Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. 2023 Hyundai Elantra CVT aus Polen importieren? Garantie und Servicepartner finden.

2023 Hyundai Elantra CVT aus Polen importieren? Garantie und Servicepartner finden.

Hyundai Elantra 2 (MD/UD)
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 12:55

Der Hyundai Elantra 2023 ist in Polen zum Verkauf erhältlich (1.6 MPI und CVT-Getriebe) und wird auch von einigen deutschen Händlern als Importfahrzeug angeboten. Dank der EU-Homologation ist es möglich, das Auto problemlos in Deutschland zuzulassen. Außerdem ist das Auto angesichts der Ausstattung und des Interieurs zu einem Preis von rund 26.000 € ein außergewöhnlich gutes Angebot. Ich habe kein Problem mit CVT-Getrieben und finde, dass sie sich einigermaßen gut fahren und bei guter Pflege auch zuverlässig sind. Die Frage, die sich mir stellt, ist eher, ob ein deutscher Hyundai-Servicepartner in der Lage wäre, das Auto zu warten, da es auf dem deutschen Markt kein Auto mit diesem Getriebe oder Motor gibt. Das Getriebe muss regelmäßig gewartet werden, und die Getriebeflüssigkeit ersetzt und gespült. Das wäre auch angesichts der Garantie wichtig, dass diese Wartung auch durch einen Vertragshändler ausgeführt wird. Natürlich ist das Schaltgetriebe deutlich Wartungsärmer, allerdings funktionieren Systeme wie Abstandtempomat besser mit einem Automatikgetriebe zusammen und diese Assistenzsysteme sind auch eine der Hauptargumente für mich.

https://www.hyundai.com/pl/modele/elantra.html

Ähnliche Themen
23 Antworten

Falls das Fahrzeug nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist wird es mit der Wartung schwierig da die deutschen Händler da keinerlei Unterlagen haben. Garantie wird es wohl nur über den polnischen Händler geben. Wartungen dann eben auch über den polnischen Händler machen lassen oder auf alle Garantien verzichten.

Zumindest nach EU Recht stimmt das nicht. Alles was in der EU verksuft wird muss auchbinbder gsnzen EU betreut werden und gemaess den Garantie Bedingungen im Ursprungsland unter Garantie genommen werden.

 

Was die Händler daraus machen istveine andere Sache

Das stimmt so nicht ganz. Was ist mit Autos die nicht offiziell in Deutschland verkauft werden? Egal welcher Hersteller wirst du dabei das Problem haben, dass kein offizieller Händler in D dafür irgendwelche Unterlagen haben wird. So wie @new-rio-ub schon geschrieben hat.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 19:56

Ich glaube nicht dass, Unterlagen so ein großes Problem darstellen. Natürlich kann ein Händler immer eine passende Ausrede finden. Die meisten (wenn nicht alle) Marken haben interne Serviceportale für die Werkstätte wo man alle nötige Unterlagen findet, ich kenne den Portal von Hyundai nicht, aber die von VW/Skoda etc. heißt ErWin (https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do) da findet man wirklich alle Serviceanleitungen und Unterlagen für alle Aktuellen VW Modelle. Ich habe das entsprechende Serviceportal von Skoda für diverse Reparaturen an meinem Auto genutzt, und man findet dort Serviceanleitungen für alle Autos (Kostenpflichtig). Natürlich könnte die Sprache ein Problem darstellen, allerdings müsste diese Unterlagen auch auf Englisch zu bekommen sein da das Auto Ursprunglich für den US Markt konzipiert ist. Der 1.6er Motor wird auch in diversen Hyundai Modelle verbaut, nur das CVT-Getriebe gibt's bei uns nicht. Wobei die Wartung eigentlich ziemlich einfach sein sollte (wäre es nicht eine Frage der Garantie wäre, würde ich diese Wartung auch selber machen), nämlich bei den CVT-Getrieben kann man nur die Flüssigkeit wechseln (die Flüssigkeit ist CVT spezifisch und muss natürlich bestellt werden) bei Getriebeschäden muss das Getriebe zwingend ersetzt werden.

Aber, dass man trotzdem Probleme mit dem Händlernetz bekommt kann ich durchaus vorstellen. Denn diese Autos werden für einen echten Spottpreis nach Deutschland importiert und haben wirklich alle Austattungen (Premium Soundsystem, Automatik, Abstandtempomat usw. für unter 25.000€). Natürlich ist das von Hyundai nicht vorgesehen, und machen ordentlich Konkurrenz mit den Modellen die für den Deutschen markt vorgesehen sind (z.B der i30 Fastback würde mit dem Austattung über 30,000€ kosten).

Nichtdestotrotz habe ich einen E-Mail an Hyundai geschrieben, und hoffe eventuell eine Antwort zu bekommen.

Als Beispiel (Hyundai Elantra 24.980€): https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357146664&lang=de

Das Auto steht an einem Deutschen Autohaus. Allerdings wie vorher erwähnt würde dieses Auto inoffiziell nach Deutschland importiert, und steht nicht in der Deutschen Modellpalette von Hyundai.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 20:19

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. Januar 2023 um 20:59:30 Uhr:

Zumindest nach EU Recht stimmt das nicht. Alles was in der EU verksuft wird muss auchbinbder gsnzen EU betreut werden und gemaess den Garantie Bedingungen im Ursprungsland unter Garantie genommen werden.

Was die Händler daraus machen istveine andere Sache

Genau, da haben Sie recht. Rechtlich gesehen gilt die Garantie, und auch Wartung in einer freien Werkstätte erfüllt die Garantiebedingungen. (solange dies auch nachweislich nach Hyundai Vorschriften ausgeführt wurde) Allerdings möchte ich nunmal sicher gehen, und mögliche Probleme oder Streitigkeiten vermeiden, bezüglich der Garantie in dem das Auto von einer Hyundaiwerkstatt warten lasse. Nämlich könnte Hyundai im Falle eines Garantieanspruchs behaupten dass die Wartung nicht fachgerecht durchgeführt würde. Das ist besonders bei den CVT-Getrieben wichtig, die Hyundai CVT-Getrieben (IVT) hatten ihre Kinderkrankheiten (obwohl ich glaube diese wurden seitdem behoben) und man möchte natürlich gut abgesichert werden und auch von der Garantie abgedeckt werden, ohne dass Hyundai was anderes behauptet.

Dass die Garantie des Autos "zählt" sehe ich nicht als "das Thema". Problematisch kann es werden, wenn du keinen Händler bzw Vertragswerkstatt findest die das Auto dann zur Reparatur annehmen. Dazu sind die Werkstätten nicht verpflichtet. Das ist z.B. in der US-Car Szene auch ein Thema. Beispiel Ford Mustang. Dieser wird sogar offiziell nach D importiert. Versuch mal mit einem "Ami-Mustang" beim freundlichen Ford Händler einen Termin zu bekommen.

Es kommt nur ein Kauf mit ausländischer Garantie in Frage und die Wartungen in freien Werkstätten machen lassen.

Zitat:

Nichtdestotrotz habe ich einen E-Mail an Hyundai geschrieben, und hoffe eventuell eine Antwort zu bekommen.

Das habe ich getan mit folgender Fragestellung: kann ich einen Elantra CN7 mit polnischer Händlerauslieferung in Deutschland bei einer Hyundai-Werkstatt in den Service geben und hätte ich auch in Deutschland Anspruch auf Garantie.

Hier die Antwort von Hyundai:

Zitat:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie erkundigen sich nach dem Garantieanspruch Ihres Hyundai Elantra.

In der Tat bieten wir den Hyundai Elantra nicht in Deutschland an. Wenn Sie dieses Modell nun bei einem Hyundai Vertragspartner im EU-Ausland erworben haben, können Sie die im Hyundai Original Garantie- und Serviceheft aufgeführten Garantieansprüche auch in Deutschland in Anspruch nehmen. Da es sich beim Hyundai Elantra nicht um ein Modell unserer aktuellen Fahrzeugauswahl handelt, kann es im Schadensfall allerdings zu längeren Lieferzeiten bezüglich der benötigten Ersatzteile kommen.

Ihnen allzeit eine gute Fahrt – bleiben Sie gesund!

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 19:35

Ich habe überraschenderweise in kürzester Zeit eine Antwort von Hyundai bekommen. Lange Rede, kurze Sinn. Das alles läuft mehr oder weniger genau wie sPeterle es schon zusammengefasst hat.

1. Es gibt nichts seitens Hyundai was verbietet oder vorschreibt, einzelne Hyundai Händler an diesem Auto zu arbeiten. Also es wurde mir empfohlen nahegelegenen Hyundai Händler zu kontaktieren um zu fragen ob sie das Auto warten können oder wollen.

2. Händler dürfen es verweigern, dieses Auto zu warten falls sie das nicht können oder wollen anhand die Technischen Unterschiede zu sämtlichen Hyundai Modellen auf dem Deutschen Markt. Allerdings ist Hyundai verpflichtet das Auto in einem Garantiefall zu reparieren, denn das wird im EU-Recht vorgeschrieben.

3. Obwohl es nicht in dem e-mail geschrieben war, kann man davon ausgehen dass die Garantie bestehen bleibt, denn das ist auch im EU-Recht vorgeschrieben. Allerdings muss eine freie Werkstatt nachweisen können, dass die Arbeit nach den Vorgaben von Hyundai durchgeführt wurde.

Bist du mit deinen Gedanken zum Elantra schon weiter gekommen?

Ich bin gerade eben erst auf ihn gestoßen. Seine Existenz war mir bekannt, aber nicht dass er es tatsächlich nach Ost-Europa geschafft hat. Ich finde ihn auch echt schick. Gehöre zu den unglücklichen Sedanfans in West-Europa. So vermisse ich auch den Dacia Logan III, den Sedan Bruder des Sandero bei uns.

Das Gesamtpaket des Elantra für 25k€ finde ich auch klasse. Ich brauche keinen dicken Motor, aber bevorzuge dann doch stark so einen 1.6er gegenüber einem 1 Liter Turbo R3. Leider sind auch meine nächsten beiden Hyundai Points arrogante MB Glaspaläste. Da brauch ich mit Importwünschen sicherlich nicht antanzen.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:19

Nein, leider nicht. Mein örtlicher Hyundai-Händler zeigte sich an der ganzen Sache äußerst desinteressiert. Ich kenne ein paar gute unabhängige Werkstätten die die Wartung des Autos durchführen würden, aber dass man in Falle eines Garantieanspruchs Probleme hat definitiv zu beweisen, dass diese Wartung auch 100% gemäß den Hyundai-Vorgaben durchgeführt wurde hat mich ein bisschen abgehalten dieses Auto zu kaufen. Ich konnte nur Dokumentation auf Polnisch finden, da diese Motor + Getriebe kombination nicht in Amerika angeboten wird. Ich habe Erfahrung mit modernen Autos, die Wahrscheinlichkeit dass etwas elektronisches kaputt geht ist ziemlich hoch und daher auch einen Garantieanspruch. Hyundai hatte auch Probleme mit den ersten Versionen des CVT-Getriebes, und die einzige Lösung ist diese auszutauschen, was ich definitiv nicht aus eigener Tasche bezahlen möchte. Was mir aber Klar wurde, durch die Gespräche mit Hyundai und dem Autohaus ist dass sie nicht wollen, dass man dieses Auto in Deutschland kauft bzw. importiert, da die Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser ist als was man hier bekommt (3-Zylinder, DCT usw). Das Auto ist nur für den Osteuropäischen Markt gedacht wo es mehr Konkurrenz gibt (es gibt auch Modelle von Fiat die nur in Polen angeboten werden z.B der Fiat Tipo 3 Zylinder). Beim Schalter (6MT) hätte ich weniger Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit und Wahrscheinlichkeit eines Garantieanspruchs. Die Motor und Getriebe kombination wurde auch in westeuropäischen Modellen benutzt, also rein technisch gesehen sollte die Wartung auch von einem Deutschen Hyundai-Vertragshändler möglich sein, aber ob sie interesse haben oder nicht is fraglich. Ich wollte unbedingt ein Auto mit Automatik haben (daher ist das CVT-Modell auch preislich so interessant) aber dann muss man auch irgendwie mit der Wartung klarkommen was natürlich komplett anders is als bei den DCT Getrieben. Da wird eine spezielle CVT Flüssigkeit benutzt, was auch wahrscheinlich von Polen oder Amerika importiert werden muss, das ist für die meisten Händler uninteressant und zu viel Aufwand.

Zitat:

@Locorella schrieb am 22. Februar 2023 um 19:25:54 Uhr:

Bist du mit deinen Gedanken zum Elantra schon weiter gekommen?

Ich bin gerade eben erst auf ihn gestoßen. Seine Existenz war mir bekannt, aber nicht dass er es tatsächlich nach Ost-Europa geschafft hat. Ich finde ihn auch echt schick. Gehöre zu den unglücklichen Sedanfans in West-Europa. So vermisse ich auch den Dacia Logan III, den Sedan Bruder des Sandero bei uns.

Das Gesamtpaket des Elantra für 25k€ finde ich auch klasse. Ich brauche keinen dicken Motor, aber bevorzuge dann doch stark so einen 1.6er gegenüber einem 1 Liter Turbo R3. Leider sind auch meine nächsten beiden Hyundai Points arrogante MB Glaspaläste. Da brauch ich mit Importwünschen sicherlich nicht antanzen.

Ich sehe da eigentlich kein riesiges Problem ABER das mit den Teilen kann eines werden.

Die EU gilt meineswissens EU-weit , sie haben es entsprechend deiner Frage halt anders formuliert nämlich "dass sie auch in Deutschland gilt".

Einen Händler zu finden der das Auto "wartet" seh ich auch nicht als Problem an.

Die Technik an sich wird nicht soviel anders sein als in einem i30 (wobei ich nicht sicher bin ob der Elantra nicht sogar schon einige Details der nächsten I30 Generation vorwegnimmt) und einen 1.6er mpi Motor gabs ja bis zur Vorgängergeneration des I30 auch. Sicher werden sie in ihrer Software bestimmte Wartungslisten für die Fahrzeuge haben - ob das auch für den elantra abrufbar ist könnte man mal direkt einen Werkstattmitarbeiter/Teiledienst/Werkstattleiter fragen - ggf nimmst eine FIN eines Elantra mit, das könnte hilfreich sein.

Sollte das abrufen der Infos für die Werkstätten nicht möglich sein mußt halt nochmal über Hyundai gehen und das veranlassen - dann sollen sie halt einen Draht über Polen oder wo das Fahrzeug noch verkauft wird herstellen.

Will ans Getriebe kein hiesiger Hyundaihändler dran geht man halt zu einem Getriebespezialisten - wäre dann halt ein extra Termin, vielleicht auch nebem dem Öl und dem Arbeitsaufwand zusätzliche kosten, falls er sich erst über Hyundai unterlagen kommen lassen muss. Dann hast du die Wartung halt auf 2 Werkstätten verteilt.

Wartungsintervall ähnlich wie bei deutschen Benzinern? (sprich 12mon/15tkm ölservice, 24mon/30tkm echte wartung...das sind bei 5 jahren garantie und wenig fahrleistung 4 besuche danach garantie abgelaufen)

Das Teile beschaffen länger dauert kann - wie richtig angemerkt wurde (und sogar Hyundai freundlich drauf hinweist) ein Problem sein. Vergleicht man mit VAG oder MB gilt mitunter ja schon für Fahrzeuge die am hiesigen Markt verkauft wurden (und vielleicht frisch am markt sind oder die Ersatzteilcharge es eben noch nicht in ein nahes Lager geschaft hat usw)...aber hier kümmert sich dann der Händler, wenn die Karre halt bei ihm steht.

Viele Teile werden wie gesagt in anderen Hyndais auch drinstecken (baukastenprinzip) da dauerts dann sicher nicht länger.

Andere Teile die eben Elantra spezifisch sind da wird in Deutschland nichts gelagert sein, dass kommt dann entweder über die Länder die ihn führen (wie eben Polen) oder direkt aus dem Produktionsland (wo wird der gebaut? Südkorea? Indien? USA? China? Russland?...letzteres wäre seehr ungünstig)

Das kann dann sicher länger dauern und da wird es in der Tat so sein, dass die Vertragswerkstätten da vielleicht keine Lust drauf haben - evtl geht dann eben nicht den ihr normaler Teilebestellungvorgang wie er in Dtl üblich ist sondern sie müssen das Teil entweder von einem polnischen (oder anderes Land) Vertragshändler bestellen lassen und dann herschicken lassen (incl kosten auslegen usw usw....)....was alles Arbeitszeit kostet oder wenns blöd läuft direkt ausserhalb der Eu bestellen (wo versand dann richtig teuer ist. wo ggf noch Zoll draufkommt usw).

->bei Garantiegeschichten würde ich denke, dass Hyundai dass schon irgendwie für dich lösen muss (notfalls mit anwalt. ersatzwagen nach xx tagen usw)

->bei Teilen die nicht unter die Garantie fallen bist du ggf besser dran die Teile selbst irgendwo zu bestellen (in polen, im extrem fall ausserhalb der eu) was natürlich auch vorraussetzt, dass man mit dem Teileprogramm was Hyundai den Werkstätten bietet klarkommt (den freien müssen sie glaub was anbieten und das evtl sogar kostenlos verfügbar machen. es kann aber sein, dass die dienstleister die es verfügbar machen für diese zugänge dann trotzdem bezahlen). für Fahreuge die eine Weile am Markt sind findet man es Teils dan auch kostenlos online (bei 7zap find ich zb den Ceed JD, den CD find ich da noch nicht. ist bei Hyundai ggf ähnlich)

->mit Teilen die nicht unter die Garantie fallen meine ich jetzt nicht vorwiegend Verschleißteile(die ggf eh i30, i40 sind) sondern: Teile die du selbst kaputtgemacht hast....einen Kotflügel den du angefahren hast, ein Scheinwerfer der wegen Steinschlag oder Wildschaden neu muss. Eine Frontscheibe die mal einen Steinschlag haben kann usw. Alles Dinge die im alltäglich gebrauch passieren können. Wenns gut läuft ist das Teil hier verfügbar und zeitnah lieferbar, wenns schlecht läuft kannst es im Ausland kaufen und dir schicken lassen, wenns ganz schlecht läuft ist vielleicht fast kein rankommen (weil die stoßstangen oder frontscheibe aus china oder usa hier herschicken keiner machen möchte oder ewig dauert...containerlaufzeit in den es auch erstmal noch rein muss, zolllaufzeit).....alles Probleme die Leute mit US-Importen so halt auch haben (oder Fahrzeugen die es vielleicht in Eu Ländern aber nicht am deutschem Markt gab. Chrysler Pacifica, Toyota Sienna, VW Routan, VW Atlas usw)

->Das mit den Teilen ist für sehr viele eine Große Abschreckung solche Fahrzeuge nicht zu kaufen. Auf der anderen Seite bleibt ja immer die Möglichkeit eine polnische Vertragswerkstatt aufzusuchen (so weit ist das Land ja nicht weg)! (allerdings: Dort anrufen, bestellt mir mal eine Frontscheibe, ich komme am Tag xy vorbei und will am selben Tag wieder heimfahren....kann klappt muss nicht klappen. wenns ganze baugruppen sind beim Frontschaden steht das Fahrzeug incl Lackieren usw gerne mal 2,3 wochen da wirst dann 2mal hinmüssen)

->wie guter oder schlechter hier die Kommunikation deutsche Vertragswerkstatt zu ausländische Vertragswerkstatt läuft um solche Dinge doch hier vor Ort zu regeln, keine Ahnuhg (aber zu große Hoffnung hab ich da nicht. und die Hyndai Antwort weißt ja indirekt auch drauf hin...)

Da wären wir dann beim nächsten Punkt: Selbst, wenn man sich mit diesem gewissermaßen "Risiko" abfindet - normal geht ja nichts kaputt.... - will man das Fahrzeug vielleicht irgendwann mal wieder verkaufen. Da ist es zwar vielleicht ein interessantes Fahrzeug (weil eben gut ausgestattet) aber der importcharakter (fahrzeug gabs nicht am hiesigen markt) schreckt da eben viele ab (aus genau dem vorgenannten grund mit den Teilen).

Willst die Karre nach 2 Jahren wieder loswerden kann es gut sein, dass du halt trotz wenigen Kilometern vom Händler keine 15 und von privat keine 17 sondern vom Händler gerade mal 10500 und von privat 12000€ siehst. Das wäre erheblich mehr verlust als bei einem i30 fastback (wenn der gut ausgestattet nach rabatt 27t€ kostet, gibts da sicher noch 17-19 vom händler, von privat vielleicht 22 aufwärts je nachdem wie der überhitze gebrauchtmarkt sich entwickelt).

Hast die Karre 8 oder 10 Jahre das gleiche Thema - ein Modell was hier lief bringt dann ähnlich viel wie die Wettbewerber gleicher Klasse/beliebtheit, ein "exot" kann teils schwer verkäuflich sein.

Zu guter letzt gibts natürlich die Exporteure - da geht viel richtung Polen, vielleicht sucht von denen hierzulande keiner einen Elantra bei mobile, weil er ihn nicht auf dem Schirm hat aber wenn du zu einem hinfährst wird er dir schon einen preis machen. Alternative ist direkt in Polen(oder einem Land wo die Karre lief) in Zahlung geben.

Versicherungseinstufung: Das Fahrzeug wird ggf über das hiesige Typklassenverzeichnis gar keine Einstufung haben, weils hier nicht gelistet ist. Das kann ggf auch spannend werden - evtl wird man wesentlich teurer eingestuft als ein I30 - was auch verständlich wäre, denn im Kaskofall hat der Versicherer evtl das Teilebeschaffungsproblem an der Backe, im wirtschaftlichem Totalschaden ggf das Restwertproblem usw.

Sprich man sollte vorab mal abklären wieviel Versicherung dein Versicher verlangt - da würd ich den Weg per Mail+Hotline gehen und auch mal zum Makler vort Ort.

Wenns ganz hart läuft lehnen sie eine Kasko sogar vollständig ab.

-------------------

Bzgl der Garantieleistungen / Umfänge könnte man sich nochmal schlau machen - ich kenn es auch von Kia so, dass die 7 Jahre Garantie aufs Fahrzeug auch EU weit gelten.

Zusätzlich wird aber für den deutschen Markt noch eine "Mobilitätsgarantie" (pannenhilfe, ersatzwagen usw) gegeben - glaub nur 2 Jahre die sich aber verlängert, wenn du das Fahrzeug bei Kia Vertragswerkstätten warten läßt - wenn ich es richtig verstanden haben gilt die Mobilitätsgarantie NICHT für EU Fahrzeuge (aber im Grunde halb so wild, wenn man einen Pannenschutzbrief der Versicherung ohnehin bucht oder eben adac oder was hat....so ein Schutzbrief hat die Unfallhilfe oft mit drin, das fehlt zb bei der Mobilitätsgarantie!).

Desweiteren kostenlos 7 Jahre Navi Updates - haben deutsche Kia Modelle, Eu-Fahrzeuge je nach Land mitunter nicht - ich hab beim Kia Kundenservice im Anschluss an diese Info bewußt noch die Frage gestellt, ob das mit den Udates auch für das 8" Media System gilt (unter DK Ceed hat nämlich kein Navi) - da gilt wohl selbiges also auch keine "kostenlosen" Updates aber es wäre wohl wesentlich seltener, dass da überhaupt ein Update kommt (verglichen mit dem Navi wo es eben um die Karten geht)...sprich für das update zahl man dann sofern man es den 'braucht'

Obs solche Feinheiten (im Grunde sind es ja zusätzliche Leistungen die über die Fahrzeuggarantie hinausgehen) auch bei Hyundai gibt keine Ahnung.

Das Thema 'Kulanz' wäre vielleicht auch noch eines. Es mag Sachen geben die die Garantie nicht deckt aber vielleicht per Kulanz zu regeln wären. Sowas ist bei Kia Hyundai sicher eher selten weil die Garantie eh lang ist, aber wenn man hofft darüber was regeln zu können stellt die vertragswerkstatt den antrag - das wird sie für so einen import nicht machen (gelingt glaub schon vei normalen eu-importen von fahrzeugtypen die auch hier verkauft werden nicht)

-------------

wenns mehr geld kosten darf:

->einen toyota camry hybrid gabs leider auch nur 2 jahre aber immerhin gab es ihn hier da wird ein jetziger import eines neuen teilemäßig ggf umproblematischer. wobei du bei toyota ggf dann auch keine lange garantie hast (die verlängert sich ja bei den aktuellen immer mit der wartung das wird für importe nicht mehr hier verkaufter fahrzeuge evtl nicht gelten)

->ein "honda civic" ist recht frischt mit seriellem hybrid zu bekommen. das sollte ja die größe vom elantra sein, sicher teurer aber sparsamer, keine teileungewissheit , versicherungseinstufung absehbar, restwert abschätzbar....klar das richtige exotenimage hast damit nicht...und für den preis eines importierten elantras wirds bei honda schon schwer einen jazz zu bekommen.

Zitat:

@tomzeimet schrieb am 22. Februar 2023 um 21:19:08 Uhr:

...

Das habe ich erwartet.

Keine Motorkopie in einem deutschen Hyundai Fahrzeug. Offizielle Dokumente nur in ost-europäischen Sprachen. Ohne Garantieanspruch: Da sucht man sich die Daten in den Foren raus, sagt bei der freien Werkstatt 4,3l Öl kommen dadrauf und gut. Aber 25 große Scheine sind zu viel um auf die Garantie zu pfeifen. Als späterer Gebrauchter aber gut vorstellbar.

Aus Hyundai-Händlersicht hätte ich da schon kein Bock drauf. Denn die müssen sicher sein wie viel und welches Öl genau darein kommt. Also ist Kontakt oder Recherche ins Ausland nötig. Auf pauschale Aussagen vom Künden selber können die sich nicht stützen. Und das ist unbezahlte Arbeit für jemanden der keinen Cent im Autohaus gelassen hat. Verständlich, dass diese es ablehnen. Da kann nur das Glück mitspielen: Der passende (importierte) Elantra wird zufällig von einem off. Hyundai Händler verkauft oder einer erklärt sich bereit die Wartungen mit Hilfe des Kunden durchzuführen.

Zitat:

@newt3 schrieb am 23. Februar 2023 um 02:33:14 Uhr:

Ich sehe da eigentlich kein riesiges Problem ABER...

dann lies dir nochmal deinen eigenen Text durch. All die Arbeit die der Händler auf sich nimmt, nur um bei einem Kunden 50€ Gewinn bei einem Ölwechsel zu machen. Damit fängt es ja schon an, er weiß pauschal nichtmal welches und wie viel Öl in die Kiste kommt. :D

 

Zitat:

wenns mehr geld kosten darf:

Genau das soll es nicht. Der Elantra ist schon nichtmal sonderlich günstig. Ein i30 fastback N Line DCT kostet nach 20% Vermittler Rabatt auch nur noch 29 Mille. Etablierte deutsche Nachlasskultur eben. Sind irgendwo 3k€ Aufpreis für den dickeren Motor.

Beim Elantra passt mir das Gesamtpaket halt so gut. Qualitätsniveau auf (untere?) Kompaktklasse. Türverkleidungen hinten quasi nur Hartplastik, who cares. Dafür ordentlich Platz, entsprechenden Radstand für Langstreckenkomfort, schickes frisches Design, wichtigste Technik und Assistenten die ich heute nicht mehr missen möchte aber bei kleinen Motorisierungen oft nicht möglich sind bei uns (Kia Ceed LED erst ab Spirit), robuster und ausreichender Motor der durch die Aerodynamik immerhin noch einen okayen Verbrauch einfährt. Auf die 1 Liter 3 Zylinder habe ich echt keinen Bock mehr.

Camry darf leider nichts ziehen und nichtmal was aufs Dach laden. Ansonsten gar nicht so verkehrt durch die 10 Jahre (garantierte) Garantie. Polnischer Edition startet bei 33k€. Wichtigste an Bord: AA, LED, ACC, Winterpaket.

Civic geiles Ding. Schon gefahren. Aber Startpreis auch hier 33k€.

Ich suche dazu eben eine günstigere Alternative. Ich brauche halt eigentlich keine Mittelklasse Qualität oder 180+PS auf dem Land. Eine halbe Std entfernt stehen bei einem Händler 2 Elantras. Mal schauen ob ich da am Wochenende einen abstecher mache.

Beim Ceed CD kannst du inzwischen LED Ersatz für die H7 Leuchtmittel von Philips bekommen. Licht wird dann natürlich nicht gleichwertig mit den originalen LED Scheinwerfern (vorfacelft led, facelift dann bi-led) aber immerhin gibt es diese Möglichkeit. I30 PDE scheint das nur für Vorfacelift zu gelten, wenn man der Liste glaubt ( https://www.philips.de/.../ )

Es beim Ceed glaub eine EU(CZ?) Austattung "TOP" die LED Hauptscheinwerfer drin hat, eine Linie drunter kann es sein, dass man sie als Option bekommt.

Phev hat serienmäßig LED (und dct-automatik), auch schon in der vision und inspiration austattung nicht erst im spirit oder GT-line und zumindest die Aussenoptik entspricht beim PHEV wohl auch dem GT-Line(frontstoßstange)

Beim I30 dürfte eine EU Austattung "Style" LED Hauptscheinwerfer drin haben und du bekommst beim I30 glaub auch den 1.0er Dreizylinder mit DCT und nicht nur den größeren 1.5er.

Kannst du denn vorm "radstand" profitieren? Hat dann hinten ggf mehr Beinfreiheit - für Kinder egal da reicht es im I30/Ceed wohl auch, für Erwachsene hilfreich. Fahrkomfort auf Strecke vielleicht besser - müßte man dann fragen warum man auf den 1.6er MPI schielt und nicht auf den kräftigeren 1.5er T-GDI (der noch dazu sparsamer sein wird). Angst vor Turbo und direkteinspritzung würd ich da erstmal nicht haben - die 5 Jahre Garantie wird er schon überstehen und 7 der 8 Jahre sicherlich auch - länger hat jemand der viel Fährt und deshalb auf langstreckenkomfort setzt sein Auto meist nicht. späten i40 oder Optima gebraucht kaufen?

----------------

Ich seh bei der Wartung an sich wie gesagt kein großes Problem. Wie gesagt werden es bei den meisten Jahresfahrleistungen nicht mehr als 4 Werkstattaufenthalte sein (2 wartungen und 2 Ölservices).

Läßt man das letzte Jahr(der 5 Jahre) Garantie egal sein, wären es eine Inspektion und 2 Ölservices (die sicher fast jede vertragswerkstatt macht). Für diese eine Inspektion könnte man notfalls halt mal Polen aufsuchen, falls sich hier keine VertragsWerkstatt findet (wie gesagt glaub ich da nicht dran...man könnte jetzt...theoretisch...den aufwand treiben und mit einer FIN eines gebrauchten mal 2 Vertragswerkstätten vor Ort aufsuchen und wenn die beide Ablehnen dann über Hyundai Deutschland fragen ob die einem jemand zuteilen der die Wartung macht...oder eben das auto einfach kaufen und wenns/kurz bevor es soweit ist sich mit dem thema auseinandersetzen)

Ist genau im vierten Jahr das Thema Getriebeölwechsel schon dran (toyota cvt hat das glaub bei 60tkm , und bei den dct bei hyundai/kia ja auch) und einem ist das 5.te Jahr Garantie egal dann hier entweder selbst machen, irgend eine werkstatt mit dem passendem Öl aufsuchen oder eine Getriebefachwerkstatt(die werden mit den passenden Infos schon nach Herstellervorgabe machen)...(blöd wärs wenn per pc irgendwelche einstellprozeduren gemacht werden müssen die nur mit der originalen hyundai software gehen aber ich denke mal was wird bei einem cvt nicht der fall sein. auch wieder ein punkt wo man sich drüber schlaumachen könnte)

Ölmenge als Problem aufführen kann eigentlich kein Ernst sein. Viskosität steht sicher in der (ausländischen) Betriebsanleitung, Norm ggf auch, wenn man Glück hat auch die Füllmenge - falls nicht recht für diese Infos eine Mail vom Kunden an den Herstellerkundenservice.

Oder die Suppe wie es sich gehört ordentlich warmgefahren ablassen - ich vermute hier scheitert es schon bei den meisten Vertragswerkstätten, weil man sich gar nicht die Mühe macht die Karre vernünftig warmzufahren - messen, was man an Öl abläßt und diese Menge + das was in den Filter paßt wieder drauf. Dann sollte man ggf bei min oder leicht drüber landen, der rest nach kurzer Probefahrt, abstellen auffüllen (zwischen min und max sind bei den meisten Fahrzeugen ein Liter. wieviel es bei diesen Motoren ist wird der Mechaniker schon ungefähr wissen...wie gesagt ist so ein 1.6er mpi kein unbekannter).

Ich seh das problem wie gesagt bei

- Teileverfügbarkeit (hier kann man sich optimistisch sagen es wird schon nichts schiefgehen. bei 3 , 4 jahre haltedauer und herstellergarantie egal. hast die karre 8 oder 10 jahre hast vielleicht doch mal ein steinschlag in der scheibe oder lampe oder einen wildschaden). Die Teile über polnische Händler beziehen da muss man sich dann notfalls selbst dahinterknien (bei sowas halt die Frage ob man das Auto immer zwingend braucht oder man zugriff auf ein anderes Auto hat.....so ähnliches thema hast auch bei oldtimern, us-importfahrzeugen usw), letztendlich der Faktor Zeit. Wenns ein ganzer Motor sein soll (angehender Motorschaden beim 7 jahre alten Auto) wirds halt blöd aber bei solchen Dingen verkaufen die meisten eh ihr Auto

- Versicherung: falls das 200€ mehr im Jahr sind, weil sie ihn ungünstig einstufen sind das über 10 jahre haltedauer eben schon 2000€. falls gar keiner bereit ist eine kasko zu machen wärs beim neufahrzeug erstmal noch blöder

- Restwert: wird wie gesagt auch schlechter sein. bei langer haltedauer gehts im Grundrauschen unter. willst du doch nach 3 jahren was anderes wirds ggf halt schmerzhaft (es ist ja bei hiesigen Fahrzeugen in den günstigen Fahrzeugklasse nicht mehr so, dass sie nach 4 Jahren 50% vom rabattierten Neuwert erreichen - sind nicht superviele kilometer drauf gibts für einen 29t€ i30 fastback halt vielleicht noch 17-20t€, für einen 25t€ elantra wie gesagt vielleicht nur 10-12t€)

Wenn größenmäßig ein i30 Fastback eine Option wäre

- auf 100tkm (0,5L/100km?) weniger kraftstoffverbrauch des t-gdi wären bei 2€ der liter 1000€

- versicherung vielleicht 6 jahre lang 180€ differenz wären weitere 1080€

- 29t€ kaufpreis, bei 6 jahren 100tkm vielleicht noch 11t€ restwert=18t€ wertverlust , elantra 25t€ kaufpreis exotenrestwert 8t€ =17t€ wertverlut.....das sind jetzt nur geratene zahlen (vergleich mit 6 jahre alten ceeds oder i30 hilft ja nur bedingt da die neupreise deutlich gestiegen, die rabatte geschrumpft usw)

--->in diesem rechnenbeispiel elantra sogar 1080€ teurer unterm strich.

Ansonsten find ich die i30 fastback 1.5 dct auch irgendwo teuer. laut mobile geht es da bei 28t€ los. da wär ich eher beim ceed sw als spirit oder gt-line der als jahreswagen da in jedem fall drunter liegt , ggf auch als phev je nachdem ob man eher leistung oder sparsamkeit+strom anstecken möchte und ob/welche anhänglast man braucht....vom thema lima oder schrägheck ist man dann halt weg.

->ansonsten gibts bei opel einen insignia gs der als junger gebrauchter durchaus bezahlbar ist, im gegensatz zum elantra sogar ein schrägheck bietet, vielleicht weniger fesh wirkt als der elantra aber ganz gewiss nicht häßlich ist. ist halt dann eine nummer länger und eine fahrzeugklasse höher , wenns kompaktklasse sein soll kriegst vom octavia noch ein schrägheck (kauft vermutlich kaum noch jemand)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. 2023 Hyundai Elantra CVT aus Polen importieren? Garantie und Servicepartner finden.