ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 20d efficient dynamics - Merkwürdige Geräusche während Fahrt ...

20d efficient dynamics - Merkwürdige Geräusche während Fahrt ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:11

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Ich fahre seit einem halben Jahr einen 320d efficient dynamics Baujahr 2011 und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Aber seit etwa zwei Monaten höre ich merkwürdige Geräusche, welche ich allerdings nicht genau lokalisieren kann. Es hört sich an wie kochendes Wasser mit metallischem Nebengeräusch. Dieses Geräusch tritt nur bei völlig ausgekühltem Motor auf, also vor allem dann, wenn das Auto über Nacht stand. Zur besseren Erklärung folgendes Beispiel:

Ich steige morgens in mein Auto, fahre etwa 200-300m dann taucht dieses Geräusch langsam auf und wird immer lauter. Nach etwa 10 km tritt das Geräusch in den Hintergrund, bleibt aber die ganze Fahrt hörbar, allerdings nur dann wenn man das Geräusch kennt. Das Geräusch bleibt erhalten, egal ob Klimaanlage an oder aus, auch wenn ich die Kupplung trete. Nur im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt ist es wie weggeblasen. Des Weiteren ist das Geräusch mit konstanter Frequenz hörbar, d.h. es wird bei zunehmender Geschwindigkeit nicht lauter oder leiser bzw. höher und tiefer. Das Geräusch ist auch nicht als surrend oder ähnliches hörbar, sondern eher als ein unregelmäßiges "blubberndes" Geräusch. Das Auto hat ansonsten keine Symptome, also kein Leistungsverlust oder sonstiges. Jedoch ist mir aufgefallen, dass bei konstantem „Gasdurchdrücken“ im zweiten Gang ein kleiner Ruck wahrnehmbar ist bei etwa 1800 U/min. Allerdings kann es sein, dass ich hierbei etwas sensibler geworden bin auf Grund des Geräusches. Könnte auch der „Schub“ des Turboladers sein.

Da ich noch Neuwagengarantie habe, bin ich, nachdem das Geräusch „chronisch“ wurde, in eine BMW-Vertragswerkstatt gefahren. Da man heute wohl eher Wert auf eine schnelle Abwicklung als auf die Problemlösung legt, konnte ich „nur“ mit einer Serviceassistentin sprechen und nicht mit einem Techniker. Gut, dachte ich, vielleicht wird mein Problem dennoch gelöst. Am Tag darauf konnte ich mein Auto wieder abholen und die Aussage der Serviceassistentin machte mich etwas stutzig: „Also wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen und haben nichts gefunden.“ Aber es könne an der Klimaanlage liegen und dies sei ein Serienproblem. Allerdings hatte ich davor bereits geprüft, inwiefern das Geräusch mit der Klimaanlage zusammen hängt. Und zwar gar nicht, denn das Geräusch ist auch bei abgeschalteter Klimaanlage hörbar. Diese Aussagen der Serviceassistentin stellten mich natürlich nicht zufrieden und ich hätte auch mehr von BMW erwartet, deshalb wandte ich mich direkt an den Werkstattleiter bei einem erneuten Werkstatttermin. Dieser wollte den Wagen komplett checken und veranlasste eine Testfahrt mit zwei Kollegen von ihm. Das Fazit dieser Fahrt war laut Werkstattleiter: „Als ich erfahren hatte, dass es sich bei diesem Fahrzeug um das „efficient dynamics“-Modell handelt, war es mir und meinen Kollegen sofort klar: Das liegt am Turbolader dieser Baureihe, da dieser etwas anders arbeitet, als beim vergleichbaren „Standard“-3er. Dieses Geräusch ist ein Serienproblem.“ Nach einer kurzen Skizze des Turboladers und einer etwas schwammigen Erklärung ließ er mich gehen. Ich muss dazu sagen, ich bin Maschinenbauingenieur und habe ein wenig Ahnung von Technik, allerdings nicht im Detail, was KFZ angeht. Die Erklärung war aus meiner ingenieurwissenschaftlichen Sicht einfach nur Humbug.

Mit genau dieser Vorgeschichte bin ich zu einer anderen BMW-Werkstatt gefahren und wollte mir eine zweite Meinung einholen. Ich hatte ihn wie bereits zuvor über Nacht in der Werkstatt stehen lassen und bekam dann während der Arbeit einen Anruf, dass er dieses Geräusch nicht hören könne.

Allerdins konnte ich dies nicht glauben, da es wirklich deutlich hörbar ist, selbst meine Freundin, welche ABSOLUT kein technisches Verständnis hat, diagnostizierte dieses Geräusch als merkwürdig.

Das Ende vom Lied war, dass ich dein Leihwagen zahlen musste, da es sich ja nicht um einen Garantiefall gehandelt hatte und dass das Geräusch noch immer allgegenwärtig ist.

Nun wende ich mich an Euch, da ich keine große Lust habe noch mehr Geld aufgrund fehlender Kompetenz der einzelnen Werkstätten ausgeben möchte.

Kann mir irgendjemand von euch helfen bei diesem Problem?

Könnt ihr zumindest Klimaanlage und Turbolader ausschließen?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Antworten. Ich habe noch bis 27. Juli Neuwagengarantie. Ich würde gern bis dahin noch einmal in die Werkstatt gehen und mit euren Hinweisen den Mechanikern auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank schon im Voraus.

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:09

Habe heute versucht eine Tonaufnahme zu machen. Das Geräusch wird allerdings von den Nebengeräuschen komplett übertönt. Mir ist noch aufgefallen, dass das Geräusch am deutlichsten hörbar wird im Schubbetrieb.

Ich glaube, dass ich genau das gleiche Problem hab! Bei mir ist es aber egal, ob der Motor kalt oder warm ist.... Mir kommt es eher so vor, als würde das Geräusch erst richtig auftreten, wenn der Motor warm ist bzw. die Außentemperatur auch hoch ist.... dann blubbert da bei mir auch vorn im Motor so ein Geräusch, welches man am Besten hören kann, wenn man das Fahrzeug rollen lässt....

Komisch, ich frag mich auch schon seit längerem was das wohl sein könnte?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 17:13

Das schliesse ich eig. aus, da sich das Geräusch nicht nach schaben oder rasseln anhört und man hört es nicht im Stand, auch nicht bei geöffneter Haube. Es klingt eher nach Blubbern von was flüssigem mit metallischen Nebengeräusch.

Ich habe mein Auto nächste Woche beim Kundendienst. Können die ohne Probefahrt erkennen, ob die Steuerkette das Problem bei mir ist?

Zitat:

Original geschrieben von 320xDrive

Ich habe mein Auto nächste Woche beim Kundendienst. Können die ohne Probefahrt erkennen, ob die Steuerkette das Problem bei mir ist?

wenn sie im Thema sind, ja

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 17:09

Ich weiß, dass es per Ferndiagnose und ohne Audioaufnahme schwer ist das Geräusch zu enttarnen, aber könnt ihr denn nicht per Ausschlussverfahren irgendein Tipp geben woher das Geräusch evtl. kommen könnte?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:08

Hat denn keiner eine Idee?

ich hab in irgend nem Forum( kann nur hier, bmw-treff oder bmw syndikat sein) was von Glugsenden/zirpenden Geräuschen durch die Klimaanlage gelesen

genau dieses Geräusch plagt mich auch seit ca. 1,5 Jahren. allerdings hört es sich bei meinem 320d man NICHT EDE eher nach einem Schleiben/Schaben an.

Hat jemand schon herausgefunden, was es sein kann?

Hallo,

habe hier mal eine Aufnahme von dem Geräusch gemacht.

Es eilt leider wirklich sehr. Ich bin über jegliche Hilfe dankbar.

Vielleicht könnt Ihr Euch das einmal anhören.

Aufnahme wurde mit dem Handy während der Fahrt gemacht. Bei etwas höherer Lautstärke kann man im Hintergrund das Schleifen/Schaben recht gut hören. Der Clip ist nur 15s lang.

Kann jemand einschätzen, woher das Geräusch kommt? Habe das jetzt seit ca. 1,5 Jahren und es wird langsam aber stetig lauter. Bei BMW konnte das Problem bis jetzt leider nicht beseitigt werden.

Hier noch ein paar Infos zum Fahrzeug:

320d E90 184ps Schalter EZ 5/11, 21tkm, Steuerkette wurde bereits getauscht, hat aber nichts gebracht.

Gruß,

wwwi

und hier noch als mp3

Kann wirklich niemand das Geräusch einordnen?

wwwi

am 20. März 2015 um 9:30

Hallo Zusammen,

hab genau das gleiche Geräusch wie in der MP3 Datei bei meinem E91 320d 184ps bj 10.2010

Gibt es schon eine Erklärung? Wie kann man das Geräusch beheben? BMW stellt sich dumm..."wir hören nichts".

Danke & Gruß!

Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 20d efficient dynamics - Merkwürdige Geräusche während Fahrt ...