205/55 R16 Reifen für 3er
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Bereifung von einem E91 320d. Ich suche neue Reifen mit der Größe 205/55 R16 91V. Zumindest waren das die Bridgestone Reifen, die vorher drauf waren.
Nachdem diese nun relativ stark vorne an den Außenseiten der beiden Reifen abgefahren sind und sie laut und unkomfortabel sind, brauche ich neue.
Ich hatte bei einem Händler im Netz MICHELIN PRIMACY HP MFS allerdings mit 91W gesehen. Kann ich die auch nehmen oder brauche ich unbedingt V?
Eine weitere Frage ist, ob ich unbedingt einen BMW speziellen Reifen brauche oder kann ich hier jeden Primacy HP nehmen?
Welche RFT Reifen würdet ihr mir empfehlen, wenn nicht den Primacy HP?
Gruß
Doc_X
Beste Antwort im Thema
Runflats würde ich überhaupt nicht empfehlen 😉
aber ich wüsste da ne schöne 16 Zoll Felge 😁😁😁
Gruß
odi
25 Antworten
Nach dem Test im Autobild
http://www.autobild.de/.../sommerreifen-205-55-r-16-test-1577288.html
...habe ich mich für Uniroyal RainExpert 91V entschieden, grösse 205/55 91V, nicht RunFlat (wie andere Forummitglieder rate ich davon ab). Fahrconfort und Geradeauslauf (eine Priorität für mich, und ein heikles Thema beim Dreier...) sind beide Gut. Die von Autobild festgestellte leichte Verzögerung beim einlenken stört meiner Meinung nach keine Normal- oder Konfortbewusste fahrer, ich merke sie kaum. Vorher hatte ich 17" Conti Rft, mein Rücken hat damit gelitten und ich war nicht schneller.
Habe bei meinem 320d Touring den Dunlop Fast Response nicht BMW-spezifisch drauf. Läuft leise und rund ab und liegt gut. Ein Reifen, den es oft im Sonderangebot(habe dank "25 Jahre Autobild" Aktion nur 52,50€ pro Stück gezahlt) gibt und der gut zum 3er paßt.
Hallo,
habe bei meinem 325iA (9/2006) dieses Jahr von Conti-Runflat auf Michelin Primacy HP 205/55 R16 91W (keine Runflat) gewechselt (ca. 600 Euro einschl. Tirefit-System). Der Komfortgewinn (Geräusche, Federung) ist frappierend. Kann die Michelin als NonRFT nur empfehlen. Die RFT sollen auch besser geworden sein (im Vergleich zu 2006), war mir aber den Versuch nicht wert. Reifen härten auch aus, meine RFT waren älter als 4 Jahre und sind immer holpriger geworden.
ciao olderich
Würd mich auch für die Michis entscheiden , halten ewig !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von doc_X
Irgendwie scheint es schwierig zu sein hier sich nicht in Runen oder Insidern auszudrücken.Das Fazit wäre von den 16" auf 17" zu wechseln oder Continental Super Sport 205/55 R16 zu kaufen.
Mein Reifenhändler vor Ort eine größeren Reifenhandelskette hatte mir Pirelli oder Michelin Primacy HP empfohlen. Mit der Begründung, dass die Michelin den geringsten Verschleiß haben. Nachdem er dann 800€ für den Satz Reifen und Wechsel wollte, wurde ich misstrauisch.
die michelin sind gute reifen. damit kannst du nix falsch machen.
Die conti sport contact2 sind müll.
16" Reifen sidn für einen e9x einfach zu klein.
Kurvengeschwindigkeit, Bremsweg ist mit 17" 225 Reifen wesentlich besser. Damit wird das fahrzeug deutlich aufgewertet.
gretz
Zitat:
E91 320d. Ich suche neue Reifen mit der Größe 205/55 R16 91V.
Ich stand vor dem selben Problem. Für den E91 sind laut Info vom Freundlichen und der BMW Kundenbetreuung nur Reifen mit Speedindex W zugelassen. Das hat weniger mit der Geschwindigkeit als mit der Tragfähigkeit zu tun. Nach Infos auf der Conti Seite werden z.B. die Conti Sport Contact 205/55 R16 91V ab einer gewissen Geschwindigkeit abgelastet und sind daher nicht für das Auto zugelassen.
Conti LuftdruckrechnerOb es wirklich Sinn macht auf die * Markierung (Empfohlen von BMW) bei Reifen zu achten hat sich mir noch nicht erschlossen.
-Gilg
Moin,
habe Reifen/Felgen zu verkaufen.
siehe Signatur.
Kriegst nen kompletten Satz inkl. Felge
gruß
mpet
Zitat:
Original geschrieben von Gilg
Ich stand vor dem selben Problem. Für den E91 sind laut Info vom Freundlichen und der BMW Kundenbetreuung nur Reifen mit Speedindex W zugelassen. Das hat weniger mit der Geschwindigkeit als mit der Tragfähigkeit zu tun. Nach Infos auf der Conti Seite werden z.B. die Conti Sport Contact 205/55 R16 91V ab einer gewissen Geschwindigkeit abgelastet und sind daher nicht für das Auto zugelassen. Conti LuftdruckrechnerZitat:
E91 320d. Ich suche neue Reifen mit der Größe 205/55 R16 91V.
Sollten die zugelassenen Reifen nicht in der COC-Bescheinigung stehen? Wenn da 205/55 R16 91V drin steht, dann muss ich doch davon ausgehen können, dass diese Reifen zugelassen sind. Bei mir (320i) stehen bei einigen Dimensionen auch W-Reifen drin, obwohl mein Wagen damit nicht schneller ist. Ich nehme also an, dass es dabei auch um die von dir angesprochene Problematik geht. Aber eben nur bei diesen (größeren) Dimensionen. Wenn beim TE die V-Reifen eingetragen sind, dann kann er sie auch aufziehen lassen ohne Probleme mit der Zulassung zu bekommen.
Zitat:
Wenn beim TE die V-Reifen eingetragen sind, dann kann er sie auch aufziehen lassen ohne Probleme mit der Zulassung zu bekommen.
Das stimmt natürlich. Bei meinen E91 stehen nur W Reifen drinn, dass es auch E91 320d mit zugelassenen V Reifen geben kann hatte ich nicht bedacht.
Mein 320d wurde ab Werk mit den RFT freien Michelin Energy Saver in gesuchter Größe als W Reifen ausgeliefert.
Nach 15tkm kann ich als Zwischenfazit nach der Findung des für mich optimalen Luftdrucks mit den Gummis nichts schlechtes über den Reifen berichten.
Der Wagen wird fast ausschliesslich auf der AB bei maximal möglicher Geschwindigkeit bewegt.
Super. Danke für die vielen Infos.
Die Primacy HP 91W als non-RFT gibts im Netz auch schon recht günstig für 78€/Stk.
Ich denke, ich werde mir welche zulegen. Ein Pannenset brauch ich dann wohl auch.
Thnx
Doc_X