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206 GT Reparaturen und kein Ende

Themenstarteram 15. September 2008 um 11:28

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem:

Ich fahre einen Peugeot 206 GT, Erstzulassung 2/2000

er hat 111078 KM drauf.

1. Hand

Probleme:

Vor gut einem Jahr blinkte immer mal wieder das "Motorwarnlicht" gelb auf. Ich ging in die Peugeot Vertragswerkstatt.

Nach einer 4 Std. Prüfung haben sie festgestellt, das es wohl von der Wasserpumpe kommt. Geschätzte Kosten:

450 Euro

Ich stimmte der Reparatur zu. Nach 3 Tagen erhielt ich den Anruf, das auch der Zahnriemen getauscht werden sollte, da ich ja schon 93tkm drauf habe. ich stimmte zu.

Insgesagt zahlte ich 980 euro für die Reparatur. Ich war schockiert, dachte ich doch das ein Zahnriemen um die 30 euro kostet und das wenn die das auto eh zerlegt haben, den Zahnriemen mitwechseln.

Problem war: Die Werkstatt hatte das Auto schon wieder zusammengebaut. Getestet und dann angeblich festgestellt das der zahnriemen nicht mehr rund läuft. Ich erteilte den Auftrag zum Wechseln des Zahnriemens. Punkt aus. und 500 euro für einen Zahnriemenwechsel sei zudem sehr günstig.

Ich bezahlte doch in diese Werkstatt wollte ich NIE NIE mehr, abzocker sind das.

Da alle 3 Vertragswerkstätten im Umkreis von 100km jedoch zu dem gleichen Besitzer gehören, hatte ich ein Problem.

Vor gut 2 Monaten blinkte das Licht wieder. Ich hielt kurz an, machte den Motor aus. Er ging danach immer an, tourte hoch und ging wieder aus.

Ich habe mein Auto in eine Werkstatt 120km weit entfernt abschleppen lassen auch wieder eine Peugeot Vertragswerkstatt.

Diese hängten (im Gegensatz zu der anderen Vertragswerkstatt) einen PC an das Auto. dieser spuckte dann 21 Fehlermeldungen aus oO.

1 Tag, 500 Euro leichter, holte ich mein Auto wieder. Er lief ruhig und rund. die Werkstatt hatte sämtliche Fühler/Geber/Sensoren getauscht...

angeblich spuckte er auch keine Fehler mehr aus.

Ich fuhr heim. 3 Tage später fällt der Drehzalmesser aus. Anruf bei der Werkstatt. Ich sollte kurz vorbeikommen. sie laßen "kostenlos" die Fehler aus, 9 Stück. der Meister der Werkstatt meinte: "Das kann nur noch das Steuergerät sein" Kosten 3.000 Euro ca.

Ich ging wieder, sauer und entäuscht. ohne mein Auto repariert zu haben. die Fehler wurden den letzten Monat auch immer schlimmer.

- Auto "hängt" ab und zu beim beschleunigen (wie wenn was 0,5 sek blockiert und sich dann aber löst).

- Auto springt ab und zu einfach nicht an. Erst nach 10 min. zündung orgeln lassen geht er an und stinkt dann wie sau nach sprit.

- Drezahlmesser geht und geht mal nicht oder geht falsch.

- Auto geht einfach mal so aus wenn ich auf die Kupplung stehe (nicht immer)

- Motor macht ab und zu quietschende Geräusche (meistens weg wenn er warm ist)

- Wenn ich konstant z.B. 120 fahre auf der autobahn und bin nur ganz leicht am Gas, "brodelt" das Auto, hört sich an als obs vom Auspuf kommt.

Schalte ich das Auto kurz aus und wieder an, ist es weg und kommt nach ein paar minuten wieder, manchmal aber auch garnicht.

Das Auto lief einwandfrei bis zu dem Tag als ich das erstemal wegen dem blinkendem Licht in die Werkstatt musste. vor 1 Jahr 1.000 euro. seit dem nur Probleme. vor 1 Monat wieder in der Werkstatt, nochmal 1500 euro. Fehler immernoch da. Hab ich nur Pech mit den Vertragswerkstätten? wird man da öfters abgezockt? Ist es richtig was die gemacht haben? wieso bekomme ich nie die "angeblich" getauschten Teile zurück von den Werkstätten?, wie kann es sein, das die soviel geld verlangen aber 1 tag später die Probleme wieder sind, dann aber was anderes dran schuld sein soll?

So freu mich auf eure Kommentare.

grüße

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6 Antworten

ich kann nicht verstehen, wieso man dir überhaupt erst den zahnriemenwechsel empfohlen hat. das wechselintervall liegt bei 120tkm bzw. 10 jahren.

wenn es probleme mit den werkstatt gibt, dann ist das eher ein einzelfall und nicht methode.

was erhoffst du dir, wenn dir die getauschten teile gezeigt werden? wenn du der werkstatt schon eine gewisse kriminelle energie unterstellst, meinst du nicht, daß es dann auch ein leichtes für sie wäre, dir einfach ein teil aus nem anderen auto zu zeigen? wie willst du wissen, daß es aus deinem fahrzeug ist?

ich an deiner stelle würde mich an eine andere freie werkstatt wenden und den vorgang an die peugeot hotline weiterleiten.

das ist doch nicht dein ernst....wenn das ne peugeot werkstatt war,dann sollte für die da doch klar sein,dass der zahnriemen getauscht wird...

ich leg doch keinen alten zahnriemen wieder drauf...was ist denn das fürn quatsch...da kommt immer wasserpumpe und spannrollen neu...

das hätte ich garnicht gezahlt...

und wenn die dir die alten teile nicht zeigen können,dann müssen se wenigstens nachweisen,dass nen neues teil verbaut wurde(sollte man ja erkennen) sonst würde ich das auch einfach mal nicht bezahlen

und die haben nichtmal den rechner drangehangen und meinen nach 4 stunden ,dass es von der wasserpumpe kommt???

wie soll denn das gehen???

ich weiß,dass beim 607 die wapus mal nen elektrisches feld aufgebaut haben und dann die kombiinstrumente nicht ganz normal liefen.,...

 

gruß dirk

HI pug78,

kommst Du evtl. aus dem PLZ-Bereich 2 ??

ich hab da so ein ähnliches Problem, wenn auch bei weitem nicht so schlimm.

Hier und da mal ne blinkende Lampe, ab in die Vertragswerkstatt, teuer, und hinterher nur temporär besser.

Oder, und das ist mir auch schon passiert, das Ersatzteil (in diesem Fall ein Klimaanlagen-Lüftermotor) welches die Vertragswerkstatt einbauen sollte, hat eine krumme Welle, ist also defekt.

Ich versuche es derzeit mit PitStop, aber auch dazu gibt es hier im Forum sehr geteilte Meinungen. ;)

Aber die sind wenigstens nicht ganz so teuer.......

War schon am überlegen, ob das nur bei den Pugs 206 mit "etwas höherer Motor- und Laufleistung" so ist.

Ich fahr nen 206 S16 BJ 03.2002 / 113TKM runter

und möchte "den Kleinen" nicht mehr missen, wenn er auch säuft wie ein Loch, trotz sparsamer Fahrweise.

Viele Grüße

 

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:19

@ 206driver: ich finds halt komisch das beide Vertragswerkstätten in denen ich war, die Altteile schon entsorgt hatten, als ich das Auto abholte. Der zahnriemenwechsel wurde mir empfohlen da sie ja eh die Wasserpumpe wechseln. Den Vorgang habe ich der Hotline schon 2mal gemeldet, passiert ist da seit 1 Jahr nichts.

@ RC-Treter: Wenn man eine Ahnung von hat, kann man evtl. so agieren. Ich hatte diese nicht. Ich gehe in die Werkstatt, weil ich den Leuten ja vertraue, hatte das Auto ja in der ersten Vertragswerkstatt gekauft. Agumentiert haben die das damals halt so, das ich es geglaubt habe. Sie wollten mir Kosten sparen und stellten dann fest das es doch nicht geht und haben mir dann den zahnriemenwechsel "günstig" gemacht. Was ja auch stimmt 500 euro dafür ist nicht viel (hatte mich dann gleich mal bei atu und konsorten erkundigt die lagen alle so bei 600 euro.)

Tja das mit dem PC dranhängen... die erste Vertragswerkstatt hat das wie gesagt nicht gemacht. Mir war ja als Leihe auch nicht klar das dies nötig ist. und 4std. Fehlersuche bringt halt mehr geld wie 20min. pc dranhängen. Wegen dieser ganzen Sache bin ich ja in die andere Vertragswerkstatt (auch wenn 120km fahrtweg) nur die hängen zwar nen PC dran, tauschen ne Menge, aber die Fehler bleiben :(

@ Powertractor: Nein ich komme aus dem 7er bereich ;) Zu PitStop und Konsorten gehe ich ungern, da die kaum ausgebildetes Personal haben.

Kann mir evtl. auch wer was zu den Fehlern sagen? und ob so ein Steuergeräte tausche wirklich so teuer ist? oder ob man gebraucht welche bekommt? GT ist ja der S16 vom Motor oder?

Zitat:

Original geschrieben von pug78

und ob so ein Steuergeräte tausche wirklich so teuer ist? oder ob man gebraucht welche bekommt? GT ist ja der S16 vom Motor oder?

Steuergeraet von einem anderen Auto kannst du nicht nehmen, bzw. du koenntest ein gebrauchts verwenden, dazu muesstest du aber deine Zentralschalteinheit lahmlegen. Alle Funktionen dieser wuerden dir dann nicht mehr zur Verfuegung stehen (Blinker, Wischer, Wegfahrsprre, ZV, u.v.m.).

Das dir bei leuchtenden Diagnoselampe die Wasserpumpe getauscht wird, ist ja schon sehr schraeg.

Zu den Fehlern wuerde ick ja fast sagen, Werkstatt und Fehlerauslese machen lassen, aber das lass ick mal lieber. ;)

Allerdings gibts da sehr viele Moeglichkeiten.

Saugrohrdruckgeber waere ein typischer Fehler, oder ein Temperaturfuehler, oder die Zuendspule, oder ein Injektor.

Alles kaennte eine normale Peugeotwerkstatt innerhalb 2 Stunden rausfinden, oder ausschliessen.

Liegts daran nicht, wirds dann schon etwas diffiziler, sollte aber trotzdem auffindbar sein.

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:19

ok dann fällt die idee mit den schrottplätzen auch flach.

also temperaturfühler können es nicht sein, stehen auch 3 auf der Rechnung....

tja schräg ist da so einiges, vorallem ist mein Vertrauen in Werkstätte vernichtet.

In welche alternativ Werkstatt könnte ich noch gehen? Ich meine 200km zum übernächstem Peugeot Händler macht ja kein Sinn...

Ich muss die Kiste aber halt in Ordnung bringen, denn ich muss fahren, aber das ist immo kein Zustand.

Verkaufen wird auch nichts bringen, selbst wenn ich ihn warm fahre und er sich gut anhört, der Drehzahlmesser funktioniert

fasst nie, und schon werde ich das auto nichtmehr gescheit los.

Und ich will aber auch keine 3000 euro reinstecken, ist der kleine pug doch schon 8 Jahre alt und vom Verbrauch her

ist der ja auch kein sparsamer... aber er macht halt spass :)

War heute bei nem VW Händler, weil ich überlegte den Pug in zahlung zu geben, Scirocco angeschaut, nach dem preis gefragt,

sagt der doch 2500 euro für meinen Pug (ungetestet) ich hätte ihn fast erschlagen, also ist ein neues auto auch nicht drinne.

.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Kiste wieder "günstig" fahrbereit zu bekommen, nachdem ich schon ca. 2000 euro reingesteckt habe.

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