20Km/h V-max Verlust durch 1cm?!
Hi,
fahre einen Golf3 mit so nem 60Ps Motörchen drin. Hatte bis vor kurzem 185/60R14 drauf. V-Max lag so laut Tacho bei ca 180 bis 185Km/h. Jetzt hab ich mir neue Felgen gekauft mit 195/50R15 Reifen und der Wagen fährt nur noch mit Not und Mühe knapp über 160Km/h. Also 20Km/h weniger. Aber des kann doch net sein. Die Reifen sind ja nur 1cm breiter wie die alten. Des kann doch keine 20km/h ausmachen. Ist halt genau ab dem Zeitpunkt wo ich gewechselt hab langsamer geworden.Kann des jetzt an den Reifen liegen oder gibt es nen anderen Grund warum er auf einmal viel langsamer geht.
Danke!
Gruß bmm
71 Antworten
hab damals so bei 185km/h dann mit nem Gps die wirkliche Geschwindigkeit gemessen. Lag dann so bei 176Km/h
Mmm, also mein 1,4 er schaffts auch bis knapp über 180 - laut Tacho. Na gut, es dauert ne weile, aber das Ergebnis zählt ;-)
Vllt liegts ja an der 175/70 r13 er Bereifung :-)
Wie schnell ist der 60 PS eingetragen? 157 kmh und du fährst laut GPS 176???
Das schafft ja gerade mal der GT mit 90 PS oder warst du im freien Fall unterwegs 😉
176 km/h sind wirklich sehr schnell für 60 PS 😉! Daß Dein Auto mit breiteren Reifen langsamer fährt, ist aber ganz normal. Der Luftwiderstand ist im Bereich ab ca. 100 km/h der größte zu überwindende Fahrtwiderstand und der steigt nicht linear zur Geschwindigkeit, sondern im Quadrat! Die 1 cm breiteren Reifen vergrößern die Stirnfläche Deines Autos und damit die wirksame "Angriffsfläche". Bestimmt haben Deine neuen Felgen auch eine andere Einreßtiefe als die bisherigen und die Räder stehen weiter außen. Auch das vergrößert die Stirnfläche. Habe mit breiteren Rädern ähnliche Erfahrungen gemacht (ebenfalls 185 auf 195, allerdings 195/60R 14 - sind für meine Felgen zugelassen, haben aber auch einen größeren Abrollumfang) und bin deshalb zu 185/60R14 zurückgekehrt. Der Unterschied war enorm, sowohl beim Antritt, als auch bei der Höchstgeschwindigkeit.
Gruß, René
Ähnliche Themen
Kann ich nur bestätigen, ist bei meinem auch so.Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Die 185 schaffe ich mit 75 PS gerade mal laut Tacho und dann auch nur auf leicht abfallender Strecke. Wenn da Gegenwind kommt sieht es schlecht aus!
Bereifung dabei: 195/50 R15
was hier manche für traumvorstellungen haben, was ihre 60psler schaffen ^^, hab selbst so einen kleinen motor, mit meinem alten tacho hatte ich 195! drauf ( 13 zoll räder ), laut gps 164, mit meinem neuen tacho (GTI tacho) zeigt er genau 160 kmh an ( fahre nun 195/50 R15 ) mit gps 157kmh, macht mal bilder mit euren gps geräten, erzählen kann hier jeder viel -.-
ich glaube auch das zum teil die 60ps tachos ( ohne DZM ) zum teil sehr hohe abweichungen haben
Zitat:
Original geschrieben von !rst!
.
Der Luftwiderstand ist im Bereich ab ca. 100 km/h der größte zu überwindende Fahrtwiderstand und der steigt nicht linear zur Geschwindigkeit, sondern im Quadrat! Die 1 cm breiteren Reifen vergrößern die Stirnfläche Deines Autos und damit die wirksame "Angriffsfläche".
Gruß, René
Ach deshalb hab ich laut tacho nur 170-175 km/h erreicht. Ok bei 9x16 hinten bei ET 15 und 215er reifen und vorne 7,5x16 auf 195 ist das dann ja normal oder?
Aber trotzdem kommt mir meiner auf den winterreifen langsam vor. ich erreiche mit ach und krach 180-185km/h laut tacho auf standardbereifung 185/60/R14. etwas zu langsam oder was meint ihr?
ist das peinlich wie hier wieder über jemand hergezogen wird nur weil ihm aufgefallen ist dass sein auto plötzlich langsamer fährt.
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
Aber trotzdem kommt mir meiner auf den winterreifen langsam vor. ich erreiche mit ach und krach 180-185km/h laut tacho auf standardbereifung 185/60/R14. etwas zu langsam oder was meint ihr?
Schneller fährt meiner LAUT TACHO auch nicht. Habe den 1.8 AAM mit 75 PS. Bis Tacho 170 geht er recht zügig, 170 fahre ich auch gern als Dauergeschwindigkeit auf freigegebener Autobahn, wenn es der Verkehr zuläßt (dank schön lang übersetztem Getriebe bei entspannten 4200 U/min 🙂). Für 180 braucht meiner schon einigen Anlauf und 185 erreicht er in der Ebene gerade so dann nochmal 3 Kilometer später 😉.
Eingetragen ist er mit 168 km/h und mir ist bewußt, daß die 180 auf dem Tacho den 168 echten km/h entsprechen werden. Mehr ist eben mit 75 PS nicht drin.
Gruß, René
Hallo,
Also mitn 75 ps golf 3 schafft man auch auf geraden strecke 200 kmh .
Ich weiss das, weil mein vater einen 75 psler hat un ne 1,6 Liter maschinen drin hat.
Will damit nur sagen das manche Tachos seeehr ungenau sind, aber es gibt eben solche wie z.b von mein vater . *g*
also meiner ist auch nur mit 215km/h eingetragen, läuft aber lt. Tacho so 230-235lm/h auf der geraden! Ich gehe einfach nach dem Wert der im Fzg Schein drin steht, wird schon stimmen was die bei VW sagen ( solange der Wagen orig ist, natürlich!)
gruß
eric
Zitat:
Original geschrieben von Tom 456
Hallo,
Also mitn 75 ps golf 3 schafft man auch auf geraden strecke 200 kmh .
Ich weiss das, weil mein vater einen 75 psler hat un ne 1,6 Liter maschinen drin hat.
Will damit nur sagen das manche Tachos seeehr ungenau sind, aber es gibt eben solche wie z.b von mein vater . *g*
Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden 😉 ! Wir klagen nicht, daß unsere Autos ja in Wirklichkeit 185 oder mehr fahren und der Tacho nur zu wenig anzeigt 😉. Andersrum wird ein Schuh draus: Unsere Autos schaffen mit Ach und Krach 170, aber der Tacho gaukelt uns 185 vor. Es gibt Tachos, die seeehr ungenau sind und solche wie der von Deinem Vater, die seeeeeeeeeehr seeeeeeeehr ungenau sind 😉!
Bitte fangt nicht wieder Diskussionen an ala: "Meiner schafft aber mit 75 PS selbst bei Gegenwind 225 km/h" oder "Ich hab 'nen VR6, der fährt 230, baut Euch erst mal 'nen Motor ein, ehe Ihr von Geschwindigkeit träumt", sonst wird der Thread hier bald (und dann zu Recht) geschlossen.
Gruß, René
Servus,
ich glaube du hast mich falsch verstanden wo behaupte ich denn das ein auto mit 75 ps echte 200 kmh fährt wollte nur sagen das es absolute realität is das manche Tachos falsch justiert (also z.b echte 160 kmh und 200 kmh werden angezeigt.)wurden von werk aus .....egal
Ah, dann sind wir uns ja einig 🙂 . Habe das wirklich genau andersrum verstanden.
Gruß, René
also so ungenau gehen die tachos net.
was ihr immer nur mit dem tacho habt
zu deinem problem. ich selbst merke en großen unterschied ob mich mit den 185/60 R14 winterreifen fahre oder mit den 205/50 R15 sommerreifen.
der 1 cm muss du mal 4 nehmen, hast auch 4 reifen. sprich du hast einen viel höheren rollwiederstand. wenn der gummi noch weicher ist und klebt besser an der straße dann ist der rollwiederstand noch höher. dazu kommt noch welche felgen du hast. wenn die im druchmesser größer sind und die J zahl größer ist. desto mehr masse hat man am drehpunkt der narbe und je mehr masse da ist um so mehr kraft brauch man um das zu drehen.
und da 60ps net gerade viel ist. wird der motor auch so seine probleme haben mit den neuen reifen/ felgen klar zu kommen.