205/40 R17 Original Alufelgen auf Fiesta 1.25 / 60 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

ich bin günstig an 205/40 R17 Original Ford Alufelgen gekommen und habe garnicht daran gedacht ob ich die an meinem Fiesta fahren darf, der Verkäufer hatte diese an seinem Fiesta MK7 gehabt 😅

Mein Fiesta: 1.25, 60PS, Ez 2010, 195/50 R15

die genaue Größe:

7x17 H2 ET47,5 Lochkreis 4x108

205 / 40 R17 84W Sommerreifen Nexxen

Ich möchte jetzt nicht hören das 60PS und 17 Zöller nicht pralle sind, wir fahren mit dem Auto so selten und sind wenn nur in der Stadt unterwegs.

18 Antworten

Original Felgen haben nie eine ABE.

Ich hätte noch ne Erklärung, ob's stimmt weiß ich nicht, aber logisch wär's...

...und zwar die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.

Sagen wir, Du hast mit deinen 60PS ne Vmax von 185 km/h. Das, dickere Schluppen höheren Fahrwiderstand haben ist bekannt, ergo würde der Wagen damit ev nur 170 laufen. Da würden tausende Fiesta Fahrer auf Ford schimpfen, oder die Werkstätten belagern, weil die Karre die Vmax nicht erreicht... geht also nicht.

Andersrum, die 170 einzutragen geht auch nicht, weil dann die mit den kleineren Rädern viel zu schnell wären, auch Mist, also lässt man, der Einfachheit halber, diese Räder einfach weg.

Gruß jaro

Ich habe mein Anliegen bei Ford geschildert und daraufhin eine Übereinstimmungsbescheinigung erhalten. Dank dieser Bescheinigung müssen die Alufelgen nicht mehr extra eingetragen werden, sie ist beim Fahren lediglich mitzuführen.

Falls jemand ebenfalls Interesse an dieser Bescheinigung hat, gerne bei mir melden. Sie ist nicht fahrzeuggebunden.

Sehr gut, danke für die Rückmeldung.

Gruß jaro

Zitat:
@yesilGolf schrieb am 5. August 2025 um 14:25:35 Uhr:
Ich habe mein Anliegen bei Ford geschildert und daraufhin eine Übereinstimmungsbescheinigung erhalten. Dank dieser Bescheinigung müssen die Alufelgen nicht mehr extra eingetragen werden, sie ist beim Fahren lediglich mitzuführen.
Falls jemand ebenfalls Interesse an dieser Bescheinigung hat, gerne bei mir melden. Sie ist nicht fahrzeuggebunden.

Dann stell sie hier als Bild Datei ein, dann sich die jeder holen