ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 200sx - kaufen oder nicht kaufen?

200sx - kaufen oder nicht kaufen?

Themenstarteram 7. November 2003 um 12:38

hallo.

habe folgendes anliegen. möchte mir einen nissan 200sx anlegen und habe aber überhaupt keine ahnung über den wagen. es soll der alte mit 169ps werden. ca. bj 1991. was verbraucht der? ist er günstig in der versicherung? habe sf:85%. will mir den kaufen weil mir die optik gefällt und der anschaffungswert günstig ist.

was mir noch aufgefallen ist, ist das es viele mit defekten bzw. kaputten zylindern gibt. und worauf sollte ich beim kauf achten? hoffe ihr habt guten rat für mich. leider hat mir die suchfunktion nicht besonders weitergeholfen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich hatte von 1993 bis 1996 einen S13, also das Modell, was Du suchst.

War ein Baujahr 1990.

Ich hatte dann irgendwann (weiss nicht mehr genau wann) mal einen Turbodefekt, der sich durch Zwitschergeräusche und Leistungsverlust bemerkbar machte, obwohl ich den Turbo immer so bewegt hatte, wie es sich für einen Turbo gehört, also sorgfältig warm- und auch kaltgefahren.

Leider war mein Vorbesitzer da anscheinend nicht so vorsichtig, und das ist das Problem bei Turbomotoren, es gibt immer noch zu viele Leute, die einfach nicht wissen, dass ein Turbomotor einer spezielen Behandlung bedarf.

Hat mich fast DM 4.000,- gekostet der Spass, damals.

Ansonsten hat mir das Fahrzeug aber immer viel Freude gemacht, ist noch ein Turbo der alten Sorte, was einfach heisst, unten nichts, oben alles.

Wobei "oben" bei etwa knapp 4.000 U/min anfängt, zwischen 3.000 und 4.000 U/min kommt er noch etwas verhalten, man spürt quasi, dass sich etwas zusammenbraut. ;)

Was mich damals beeindruckt hat, war der erste Test in der Auto-Bild, ich weiss nicht mehr, in welchem Jahr das war, aber dort wurde er mit 7,1 Sek von 0-100 km/h gemessen, was für 169 PS mehr als anständig ist.

Vor allem gefiel mir die Leistungscharakteristik des Motors, er fühlte sich enorm drehfeudig an, man konnte förmlich spüren, dass er immer noch ein wenig mehr will, etwas, was ich rein subjektiv bei den meisten modernen Turbos vermisse, die haben ihre Kraft bei mittleren Drehzahlen und obenrum fühlen sie sich zugeschnürt an, sowas mag ich nicht.

Von auffälligen Motorschäden weiss ich nichts, aber man muss bedenken, dass die Autos mittlerweile ein schon etwas höheres Alter erreicht haben und viele von jungen Leuten zu Tode getreten wurden, obwohl ich oft feststellen musste, dass der Wagen eigentlich völlig unverständlicherweise eher unpopulär war, aber das muss ja kein Nachteil sein.

Themenstarteram 7. November 2003 um 16:14

hmmm. hört sich schonmal nicht schlecht an. zumindest erwarte ich mir jetzt natürlich auch keinen super schlitten. aber für den preis was er jetzt kostet ist es ein klasse auto. blöde frage. gibt es eine möglichkeit während einer probefahrt zu checken ob alles in ordnung ist? und wieviel verbraucht er? bei zügiger und ruhiger fahrt?.....

p.s. was versteht man unter kaltgefahren?

Also, Du solltest immer zusehen, dass Du den Motor nicht direkt nach einer Vollgasetappe ausschaltest, der Turbo, der dann auch schonmal ins Glühen geraten kann, sollte schon die Chance haben, wieder auf Normaltemperatur zu kommen, wenn Du die letzten KM ruhig fährst, solltest Du nichts verkehrt machen, oder auf´m Parkplatz einfach im Leerlauf noch ein, zwei Minuten laufen lassen.

Der Verbrauch lag bei mir zwischen 8-10 Litern, es geht natürlich auch mehr, aber wenn man nicht immer wie ´n Gestörter in der Gegend rumheizt, dann geht´s.

Man muss das Potential des Motors ja nich immer nutzen.

Wie findet man schnell raus, ob alles in Ordnung ist, hmmm, das wird schwierig, am besten jemand mitnehmen, der das Auto kennt, der kann dann auch eher beurteilen, ob er normal läuft, einen defekten Turbo bemerkt man nämlich nicht immer daran, dass er komische Geräusche macht, er kann zunächst auch ganz normal klingen, wie bei mir auch, da kam erst der Leistungsverlust (den andere nicht bemerkt haben) und dann seltsame Zwitschergeräusche.

Hallo

ich habe auch 2 S13 gehabt,der erste ein Vorführwagen (Schrotthaufen 18000.-DM Motorreparaturen und Bremsen)dann habe ich einen Nagelneuen gekauft und siehe da keine Probleme.

Oelwechsel sind sehr wichtig (zeitig und gutes Oel) warm kalt fahren wurde ja schon erwähnt.

Schwach sind die Bremsen und der Verbrauch liegt so um die 9-11 Ltr.bei Autobahnhatz 25 Ltr und mehr.

Ansonsten ist der Wagen Genial

Power hat er,liegen tut er gut und alles in allem ist er sehr zuverlässig.

(Tip:suche dir einen mit AT Motor mit Belege,wenige Vorbesitzer und wenns geht sollten diese nicht zu jung gewesen sein.)

Gruß Jürgen

Wenn du dir einen kaufen möchtest, dann hole dir einen billigen und lasse den Motor generalüberholen...

Das Problem bei den 200ern ist dass bei den meißten der motor knallt oder der Tuorbo und das ist ne teure angelegenheit.. also lieber einen für 300 mit Motorschaden als einen für 4000 wo der motor dann paar Wochen später kaputt geht.. (das problem hatten wir im Freundes kreis.. Ich habe in meinem Lebe´n noch nie so ein großes loch in Motorblock und Ölwanne gesehen.. bei 180 hats den Motor einfach weggefetzt. es war eine bischissene Arbeit den Motor und das Getriebe auszubauen und durch ein neues zu ersetzen.. man hat kaum platz... Aber unser kumpel hat sich geärgert.. unser Chefmechaniker in unsere Truppe hatte ihn gewarnt.. Er hat noch knapp 5000 bezahlt.. und jetzt zusätzlich die Reparaturkosten, den z weiten 200er mit ordn.Motor Trotz Freundschaft preis war es happig... aber er hat nur ein Drittel gezahlt von dem was in einer Wekrstadt genommen wird.. Wichtig also Motor und Tourbo..

300 -700€ für einen 200er mit Motorschaden (je nach Farbe alter und Ausstattung) und zuzügl. ca. 2000 für ne motorgeneralüberholung... dann hast du mit 2500 einen ordentlichen 200er.

Heizen und Vollgas solltest du nicht durchgehend halten.. Das mit dem Tourbo glühen, haben wir bereits durch... Allerdings war er auch locker geworden... Wir haben einen Spritverbrauch von (trotz zwischendurch vollgas) 7,2 l gemessen.. und waren stolz.. kann aber auch durch einige Extras sein.. normal sind ca. 8/9 liter. Die 169 PS kannst du nach und nach auch aufpuschen... Im Winter solltest du aufpassen der 200er hat Heckantrieb und trifftet schnell mal dort hin wo duvielleicht nicht hin willst.. Diesen Winter probiere ich auch mein erstes Glück.. und man merkt bereitsd bei starker kälte dass ab und an die reifen durchdrehen... *g*

Ein Sexy hexy Auto... Spass macht es auf alle Fälle. besonders wenn bei 3000u/min der Tourbo kommt.. Bey

Themenstarteram 12. November 2003 um 21:33

dann erstmal danke für eure ganzen beiträge. hoffe das ich den richtigen erwische. und das mit dem drifften bin ich ja schon gewöhnt. ist beim c230k leider nicht anders. und 9-11liter für den 200er find auch nicht schlecht. habe da schon einen in ausblick. wenn ihr lust habt könnt ihr ja mal euren senf dazu geben. danke.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 17. November 2003 um 10:22

naja. das war ja nicht gerade ein klasse link. für die die noch einen rat haben....unter mobile ist es der nissan 200sx für 1.900euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. 200sx - kaufen oder nicht kaufen?