ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 20W40 im Motor über den Winter?

20W40 im Motor über den Winter?

Ford Focus Mk2

Guten Abend zusammen,

vorweg: Ich weiß, das Thema Motoröl ist hier nicht gerne gesehen, da es schon zigtausende Threads darüber gibt - aber ich habe kein passendes Thema zu meinem Anliegen gefunden.

Ich habe vorhin festgestellt, dass bei meinem Focus FL Bj. 2008 in der letzten Inspektion im Frühling diesen Jahres 20W40 Motoröl verwendet wurde. Ist dieses Öl nicht viel zu dickflüssig im kalten Zustand, vorallem jetzt da es Winter wird?

Eigentlich hatte ich geplant den nächsten Ölwechsel mit der nächsten jährlichen Inspektion zu machen, allerdings habe ich jetzt Zweifel ob es so gesund für den Motor ist über den Winter mit dem 20W40 zu fahren. Vorallem da ich überwiegend Kurzstrecken (ca. 8km) fahre.

Was meint ihr?

Öl einfach drin lassen und zur nächsten Inspektion wechseln, oder so früh wie möglich besseres/dünnflüssigeres Öl einfüllen (hätte da an 5W40 gedacht)?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Welcher Idiot hat da 20er Öl rein geschüttet :confused:

Der Motor läuft normal mit 5W-30, selbst 15W-40 wäre viel zu zähflüssig.

Ölwechsel machen, sonst brauchst bei Minus 10° gar nicht mehr einsteigen ....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Welcher Idiot hat da 20er Öl rein geschüttet :confused:

Der Motor läuft normal mit 5W-30, selbst 15W-40 wäre viel zu zähflüssig.

Ölwechsel machen, sonst brauchst bei Minus 10° gar nicht mehr einsteigen ....

am 30. Oktober 2017 um 20:23

Da hätte man auch gleich 4 Liter Fett reinkleistern können.

Raus das Zeug und 5W40 rein.

War vorhin auch geschockt, als ich 20W40 gelesen habe.

Man muss dazu sagen, habe das Auto erst seit August. Das hätte eigentlich damals direkt der Vorbesitzer reklamieren müssen.

Kann man da jetzt einfach 5W40 reinkippen oder sollte man da vorher nochmal den Motor durchspülen lassen etc.?

Da das 20W40 mineralisches Öl ist, das 5W40 syntethisches oder zumindest teilsyntethisches.

am 30. Oktober 2017 um 20:48

Einfacher Öl und Filterwechsel reicht.

Jap, neues Öl rein, und gut ist es !

Ich hoffe, dass noch keine Lager Schaden genommen haben. Ebenso ist die Ölpumpe auf "Fett" nicht ausgelegt.

Auf jeden Fall neuen Ölfilter, und möglichst nach 6 -10 T Km den Filter wieder erneuern. Am besten gleich mit neuem Öl.

Wie kommt man auf 20W-40 ? 20W-60 würde ich ja noch einsehen. Quasi als "Versehen"

Was für ein Motor ist überhaupt Sache ? Spielt zwar keine Rolle, aber bitte immer angeben.

Hallo, nach dem Ölwechsel unbedingt regelmäßig den Ölstand kontrollieren...

Nicht das der Vorbesitzer einen Defekt kaschieren wollte.

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 9:21

Ich habe den 2.0l 145PS Benziner.

 

Denke nicht, dass der Motor bis jetzt irgendwelche Schäden davon getragen hat. Mir fallen keine ungewöhnlichen Geräusche auf.

 

Hab vor am Ende der Woche mit dem Auto eine längere Autobahnfahrt zu machen. Sollte ich das jetzt lassen oder macht das Öl eher nur bei Kurzstrecke wenn es kalt ist Probleme?

 

Werde das Öl spätestens nächste Woche wechseln lassen, danach wieder im März nächstes Jahr ein weiterer Öl mit Filterwechsel (nach ca. 3000km schätze ich)

Wo sitzt denn der Ölfilter beim 2.0l 145PS Benziner?

Ich dachte in Fahrtrichtung links neben dem Motor, unter dem Schlauch zum Luftfilterkasten, allerdings konnte ich da keinen Ölfilter ausfinding machen.

am 31. Oktober 2017 um 16:09

Vorne am Motor oberhalb der Ölwanne.

Sollte eine wechselbare Filterpatrone sein.

Hallo, der 1,8er und 2,0 Benziner neigt bei höheren Kilometerzahlen zum Ölverbrauch. Häufig sind es wohl die Kolbenringe.

Unser 1,8er Benziner braucht auch Öl auf der Autobahn; trotz 0w40 nach MB 229.5 seit dem Kilometerstand von 55tkm (jetzt 105tkm).

Ich muss momentan über 20 tkm ca. 3 Liter insgesamt nachfüllen.

Wenn er z.B. beim Kaltstart aus dem Auspuff blau/schwarz raucht, dann muß was gemacht werden.

Gruß, der.bazi

Vielen Dank, habe den Ölfilter gefunden.

@der.bazi:

Erhöhter Ölverbrauch ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, werde aber mal drauf achten wenn dann das neue Öl drin ist.

Wie soll Der auch Öl verbrauchen ? Das Fett verstopft doch alles !

"der Bazi" Verdacht ist gar nicht so abwegig :rolleyes:

Raus damit, sonst springt er bei Minus Graden nicht mehr an !

Kein OW-40, nur 5W-40 rein, selbst damit wird Er dann Öl verbrauchen.

Der Öldurst der Motoren ist auf verkokte Ölabstreifringe durch das Mistöl 5W-30 nach A!/B1 zurück zu führen.

Ein Ölverbrauch von 0,5 Liter ist bei Focus Motoren so das Limit, was drüber liegt, wird als Defekt angesehen. Normal ist der Verbrauch eher bei 0,1, bzw Null, nicht messbar !

Fahren kann man deswegen trotzdem, VW fahren ja auch mit 1 Liter / 1000 Km :D Ab Werk :confused:

Habe vorhin dieses Öl bestellt, werde dann am Wochenende direkt das Öl mit Filter wechseln und danach aufjedenfall den Ölverbrauch im Auge behalten.

Ich denke aber nicht, dass man hier einen Defekt kaschieren wollte. Die Inspektion und Ölwechsel hat eine Motorradwerkstatt durchgeführt (keine Ahnung warum man da sein Auto zur Inspektion hinbringt), und vermutlich hatten die einfach kein anderes Öl. 20W40 wird ja zum Beispiel für Motorräder benutzt. Vor diesem Ölwechsel hatte das Auto immer das 5W30 von Ford drin.

Ist zumindest mal meine Vermutung

Mit 20W-40 Motorrad - Öl wäre der Motor schon hinüber. Völlig andere Additivierung !

Absolut tödlich für die Lagerschalen eines Automotors.

Vielleicht wurde ja das richtige Öl eingefüllt, und beim Ölzettel ausfüllen kam die "Gewohnheit" durch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen