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2011 Toyota Sienna Import - Umrüstung

Toyota Sienna 2. Serie
Themenstarteram 29. August 2011 um 7:43

Hallo alle zusammen!

Ich lese seit vielen Monaten schon hier mit, bin jetzt aber mit meinem Latein am Ende und wollte die Community daher nach ihrer Meinung fragen.

Ganz kurz einige Hintergrundinfos...

Ich bin gebürtiger Deutscher und seit 7 Jahren mit einer Amerikanerin verheiratet. Vor kurzem sind wir nun wieder zurück nach Deutschland gezogen und haben unseren 2011 Toyota Sienna als Umzugsgut mitgebracht, da die Firma meiner Frau so freundlich war neben dem Umzug auch noch die Kosten für den Import des Fahrzeugs zu übernehmen. Ansonsten hätten wir uns schweren Herzens von unserem geliebten Sienna getrennt.

Jetzt ist das Fahrzeug aber da und ich fahre den Sienna zur Zeit mit einer Grenzversicherung des ADAC und Illinois-Kennzeichen. Von der DEKRA habe ich auch schon das Datenblatt mit Abgasgutachten (Euro 5), sowie HSW- und EMV-Gutachten bekommen (416,50 Euro). Für die Hauptscheinwerfer ist eine In Etwa Wirkung nachgewiesen und EMV ist ebenfalls nachgewiesen.

Jetzt war ich letzte Woche beim TÜV um nachzufragen was umgerüstet bzw. nachgerüstet werden muss.

Die Liste ist zwar nicht sehr lang, macht mir aber doch ein wenig zu schaffen. Hier kommt ihr ins Spiel und ich hoffe das mir eure langjährigen Erfahrung bezgl. US-Cars doch evtl. behilflich sein könnte.

Folgendes muss laut TÜV erledigt werden.

- Orangenes Standlicht (Blinker/Standlicht Kombination) muss abgeklemmt und weißes Standlicht an anderer Stelle vorne am Fahrzeug angebracht werden

- Nebelschlussleuchte hinten anbringen

- Abschleppvorrichtung vorne anbringen

- Fahrzeug-Ident.-Nummer muss im Motorraum eingraviert werden

- Rote Reflektoren müssen hinten angebracht werden, da die vorhandenen kein E-Zeich haben

So, bis auf Standlicht und vielleicht die Abschleppvorrichtung sollte alles kein Problem sein, diese beiden Dinge sind es aber die mir Probleme bereiten.

Der TÜV hat mir empfohlen die orangenen Standlichter (die gleichzeitig auch als Seitenbegrenzungsleuchten fungieren) einfach abzustellen, zwei Löcher in die Vorrichtung für die Day Time Running Lights/Fernlichter zu bohren und dort die Standlichter unterzubringen. Diese Lösung gefällt mir aus zwei Gründen nicht. 1) Werden wir wir das Fahrzeug wahrscheinlich wieder mit in die USA nehmen und ich bin mir nicht sicher ob es dann Probleme gibt wenn wir in die Originalscheinwerfervorrichtung einfach Löcher bohren und 2) und noch wichtiger, mach ich mir sorgen, dass durch die Bohrlöcher Feuchtigkeit in die Scheinwerfervorrichtung kommen könnte und mir die Scheinwerfer dann von innen beschlagen.

Nachdem ich das Forum hier stundenlang durchgelesen habe, glaub ich zu wissen, dass es für die orangenen Standlichter (auch wenn sie gleichzeitig als Seitenbegrenzungsleuchten dienen), absolut keine Ausnahmegenehmigung gibt. Hab ich recht?

Hättet ihr einen Vorschlag, wo ich die weißen Standlichter anbringen könnte, ohne Löcher in die vorhandene Scheinwerferanlage bohren zu müssen? Könnten die DRL's sich vielleicht so umschalten lassen, dass Sie bei eingeschalteten Hauptscheinwerfern als Standlicht dienen?

Ich hab keine Nebelscheinwerfer vorne, allerdings eine Vorrichtung dafür. Könnte man hier die Standlichter anbringen? Oder wären Sie dann nicht weit genug vom Boden entfernt?

Dann ist da noch die Abschleppvorrichtung. Auf keinen Fall hab ich Lust mir in den vorderen Stoßdämpfer ein Loch zu schneiden. Welche Alternativen gibt es? Habt ihr alle an euren US-Cars Abschleppvorrichtungen angebracht?

Zum Abschluss hab ich noch zwei Bilder beigefügt. Für Vorschläge, Tipps, Infos, wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus Mittelfranken!

Andy

http://data.motor-talk.de/.../img-0200-7087225031898069884.JPG

http://data.motor-talk.de/.../img-0201-7595387797856741035.JPG

Img-0200
Img-0201
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44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Germerican

 

- Orangenes Standlicht (Blinker/Standlicht Kombination) muss abgeklemmt und weißes Standlicht an anderer Stelle vorne am Fahrzeug angebracht werden

Warum geht das nicht? Ich sehe hier soviele deutsche Fahrzeuge mit Orangenen Standlicht rumfahren, ganz besonders bei der BMW und VW Fraktion

am 29. August 2011 um 9:38

Naja, wie sie rumfahren und was erlaubt ist, sind 2 Paar Schuhe....

Kannst du dir nicht irgendwo reine Standlichter, bzw Zusatzscheinwerfer mit Standlicht besorgen, die du später wieder entfernen kannst...

Abschlepöse müste doch nur irgendwo am Rahmen angeschweißt werden, denke ich...

Themenstarteram 29. August 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

 

Warum geht das nicht? Ich sehe hier soviele deutsche Fahrzeuge mit Orangenen Standlicht rumfahren, ganz besonders bei der BMW und VW Fraktion

Laut StVZO ist es verboten. Ausnahmegenehmigung scheint es hierfür auch nicht zu geben. Das scheint allerdings nicht jeden zu kümmern. Tatsache ist, dass ich mit orangenen Standlichtern die nach vorne wirken keinen TÜV bekomme. Des Weiteren ist die Tatsache das die Standlichter auch zur Seite wirken (Seitenbegrenzungsleuchten) dabei unbedeutend. Zumindest gehe ich davon aus, dass das keinen Unterschied macht wenn die orangenen Lichter auch zur Seite wirken.

Zitat:

Original geschrieben von VanSchlumpf

 

Kannst du dir nicht irgendwo reine Standlichter, bzw Zusatzscheinwerfer mit Standlicht besorgen, die du später wieder entfernen kannst...

 

Abschlepöse müste doch nur irgendwo am Rahmen angeschweißt werden, denke ich...

Am liebsten wäre es mir ja das Standlicht auf das Tageslicht zu legen, das brauche ich nämlich nicht unbedingt. Wäre es rein technisch möglich das Tageslicht so anzuschließen, dass es sich, wenn ich das Standlicht bzw. die Hauptscheinwerfer einschalte, mit einschaltet?

Ich geh mal schnell raus und mach ein Foto mit eingeschaltetem Tageslicht, damit man sich das vorstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott-Shark

Zitat:

Original geschrieben von Germerican

 

- Orangenes Standlicht (Blinker/Standlicht Kombination) muss abgeklemmt und weißes Standlicht an anderer Stelle vorne am Fahrzeug angebracht werden

Warum geht das nicht? Ich sehe hier soviele deutsche Fahrzeuge mit Orangenen Standlicht rumfahren, ganz besonders bei der BMW und VW Fraktion

Ja BMW, Volvo und auch einige andere Marken haben die orangenen Seitenmarkierungsleuchten seit Jahren serienmäßig...

Typisch Deutschland, wird wieder mal aus allem ein Problem gemacht...

Grüße

Themenstarteram 29. August 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

 

Ja BMW, Volvo und auch einige andere Marken haben die orangenen Seitenmarkierungsleuchten seit Jahren serienmäßig...

Typisch Deutschland, wird wieder mal aus allem ein Problem gemacht...

Grüße

Ich geh mal davon aus, dass ich wenig Erfolg hätte zu versuchen die Standlichter dem TÜV als Seitenmarkierungsleuchten zu "verkaufen", oder?

Themenstarteram 29. August 2011 um 10:28

So, im Original schaut die Beleuchtung vorne bei mir so aus:

Einstellung 1 (Tagesfahrlicht eingeschaltet)

Einstellung 2 (Standlicht eingeschaltet)

Einstellung 3 (HSW eingeschaltet)

Wenn man nun die orangenen Standlichter vorne abklemmt, dann wären Einstellung 1 und 2 gleich. Würde man nun die Standlichter aber auf die Tagesfahrlichter legen, bzw. die Tagesfahrlichter so einzustellen, dass Sie mit den HSW angehen, dann wären bei der Einstellung 3 die orangenen Seitenleuchten aus, die Tagesfahrlichter wären aber zusammen mit den HSW an.

In der Theorie wäre mir das die liebste Lösung, am besten noch so, dass man alles auch einfach wieder rückgängig machen kann. Ob das in der Praxis möglich und vor allem erlaubt ist, weiß ich leider nicht.

Zum Standlicht / Blinker

Wenn ich mir das Bild so ansehe.

Wieso nicht eine klare Glühlampe rein? Die strahlt dann ja weißes Standlicht nach vorne.

Für den Blinker dürfte sich ne extra Birne hinter dem orangenen Glas verbergen, oder?

Oder müssen wir auch gelbe Blinker nach vorne haben???

Welche Euro / Asia Modelle von Toyota sind da baugleich? Dann kupfer von denen was ab, bzw nehm Teile von denen.

Themenstarteram 29. August 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Zum Standlicht / Blinker

Wenn ich mir das Bild so ansehe.

Wieso nicht eine klare Glühlampe rein? Die strahlt dann ja weißes Standlicht nach vorne.

Für den Blinker dürfte sich ne extra Birne hinter dem orangenen Glas verbergen, oder?

Oder müssen wir auch gelbe Blinker nach vorne haben???

Welche Euro / Asia Modelle von Toyota sind da baugleich? Dann kupfer von denen was ab, bzw nehm Teile von denen.

Nein, da ist glaub ich nur eine Zwei-Faden-Birne drin. Auf jeden Fall wird für den Blinker und das Standlicht das selbe Lämpchen verwendet.

Blinker (a.k.a. Fahrtrichtungsanzeiger ) müssen nach vorne gelbes/oranges Licht abwerfen.

Ich glaube kaum, dass es ein europäisches/asiatisches Modell von Toyota gibt, das baugleich ist. Leider!

 

am 29. August 2011 um 12:53

Moin,

such das Kabel der Standlichtphase, zwack es ab und verlängere es nach unten unter die Stoßstange. Dort nimmst Du irgend eine billige Kennzeichenbeleuchtung, bastelst Dir einen Halter zurecht und schraubst das dann irgendwie fest. Such Dir dort irgendwelche originalen Schrauben, an die Du die Dinger festschrauben kannst. Wenn Du dann wieder zurück in den Staaten bist (oder wann auch immer ;) ) dann schraubst Du das Gedöhns wieder ab, hast nichts beschädigt, bis auf das Standlichtkabel, kannst es aber wieder zusammenlöten und es ist wie vorher.

Anbei mal Fotos, wie ich es gemacht habe. Musste ja nur einen Tag halten...

Gruß

Von der Helligkeit müsste das Tagfahrlicht als Standlicht fast gehen. Ich würde das einfach umklemmen, oder mir ein Adapterstecker basteln. So das man nicht großartig am Kabelbaum rumgebastelt werden muss und eine Rückrüstung Problemlos möglich ist. Evtl kann man sogar im Scheinwerfer einfach die Kabel tauschen.

Richtig das ist eine 2 Fadenbirne drin.

Bitte bitte tu mir den gefallen und bohre auf keinen fall die Scheinwerfer an, dann haste in 2 Jahren wieder ein Problem beim Tüv weil deine Scheinwerfer nass sind von innen.

Für sowas gibt es wunderschöne LED Standlichtlampen bei ebay, die kommen ausn Motorradzubehör und kosten nicht viel und haben E prüfzeichen.

Auch solltest du vorsichtig sein einfach irgendwelche Kabel zuzuzwicken (der Tüv sagt das immer so leicht), es kann ruck zuck sein das dein Bordcomputer dir einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich habe beim meinem Durango die komplette umrüstung selber gemacht, so blöd wie es klingt, ich habe einfach im sockel der Birne die Kontakte abgeklebt für den Tüv, so das nur noch 2 der 4 Kontakte der Doppelbirne kontakt bekommen. Das kann schnell und einfach wieder rückgängig gemacht werden ohne irgendwelche Kabel abzuschneiden.

Aus welche Ecke kommst du den? Hab nun schon 6 Fahrzeuge importiert und zugelassen, vielleicht kann ich dir fix helfen.

Zu der abschleppöse kann ich dir Tow hooks empfehlen, gibt es eigentlich für jedes auto bei ebay.com

Themenstarteram 29. August 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Von der Helligkeit müsste das Tagfahrlicht als Standlicht fast gehen. Ich würde das einfach umklemmen, oder mir ein Adapterstecker basteln. So das man nicht großartig am Kabelbaum rumgebastelt werden muss und eine Rückrüstung Problemlos möglich ist. Evtl kann man sogar im Scheinwerfer einfach die Kabel tauschen.

Ich hoffe dass das geht. Die Tagfahrlichter sind wirklich nicht sehr hell. Hab den netten Herren vom TÜV jetzt mal angeschrieben, um nachzufragen ob diese Lösung möglich wäre. Mal schau'n was er sagt.

Leider kenn ich mich selber aber überhaupt nicht aus, deshalb müsste ich es machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Grauhst

Moin,

such das Kabel der Standlichtphase, zwack es ab und verlängere es nach unten unter die Stoßstange. Dort nimmst Du irgend eine billige Kennzeichenbeleuchtung, bastelst Dir einen Halter zurecht und schraubst das dann irgendwie fest. Such Dir dort irgendwelche originalen Schrauben, an die Du die Dinger festschrauben kannst. Wenn Du dann wieder zurück in den Staaten bist (oder wann auch immer ) dann schraubst Du das Gedöhns wieder ab, hast nichts beschädigt, bis auf das Standlichtkabel, kannst es aber wieder zusammenlöten und es ist wie vorher.

Anbei mal Fotos, wie ich es gemacht habe. Musste ja nur einen Tag halten...

Gruß

Also wenn meine "Wunschkonfiguration", wie oben angegeben, nicht möglich ist, dann werde ich eine solche temporäre Lösung in Erwägung ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Richtig das ist eine 2 Fadenbirne drin.

 

Bitte bitte tu mir den gefallen und bohre auf keinen fall die Scheinwerfer an, dann haste in 2 Jahren wieder ein Problem beim Tüv weil deine Scheinwerfer nass sind von innen.

 

Für sowas gibt es wunderschöne LED Standlichtlampen bei ebay, die kommen ausn Motorradzubehör und kosten nicht viel und haben E prüfzeichen.

 

Auch solltest du vorsichtig sein einfach irgendwelche Kabel zuzuzwicken (der Tüv sagt das immer so leicht), es kann ruck zuck sein das dein Bordcomputer dir einen Strich durch die Rechnung macht.

 

Ich habe beim meinem Durango die komplette umrüstung selber gemacht, so blöd wie es klingt, ich habe einfach im sockel der Birne die Kontakte abgeklebt für den Tüv, so das nur noch 2 der 4 Kontakte der Doppelbirne kontakt bekommen. Das kann schnell und einfach wieder rückgängig gemacht werden ohne irgendwelche Kabel abzuschneiden.

 

Aus welche Ecke kommst du den? Hab nun schon 6 Fahrzeuge importiert und zugelassen, vielleicht kann ich dir fix helfen.

 

Zu der abschleppöse kann ich dir Tow hooks empfehlen, gibt es eigentlich für jedes auto bei ebay.com

Die Scheinwerfer werd ich NIE im Leben anbohren. Das ist versprochen! :)

Ich hab gedacht ich hör nicht richtig als mir das vorgeschlagen wurde.

Übrigens klingt es überhaupt nicht blöd die Sockel der Birne abzukleben. Genau so etwas hatte ich mir erhofft auch machen zu können. Lieber Isolierband das ich schnell wieder abziehen kann, als etwas einfach abzuzwicken.

Die Sache ist die. Die orangenen Standlichter gefallen mir gut und ich würde sie gerne lassen. ABER, Tatsache ist das es nicht zulässig ist. Die einzige permanente Lösung mit der ich zufrieden wäre, wäre es die Tagesfahrlichter als Standlicht herzunehmen. Bei allem anderen würde ich wahrscheinlich das Klebeband wieder abmachen. Gut, die LED Standlichtlampen die du erwähnt hast müsste ich mir noch mal anschauen, aber ich weiss nicht ob so etwas nachgerüstet sehr toll aussieht. Ich schau mal.

Übrigens wohne ich bei Bad Windsheim (Mittelfranken). Ca. 'ne Dreiviertelstunde von Nürnberg entfernt. Für jegliche Tipps und evtl. Hilfe bin ich immer sehr dankbar.

Und danke für die Info mit den tow hooks. Ich erkundige mich mal.

Du hast ja Platz in der breiten Öffnung vor dem Kühler.

Denke da müsste ein LED-Tagesfahrlicht mit automatischer Abdimmung auf Begrenzungsleuchten reinpassen und auch von Höhe und Breite noch gehen.

Themenstarteram 29. August 2011 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Du hast ja Platz in der breiten Öffnung vor dem Kühler.

Denke da müsste ein LED-Tagesfahrlicht mit automatischer Abdimmung auf Begrenzungsleuchten reinpassen und auch von Höhe und Breite noch gehen.

Hättest du ein Beispiel von solchen LED-Tagesfahrlichtern? Sollte das mit der Verlegung des Standlichtes in die bestehenden Tagesfahrlichter nicht funktionieren, wäre so etwas wahrscheinlich meine beste Alternative.

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