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206 - Mein Traumauto! Kaufberatung

Themenstarteram 14. März 2007 um 19:45

Hallo Leute!

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mir meinen Traum zu erfüllen und mir einen 206 zuzulegen. Das Auto hat mit von der ersten Sekunde`an gut gefallen!

Klar ist das nicht die gleiche Klasse wie mein jetztiger CLK, aber ich kann damit leben.. und was die Leute dazu sagen,... das juckt mich nicht!

Jetzt würde ich gerne wissen welches Modell ich mir am besten kaufen sollte!

S16, RC oder doch nur ein 1,6er. Oder gar ein Diesel?

Soweit ich weiß haben der S16 und der RC den gleichen Motor drin.. nur unterschiedliche Leistung! Also kein Turbo! Stimmt das?

Das Auto sollte mir Spaß machen.. und ich stehe auf kleine Autos mit viel Leistung und Stil. Aber was kostet denn ein RC in der Unterhaltung und Verbrauch?

Ich weiß echt nicht was ich machen soll! Der S16 ist auch um einiges günstiger zu kriegen... und ob man einen großen Unterschied zum RC merkt.. das weiß nicht!

Oder soll ich diesen Gedanken vergessen un meinen CLK behalten? Was würdet ihr machen?

Sagt mal was darüber!

Danke!

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51 Antworten

Für was brauchst du das Auto? (also km/jahr usw.)

(Ich finde vom Ansprech- und Durchzugsverhalten einen Diesel besser, aber das is Geschmackssache. Fahre einen 206HDi90 mit CM2)

Ab Werk haben die Benziner keinen Turbo, aber: http://www.clemens-motorsport.de/206_motor_tuning.htm

wenn du etwas hier im forum ließt, dann findest du eigentlich auf alles ne antwort. ist aber halt ziemlich aufwendig

der rc und der s16 haben NICHT den gleichen motor. es haben zwar beide 2 liter, sind aber ansonsten verschiedene motoren

es gibt den s16 günstiger, weil es den seit 99 gibt und auch deutlich mehr gebaut wurden wie vom rc

die 100kw vom s16 sollten eigentlich für den alltag ausreichen

falls es sich für dich lohnt und dir nen diesel holen würdest dann auf jeden fall den 1.6 hdi mit 80kw. der ist deutlich besser wie der alte 2.0hdi, auch wenn der gechippt wird

um dir aber mehr tipps zu geben, wären infos zur fahrleistung und so sinnvoll

unterhaltinfos kannst du zb bei spritmonitor nachgucken bzw die steuern / versicherung guckst du am besten selber nach

Themenstarteram 15. März 2007 um 17:38

Ich fahre im Jahr ca. 15-20.000 km. Klar wäre da ein Diesel schon Interessant...aber ich fahre lieber ein Benziner. Ein 206 HDI habe ich noch nie gefahren... aber einen Polo mit 105 PS TDI und der hat ordentlich Spaß gemacht.

da könnte sich nen hdi schon lohnen. am besten mal ne probefahrt beim händler machen oder mal bei sixt oder so nachfragen

der 1.6hdi ist echt nen schöner motor und vorallem schön leise

bei 20tkm im jahr würde ich mir keinen benziner kaufen

es hängt aber auch davon ab, was man lieber fährt

am 15. März 2007 um 22:23

Zitat:

aber einen Polo mit 105 PS TDI

Komisch, den Motor gibts gar nicht im Polo. Nur 100er und 130er TDI.

am 16. März 2007 um 1:49

Fahr mal einen S16 Probe. Der dürfte Dir gefallen. Der macht eigentlich übers ganze Drehzahlband gut Druck, bei 2000 upm liegen auch schon 170 Nm an(190 am Peak bei 4000). In Verbindung mit dem geringen Gewicht und dem kürzeren Getriebe steht er daher einen 2.0 HDI nix an Elastizität nach, 80-120 im 5. Gang macht der S16 sogar 3 Sekunden schneller.

Ein RC lohnt sich nur wenn man etwas Motorsport-Begeisterung mitbringt. Die Versicherungseinstufung für den RC ist echt hoch (VK 28), Vebrauch liegt bei den meisten die ich so kenne bei ~11 Liter.

Der Motor ist von der Grundkonstruktion identisch (Hub, Bohrung), aber beim RC ist vieles anders. Insbesondere die verstellbare Einlassnockenwelle macht sich bemerkbar wenn man in hohe Drehzahlen kommt, da geht der RC erstmal richtig ab wenn der S16 abriegelt.

Aber mal was anderes: Peugeot 206, Traumauto? Ist schon nett...aber wenn man nen CLK fährt klingt das schon etwas komisch...

am 17. März 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Suchtl

Fahre einen 206HDi90 mit CM2

Hallo,

darf ich mal ganz blöd fragen, was das ist? Habe mir jetzt auch einen 206HDi90 gekauft, aber ich glaube da stand nix davon :-)

Vielen Dank

Vanessa

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Komisch, den Motor gibts gar nicht im Polo. Nur 100er und 130er TDI.

Der 1,9 TDI Pumpe-Düse leistet wie im Golf und alle anderen Modelle (Caddy usw) 105 PS im Polo 9N.

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Radi83

Fahr mal einen S16 Probe. Der dürfte Dir gefallen. Der macht eigentlich übers ganze Drehzahlband gut Druck, bei 2000 upm liegen auch schon 170 Nm an(190 am Peak bei 4000). In Verbindung mit dem geringen Gewicht und dem kürzeren Getriebe steht er daher einen 2.0 HDI nix an Elastizität nach, 80-120 im 5. Gang macht der S16 sogar 3 Sekunden schneller.

Ein RC lohnt sich nur wenn man etwas Motorsport-Begeisterung mitbringt. Die Versicherungseinstufung für den RC ist echt hoch (VK 28), Vebrauch liegt bei den meisten die ich so kenne bei ~11 Liter.

Der Motor ist von der Grundkonstruktion identisch (Hub, Bohrung), aber beim RC ist vieles anders. Insbesondere die verstellbare Einlassnockenwelle macht sich bemerkbar wenn man in hohe Drehzahlen kommt, da geht der RC erstmal richtig ab wenn der S16 abriegelt.

Aber mal was anderes: Peugeot 206, Traumauto? Ist schon nett...aber wenn man nen CLK fährt klingt das schon etwas komisch...

Ich habe schon einen S16 gefahren.. ist aber lange her. Hat damals sehr viel Spaß gemacht. Ich tendiere auch eher zum S16 als zum RC obwohl ich sehr viel Motorsport-Begeisterung mitbringe (um es mit deinen Worten auszudrücken). Beim RC gefäll mir der Verbrauch nicht... denn dann kann ich mein CLK behalten. :).

Zum CLK: er ist ein sehr sehr schönes Auto.. da gibt es für mich keine Zweifel.. aber der 206 hat in meinen Augen schon etwas was mich sehr anzieht.. kann aber nicht sagen was.

Der S16 steht jetzt in der engeren Wahl.. genauso wie der 1,6 HDI mit 109 PS. Werde mal die Woche zum Händler fahren wo ich mein 106er damals gekauft habe.

@ RV83

das cm2 steht für chiptuning

von clemens motorsport werden wohl mehrere versionen angeboten

am 19. März 2007 um 21:25

Zitat:

Der 1,9 TDI Pumpe-Düse leistet wie im Golf und alle anderen Modelle (Caddy usw) 105 PS im Polo 9N.

Nein, im Polo steckt auch laut Config noch der alte 1,9er mit 100PS und 240nm.

Themenstarteram 19. März 2007 um 21:27
am 20. März 2007 um 15:12

Willst du unsere Meinung über die Autos hören die dir so gefallen? oder willst du sie uns nur zeigen?

anscheinend stehst du auf getunte Autos - sicher, dass du nen Clk fährst? kommt mir halt komisch vor, denn nen Benz fahren und dann nen 206 als Traumauto haben? und der ist dann noch getunt. Weißt du, leider schreiben auch hier viel e "Möchtegern" die eben im www ihre Träume ausleben wollen viel Müll wenn der Tag lang ist. Sie geben vor etwas zu sein, ernsthafte Absichten zu haben sich das und das leisten zu können und auch zu wollen aber in Wirklichkeit ein "Nichts" sind. Irgendwie verbinde ich Mercedes eher mit "älteren" Leuten, denn normalerweise stehen eher so "Jungsters" auf Tuningautos und so ein Zeug (so wie du in den Links gezeit) *duckundweg*

 

sollte ich aber in meiner Annahme falsch liegen, nimm mein Missvertrauen NICHT ernst! um zum Thema zurückzukommen: das erste Angebot, ich meine ja, er kann über 10 t€ sicher verlangen nur zahlen würde ich sie nicht. ev. ab 8000 würde ich mir überlegen es zu kaufen (immerhin ist weder Front noch Heck orginal - wie wurde es lackiert?, getönt, tiefer, Sportauspuff etc.... aber Tuning zahlt niemand oder nur freaks *g*)

 

Der Vorbesitzer war ein Autoshaus? also ein Vorführwagen?!?! muss jeder wissen ob er einen Vorführer kaufen will aber bei so nem Auto ist es eh egal denn wofür kaufe ich mir so ein Auto? sicher nicht um zu kriechen ;) den Rest kannst du dir ja selbst asumalen.

und das 2. Angebot -

ein Gewindefahrwerk - haben die Peugeots nicht gerne ein Leiden mit den Querlenkern etc.? und wenn es jetzt härter wird, verschleißen sie dann icht schneller? wenn man oft bzw. immer schlechte Straßen befährt oder eben die höheren Kurvengewschwindigkeiten regelmäßig ausnützt?!. (wenn ich hier falschliege, etwas geändert wurde und ich falsch liege, bitte korrigiert mich)

Hier wiederum ist der Preis ist auch ziemlich stolz - was ich dem aber anrechne würde ist der Satz Reifen. ansonsten wird meiner Meinung nach Tuning nicht bezahlt und der Preis müsste weiter runtergehen um für mich attraktiv zu werden. aber wenn ich mich entscheiden würde, klar Angebot 2. weniger verbastelt, weniger KM

 

PS: sie fährt bei mir einen 206 1,6 HDI mit 109 PS und der Wagen hat ausreichende Fahrleistungen und bei etwas flotterer FAhrweise sind es so um die 6 Liter, mein ST sind es eher 8,5 bzw 9 Liter und ich merke es auch deutlich an der Tankstelle. Berufsbedingt muss ich jetzt auch das doppelte fahren wie zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe und schön langsam bereue ich den Kauf des Benziners.

gruß

Martin

Themenstarteram 20. März 2007 um 20:18

Na ja.. bisher hatte ich hier eine nette Unterhaltung.. und habe gehofft dass jemand zu den 2 Autos was sagen kann.

Jetzt zu Dir: ich kenne dich nicht.. aber deine Beschreibung passt eher zu dir als zu mir. Wenn du mir nicht glaubst dass ich einen CLK fahre ist das dein Ding. Ich finde den 206 schön und mit der entsprechenden Motorisierung gefällt er mir noch mehr.

"Weißt du, leider schreiben auch hier viel e "Möchtegern" die eben im www ihre Träume ausleben wollen viel Müll wenn der Tag lang ist. Sie geben vor etwas zu sein, ernsthafte Absichten zu haben sich das und das leisten zu können und auch zu wollen aber in Wirklichkeit ein "Nichts" sind.".... das hast du gesagt:

 

In meinen Augen sind das eher Leute wie dich (von den du da sprichst) die sich mit einem dicken Wagen identifizieren können/wollen. Ich brauch keinen Ansehen durch mein Auto bei den Bekannten und Nachbarn. Ich will ein Auto was mir persönlich gefällt. Und dazu zählt auch der 206. Dass die 2 getunt sind.. ok.. aber die sehen gut aus. Muss dir ja nicht gefallen!

Aber wahrscheinlich kommt deine Reaktion dadurch, dass jemand anders einen stärkeren 206 hat als du. Ich habe heute den 110 HDI proge gefahren... und habe mir mehr erhofft. Was sehr enttäuscht!

Es wird immer so bleiben, dass nette Menschen ein Auto fahren.. aber auch nicht nette Menschen. Und zu den Letzteren gehörst du meiner Meinung nach.

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