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Peugeot 206 EZ 07/2007 - Lohnt sich eine Reparatur noch?

Peugeot 206
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 9:58

Hallo zusammen,

wir stehen vor der großen Frage ob sich eine Reparatur für den Wagen noch lohnt oder wir uns lieber nach einem neuen umsehen sollten. Er wird ausschließlich nur noch täglich für Kurzstrecken unter 10km zur Arbeit und zum einkaufen oder wenn wir mal gleichzeitig mit 2 Autos los müssen (selten) genutzt.

Erstzulassung 07/2007

100500 km Fahrleistung

1,4 Liter - 75 PS

TÜV bis 07/2020

Folgende Mängel/Probleme sind bekannt:

- Klimaanlage ist defekt (wurde bereits 2x repariert, kann angeblich nur noch an einem Teil liegen...) - bis 600 €

- Endschalldämpfer rostet schon wieder (bereits 2-3x erneuert, zuletzt 03/2018) - 300 €

- Zylinderkopfdichtung möchte auch ausgewechselt werden - 600 €

- Zahnriemen ist ebenfalls überfällig - 600 €

- Er springt auch nicht mehr super an, denke mal die Zündkerzen können auch neu

- Und die Geräusche die er manchmal macht sind ebenfalls nicht vertrauenserweckend

Kosten geschätzt: 1.500 - 2.500 €

Vielen Dank.

Gruß -dY-

Beste Antwort im Thema

-- Klimaanlage muß man ja nicht unbedingt haben ---> kann man auch erstmal weglassen

-- Endtopf Rostloch oder röhrt ? ---> neu ab 30 € (nur bissl angerostet stört noch keinen)

https://www.ebay.de/.../i.html?...

Oder ein Fall für die Gewährleistung/Garantie ?

-- Kopfdichtung und Zahnriemen, Zündkerzen gehen in einem Aufwasch = nur 1x 600 + für Zahnriemen + Kerzen ca. 100 € = 700 €

-- Geräusche . . . bin kein Hellseher (bzw. Hellhörer) . . .

---> macht erstmal 800 €

(und Klima irgendwann mal (wenn überhaupt) )

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-- Klimaanlage muß man ja nicht unbedingt haben ---> kann man auch erstmal weglassen

-- Endtopf Rostloch oder röhrt ? ---> neu ab 30 € (nur bissl angerostet stört noch keinen)

https://www.ebay.de/.../i.html?...

Oder ein Fall für die Gewährleistung/Garantie ?

-- Kopfdichtung und Zahnriemen, Zündkerzen gehen in einem Aufwasch = nur 1x 600 + für Zahnriemen + Kerzen ca. 100 € = 700 €

-- Geräusche . . . bin kein Hellseher (bzw. Hellhörer) . . .

---> macht erstmal 800 €

(und Klima irgendwann mal (wenn überhaupt) )

Diese eBay - Preise funktionieren aber nur, wenn man das selbst machen kann, oder jemanden hat, der das "günstig macht".

Amtliche Werkstätten rufen für Teile die Mondpreise aus dem Pug-Katalog auf.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 13:26

Ich muss das leider alles in der Werkstatt machen lassen.

Aber schon mal ein guter Hinweis, dass Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen zusammen gemacht werden könnten zum ähnlichen Preis wie für eine Geschichte einzeln.

Also das Problem hatte ich kürzlich auch. Meiner hat erst 90tkm runtergehabt, BJ 2/08. Bei mir war neben diversen Kleinigkeiten die Hinterachse dran... leider habe ich auch noch einen beginnenden Getriebeschaden, man hört sehr deutlich das Eingangslager. Da meine Holde jedoch kein neues Auto kaufen wollte, ist echt viel Geld in den Wagen geflossen für den TÜV... und das erstmal noch ohne Getrieberevision. Kaufmännisch ist das nur so halb zu vertreten. Andererseits bekommt man eben für 1500-2500€ auch nicht wirklich etwas, was dann viel besser (auch langfristig gesehen) ist. Also steckt man es rein.

Mit dem Endtopf habe ich übrigens Ruhe, seit ich ihn gegen einen Fox Typ 13 (Edelstahlendtopf) getauscht habe. Wenn du die Stossstange mit Ausschnitt hast, passt der dort auch wirklich super rein und kostet (wenn du nur den Endtopf und keine Komplettanlage nimmst) auch nicht wirklich mehr, als der Preis den du oben genannt hast.

Blöd, wenn man den 206er einfach mag... er sieht immernoch top aus, er fährt sich gut (wenn gerade mal alle Aufhängungsteile in Ordnung sind *G*)... aber leider merkt man ihm sein Entwicklungsalter eben sehr deutlich an. :-(

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 12:34

Japp leider richtig blöd, wenn man keine Ahnung hat. Und die beiden Werkstätten in denen ich vorstellig wurde waren wohl auch eher Marke Abzocke. Da hat nämlich niemand gesagt, dass man alles Offensichtliche zusammen für 1.000 € machen kann...

Danke für den Tipp mit dem Fox Typ 13. Werde ich in die Überlegungen mit einbringen.

Gibt ansonsten auch Kleinwegen wie Kia Rio, Hyundai i20, Seat Ibiza und Ford Fiesta neu um die 12.000 - 13.000 €, je nachdem wie viel Komfort wir uns erkaufen möchten. Da hätte man dann auch dank Garantie(Verlängerung) 5-7 Jahre Ruhe. Bin ziemlich hin und her gerissen.

Wenn wir jetzt erst mal 1.000 € in die Reparatur stecken würden und dann alles 2 Jahre funktioniert hätte es sich natürlich schon rentiert...

Macht ansonsten so ein Check bei der DEKRA, Tüv o.ä. Sinn?

Hallo zusammen,

der Wagen wurde jetzt noch mal in einer Werkstatt durchgecheckt.

Aussage des Technikers:

Er würde nur Zahnriemen + Wasserpumpe wechseln.

Zylinderkopfdichtung würde er dann irgendwann einmal wechseln, wenn sie wirklich anfängt richtig zu siffen, und er würde sie einfach vorm TÜV reinigen und dann kann der Wagen locker noch einmal 3 Jahre problemlos gefahren werden.

Auch sämtliche P206 Schwachstellen wären soweit in Ordnung, einzig noch der Öldruckschalter für die Servo sollte noch ausgetauscht werden.

Jetzt noch einmal zum Verständnis, ist es keine große Lohnkostenersparnis wenn die ZKD direkt in einem Zuge mit dem Zahnriemenwechsel durchgeführt wird? Oder sollte ich mir noch ein zweites Angebot einholen?

Vielen Dank.

Also ich denke die ZKD sifft rechts aussen vorne am Motor bei der Lima ? Bekannter Fehler vom 206 bei dem Motor der Abstand vom Ölkanal ist zu knapp aussen.

Also ich würde die ZKD mitmachen den wenn die in 3 Jahren wieder kommt oder vielleicht auch früher muss der ganze Zahnriemen kramm wieder gemacht werden. Bei dem Motor ist alles so easy und gut zu schrauben... Öldruckschalter der Servo musste ich bei unserem damals auch tauschen hat auch gesifft.

Auspuff komplett bei Ebay ab Kat waren um die 85 Euro

@joerg78 Danke dir.

Daher habe ich noch einmal nachgefragt... Die Werkstatt meinte die ZKD direkt mit zu wechseln würde noch einmal 500-600 € zusätzlich kosten einschließlich Planen, Abdrücken, neuen Ventilschaft- und Nockenwellendichtringen, gründlicher Spülung von Öl- und Wasserkreislauf und Neubefüllung.

Wie viel sollte dies denn tatsächlich an Mehrkosten verursachen wenn der Zahnriemen eh gewechselt wird. Habe halt das Gefühl, die Werkstatt möchte lieber 2x den Arbeitsaufwand berechnen, da ein direktes austauschen beider Teile nur unwesentlich mehr Arbeitszeit kostet, korrekt?

Also wenn das (wie oben beschrieben) nur der "übliche" Ölverlust ist :

-- entweder nur Zahnriemen machen und Öl für'n TÜV mal wegmachen (schwitzt er dort nur oder tropft er schon den Parkplatz voll ?)

Wenn man eh erstmal nur 2-3 Jahre fahren möcht, und er nur schwitzt genügt das höchstwahrscheinlich.

Falls doch noch was Richtung 10 weitere Jahre anvisiert werden würde ---> ok, dann ZKD gleich mit wechseln.

-- Aber selbst bei "nur ZKD-Wechsel gegen Ölverlust" wäre dann planen, abdrücken, Ventilschaftdichtungen, Spülung auch überhaupt nicht notwendig (das kann man machen, wenn er ohne Wasser drin heißgefahren wurde oder er erhöhten Ölverbrauch hat).

Neue Zylinderkopfdichtung kost 10 €

https://www.daparto.de/.../2-1587-284?...

und eben die Arbeit, aber mehr muß man sich echt nicht aufschwatzen lassen.

Klar wollen die einem Unwissenden gern paar Arbeitsstunden mehr verkaufen, aber was nicht zwingend muß, das muß einfach nicht.

@OO--II--OO Danke

Also vom Prinzip würden wir den Wagen solange behalten bis es für uns nicht mehr wirtschaftlich wird. Also sobald die Reparatur Richtung 2.000 € geht im 18-24 Monats Intervall. Ist halt nur ein Kurzstrecken Schlechtwetter & Innenstadt Einkaufs Zweitfahrzeug.

Genau die ZKD schwitzt aber es tropft nichts auf den Parkplatz. Kannst du einschätzen, wie viel Zeit somit für den Austausch der ZKD ohne die aufgeführten Extras in Anspruch nehmen würde?

Wenn das Teil 10 € kostet und 1-2 Stunden extra, kann ich damit leben wenn wir 200 € on Top zahlen und die Sache ist geritzt, wenn man eh schon dabei ist.

Wechsel ZKD ist schon ein größerer Aufwand, 5-6 Stunden etwa. Die Zahnriemengeschichte spart vielleicht 1 Stunde bei der Aktion, dauert aber selbst aber auch so etwa 2 Stunden, mit WaPu vielleicht auch 3.

Wären also zur ZR-Geschichte nochmal 4-5 Stunden extra dazu.

Grob geschätzt. Manchmal geht's flott von der Hand, manchmal gibt's aber auch Komplikationen.

. . . und wenn's bis jetzt nur schwitzt . . . ZR, saubermachen ---> TÜV und fertig.

Wer weiß, was in der Zeit bis zum nächsten TÜV alles so passiert. Wär dann blöd, wenn er im Extremfall mit neuer ZKD verschrottet wird.

Hellseher sind wir aber alle keine, kannst daher auch würfeln oder pokernd das mit der ZKD abwarten, vielleicht taugt sie ja auch noch viele Jahre ;-)

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