Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 205/55/16 Winterreifen 1er

205/55/16 Winterreifen 1er

BMW
Themenstarteram 5. September 2011 um 18:53

Hallo zusammen,

 

da ich demnächst wahrscheinlich von Golf 6 auf den 1er umsteigen werde, würde mich interessieren ob die oben genannten Winterreifen auch auf dem 1er zu fahren sind.

Falls ja, welche Stahlfelgen benötige ich dann?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

205/55 R16 funktioniert und ist an sich die Standardgröße bei den 1ern. Es gibt aber Ausnahmen, die mindestens 17 Zoll Felgen brauchen, z.B. 123d und die 6-Zylinder Benziner.

...kommt darauf an, ob du Reifen mit oder ohne Notlaufeigenschaften haben möchtest??? Ist dann glaube ich ein halbes Zoll Unterschied!

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Hallo zusammen,

da ich demnächst wahrscheinlich von Golf 6 auf den 1er umsteigen werde, würde mich interessieren ob die oben genannten Winterreifen auch auf dem 1er zu fahren sind.

Falls ja, welche Stahlfelgen benötige ich dann?

 

wow einer der den gleichen schritt gemacht hat, was hattest du denn am golf 6 auszusetzen .....auch so oft kaputt...ach zum thema bmw macht gerade die winterreifen aktion, also ich bekommen die 195 ohne run flat für 600 mit stahlfelge, was besseres habe ich nicht gefunden

Themenstarteram 5. September 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

Zitat:

wow einer der den gleichen schritt gemacht hat, was hattest du denn am golf 6 auszusetzen .....auch so oft kaputt...ach zum thema bmw macht gerade die winterreifen aktion, also ich bekommen die 195 ohne run flat für 600 mit stahlfelge, was besseres habe ich nicht gefunden

naja noch habe ich den Schritt nicht gemacht. Wir sind uns noch nicht ganz einig was den Kaufpreis betrifft.

Ich hatte bei meinem Golf 5 einen Getriebeschaden bei 70000 km und bei meinem Golf 6 einen Motorschaden bei 42000 km. Letzte Woche musste ich in die Werkstatt weil der Wagen wieder Zündaussetzer auf 2 Zylindern hatte. Es waren zwar nur die Zündkerzen aber ich habe das Vertrauen in die Marke verloren. Desweiteren wurde mir bei der Gelegenheit gleich noch ein Software-Update aufgespielt welches mich 62€ gekostet hat. Eine Frechheit wie ich finde!!!

 

Mir reicht es jetzt. Ich werde die Marke nun wechseln.

 

Aber nun zu den Reifen. Ich habe von dem Golf noch 205/55/16 Winterreifen. Ich müsste die Reifen also von den VW-Felgen runter nehmen und auf BMW passende Felgen montieren lassen. Welche Felgen benötige ich für den 118d? Stahlfelgen sollten es sein.

am 5. September 2011 um 22:50

7j16 et 44

...sind es nun Reifen mit oder ohne Notlaufeigenschaften???

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Zitat:

Original geschrieben von Plumsy

 

naja noch habe ich den Schritt nicht gemacht. Wir sind uns noch nicht ganz einig was den Kaufpreis betrifft.

Ich hatte bei meinem Golf 5 einen Getriebeschaden bei 70000 km und bei meinem Golf 6 einen Motorschaden bei 42000 km. Letzte Woche musste ich in die Werkstatt weil der Wagen wieder Zündaussetzer auf 2 Zylindern hatte. Es waren zwar nur die Zündkerzen aber ich habe das Vertrauen in die Marke verloren. Desweiteren wurde mir bei der Gelegenheit gleich noch ein Software-Update aufgespielt welches mich 62€ gekostet hat. Eine Frechheit wie ich finde!!!

Mir reicht es jetzt. Ich werde die Marke nun wechseln.

Aber nun zu den Reifen. Ich habe von dem Golf noch 205/55/16 Winterreifen. Ich müsste die Reifen also von den VW-Felgen runter nehmen und auf BMW passende Felgen montieren lassen. Welche Felgen benötige ich für den 118d? Stahlfelgen sollten es sein.

jipiiii, genau so war es bei mir....nur noch etwas häftiger , ich habe den wechsel nicht beräut. ich besitze jetzt ein auto was fährt. und wo man sich keine gedanken um die nächste werkstatt machen muss.... vw audi nein danke.....wo man als schlosser wie früher wieder mit der uhr am moter alles einstellen muss.....fragt sich nur was die da zusammenbauen....

Paar schicke Alus z.B. bei ReifenvorOrt kosten nicht die Welt, auch wenn Stahlfelgen natürlich ausreichend sind.

Bei uns ist es ähnlich. Ich habe in fast 3 Jahren fast 100.000km auf meinen 1er draufgefahren. Einzige außerplanmäßige Reparatur: ein Spurstange und noch 3Viertel auf Kulanz von BMW bezahlt. Der Sharan meiner Frau ist da deutlich weniger schüchtern ihr gaaaanz tief in die Geldbörse zu greifen. Da werden Teile getauscht, von denen ich gar nicht wusste dass es sie gibt und dass sowas kaputtgehen kann.

Nur wenn es mal wirklich was zu reparieren gibt, dann sind sie bei BMW genauso unfähig wie woanders auch. Mein Bruder hat schon 3 Werkstattaufenthalte hinter sich, jeweils mit paar 100€, weil sein Airbaglämpchen immer mal aufleuchtet. Da wird auf Verdacht getauscht auf Teufel komm raus.

Ansonsten kann ich nach 20Jahren BMW in der Familie aber bestätigen, dass das sehr unkomplizierte Autos sind, wenn sie nicht gerade wie manch Topmodell vollgestopft sind mit Extras ohne Ende. Dann ist immer mal was. Deshalb ist Papa ein großer Freund der GebrauchtwagenGarantie;)

Themenstarteram 6. September 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...sind es nun Reifen mit oder ohne Notlaufeigenschaften???

 

 

nein es sind ganz normale Reifen. Passen dann 7j16 et 44?

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

205/55 R16 funktioniert und ist an sich die Standardgröße bei den 1ern.

Standard ist doch 195/55 R16? Zumindest bei mir (E81; 116i; bj 11/2007).

Ich meinte nicht Serienumfang der Basisversion (da stimmt das mit 195), sondern Standard im Sinne von der "gebräuchlichsten" Größe. 205er/55 R16 gibt es ja bei sehr vielen Modellen auch die Auswahl an Reifenmodellen ist sehr groß. Vorteil ist auch, dass man die Größe zum 3er mitnehmen kann, wenn man mal auf E9x umsteigt, ich habe meine Winterreifen eintragen können. Bei 195 geht das glaube ich nicht.

@Real Napster

ich nehme die Ganzjahres GoodYear Eagle vom 6er Golf auch für den 118d, weil die Achslasten Golf VA identisch sind mit den Achslasten 118 HA, also absolut kompatibel, es sei denn VW hat falsche Reifen ab Werk drauf.

Die Ganzjahresreifen GoodYear Eagle haben bei den Tests teilweise besser abgeschnitten als reine Winterreifen.

@Plumsy & Real Napster

ich steige am kommenden Freitag auch von Golf VI 1.6 TDI auf den

jetzt schon legendären 118d um... ohne Worte, der Golf hat einfach ein trsites Innenleben und lassen keinerlei Emotionen zu. Ich fahre jeden Tag mindestens 150km damit, ich hatte keine Lust auf Frust.

MfG

Keksemann

am 21. September 2011 um 16:12

Als 1er Neuling habe ich noch mal ne weitere Frage:

Ich habe von meinem VW noch neue Winterreifen 205-50R17 93H.

Ich möchte mir jetzt gerde die Dezent RE Darkkaufen.

Link

Erste Frage: Welche ET brauche ich 30, 35, 41?

Kann ich die Reifen verwenden? Die Größe Passt, der Load-Index ist bei meinen Reifen ja höher als man braucht, sollte doch passen oder?

Letzte Frage passen solche Felgen problemlos? Im Gutachten steht der für mich beunruhigende Satz: "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen"

Auto:

BMW 120d, M-Sportfahrwerk, Bj. 09-09

Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Die Reifen sollten kein Problem sein. Gängiger ist noch die Größe 225/45R17, die das nächste Mal auf die Felge könnten. Ich hab ne Rial Milano (Breite 7J, ET40) mit 225/45R17 rundherum, ohne das da etwas geprüft werden musste. Hab einfach nur die ABE im Handschuhfach. Kann natürlich sein, dass eine breitere Felge (7,5J oder 8,0J) oder eine extremere ET Nacharbeiten oder eine Überprüfung erforderlich macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen