206 tieferlegen+chiptuning bei clemens
hab da mal zwei fragen:
1.würde gern bei clemens vorne 45 mm federn einbauen lassen und hinten 35mm an den serien -dämpfern runterschrauben lassen.nun,gibt es irgendwelche nachteile durch dieses runterschrauben?
2.und da ich schon mal bei clemens bin,dacht ich mir,könnte ich doch gleich chiptuning machen :-)
da sie ja doch ahnung haben?! und mein kumpel meinte,dass wenig steigerung gäbe aber diese würde ich spüren gegensatz zu sportluftfilter und endtopf. stimmt das?
diese optimierung(chiptuning) gibt s leider ohne eintragung,aber ist es überhaupt notwendig? die leute beim tüv bekommen s bestimmt nicht raus (wie auch)und die polizei sowieso?!
vielen dank
18 Antworten
Also kaputtmachen tut n Chip deinen Motor sicher nicht...
Und die Haftpflichtversicherung muss im Schadenfall grundsätzlich zahlen, kann dich allerdings (wegen "fehlender BE"😉 mit bis zu 5.000 Euro in Regreß nehmen. Jedoch kommt sowas bei Chiptuning sehr selten vor. Oft wirds kulanterweise geduldet (Kausalität). Abgefahrene bzw. nicht eingetragene Reifen sind somit gravierender. Oder Alkohol am Steuer... Wenn de mit 1 Promille nen Unfall baust, gehören die ersten 5.000 Euro dir.
Deshalb: Lass dir doch dein Steuergerät neu programmieren (bietet Clemens auch an), da wird nix gelötet, sondern direkt die optimierte Software eingespielt. Somit merkts der Sachverständige nicht, sollte er sich doch dein Steuergerät näher anschauen. Und dies macht er wirklich nur, wenns wirklich mal (Gott bewahre) verdammt heftig gekracht hat. Bei 08/15-Auffahrunfällen passiert gar nix.
Gruß
Christian
kann ich persönlich mir nicht vorstellen ... wenn ich bei 60/40 nur aufsetze wenn ich mit 50 über geschwindigkeitsbegrenzer fahr .
sorry, vergessen zu sagen das ich das "Fahrwerkschätzchen" noch in der Garage liegen habe. Will es aber umbedingt rein haben, hab halt nur das prob das wenn ich 2 leute hinten drinne sitzen habe und mit den 215ern ich sehr schnell aufsetze und nicht finde woran das leigen könnte..
D.