1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. 20i Gedenkminute beim Losfahren

20i Gedenkminute beim Losfahren

BMW X1 U11

Liebe Leute mich würde interessieren ob diese Ansprechlüge bei losfahren nur bei den 20i gibts oder ob zum Beispiel auch den 23 i getroffen hat. In Usa gibts diesbezüglich sogar negative Preview Testvideos. Umgehen kann ich es derzeit nur mit Sportmodus.
Frage mich auch ob das mit der Software in der Zukunft ausgebessert werden kann oder ist es nicht mehr korrigierbar.
Hoffe aber das Beste

https://youtu.be/cM4706T58Wk

330 Antworten

Weiss jemand ob diese Gedenksekunde auch bei den PHEV vorkommt? Sollte ja eigentlich nicht?

Nein. Völlig anderes Antriebskonzept

Zitat:

@BMWdriver14 schrieb am 14. Januar 2024 um 22:06:53 Uhr:

Weiss jemand ob diese Gedenksekunde auch bei den PHEV vorkommt? Sollte ja eigentlich nicht?

Der PHEV entspricht im Frontbereich dem herkömmlichen Verbrenner und Antriebstranges inklusive der Gedenksekunde. Der Elektro-Antrieb überbrückt diese Gedenksekunden, sodass sie in den meisten Fällen nicht spürbar ist und der Antrieb harmonischer wirkt.
In wenigen Fällen, vor allem bei engen und unübersichtlichen Bergstrecken, mit geringer Geschwindigkeit, tritt die Gendenksekunde beim der "Gasannahme" gnadenlos auf. Die Beschleunigung wird ruckartig und unharmonisch - zum Leidwesen aller Mitfahrern.
Das Doppelkupplungsgetriebe ist kein Vergleich zum ZF-Wandler vom Dreier-BMW.

Ich dürfte Glück gehabt haben. Keine Gedenksekunde, keine Elektronik-Probleme - genau gar keine Probleme. Einmal nach einem Update hatte ich keine Alexa-Verbindung mehr. Reset gemacht und gut wars. 20d xDrive - Erstzulassung 01.02.2023, inzwischen ca. 15.000 km.

Ähnliche Themen

Der M35i besitzt ja auch keinen Elektromotor, wie sieht es denn dort aus ? Wäre schön bissl blöd bei dem sportlichen KFZ .

Start Stop unter 15kmh gibt's da nicht allerdings sofern das identische DKG verbaut kann das Anfahren auch träge sein... Denke ich aber eher nicht. Probefahren. Ich bin mir sicher, dass das Problem jeder hat der nen MHD fährt. Ggf beim Diesel im Vergleich zum Benziner etwas weniger ausgeprägt. Das reine anfahrverhalten an der Ampel ist mit Sicherheit bei allen gleich mies. Gas geben 1s warten bis das Getriebe die Kupplung aufmacht

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 16. Januar 2024 um 08:18:17 Uhr:

Start Stop unter 15kmh gibt's da nicht allerdings sofern das identische DKG verbaut kann das Anfahren auch träge sein... Denke ich aber eher nicht. Probefahren. Ich bin mir sicher, dass das Problem jeder hat der nen MHD fährt. Ggf beim Diesel im Vergleich zum Benziner etwas weniger ausgeprägt. Das reine anfahrverhalten an der Ampel ist mit Sicherheit bei allen gleich mies. Gas geben 1s warten bis das Getriebe die Kupplung aufmacht

Mich deprimiert das leider weiterhin jeden Tag. Auf der Autobahn alles Top, in der Stadt ein Glücksspiel. War selten so unglücklich mit einem Auto.

Neuerdings beobachte ich ein neues Verhalten beim einparken. Wenn ich die letzten paar cm nur mittels lösen der Bremse weiter rein rollen möchte, gibt es manchmal einen richtigen Satz/Ruck, sowohl rückwärts als auch vorwärts. Da ist man dann richtig wach, wenn eine Wand oder ein anderes Hindernis im weg ist.

Am liebsten würde ich den Wagen wirklich verkaufen. Aber wirtschaftlich ist das einfach nicht drin und ich versuche mich zu arrangieren, auch wenn es schwer fällt. Leider keine Freude am Fahren bei mir.

Ich habe die 18i-Version etwa eine Stunde lang probeweise durch die Stadt gefahren (in verschiedenen Motormodi). Der Motor zögerte nicht, es gab keine Getriebeverzögerung, alles war in Ordnung.
Ich vermute, dass das Problem beim Schalten die Mild-Hybrid-Version betrifft.

Das hätte ich dir auch vorher garantieren können, die Versionen ohne Mildhybrid kennen das Problem nicht. Da ich hier von diesen Problem gelesen habe habe ich mein 1.8i richtig provoziert, kein Problem gefunden. Trotzdem tuen mir die Betroffenen leid, ich könnte nit so ein Mangel nicht, oder sehr schlecht leben.

@TommGTE hast du deine Karre gleich zwecks Wandlung beim Händler stehen lassen oder hat das Update was gebracht?

Steht immer noch...Kabelbaum zwischen Motorsteuerung und Getriebe wird/wurde erneuert. Probefahrt war aber anscheinend negativ. Daher fahre ich den I x3 mit Freude weiter.

Rückabwicklung wäre nicht die Werkstatt, das Auto in Ostfriesland gekauft und daher kompliziert...noch komplizierter da ich über meine Leasing geleast habe und nicht BMW.

Die Mühle ist stand der Technik da ist nichts kaputt sondern einfach schlecht entwickelt und billige Antriebskomponenten verwendet. Bin gespannt was man noch so tauscht

@Bmwwizzle, nicht übertreiben. Und auch nicht jede Gelegenheit ergreifen, über den Antriebsstrang zu meckern, es wiederholt sich....

Man muss den Fakten regelmäßig ins Auge blicken, schön wenn es dich nicht tangiert - in dem Thread geht es aber eben darum

Deine Antwort