20Km/h V-max Verlust durch 1cm?!

VW Vento 1H

Hi,
fahre einen Golf3 mit so nem 60Ps Motörchen drin. Hatte bis vor kurzem 185/60R14 drauf. V-Max lag so laut Tacho bei ca 180 bis 185Km/h. Jetzt hab ich mir neue Felgen gekauft mit 195/50R15 Reifen und der Wagen fährt nur noch mit Not und Mühe knapp über 160Km/h. Also 20Km/h weniger. Aber des kann doch net sein. Die Reifen sind ja nur 1cm breiter wie die alten. Des kann doch keine 20km/h ausmachen. Ist halt genau ab dem Zeitpunkt wo ich gewechselt hab langsamer geworden.Kann des jetzt an den Reifen liegen oder gibt es nen anderen Grund warum er auf einmal viel langsamer geht.
Danke!

Gruß bmm

71 Antworten

was ihr nur mit euren 200 etc habt. ja der aam schaft 195 auf der geraden, mein aft ist mit 188 eingetragen und bekomme gerade so 200 auf die uhr mit viel anlauf bei 200 auf dem tacho dreht er 6000 touren. mit der drehzahl und den reifen daten und dem getrieb übersetzung ergibt sich eine reale geschwindigkeit bei 6000 touren von 198 km/h und en freund mit seinem aam der hält bis ca 190mit.

ihr müßt etwas unterscheiden. die tachos die von 20-xxx gehen sind sehr ungenau. die tachos die von 0-xxx gehen sind +/- 5 km/h genau. der unterschied ist das die 20-xxx tacho mit einer feder oder so arbeiten. die tachos von 0-xxx arbeiten mit servo motoren und sind daher oben raus viel genauer.

könnte gut sein, mein techo ist von vdo ( 0-220 ) und hat auch für die großen zeiger servomotoren, der geht fast genau 160kmh ( 157kmh eingetragen )

Wo wird denn auf welche Weise das Signal abgegriffen, mit dem der Tacho (bzw dessen Elektronik) die Geschwindigkeit errechnet?

Geht das über die Drehzahl der Räder?

Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von blume01558

es gibt da hunderte gründe warum der langsamer wird...
es kann am sprit liegen am wetter(gegenwind) usw.

versuche es einfach noch ma mit merken benzin
bei mir macht das etwas um de 15 kmh aus

HAHAHAHA oh man wenn ich sowas lesen, du glaubst auch noch an den weihnachtsmann oder ???

Zum Thema: Wenn der abrollumfang und die reifenbreite zunimmt ist es doch wohl klar das du langsamer im Spurt und in der Vmax wirst. Das konnte ich schonmal gut feststellen als ich bei meinem Golf 4 V5 , von 195/65/15 auf 225/40/18 gewechselt habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von variant3

was ihr nur mit euren 200 etc habt. ja der aam schaft 195 auf der geraden, mein aft ist mit 188 eingetragen und bekomme gerade so 200 auf die uhr mit viel anlauf bei 200 auf dem tacho dreht er 6000 touren. mit der drehzahl und den reifen daten und dem getrieb übersetzung ergibt sich eine reale geschwindigkeit bei 6000 touren von 198 km/h und en freund mit seinem aam der hält bis ca 190mit.

So kann man leider nicht rechnen, denn der Drehzahlmesser geht hat die gleiche Voreilung wie der Tacho. Er verwendet ja auch das gleiche Signal (wird am Getriebe abgegriffen).

Gruß, René

Der Drehzahlmesser kriegt bei fast allen Golf 3 ein Signal vom Steuergerät, und das ist genau, sonst würde dein Motor nicht laufen.

Nur die Anzeigegenauigkeit wird nicht so gut sein, also die Umsetzung im Instrument auf den Zeiger.

*argh* vertan, kann gelöscht werden oder so

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

Er verwendet ja auch das gleiche Signal (wird am Getriebe abgegriffen).

Ist das am Getriebe abgegriffene Signal linear zu der Umdrehung der Räder?

Zitat:

Original geschrieben von knallo

Ist das am Getriebe abgegriffene Signal linear zu der Umdrehung der Räder?

Natürlich.

Sehr schön, dann war meine Rechnerrei gestern Abend ja nicht umsonst! 🙂

Ich habe mir jetzt mal die Frage gestellt, wie stark sich die verschiedenen Reifendimensionen auf die Genauigkeit der Tachoangabe auswirken.
Dabei bin ich davon ausgegangen, dass alle Reifen neu sind und noch über volles Profil verfügen (verschiedene Profiltiefen würden den Vergleich verzerren).

Wenn ich jetzt verschiedene Reifengrößen am Auto verwende, dann habe ich ja abweichende Durchmesser, somit auch verschiedene Radumfänge.

Reifengröße => Durchmesser (mm) => Umfang (mm)

175/70 R13 => 452,7 => 1422,20
185/60 R14 => 466,6 => 1465,87
195/50 R15 => 478,5 => 1503,25
215/40 R16 => 492,4 => 1546,92

Nehmen wir mal (willkürlich) an, mein Tacho ist korrekt geeicht bei Verwendung der 185er Reifen.

Daraus folgt mit obiger Tabelle:
Wenn ich jetzt die 175er fahre, dann zeigt er zu wenig an,
bei 195ern zu viel.

Zum Beweis:

Also gut, weiterhin gilt die Annahme, dass der Tacho exakt auf die 185er geeicht ist.
Also entsprechen 100km bei dem Reifen 6821,89 Umdrehungen.

Daraus folgt bei 6821,89 Umdrehungen/Stunde:

175/70 R13 => 97,02 km/h
185/60 R14 => 100,00 km/h
195/50 R15 => 102,55 km/h
215/40 R16 => 105,53 km/h

@ knallo

Ja, so ist es. Beachtet aber bitte auch Haegars Aussage, daß der Drehzahlmesser sein Signal vom Steuergerät bekommen soll. Habe das zwar aus diversen Büchern anders, nämlich so, wie ich geschrieben habe, in Erinnerung, bin mir aber nun nicht mehr sicher. Aber Haegar schreibt selten Quatsch (ich allerdings auch... *selbstlob* 😉).

Gruß, René

Die Berechnung bezieht sich ja lediglich auf den Umfang der Räder und deren Umdrehungen.
Daher ja die Frage, ob die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit direkt mit der Umdrehung der Räder zu tun hat, bzw einen linearen Bezug dazu hat.
Wäre dies nicht der Fall, ist die Rechnung nur bedingt zu gebrauchen....

@Knallo:

Wenn ein Tacho auf die 185er eingestellt ist, heißt das aber noch lange nicht, daß er mit diesen Reifen genau anzeigt.

Geeicht sind die Tachos übrigens nicht. Das macht nur das Eichamt und das ist seeeehr teuer.

ciao

Uih... da werd ich ja rot....

glaubs mir aber, ist echt so.

Alle Benziner und TDIs haben ja ein Motorsteuergerät drin, welches Einspritzmenge, Zündung (klar nicht die TDIs) usw regelt.

Dafür muß das SG auch die Drehzahl wissen, teilweise sogar die genaue Position der Kurbelwelle.
Deswegen liegt ein Kabel vom SG zum Tacho.

Nur die GTDs (75PS VEP Diesel) haben eine "dumme" Einspritzpumpe drauf, die alles mechanisch macht.

Bei denen geht dann von der Lichtmaschine ein Drehzahlsignal an den Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

@Knallo:

Wenn ein Tacho auf die 185er eingestellt ist, heißt das aber noch lange nicht, daß er mit diesen Reifen genau anzeigt.

Schon klar.
Aber das genau habe ich ja aber mal als Vorraussetzung angegeben, weil sonst könnte man die Überlegung vergessen. 😉
Deine Antwort