1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. 20i Gedenkminute beim Losfahren

20i Gedenkminute beim Losfahren

BMW X1 U11

Liebe Leute mich würde interessieren ob diese Ansprechlüge bei losfahren nur bei den 20i gibts oder ob zum Beispiel auch den 23 i getroffen hat. In Usa gibts diesbezüglich sogar negative Preview Testvideos. Umgehen kann ich es derzeit nur mit Sportmodus.
Frage mich auch ob das mit der Software in der Zukunft ausgebessert werden kann oder ist es nicht mehr korrigierbar.
Hoffe aber das Beste

https://youtu.be/cM4706T58Wk

330 Antworten

Verstehe ich nicht, habe diese Gedenksekunde nie gespürt, auch nicht im stop / go Verkehr oder an der Ampel. Kann es sein, dass das nicht alle Motoren betrifft?
Danke

Fahr doch Mal an der Ampel los mit halber Gaspedalstellung wenn der Motor aus ist (SS). Das Problem hat jeder Verbrenner weil alle das identische Getriebe haben

Denke bei den mild hybriden, ist es nicht so lang. Beim Wechsel von Rückwärtsgang auf Vorwärtsgang merkt man trotzdem eine Verzögerung!

Kann es sein, dass der 18i das Problem gar nicht hat. Nur die mit Elektromotor, also alles ab 20i.

Möglich aber Dieselfahrer haben auch schon davon berichtet

Die haben auch > 18d Elektromotoren.

Habe mich schon öfters darüber geärgert; fahre den 23d. In gewissen Situationen ist dieses verzögerte Anfahren sogar gefährlich, wenn du irgendwo zügig losfahren willst/ musst. Hier wäre BMW dringend gefordert, mit einem Update Abhilfe zu schaffen.
Im Sportmodus übrigens auch bei mir kein Problem, dann zieht der Wagen spontan und zügig.

Ich habe das Problem bereits bei 18i, 18d, 23i und 23d erlebt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Update bald kommt und es scheint ja nicht unlösbar wenns auch im Sportmodus geht.

Im Sportmode ist SS deaktiviert und daher das Getriebe schneller offen. In meinen Augen ist das reine Vorsicht bzgl Haltbarkeit

Zitat:

@NICCE schrieb am 10. April 2023 um 10:42:01 Uhr:

Ich habe das Problem bereits bei 18i, 18d, 23i und 23d erlebt.

Waren das alle X1? Und auch der X1 18i hatte das gleiche Problem beim Losfahren?

Ich habe das Problem bisher nicht gespürt und ich reagiere sonst auf solche Mängel allergisch, ist das denkbar, dass ich zu langam, also mit wenig Gas anfahre? BMWizzle schreibt ich solle mit halb durgetretenen Gaspedal losfahren, vielleicht liegt es ja daran?

Ich fahre den X1xDrive23i und kenne die Anfahrschwäche überhaupt nicht.

Mein 23i hat die gleiche Gedenkminute, nehme manchmal die anfahrhilfe....

Meiner war paar Tage beim Händler habe allerdings ein U06. Es gibt nix bzgl Getriebe und in Planung ist auch nichts. Alles stand der Technik. Es wurden zwar anderweitig Updates einspielt aber subjektiv ist es irgendwie wesentlich besser seit Abgabe beim Händler. Wenn ich mit Auto Hold Anfahrt spür ich es fast gar nicht. Wechsel D/R noch nicht ausgiebig geprüft

Deine Antwort