ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2017 1.4 DSG Automatikgetriebe

2017 1.4 DSG Automatikgetriebe

VW Touran 2 (5T)

Ich habe einen gepflegtes 2017 1.4 TSI DSG automatisch gekauft. Bei 73500km. Das läuft super. ?ch habe einege fragen.

Hat das DQ200 drauf?

Ich habe danach viel Negatives über das DSG gelesen, sollte ich mir Sorgen machen? Oder worauf muss ich achten? Was empfehlen Sie?

LG

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe einen gepflegtes 2017 1.4 TSI DSG automatisch gekauft. Bei 73500km. Das läuft super. ?ch habe einege fragen.

Hat das DQ200 drauf?

Ich habe danach viel Negatives über das DSG gelesen, sollte ich mir Sorgen machen? Oder worauf muss ich achten? Was empfehlen Sie?

LG

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2017 automatisch 1.4 dsg' überführt.]

Ich empfehle einen Anschlussgarantie für den Zeitraum der geplanten Nutzungsdauer abzuschließen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2017 automatisch 1.4 dsg' überführt.]

Ich empfehle keine trockenen DSG´s zu kaufen bei der genannten Motorisierung.

Die Wahrscheinlichkeit für (kommende) Probleme ist sehr hoch.

[quoteIch denke 5-10 Jahre nutzungsdauer.

@autosmachenfreude schrieb am 14. März 2023 um 22:16:39 Uhr:

Ich empfehle einen Anschlussgarantie für den Zeitraum der geplanten Nutzungsdauer abzuschließen

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2017 automatisch 1.4 dsg' überführt.]

Ohne zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt, kann man die Frage nicht beantworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2017 automatisch 1.4 dsg' überführt.]

am 15. März 2023 um 7:14

Es ist eindeutig ein Auto aus dem VW Konzern. Daher ist die Anschlussgarantie wichtig egal um welches Modell es sich handelt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2017 automatisch 1.4 dsg' überführt.]

Themenstarteram 15. März 2023 um 7:22

1.4 TSI DSG Touran

@JohnyV schrieb am 15. März 2023 um 04:04:21 Uhr:

Ohne zu wissen um welches Fahrzeug es sich handelt, kann man die Frage nicht beantworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2017 automatisch 1.4 dsg' überführt.]

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 15. März 2023 um 08:14:49 Uhr:

Es ist eindeutig ein Auto aus dem VW Konzern. Daher ist die Anschlussgarantie wichtig egal um welches Modell es sich handelt

Es bezog sich auf die Frage ob es ein DQ200 ist! Das ist vom Modell abhängig.

Aber der Touran hat das DQ200. Ein Tiguan hätte das nasse DQ381, weil beim Tiguan gar kein trockenes DSG verbaut wurde. Genauso wie bei Audi alles ab A4.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2017 automatisch 1.4 dsg' überführt.]

Erstmal Glückwunsch zum Tourankauf, viel Spaß und Gute Fahrt!

Ja, Dein Fahrzeug hat das DQ200 verbaut. Viele hatten / haben mit dem Getriebe Probleme, aber von denen, die keine Probleme damit haben, liest man kaum etwas. Hat eher was damit zu tun, dass problemlose Fahrer das dann eher nicht berichten sondern sich in Foren eher diejenigen mit Problemen auslassen.

Heisst aber nicht, dass jetzt jedes einzelne DQ200 schlecht ist und jeder damit Probleme bekommt, das ist nicht der Fall. Lass Dir hier nicht irgendwelchen Blödsinn mit pauschalen Aussagen erzählen!

Wichtig ist, wie sich Dein Auto fährt:

- passen die Schaltpunkte?

- ist das Getriebe frei von merkwürdigen/unnormalen Geräuschen?

- greift die Kupplung sauber, bspw Anfahren an Steigung?

- beschleunigt das Auto sauber durch?

Wenn Du alles mit JA beantworten kannst, dann ist Dein Getriebe erstmal fit und Du solltest Dir keine Gedanken machen.

Zum DQ200 ist vieles geschrieben, nutz am besten mal die Suchfunktion und findest jede Menge:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Kannst auch in den Foren anderer VW Modelle Golf / Passat oder auch Skoda Modell nach Erfahrungen damit schauen.

https://www.motor-talk.de/.../...robleme-mit-dsg-7-dq200-t6200657.html

https://www.motor-talk.de/.../...sg-7-ganggetriebe-dq200-t4981801.html

 

@xx4: der TO HAT bereits ein Auto mit DSG gekauft! Welchem Sinn es aber hat ihm kurz NACH Kauf jetzt inhaltsleeren, irgendwo abgelesenen Pauschalmist zu raten und irgendwelche Problemwahrscheinlichkeiten abzugeben entzieht sich sämtlichen Verstand.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 15. März 2023 um 08:14:49 Uhr:

Es ist eindeutig ein Auto aus dem VW Konzern. Daher ist die Anschlussgarantie wichtig egal um welches Modell es sich handelt

1. das halte ja sogar ich für Blödsinn, und ich gelte nicht gerade als Sympathisant gegenüber der Marke VW

2. und wo gibt es die "Anschlussgarantie" (was impliziert, es ist eine Verlängerung der Werksgarantie gemeint)? Richtig - gar nicht mehr. Eine Reparaturkostenversicherung kann man abschließen - muss jeder selbst wissen, ob sich das lohnt ... die sind nicht billig.

@Wiki

wenn Du Dir jetzt halt schon so ein DSG an Land gezogen hast, kannst Du eigentlich nur noch penibel auf den Umgang damit achten: ordentlich Schalten (= Gangstufenwechsel P-R-D nur wenn der Wagen tatsächlich komplett steht, nicht wenn er noch rollt), schonend fahren, Ölwechsel durchführen regelmäßig, den Wagen nicht "ins Getriebe hängen" beim Abstellen (= stehen bleiben, bei vollem Stillstand Handbremse betätigen, dann erst auf P schalten).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2017 automatisch 1.4 dsg' überführt.]

Das Thema ist hier eigentlich fehlplatziert, zudem parallel im Touran-Forum eröffnet. Hier sollte man zumachen, ich habe mal den Mod angeklingelt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2017 automatisch 1.4 dsg' überführt.]

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 15. März 2023 um 08:14:49 Uhr:

Es ist eindeutig ein Auto aus dem VW Konzern. Daher ist die Anschlussgarantie wichtig egal um welches Modell es sich handelt

Was quatsch ist, bei VW habe ich die letzten Jahre für 4 Fahrzeuge die Kosten für die Anschlussgarantie in den Sand gesetzt. Es ist einfach nichts angefallen! Bzw. Einmal dann doch, aber das war ein kaputter Schlüssel der günstiger war als die Anschlussgarantie gekostet hat.

Was nicht heißt, dass ich eine solche nicht abschließen würde. Ich bin ja auch Krankenversichert, habe eine Haftpflich, Rechtsschutz etc. Das ist nur Risikominimierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2017 automatisch 1.4 dsg' überführt.]

Genauso wenig Sinn macht es aber auch, ihm NACH dem Kauf Erfahrungsberichte anzubieten. Wie sich sein Getriebe verhält, wird er bald selbst feststellen.

 

Beim DQ200 handelt es sich um ein Lotteriespiel. Kann (eine Weile) gut gehen aber auch nicht. Nicht umsonst gibt es zahllose Threads über dieses Getriebe. Und das betrifft sämtliche Marken des Konzerns.

@Wiki - Du hast Dich erst jüngst hier angemeldet. Willkommen im Forum.

Ich empfehle Dir keine Themen doppelt zu eröffnen, so wie Du dieses parallel in der Kaufberatung getan hast.

Zum Thema: Zum familiären Fuhrpark zählt seit 06.2018 ein Touran von 04.2017 mit ebenfalls trockenem 7-Gang-DSG. In 12.2018 habe ich bei 36.000 km auf Garantie mal ein Softwareupdate machen lassen, weil es an Steigungen leicht rupfte. In 07.2020 bei 100.000 km habe ich es nochmal für 88 Euronen machen lassen. Mittlerweile sind 170.000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug fährt sich mit dem DSG sehr gut, aber ein mulmiges Bauchgefühl fährt immer mit. Wenn es bei dem Gefühl bleibt, bin ich zufrieden.

Wie schon zuvor gelesen, ist das Forum voll von Themen dazu. Du kannst Dir alles anlesen und Dich kirre machen lassen. Oder Dich entspannen und einfach fahren, denn das Fahrzeug steht ja schon vor der Tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 2017 1.4 DSG Automatikgetriebe