ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC + DSG bis zum Stillstand und dann ...?

ACC + DSG bis zum Stillstand und dann ...?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. November 2017 um 20:28

Verstehe ich das in der Anleitung bzw. auf der Internetseite richtig, dass der Wagen nachdem er zum Stillstand gekommen ist auch stehen bleibt (ohne auf die Bremse treten zu müssen?) und erst nach Aufforderung wieder anfährt?

Bei meinem heutigen Skoda Octavia ACC + DSG ist es so, dass ich innerhalb von 2-3 Sekunden nach dem Stillstand entweder Bremse betätigen und diese halten muss, oder Neutral oder P wählen muss. Ansonsten fängt er an zu kriechen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist nicht normal und auch nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn du hinter einem Auto zum Stillstand kommst, weil z.B. die Ampel rot ist,

darf dein Auto nach 3 Sek nicht mehr alleine anfahren.

Die Anleitung ist so korrekt und in der Praxis kenne ich es auch nur so.

Themenstarteram 28. November 2017 um 20:41

Doch, macht es. Piept allerdings vorher mitsamt roter Warnung: bitte Bremse betätigen. Und ist auch in der Anleitung so beschrieben. Frage: wie ist das im Touran geregelt?

Das übernimmt im Touran soweit ich weiß die AutoHold-Funktion der "Handbremse".

Wie das funktioniert, wenn die AutoHold Funktion abgeschaltet ist, habe ich noch nicht probiert.

Gruß EnergyStar

Könnte es daran liegen, das der Skoda eine traditionelle Handbremse hat und der Touran mittels elektrischer Handbremse und Auto-Hold ausgestattet ist?

Mein Vorredner war schneller. :-)

" und dann ...?"

Dann bleibt der Touran stehen, bis man kurz das Gaspedal "ankickt" oder die Resume-Taste am Lenkrad drückt. Hat man zusätzlich Auto-Start/Stop aktiviert, geht der Motor ca 3 Sekunden nach Stillstand aus und auch automatisch an, wenn das vorausfahrende Fahrzeug wieder anfährt. Losfahren tut das eigene Auto aber erst nach einer eigenen Aktion wie oben erwähnt.

Bin verwirrt ?! Geht es hier um ACC oder um AutoHold ?

Die Autoholdfunktion hat doch nichts mit ACC zutun. Es hält nur den Bremsdruck und ist nicht von ACC abhängig.

Ist ACC aktiviert muss nicht AH aktiviert sein, damit mein Auto selbst hinter einem Auto für längere Zeit stehen bleibt.

Wenn z.B. mein Touran mit aktiven ACC hinter einem Auto für längere Zeit stehen bleibt, aktiviert sich nach +/- 1 min die Handbremse selbst und ACC geht aus. Wird bei AH auch so sein.

Themenstarteram 30. November 2017 um 7:44

Es ist also klar, dass er stehen bleibt, auch über 3 Sek. hinaus. Ob jetzt mit Handbremse und Autohold, oder über Bremsdruck ist mir eigentlich egal. Der Skoda hat in der Tat eine Handbremse, wobei er ja eigentlich auch über den Bremsdruck stehen bleiben könnte, da er ja bis zum Stillstand bremst. Nach 3 Sekunden geht’s aber kriechend weiter.

Anyway.

Eine Handbremse hat jedes Auto :D Du meinst due elektrische HB.

Autohold hat nicht jedes Auto. Es gibt Autos die haben ACC aber kein AH.

Aber irgendwas ist dann komisch bei dir. Haben das andere Skoda s auch so ?

Sowohl unser Golf als auch unser Touran bleiben ohne Autohold stehen.

Themenstarteram 30. November 2017 um 20:49

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Anfahren nach einer Haltephase:

Sobald sich das vorausfahrende Fahrzeug sofort nach der Haltepause wieder in

Bewegung setzt, setzt sich das eigene Fahrzeug ebenfalls in Bewegung und die

Geschwindigkeit wird weiterhin geregelt. Bei einer längeren Haltepause wird die

Regelung automatisch unterbrochen. Die Lenkung übernehmen und das Bremspedal betätigen.

Längere Haltepause wäre bei mir 3 Sek.

Der Golf hat doch auch die elektronische Handbremse, der Octavia noch den langen mechanischen Hebel.

Liegt es also an den 3 Sekunden oder an der Ausführung?

Dann wird wohl bei den älteren Modellen

mit handbetätigter Feststellbremse das Hydroagregat das bremsen für 3sek. übernehmen

bei den neueren mit elektrischer Feststellbremse zb 5T1 braucht man die Bremse nicht meht treten

bei ACC kommt immer AH

wer normal fährt muss AH manuel dazu schalten

OT wie bekomme ich denn jetzt eine Handbremswende hin

ich wollte doch auf Schnee mal ein bischen schleudern

Zitat:

OT wie bekomme ich denn jetzt eine Handbremswende hin

ich wollte doch auf Schnee mal ein bischen schleudern

Genau das habe ich mich gestern auch gefragt!! :D:confused:

Garnicht, da auch die Hinterachse ABS-geregelt wird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ACC + DSG bis zum Stillstand und dann ...?