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2011er berlingo 1,6 vti95 springt nicht mehr an. Werkstatt ratlos

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 28. August 2019 um 18:27

Hallo

Mein berlingo 1,6 vti 95 aus bj 2011 mit 90tkm gelaufen springt nicht mehr an.

Adac war da..fehler lambdasonde und fehler can bus ABS ausgelesen

Konnte nix machen

Nun steht er schon seit einer Woche

Es wurde batteriekasten getauscht

Waren angeblich blätter (Laub)

Can bus angeblich wieder funktionsfähig

Lambda sonden fehler keine Info

Dann hieß es dass benzin pumpe nicht funktioniert

Also auch neue benzin pumpe rein

Auch nichts gebracht

Angeblich liegt an dem Stecker für die pumpe 12v an.

Aber pumpe läuft nicht ???? Kann doch nicht.

Habt ihr eine Idee?

Befürchte so ein bisschen dass die Werkstatt (Citroen betrieb) wochenlang rummbastelt und das Auto nie wieder laufen wird

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27 Antworten

Ich würde da mit etwas Sachverstand ran gehen.

Eine Benzinpumpe hört man laufen und meist spürt man es sogar mit der Hand am Deckel.

Die Benzinpumpen die ich kenne haben nur 2 Anschlüssen also + und -.

Die werden je nach Modell und Steuerung zwischen dem Aufschließen des Autos bis erst bei Zündung AN bestromt damit beim Start genug Druck vorne ankommt.

Wenn er kein Sprit bekommt würde ich erst mal schauen ob es daran liegt.

Ich kenne die Benzinpumpe beim Berlingo nicht genau aber normal ist das eine komplette Pumpeneinheit mit schwimmer und Tankgeber.

Wenn nur die Pumpe getauscht wurde aus Kostengründen. (wird gerne gemacht wenn es billig sein muss) werden die Kabel im Tank gekappt und die neue Pumpe da angeklemmt.

Wenn es aber nun ein Kabelbruch zwischen dem Stecker vom Auto und der Benzinpumpe gibt? (also innerhalb des Tanks!)..

Sobald das funktioniert weiterschauen. nicht zu viele Baustellen auf ein mal aufreißen und erst mal mit der logischsten beginnen.

ein Multimeter sollte man halten können und verstehen wie man damit misst.

Themenstarteram 29. August 2019 um 7:03

Hallo

Danke für die Antwort

Was genau der citroen Fachbetrieb genau eingebaut hat weiss ich nicht.

Weiss auch nicht genau ob die Ahnung haben

Ich denke aber eher nicht

Dann weist du ja jetzt wie du damit umzugehen hast.

1. Der Händler sagt es kommt Strom hinten an

2. Der Händler hat eine neue Pumpe verbaut

3. Der Händler sagt die Pumpe läuft immer noch nicht.

(Wenn Strom hinten an der Pumpe ankommt kann es auch nicht das Kraftstoffpumpenrelais sein)

Kostete die Pumpe unter 100€ dann war es nur die Pumpe und nicht die komplette Versorgungseinheit die kostet normal so bei den Autos die ich kenne wenn es ein Originalteil ist 300-600€. (gibts Nachbauten auch unter 200€)

Eigentlich hast du jetzt eine sehr entspannte Situation da du Geld für eine neue Kraftstoffpumpe bezahlt hast ist der Händler jetzt in der Pflicht den Fehler zu beheben Stichwort Gewährleistung.

Da du jetzt auch weist wo der Händler suchen sollte würde ich den mal konkret darauf ansprechen.

Kommt zwar immer Blöd wenn Kunden der Werkstatt "tipps" geben vorallem bei solch einfachen Dingen aber wenn Strom kommt am Stecker und die Pumpe nicht läuft gibt es nur wenig Versuchsmöglichkeiten.

Ein neues Relais wäre vielleicht noch akzeptabel wenn es unter "Last" zusammenbrechen würde aber das kostet keine 20€ und ist schnell zur Probe gesteckt.

Hier noch etwas zur Selbsthilfe und oder Technikverständnis.

https://www.youtube.com/watch?v=reT2voyh7Fw

Themenstarteram 29. August 2019 um 8:01

Sicherungskasten mit Relais angeblich schon getauscht

Da waren blätter drin zu sehen die wohl von einer Maus dort reingebracht wurden

Also ich bin zufällig auch elektro Fachkraft und mir kommt es alles planlos bzw inkompetent vor

Du hast oben was von Batteriekasten geschrieben und das kam mit etwas planlos vor ;)

versuche doch einfach eine direkte Externe Masseverbindung an das Gehäuse vom Einspritzrechner zu legen,es kann gut sein das die Interne Masse vom Rechner unterbrochen ist

Zitat:

@kackymann schrieb am 29. August 2019 um 14:59:57 Uhr:

versuche doch einfach eine direkte Externe Masseverbindung an das Gehäuse vom Einspritzrechner zu legen,es kann gut sein das die Interne Masse vom Rechner unterbrochen ist

Muss bei sowas nicht ein passender Fehler abgespeichert werden?

In einem PSA Fachbetrieb sollte der Fehler bzw. das Fehlerbild bekannt sein.

Wie man da auf den Tausch des Batteriekastens kommt ist schon seltsam bis böswillig.

Suche Dir eine kompetente Werkstatt in der Nähe und schlepp den Karton da hin.

Mit einem 2011er Berlingo würde ich im Traum nicht mehr direkt zu PSA fahren ... mag aber auch regional sehr abhängig von einzelnen handelnden Personen sein ... ich spreche für westliches Ruhrgebiet.

Themenstarteram 29. August 2019 um 19:18

Es war kein masse fehler beim Auslesen vorhanden

Der ADAC Mitarbeiter der mir ersthilfe gegeben hat war der Meinung dass das nur ein citroen Betrieb kann

Die Idee, den Wagen in einer andere Werkstatt bringen halte ich für gut

Naja jetzt dürfte ich bestimmt schon bei 1000 Euro kosten liegen..ob sich das alles lohnt????

Als ich angefangen habe zu lesen, habe ich spontan an den defekten Temperatursensor gedacht, den mein Berlingo mal hatte. Das Fehlerbild war ähnlich. Die Kiste sprang zunächst nur sehr schlecht an und irgendwann gar nicht mehr. Ursache ist, dass der Motor denkt, er ist total warm, also gemisch runter und das reicht dann kalt eben nicht mehr.

Dann fing der TS aber mit Benzinpumpe ... brummt oder brummt doch nicht ... an.

Der Temperatursensor ... sitzt im Thermostatgehäuse ... war bei meinem 2011er VTI sogar 2 Mal defekt.

Nach dem 1. Tausch hat der nächste kein halbes Jahr gehalten.

Das ist eine Seuche an den VTI Motoren und ist erst geheilt, wenn das ganze Gehäuse mit Sensor getauscht wird.

Es kann aber natürlich auch an Benzinpumpe, kein Zündfunke usw. liegen.

Themenstarteram 30. August 2019 um 2:26

Woran erkenne ich defekten Sensor? Motor Temperatur ist laut Anzeige ganz kalt.

Zündfunke kommt laut werkstatt

Nein, dein Fehlerbild zu Ende gelesen passt das nicht zu dem defekten Temperatursensor.

Wassertemperatur startet da sofort bei 90 Grad und ist schnell bei 130 angekommen.

Es "piepst" und im Display wird in rot "STOPP" angezeigt.

Das ist bei dir was anders, als Laie weiß ich es nicht.

Dumm nur, dass deine Werkstatt ähnlich ahnungslos die Teile tauscht anstatt die Ursache zu suchen.

Züdfunke und Luft da, dann bleibt fehlender Sprit

Wegfahrsperre ist i.O.?

"fehler lambdasonde und fehler can bus ABS" ... kann ich nicht einordnen ... das Auto sollte trotzdem anspringen

Zitat:

@BMWNiedersachsen schrieb am 29. August 2019 um 21:18:29 Uhr:

Es war kein masse fehler beim Auslesen vorhanden

Der ADAC Mitarbeiter der mir ersthilfe gegeben hat war der Meinung dass das nur ein citroen Betrieb kann

Die Idee, den Wagen in einer andere Werkstatt bringen halte ich für gut

Naja jetzt dürfte ich bestimmt schon bei 1000 Euro kosten liegen..ob sich das alles lohnt????

Genau deshalb würde ich das nicht zahlen.

Wenn die Werkstatt sagt es ist die Benzinpumpe und die ist es nicht wird weder Lohn noch material gezahlt und auf Rückrüstung gedrängt oder nach Rückrüstung Fehlerbehebung und das dann zahlen als Kompromiss.

Denen würde ich was pusten.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 30. August 2019 um 09:07:01 Uhr:

Nein, dein Fehlerbild zu Ende gelesen passt das nicht zu dem defekten Temperatursensor.

Wassertemperatur startet da sofort bei 90 Grad und ist schnell bei 130 angekommen.

Es "piepst" und im Display wird in rot "STOPP" angezeigt.

Das ist bei dir was anders, als Laie weiß ich es nicht.

Dumm nur, dass deine Werkstatt ähnlich ahnungslos die Teile tauscht anstatt die Ursache zu suchen.

Züdfunke und Luft da, dann bleibt fehlender Sprit

Wegfahrsperre ist i.O.?

"fehler lambdasonde und fehler can bus ABS" ... kann ich nicht einordnen ... das Auto sollte trotzdem anspringen

Je nach Wegfahrsperre wird die Benzinpumpe oder die Benzindüsen nicht freigegeben.

Aber es kommt laut Werkstatt ja Strom an den Pumpe an ;)

Von dem her kann es nicht an der Wegfahrsperre liegen.

Die Werkstätten oder Meister sind heutzutage einfach zu blöd (sorry) einen Fehler logisch zu erkennen und zu diagnostizieren.

Wenn der PC irgendwas sagt ist das so.

Außer die sind so doof und haben den Tankgeber vermessen und nicht die Pumpe. *duckundweg*

auf ABS und Lambda gehe ich erst ein wenn die Pumpe wieder läuft.

Nochmal wenn Strom kommt muss die Pumpe laufen.

Läuft sie nicht Stromunterbrechung zwischen Stecker und Pumpe.

Lambdasonden gehören ab 150TKM in den Wartungsplan und getauscht.

In einigen Fällen früher.

Themenstarteram 30. August 2019 um 9:15

Ja alles in allem ist die Situation völlig unbefriedigend

Seit über einer Woche basteln die jetzt schon rumm

Und wir reden von einem relativ einfachen auto

Wenn man dort anruft hört man immer wieder nur

"Wir sind dran..aber die pumpe läuft immer noch nicht..."total zum kotzen

Als Ausrede kommt dann 2 Leute krank

Das würde es in der VW Werkstatt nie geben (zumindest wenn dort qualifizierte Leute arbeiten

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