1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206+, Motor geht oft aus

206+, Motor geht oft aus

Peugeot 206 206

Hallo,
206+, 2 Monate alt, 3000km, Fehler seit dem 2. Tag.

Motor geht in unregelmäßigen Abständen aus, im Schnitt jeden zweiten Tag einmal.
keine Vorwarnung, kein Stottern, keine Anzeigen
Nur Aus, als ob man die Zündung abschaltet. Vorzugsweise beim auskuppeln oder während der Fahrt beim Gas wegnehmen.
Er läßt sich sofort wieder starten.
Der Leerlauf ist für mich unrund mit kleinem stolpern, einer in der Werkstatt meint das wäre normal, der andere nicht. Der Drehzahlmesser bewegt sich ständig etwas.

Der Wagen ist zur Zeit zum dritten Mal in der Werkstatt. Erst das dritte mal weil die Werkstatt uns immer mit langfristigen Terminen vertröstet hat.

Problem aus der Sicht der Werkstatt: Fehler ist bei denen noch nicht aufgetreten und wird auch nicht gespeichert. Die Software soll angeblich aktuell sein.

Auf meinen Vorschlag die Motorsteuerung auf Verdacht zu wechseln hieß es:
Wenn sie den Fehler nicht beweisen können, blieben sie auf den Kosten hängen.

Meine Geduld schwindet langsam.
Was kann ich tun, außer wandeln?

Wo sitzt die Motorsteuerung überhaupt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

die sollen nicht in saarbrücken dran arbeiten, sondern in jeder werkstatt-denn saarbrücken ist mir zu weit.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was soll aber die Werkstatt dran machen wenn das ein Systemfehler ist?

Unsere Software ist aktuell und eine verbesserte Motorsteuerung ist auch noch nicht lieferbar.

Unser 206+ war wohl einer der ersten der ausgeliefert wurde. Mittlerweile kenne ich jetzt zwei im Internet und einen privat mit dem gleichen Problem.

Was ich meiner Werkstatt nur vorwerfe ist das sie uns fast 2 Monate hingehalten hat bevor sie den Fehler nach Saarbrücken gemeldet hat.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Hi! Ich finde der 206+ ist ein schönes Auto.
Die Leute in Saarbrücken haben vermutlich keine Ahnung, sondern leiten ab und zu mal was an die Ingenieure in Frankreich weiter...

Dass man dem Auto vorgaukelt (simuliert), es sei eine Klimaanlage in Betrieb, die es gar nicht gibt,.... das hört sich für mich nach unglaublich großem Murx an!!

Aber auch bei anderen Herstellern gibts mal Probleme.

Zitat:

Auffällig ist dabei, dass dieses hauptsächlich nur passiert, wenn die Klima an ist.

Für mich passt das zusammen. Die Klimaanlage belastet den Motor mehr, die Drehzahl geht noch weiter runter und dann ist er aus.

Leider habe ich noch nichts neues, aber ich werde nachfragen. Beim letzten mal hieß es, dass die Software in ca. 3 Monaten kommen soll.

Gruss
Jack

Zitat:

Dass man dem Auto vorgaukelt (simuliert), es sei eine Klimaanlage in Betrieb, die es gar nicht gibt,.... das hört sich für mich nach unglaublich großem Murx an!!

Ich kann nur sagen was man mir in der Werkstatt gesagt hat und ich kann definitiv bestätigen das es geholfen hat.

Der Fehler ist zwar immer noch da, aber der Motor geht seitdem mindestens zu 50% weniger aus.

Gegenfrage: Wenn Du sagst das ist alles Murks, kannst Du das beweisen oder ist das auch nur eine Behauptung?

Ich kenne zwar das Innenleben vom 206+ nicht, aber bei der Motorsteuerung handelt es sich bestimmt um einen kleinen Computer, der einkommende Signale von den Sensoren verarbeitet und dann daraus den Motor steuert.
Da es aus Kostengründen bestimmt nicht für jede Version einen eigenen Computer gibt, wird es bestimmt eine Standardplatine sein, der man per externen Anschluß oder per Laptop sagen kann um welche Fahrzeug Version es sich handelt. Da ist es ein leichtes "mit oder ohne Klimaanlage" einzustellen.

Wenn Du aber etwas anderes beweisen kannst bin ich daran sehr interessiert..

Gruss
Jack

Hallo!

Ich kann GeorgeStrait schon verstehen, wieso er das als Murx bezeichnet.
Klar, es funktioniert, bzw es tritt wenigstens Besserung ein.
Klar, einem Computer setzt du mit dem OBD Kabel irgendwo ein Häckchen und er
denkt er müsste eine Klimaanlage bei der leerlaufdrehzahl berücksichtigen.
Offensichtlicher Murx wären nachträglich eingelötete Widerstände oder sonstige
Basteleien, aber es kommt aufs Gleiche raus.

Was mich an der Geschichte stört:
Wieso macht man diese Softwarespielereien?
Was ist mit den Eingangs genannten "Hardware"-Aspekten, wie Drosselklappen-Potientiometer,
Luftmengenmesser, Leerlaufsteller, Zündspuleneineinheit, etc---

Klar es ist ein neues Auto, da sollte nichts kaputt sein.

Nur, den gleichen Fehler hatte ich bei meinem 206 EZ 2000 auch. Aber erst nach 70tkm.
Neue Zündspulen, neues Poti und seit dem war Ruhe.

Ich denke nicht, das sich zwischen 206 und 206+ an der 1,4er 75PS Maschine groß was geändert hat.

Was hat Peugeot die letzten 10 Jahre gelernt?

Und zu der Klimaanlagenvorgaukelei:
Viele Leute schalten doch die Klimaanlage ab und an aus, zum Spritsparen, oder
gar um dem einhergehenden Leistungsverlust an Steigungen zum Beispiel zu umgehen.
Hast du diese Einbußen mit vorgegaukelter Klima auch?

Murxer

Ähnliche Themen

Zitat:

Klar, einem Computer setzt du mit dem OBD Kabel irgendwo ein Häckchen und er
denkt er müsste eine Klimaanlage bei der leerlaufdrehzahl berücksichtigen.

Und zu der Klimaanlagenvorgaukelei:
Viele Leute schalten doch die Klimaanlage ab und an aus, zum Spritsparen, oder
gar um dem einhergehenden Leistungsverlust an Steigungen zum Beispiel zu umgehen.
Hast du diese Einbußen mit vorgegaukelter Klima auch?

Ok, dann kannst Du ja wenigstens die Computerregelung bestätigen.

Die Einbußen mit simulierter Klima habe ich nicht. Es wird ja nur die Drehzahl hochgesetzt, während die Belastung durch die Klimaanl. aber nicht da ist. Dadurch geht er nicht so schnell aus.

Für mich war das ja schon ein riesiger Forstschritt weil ich das Gefühl hatte in der Niederlassung wollte man mir wirklich helfen und hat etwas getan, während das Autohaus sich nur im Schulterzucken geübt hat.

Trotzdem ist das von Peugeot Saarbrücken immer noch blamabel, denn von dort habe ich nur dumme Vertröstungen bekommen.

und wann das endlich erledigt ist ---- immerhin läuft das schon seit dem 22. April.

mfg
Jack

Hallo,
dürfte dein Spritverbrauch nicht auch um einiges gestiegen sein, wenn die Drehzahl dauerhaft erhöht ist? Das sind ja ebenfalls deine Kosten für die Zeit. Mir persönlich wäre die Lust vergangen. Wenn man bedenkt, dass auch die Lenkunterstützung und auch Bremskraftverstärker (?) in dem Moment nicht funktionieren empfinde ich die Situation sogar als gefährlich.

MfG
Markus

Zitat:

dürfte dein Spritverbrauch nicht auch um einiges gestiegen sein, wenn die Drehzahl dauerhaft erhöht ist?

Ja, da hast Du recht. Leider fährt meine Frau meistens den Wagen und hat es vorher versäumt den Spritverbrauch auszurechnen, so dass wir jetzt keinen direkten Vergleich haben.

Am Drehzahlmesser sieht man nur einen kleinen Unterschied. Statt 800 ca. 850 U/min.
Das ist aber auch nur geschätzt, weil der Leerlauf ständig am schwanken ist.

Die plötzlich fehlende und unerwartete Lenkunterstützung ist mir einmal fast zum Verhängnis geworden.
In einer doppelten Linksabbiegerspur war ein Sattelzug neben mir und es war sowieso schon eng.
Plötzlich war der Motor weg und die Lenkunterstützung auch.
Fast wäre ich mit dem LKW zusammengestossen.

Ich habe Peugeot gefragt wer dann dafür haftet.

Natürlich habe ich keine Antwort bekommen....

Gruss

Jack

Hallo,

mein 206+ ist nun schon seit letztem Donnerstag wieder aus der Werkstatt und läuft seit dem ohne Probleme. Geht nicht mehr aus beim Auskuppeln. Scheint bisher ganz gut auszusehen. Kann den Fehler nicht mehr provozieren.
Die Werkstatt sagt, sie haben komplett neue Software aufgespielt und nochmal alles neu eingestellt. Wäre schön wenn das nun die Lösung wäre.

Zitat:

läuft seit dem ohne Probleme.
.. komplett neue Software

Das klingt gut. Ich habe Donnerstag einen Termin für die neue Software.

mfg
Jack

Zitat:

läuft seit dem ohne Probleme.

Noch eine Frage:

Der Leerlauf war immer sehr unruhig.

Ist das auch behoben?

mfg
Jack

Der unruhige Leerlauf ist auf jeden Fall besser geworden, ganz ruhig ist er nicht. Aber es fällt auf jeden Fall auf, dass er langsamer herunter regelt und sich dann entsprechend einstellt. Die Peugeotwerkstatt hat mir außerdem dazu geraten auch mal gelegentlich auf die Autobahn zu fahren, da das Steuergerät selbstlernend ist. Es würde sich mit der Zeit immer besser einstellen. Hab ich keine Ahnung von, aber evtl. wird dann der Leerlauf ja auch noch ruhiger.

Grüße

So schön es zu lesen ist, dass sich für den Threadersteller eine Lösung abzeichnet: Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie solch ein Fehler scheinbar ganze Serien erfassen kann. Der 206 ist einer der ältesten Baureihen überhaupt die am Markt angeboten wird. Wie kann da so etwas bitte noch passieren? 😕

Ich klopf auf Holz und hoffe, dass all die Probleme die hier beschrieben wurden, meinem 206 auch den Rest seines hoffentlich noch langen Lebens fern bleiben.

Zitat:

Der 206 ist einer der ältesten Baureihen überhaupt die am Markt angeboten wird. Wie kann da so etwas bitte noch passieren?

Aber anscheinend gibt es zwischen 206 und 206+ Unterschiede.

Anscheinend hat auch nur der 206+ mit 60PS Motor diese Probleme gehabt.

Vor einer Woche haben wir nun das Software Update bekommen.
Wir sind in der Zeit ca. 700 km gefahren und der Motor ging nicht mehr aus.
Auch zieht er besser und das LKW überholen fällt leichter :-)

Der Leerlauf scheint etwas besser zu sein, ist aber immer noch unruhig. Angeblich soll sich das selbst regulieren ??

Aber das Hauptproblem ist gelöst und wir sind wieder zufrieden mit unserem 206+.
Ich kann allen 206+ Besitzern nur empfehlen sich das Update installieren zu lassen.

Im Raum steht aber immer noch die absolut schlechte Kundenbetreuung durch Peugeot.

Wozu ist das Kundenbetreuungscenter in Saarbrücken da?
Es hat absolut keine Wirkung.

Ich wiederhole meinen Vorschlag dort einen Sprachcomputer hinzustellen. Damit kann man die Kunden noch besser abwimmeln und spart die Löhne.

Von unserem Autohaus will ich lieber nicht reden.

Ich weiß nicht ob ich noch einmal einen Peugeot kaufen werde, denn dieser schlechte Service ist systembedingt und in der Zentrale interessiert das keinen.

Trotzdem:
Gute Fahrt für alle :-)
mfg
Jack

Zitat:

dieser schlechte Service ist systembedingt und in der Zentrale interessiert das keinen.

Auch 5 Wochen nachdem das Software Update verfügbar ist, gibt es keinerlei Infos für die Werkstätten oder die Kunden.

Man läßt die Kunden ganz bewußt im Regen stehen und nur wer penetrant nachfragt bekommt das Upgrade (sofern er davon weiß).

Ein Hoch auf den Super-Kundenservice von Peugeot !

hallo

habe seit gestern auch das updade am laufen. er läuft spürbar besser, als wäre es ein anderes auto. der leerlauf ist auch ruhiger und gleichmäßiger gewurden.
ausgegangen ist meiner eigentlich vorher nie, nur nervte die tanzente drehzahlnadel.
ist ja schließlich noch garantie darauf.
mit so einer schwankenden leerlaufdrehzahl schafft man ja sonst in 3 jahren keine abgasuntersuchung.

also ich kann jedem 206+ besitzer mit den 60ps nur empfehlen die software aktuallisieren zu lassen.

von mehrverbrauch habe ich jetzt noch nichts gemerkt( boardcomp.),
im gegenteil- er wird bestimmt auf dauer sparsamer werden, da er nicht mehr so oft nachregeln muß und unten herum mehr leistung hat und ihn dadurch nicht mehr so drehen muß.

Deine Antwort