauptung widerlegt. das ist jetzt das zweitemal, ich hoffe doch, daß du dir diesmal verkneifst mir per pm vorzuwerfen, ich hätte keine ahnung......

sieh dir deine schreibweise und den inhalt an, von grammatik ganz zu schweigen....bei dir ist es nur bla bla bla: ich hab unterstützung von dem und hier freunde....wenn dem so ist, warum stellst du denn hier deine fragen und nicht den leuten, mit denen du dich hier schmücken willst - blender!

und wegen sowas komme ich nun zu spät zum abendbrot und muß vielleicht noch bei der geburtstagsfeier am kindertisch sitzen *schnief

Hi,

ich hab´s aufgegeben.

Wünsche trotzdem allen einen schönen Tach noch

Sparxx

am 1. März 2003 um 19:13

Darf man denn nicht auch Einbautips von ausserhalb beziehen?? Anscheinend nicht!! Grammatikalisch schreibt man halt mit der neuen Rechtsschreib-Reform, z.B. daß mit zwei s!! Aber manche schreiben ja auch grundsätzlich klein, wie Du es ganz gut Demonstrierst und förmliche Anrede sollte gross geschrieben werden!! Nur belassen wir dieses Thema!! Dies ist ein Auto-Forum und kein Deutschlernkurs für Analphabeten!!

BlaBlaBla

@Turbo-BenjiHH

Wird das hier jetzt ein Grammatik-Grundkurs?!?

Fakt ist: das du keinen haltbaren 1.8T mit 150 PS durch Chiptuning auf 200 oder mehr PS bringen wirst...ganz einfach darum, weil es die Konfiguration nicht hergibt!! Und das die Motoren identisch sind ist der größte Käse!!! Du glaubst doch nicht wirklich das Audi die selben Motoren benutzt einmal für 150PS und dann noch für eine 75PS erhöhte Leistung??!? Klar ist das nicht durch Chiptuning erreichbar daher der andere Turbo. Aber genauso klar ist, das der Motor für diese Leistung ausgelegt werden muß und das geht nur durch Veränderungen bzw. Verstärkungen der vorhanden Bauteile aus dem 1.8T 150PS...und raus kommt dabei ein Motor der im Prinzip bis auf das äußere´Erscheinungsbild erhebliche Veränderungen aufweist.

PS: Der Smart hat einen 3Zylinder da sie nichts anderes in den Motorraum hineinbekommen!! Und wenn man da eine ansprechende Leistung erhalten will muß man mit mehr Druck herkommen, oder wie willst du aus nicht mal ansatzweise 1L Hubraum bis zu über 80PS herauskitzeln???...Aber haltbar ist das ganze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!! Ich bezweifle das so ein Motor mehr als 150TKM schafft!!!Allerdings wird ein Austauschmotor dafür auch relativ günstig sein..

PPS: Hier soll keiner erzählen das mann 60PS durch ein Chiptuning rausbekommt, weil es nicht stimmt (vor allem bei einer 1,8L-Maschine!!!) Das einzige was man dadurch erreicht sind Kobenfresser durch viel zu hohe Temperaturen..)

 

mfg

am 1. März 2003 um 20:30

Deswegen ja auch, die ausserdem, manuelle Erhöhung des Ladedrucks auf 1,1bar!!! Zum X.ten mal!!!

benny, gib es auf, du machst dich nur lächerlich...das du keine ahnung von der materie hast, hast du schon gezeigt, daß es leute gibt, die da mehr ahnung haben, wurde auch schon gezeigt.....warum gibst du nicht einfach ruhe?

 

du bringst keine fakten, nur bla bla...oder willst du uns wirklcih weiß machen, daß du einbautips von irgendwoher nehmen willst, wenn du mit rs-tuning etc was zu tun hast?

hast du immer noch nicht gesehen, daß es unterschiedliche motoren sind?

ich verstehe dein handeln nicht...

am 2. März 2003 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von FRank-GTI

und wegen sowas komme ich nun zu spät zum abendbrot und muß vielleicht noch bei der geburtstagsfeier am kindertisch sitzen *schnief

Hehe du sitzt doch gern am Kindertisch gebs doch zu :p :p

Mfg Benny

PS. *hust* Benny bin ich :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-BenjiHH

Deswegen ja auch, die ausserdem, manuelle Erhöhung des Ladedrucks auf 1,1bar!!! Zum X.ten mal!!!

tststs... macht zwar alles das Steuerteil also der Chip, ist aber egal, denn es passt ins Bild :D

Vielleicht sind die 1,1bar ja auch der Absolutdruck :D :D

am 2. März 2003 um 16:37

Schöne Diskussion!!!

Aber mal ganz Ehrlich: Außer, dass ein paar Leute den Unterschied zwischen dem 1,8T mit 150 PS und dem mit 225 PS beschrieben haben und noch ein paar Andere einen "sehr informativen Thread" a la: "Also ich würde nicht mehr als 40-50 PS aus dem kleinen 1,8T rausholen, das schafft der nicht" geschrieben haben, hat keiner Tuning girl richtig und mit Details beantwortet, ob und wie es möglich ist mit Chip auf die 210PS/310NM zu kommen.

Ein Paar haben schon ganz informative Details genannt, wie z.B., dass die Antriebswelle die Kraft nicht aushält usw. Dann kann sich Tuning girl gleich mal bei der Chip-Tuning Firma nach den Auswirkungen auf diese Bauteile erkundigen. Es wäre auch ganz interessant zu wissen was noch, außer der Antriebswelle, der Leistung nicht standhalten wird. Das würde mich auch interessieren.

Anm.: Wenn Ihr meint Ihr würdet euch in der Materie auskennen, könntet Ihr einen sehr komplexen Thread zu diesem Thema verfassen und nicht abschweifen. Und das ist nicht irgendwie zynisch gemeint und ich will damit auch keinen angreifen; ich kenn mich ja selbst auch nicht so gut aus (praktisch, theoretisch schon ein wenig mehr), sonst würde ich nicht nochmal nach mehr Details fragen.

Also dann.

Und nicht böse sein, es ist Karneval!!!

MfG

JV, from Cologne

am 2. März 2003 um 22:23

Also ich muß jetz auch mal meinen Senf dazu geben!

Ich bin zwar kein Experte, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, weil ich in meinem A4 1,8T mit 150PS Basis ein 5-Gang Getriebe habe, und das ist auf maximal 300 NM ausgelegt. Wenn du ein 6-Gang Getriebe hast ist kein Problem, das verträgt 350NM. Wenn man jetzt ein Tuning auf 310NM betreibt kann man sich ausrechnen was in 5`oder 10` km passieren könnte oder?? Ich bin da aber generell sehr vorsichtig. Ich hab selber "nur" 175PS anstatt der gängigen 187 PS wie sie die meisten Tuner für diesen Motor anbieten. Und trotzdem hab ich 260NM. Also wenn DAS nicht reicht. Hab ja auch keinen Geldscheißer und der Wagen sollte schon noch ein Weilchen halten zumal der ja erst 2 Jahre alt ist. Fakt ist allerdings daß dieser Wagen auf 150 PS ausgelegt ist. Basta! Gut: 10PS mehr jucken den Motor da nicht, aber gleich 40 oder 50... Ist halt einfach zuviel für sämtliche Teile.

Ach ja und nochwas:

@Turbo-BenjiHH:

Was du erzählst ist ja der allergrößte ***!

Da wird dir erklärt daß durch die höhere thermische Belastung der Motor eher den Geist aufgibt als im Serienzustand und was antwortest du darauf????

"Ladeluftdruck 1,1 bar manuell"

Wenn du von der Materie nur ansatzweise ahnung hast, würdest du erkennen daß, je höher der Ladeluftdruck ist, umso heißer auch die Luft die in den Zylinder gelangt.

-->klingt logisch oder????

10sKäfer....also ich versteh dich nicht, es kam doch herraus, daß bei einem 150pser die 210 entweder gar nicht oder nur mit mehr modifikationen als nur chip erreicht werden können - wo ist jetzt das problem?

und das, was danach infoskam war wesentlich informativer und sinnvoller als die 10ausrufezeichen hinter tuning-girls aussage, daß chiptuning da und da viel cooler ist als da und da.....

in diesem sinne kölle alaf

am 4. März 2003 um 19:24

@ FRank-GTI: Du hast mich ansatzweise schon richtig verstanden!!! Aber ich würd halt gern mal wissen, -was genau- man am Motor ändern müsste um 60 PS mehr rauholen zu können!!! Speziell an diesem Motor!

Danke schonmal.

 

gut daste mit alaaf kamst und nicht mit helau... ;-)

ich hab das zwar schon mal geschrieben aber per chip bekommst du ca.200ps +- und 300 nm +- :)

willst du noch mehr dann hol dir eine esd-komplettanlage, sportluftfilter, scharfe nockewelle usw schon bekommst du mehr für 210ps reichen meines wissens auch schon der chip plus die komplett-esd aus. ;)

am 6. März 2003 um 15:47

Hallo, denke 200 PS auf Basis 150 ist nicht wenig...

Soviel ich weiss ist der 150 PS und der 180 PS bei VW gleich... bei 210/215 (alter S3) und TT 225 ist es ein anderer Motor. Haltbarkeit hängt sicher auch davon ab, wie stark du nachher den Motor trittst...

Servus

Mark2o

Sind nicht gleich,jeder Leistungsstärkere Motor wurde leicht modifiziert,heißt andere Kolben,Ladeluftkühler usw.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 210 PS/310 Nm reines Chip-Tuning