Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 21-Zoll-Radsatz auf F10 möglich

21-Zoll-Radsatz auf F10 möglich

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:18

Hallo,

Da ich bald vorhabe mir demnächst einen 530xd f10 zu kaufen, wollte ich mir schon vorab informieren wie es um die Felgen steht. Ich habe eine eine liste von BMW gefunden in welcher alle zugelassenen Reifen Größen gelistet sind bis zu 20zoll, aber die meisten als Sonderausstattung also schätze ich wenn man diese ab Werk nicht hat sind diese nicht eingetragen. Da ich eigentlich vorhätte 20zoll einzutragen bin ich auf die Idee gekommen wieso nicht gleich 21zoll wenn ich schon dabei bin. Also wäre es mögliche eine OEM BMW 21Zoll Felge beim f10 einzutragen? Wenn ja welche Reifendimensionen, wenn nein welche Voraussetzungen würde man brauchen? Könnte mir vorstellen das die 20zoll deutlich leichter eintragen zu sind da sie ja ab Werk verfügbar sind also vermute ich das man so eine art einzelgutachen bei 21zoll brauchen würde? Oder eine ABE und ist eine ABE eine allgemeine Zulassung oder muss die auf das Fahrzeug bezogen sein?

Anbei ist die genannte Liste von BMW

Ähnliche Themen
7 Antworten

Entscheiden sind die Dimensionen die in den CoC Papieren des Wagens aufgeführt sind. Ist hier eine 20 Zoll Serienfelge aufgeführt, dann kannst Du diese entsprechend ohne Eintragung etc. fahren.

 

Wenn nicht, dann ist eine Eintragung der Dimensionen aus der angehängten PDF relativ problemlos möglich.

 

Wenn du ein BMW Original-Rad in 21 Zoll fahren möchtest wird es etwas komplizierter. Dann benötigst du ein Traglastgutachten und solltest vorher definitiv mit deinem zuständigen TÜV Prüfer sprechen, das das ganze dann per Einzelabnahme gemacht werden muss.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:09

@Tobias1001

Bin aus Österreich und hab auf der seite der zuständigen Einrichtung nachgesehen was für eine Eintragung notwendig wäre und da ist etwas gestanden von „Freigabe des Fahrzeugherstellers oder TÜV bzw. ein Ziviltechniker Gutachten“. Also angenommen ich möchte die 20zoll aus dem dokument eintragen und ich nehme 20zoll oem f10 felgen (oder falls möglich e60?) was genau muss ich dann vorweisen also was ist damit gemeint und man braucht ja einen besitznachweis und da ich normalerweise meine Felgen gebraucht kaufe muss ich dafür extra einen Kaufvertrag erstellen?

Wenn die Felgen von einer anderen Baureihe sind, landest du wieder bei dem komplizierten Fall, ähnlich wie dem bei 21 Zoll Felgen.

 

Stammen die 20 Zoll Felgen von einem F10 und wurden damals auch ab Werk ausgeliefert, sind jedoch nicht in deinen CoC Papieren aufgeführt, dann kannst Du dir bei BMW das notwendige Gutachten für die Felgen / deinen Wagen besorgen. Damit ist eine Eintragung dann ohne weiteres möglich. Besitznachweis o.ä. musste ich noch nie vorweisen können - komme allerdings auch aus DE.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 20:12

@Tobias1001 Das mit denn Felgen einer anderen Baureihe find ich wirklich schade da ich persönlich ein Riesen fan der Styling 128 felgen bin und die dann auch gerne auf den f10 sehen würde. Wäre es sonst nicht möglich die passenden Felgen einzutragen und dann einfach die e60 felgen zu montieren da ja im typenschein nur die Dimension steht und nicht welche felge? Habe es so zumindest bei meinem e90 bis jetzt gemacht, alles passt nur die einpresstiefe nicht aber die kann man sowieso nicht sehen. Fahre ebenfalls Sommer sowie winterreifen auf 19zoll beim e90 obwohl glaub ich nur Sommer erlaubt wäre aber steht ebenfalls nirgendwo

Wie gesagt: mit einem Traglastgutachten und vorheriger Absprache mit einem Prüfer, kann man theoretisch auch Felgen einer anderen Baureihe eintragen lassen. Funktioniert halt nur wenn man die entsprechende Bescheinigung für die Räder, sowie einen gewillten Prüfer hat.

 

Zu deinem „schlauen“ Vorschlag einfach andere Felgen zu fahren als eingetragen wurden:

Dann spar dir die Eintragung direkt - bist dann ja schlussendlich sowieso mit nicht eingetragenen Rädern unterwegs. (Natürlich absolut nicht empfehlenswert, da dies zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt)

 

Abgesehen davon ist die ET auf jeder Felge eingestampft, und bei einer Eintragung wird die KBA Nummer der Felge in den Schein eingetragen - ist also für jeden direkt erkenntlich, wenn da eine andere Felge montiert ist…

Themenstarteram 1. März 2024 um 13:48

Gut, ich würde nämlich sogar die bmw styling 131 in 20zoll nehmen da diese auf die bmw Dokumente zutreffen also somit passen sollten(und glücklicherweise denn 128styling sehr ähnlich sind) Also muss ich jetzt von bmw so eine liste an zulässigen felgen anfragen und wenn ich die habe dem prüfer vorlegen oder brauch ich doch noch das traglastgutachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 21-Zoll-Radsatz auf F10 möglich