Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 HDI 110 FAP von 2006, was kommt noch?

207 HDI 110 FAP von 2006, was kommt noch?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:19

Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleineres Problem mit meinem 207 HDI 110 FAP. Der Wagen ist BJ 2006 und hat jetzt 179600 km gelaufen. Bei der kommenden Inspektion soll unter anderem der Rußpartikelfilter getauscht werden.

Der Freundliche sagt mir, dass allein der Partikelfilter 450€ kosten wird, mit Einbau und Kleinteilen wird es bei gut 600€ liegen. Hinzu kommen noch die normalen Inspektionskosten.

Es stellt sich mir die Frage, ob das alles noch lohnt. Letztes Jahr war der Turbo für 2500€ fällig, Bremsen sind auch zeitnah wieder dran.

Könnt ihr mir sagen, welche zu erwartenden Reparaturen die nächsten 30-50tkm noch kommen? Zahnriemen? Masseschwungrat (im Getriebe/Kupplung(?) - es quitscht beim anfahren)? Der H7-Birnen-Verschleiß ist ja schon normal geworden...

Besten Dank und viele Grüße,

Tobias

PS: Laut Schwacke war der Wagen letztes Jahr noch 4900€ wert - das wird ja auch nicht besser...

Ähnliche Themen
14 Antworten

450€ ist ein fairer Preis. Allerdings verstehe ich nicht, ob mit Einbaukosten 600€ gällig sind, oder ob noch 600€ dazu kommen. Letzteres wäre alleine für den Einbau zu teuer.

Inspektion ist ne große. Mit eigenem Öl kannst du so 350-400€ rechnen.

Bei 240tkm oder nach 10 Jahren kommt der Zahnriemen.

Ich eürde erstmal weiterfahren. Der Wertverlust ist jetzt pro Jahr eh sehr gering.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 17:50

Hi,

600€ wäre inklusive gewesen.

Wäre? Ja, wäre. Habe den Wagen zurück vom Freundlichen geholt, weil nach dem die Inspektion fast fertig war, aufgefallen ist, dass der Wärmetauscher des Kühlkreislaufes einen Riss hat. Also noch mal 900€. Bei einem so alten Auto sind mir die ca 2100€ zu viel. Laut Auskunft des Meisters ist der Wagen gerade mal noch 2000€ wert. Na gut...

Danke und Ciao,

Tobias

Warum machst du immer noch Inspektin bei Freundlichen? Klar lohnt es sich noch. Besonders weil du schon den Turbo neu hast.

Wozu Rußpartikelfilter wechseln? Solange keine Lampe leuchtet fahr das Auto ... bis sie leuchtet. Keine kann sagen ob der ncoh 100.000 km hält oder nicht. Nur weil es im irgendein Helft steht, dass man es machen könnte ... soll man es auch machen? Es ist ja nicht so als ob dadurch andere Bauteile beschädtig werden wie z.B. bein einem Riehmen.

Inspektion kosten? Gehe in freie werkstatt und lass dir für 80 euro machen und gut ist. Diese unterschiede Große \ Kleine inspektion, habe ich nie verstanden. Man sollte auf jeden fall Inspektion machen, aber es nciht so das alles was bei Inspektion gemacht wird, auch sein muss. Diese Checklisten die man bekommt, ist doch das meiste sicht prüfung und in 10 min gemacht.

Man muss ich einfach einwenig selber mit den Auto ausseinander setzen oder einen guten Schrauber kennen oder die teueren Inspektion bei Freundlichem machen.

Den gesamt zustand muss du selber beurteilen.

Wann wurden den zu letztem mal Riehmen gewechsel?

Wie ist den das Getriebe? Macht geräsuche? Schaltet gut?

Kupplung merkt man auch sehr früh ob man bald eine neue braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias79

Hi,

600€ wäre inklusive gewesen.

Wäre? Ja, wäre. Habe den Wagen zurück vom Freundlichen geholt, weil nach dem die Inspektion fast fertig war, aufgefallen ist, dass der Wärmetauscher des Kühlkreislaufes einen Riss hat. Also noch mal 900€. Bei einem so alten Auto sind mir die ca 2100€ zu viel. Laut Auskunft des Meisters ist der Wagen gerade mal noch 2000€ wert. Na gut...

Danke und Ciao,

Tobias

War den der Riss jetzt so gross dass du ständig so viel Kühlflussigkeit verloren hast? Also ich hätte es mir erst mal selber angeschaut.

Die Werkstatt tausch gerne schnell die teile aus, statt wirklich mal versuchen erst mal günstiger zu reparieren. Sowas hat man heut zu tage verlernt.

Und die können doch nciht einfach was tauschen, ohne das du in Auftrag geben hast.

 

Hier info zu Wärmetauscher auch wenn später kommt:

http://www.motor-talk.de/.../...aermetauscher-schlaeuche-t3761883.html

 

edit: Nur solange man nicht ernsthaft kühlfussigkeit verliert, sollte man nicht anfangen alles zu tauschen. sonder gucken woran es liegt.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von swift81

War den der Riss jetzt so gross dass du ständig so viel Kühlflussigkeit verloren hast? Also ich hätte es mir erst mal selber angeschaut.

Die Werkstatt tausch gerne schnell die teile aus, statt wirklich mal versuchen erst mal günstiger zu reparieren. Sowas hat man heut zu tage verlernt.

Und die können doch nciht einfach was tauschen, ohne das du in Auftrag geben hast.

Hi,

da haben die schon vorher angerufen. Nur die Reparatur macht in meinen Augen keinen Sinn. Deshalb steht das Auto jetzt auch "kaputt" vor der Tür und wir überlegen uns in Ruhe was wir machen...

VG,

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tobias79

 

Hi,

da haben die schon vorher angerufen. Nur die Reparatur macht in meinen Augen keinen Sinn. Deshalb steht das Auto jetzt auch "kaputt" vor der Tür und wir überlegen uns in Ruhe was wir machen...

VG,

Tobias

aha ok und wieviel Kühlflussigkeit verliert das Auto so, bei der Fahrt? Also voll machen und dann paar KM fahren und gucken, dabei auf Temperatur anzeige gucken. Einwenig Kühlfussigkeit mit nehmen, damit man auch zurück kommt.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von swift81

aha ok und wieviel Kühlflussigkeit verliert das Auto so, bei der Fahrt? Also voll machen und dann paar KM fahren und gucken, dabei auf Temperatur anzeige gucken. Einwenig Kühlfussigkeit mit nehmen, damit man auch zurück kommt.

Es ist mir nicht aufgefallen - die Temperaturanzeige war bei allen Fahrten wie immer. Normalerweise fährt zwar meine Frau das Auto, aber ihr ist auch nichts aufgefallen.

Die Temperaturanzeige steht - wie immer - knapp unter 90°. Wobei man sagen muss, dass der Wagen fast nur Strecken 30-50km und recht viel Autobahn läuft. Da ist die Luftkühlung wahrscheinlich ausreichend...

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Inspektion kosten? Gehe in freie werkstatt und lass dir für 80 euro machen und gut ist.

Ne kleine Inspektion beim P-Händler mit eigenem Öl kostet auch nur 120€. Dazu gibt es aber die Langzeitmobilität .

Deutlich attraktiver als ne Mitgliedschaft beim ADAC.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Inspektion kosten? Gehe in freie werkstatt und lass dir für 80 euro machen und gut ist.

Ne kleine Inspektion beim P-Händler mit eigenem Öl kostet auch nur 120€. Dazu gibt es aber die Langzeitmobilität .

Deutlich attraktiver als ne Mitgliedschaft beim ADAC.

Keine Ahnugn ich habe für meinen 107 ca. 170 euro für keine Inspektion in Peugeot Hannover bezahlt. und deutlich attraktiver als ne Mitgliedschaft bei ADAC lässt sich drüber streiten. Bei Versicherung bekommt man sowas schon für 10 euro.

ADAC hat aber andere Vorteile, die Peugeot nicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tobias79

Zitat:

Original geschrieben von swift81

aha ok und wieviel Kühlflussigkeit verliert das Auto so, bei der Fahrt? Also voll machen und dann paar KM fahren und gucken, dabei auf Temperatur anzeige gucken. Einwenig Kühlfussigkeit mit nehmen, damit man auch zurück kommt.

Es ist mir nicht aufgefallen - die Temperaturanzeige war bei allen Fahrten wie immer. Normalerweise fährt zwar meine Frau das Auto, aber ihr ist auch nichts aufgefallen.

Die Temperaturanzeige steht - wie immer - knapp unter 90°. Wobei man sagen muss, dass der Wagen fast nur Strecken 30-50km und recht viel Autobahn läuft. Da ist die Luftkühlung wahrscheinlich ausreichend...

ja und verliert der jetzt nun Kühlflussigkeit oder net? Kannst du mal die Motorhaube aufmachen und gucken ob Kühlflussigkeit weniger geworden ist?

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

Original geschrieben von Tobias79

 

Es ist mir nicht aufgefallen - die Temperaturanzeige war bei allen Fahrten wie immer. Normalerweise fährt zwar meine Frau das Auto, aber ihr ist auch nichts aufgefallen.

Die Temperaturanzeige steht - wie immer - knapp unter 90°. Wobei man sagen muss, dass der Wagen fast nur Strecken 30-50km und recht viel Autobahn läuft. Da ist die Luftkühlung wahrscheinlich ausreichend...

ja und verliert der jetzt nun Kühlflussigkeit oder net? Kannst du mal die Motorhaube aufmachen und gucken ob Kühlflussigkeit weniger geworden ist?

Ja, aber erst heute Abend...

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Keine Ahnugn ich habe für meinen 107 ca. 170 euro für keine Inspektion in Peugeot Hannover bezahlt. und deutlich attraktiver als ne Mitgliedschaft bei ADAC lässt sich drüber streiten. Bei Versicherung bekommt man sowas schon für 10 euro.

ADAC hat aber andere Vorteile, die Peugeot nicht hat.

Bei 170€ handelt es sich aber nicht nur um ne kleine Wartung. Da waren dann noch andere Posten dabei und das Öl stammte sicherlich auch vom Händler.

Ich bin auf jeden Fall jetzt beim ADAC ausgetreten. Wenn was ist, schickt die Assistance zu 95% eh einen vom ADAC.

Ich meine zudem, dass dieser Service europaweit gilt. Meine normale ADAC Mitgliedschaft galt nur für Deutschland.

Aber muss jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Keine Ahnugn ich habe für meinen 107 ca. 170 euro für keine Inspektion in Peugeot Hannover bezahlt. und deutlich attraktiver als ne Mitgliedschaft bei ADAC lässt sich drüber streiten. Bei Versicherung bekommt man sowas schon für 10 euro.

ADAC hat aber andere Vorteile, die Peugeot nicht hat.

Bei 170€ handelt es sich aber nicht nur um ne kleine Wartung. Da waren dann noch andere Posten dabei und das Öl stammte sicherlich auch vom Händler.

Ich bin auf jeden Fall jetzt beim ADAC ausgetreten. Wenn was ist, schickt die Assistance zu 95% eh einen vom ADAC.

Ich meine zudem, dass dieser Service europaweit gilt. Meine normale ADAC Mitgliedschaft galt nur für Deutschland.

Aber muss jeder selbst wissen.

ok stimmt öl habe ich selber mit gebracht und ca. 20 euor bezahlt und 150 euro für die kleine 15.000 km Inspektion bezahl. Da waren tatsächlich 10 euro Altöl entsorgung dring. Unglaublich. Da hatten die 1,5 Stunde für irgendwas gemacht und keine Ahnung für was.

Sonst war nicht drauf auf der Rechnung.

Mh. Das ist echt komisch. Meine Händler nehmen das Altöl kostenlos an (im Rahmen der Inspektion).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 HDI 110 FAP von 2006, was kommt noch?