ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Tip zum Kauf eines Nissan 200sx 1.8T

Tip zum Kauf eines Nissan 200sx 1.8T

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 12:01

Hallo zusammen

Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Autos, gehe aber am Montag einen Nissan 200sx 1.8 Turbo besichtigen. Jahrgang ist 92-93, weiss ich nicht genau. Der wagen hat 89000km drauf und soll in tiptopem Zustand sein.

Natürlich werde ich gleich bei der Probefahrt in eine Nissan-Garage, um den Wagen mal auf den Lift nehmen zu lassen usw.

Nun zu meiner Frage: Was muss ich allgemein und speziell bei diesem Fahrzeug beachten, um kein böses Erwachen zu erleben?

PS: Der Preis beträgt 3500 Euro...

Ähnliche Themen
27 Antworten

blauer rauch aus dem auspuff weil dann ist der turbo hinüber aber sollte nicht so sein wenn er in tiptop zustand ist hmm evtl(ganz vielleicht) rost (wie bei allen älteren autos)

Ansonsten warte noch ein paar antworten ab weil ich nicht so die ahnung vom S13 habe

S13 sind die 200sx bis 94 mit 1,8T

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 12:17

Ah vielen Dank, dann weiss ich ja jetzt schonmal was es genau für ein Modell ist :)

Ich bin euch dankbar für alle tips, auch was ich bei der Probefahrt alles beachten sollte.

Rost sollte die Garage dann hoffentlich feststellen...

am 21. Mai 2004 um 21:04

...

 

...und alles allfällige mängel sicherlich auch...!

1. schau dir die bremsbeläge (dicke rundum mind 3-4mm) ,bremsscheiben (rostränder, dicke der scheibe, rillen, risse,...)

und bremsleitungen (auf sprödickeit) genau an!

2. schau dir dann motor und getriebe von oben und unten genau an (ölverlust motor und lenkung,wasserverlust risse in zündkabel und wasserschläuche,und und und...)!

3. drücke im leerlauf deine handfläche ein paar sekunden gegen das auspuffendrohr(kannst auch n lappen dazwischen nehmen) um zu sehen ob sich druck aufbaut bzw der auspuff dicht ist.

4. schau dir die reifen an (profieltiefe mind 3mm!)

5. nimm die radaufhängung genau unter die lupe( ölverlust stossdämpfer, spiel der aufhängungsteile wie stabis, und querlenker, gebrochene schraubenfedern, risse in den antriebswellenmanschetten,...)!

6. aber vielleciht das wichtigste ist das serviceheft!

schau die auf jedenfall an, ab die ölwechsel und die inspektionne genau eingehalten wurden!!

auf der probefahrt solltest du vorallem auf den geradeauslauf des autos(auch beim bremsen!!) , klapper und schleifgeräusche, sowie den motorlauf beachten und sicherlich alle gänge durchschalten.

wenn diese pukte alle i.o sind, sind die 3,5 riesen ein sehr sehr fairer preis!! wünsche dir schonmal viel

spass mit deinem neuen auto! :)

 

Greez Pascal

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 10:15

Herzlichen Dank, das sind genau die Tips die ich brauchen kann!

Ach ja, etwas habe ich noch vergessen: Der Wagen hat ein Automatikgetriebe. Ist halt etwas schade, da ich eigentlich gerne schalte...aber für den Wagen würde ich es in Kauf nehmen.

Ein Automatikgetriebe ist auch anfälliger, oder?

Probefahren kann ich übrigens so lang ich möchte, maximal etwa 3 Stunden...würdet ihr auch noch auf die Autobahn?

hmm man kann sicher irgendwo ne handschaltung und das was man für den umbau braucht organisieren gibt genug die ausgeschlachtet werden.

hmm AB keine ahnung kannst ja mal auf die AB fahren aber vorher warm fahren sprich nicht gleich starten und dann vollstoff über die AB :)

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 12:21

Das ist mir klar ja :)

Hm sagen wir mal so: Ich hab keine grosse Ahnung von Autos :) Ein Umbau kann ich also nicht selber durchführen und grosse Investitionen lohen sich wohl kaum bei einem über 10 Jahre alten Auto...

naja sehr teuer wäre der umbau wahrscheinlich nicht brauchst halt nur en schaltgetriebe udn das steuergerät aus dem wagen es gibt ja oft für 300-500€ S13 die ausgeschlachtet werden und da kriegt man dann halt sehr billig ersatzteile, nur man braucht halt jemanden der ahnung von so einem umbau hat :) (ich hätte diese ahnung nicht)

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 5:32

Naja ich werde das Ding jetzt heute mal probefahren und in die Garage bringen, mal sehen was rauskommt...

Moin,

Ein Automatikgetriebe ist NICHT zwangsläufig anfälliger als ein manuelles Getriebe.

Wenn es ordentlich gebaut wurde, und entsprechend gepflegt wird, überlebt es nahezu jedes Schaltgetriebe.

Ein Umbau lohnt sich meistens nicht. Würde Ich auch nicht machen, in aller Regel verabschiedet sich danach in kurzer Zeit der Motor, weil doch irgendwas nicht so passt, wie vorgestellt.

Wenn es nen SChalter sein soll, gleich einen suchen.

MFG Kester

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 8:40

Ah so, dann ist ja gut. Ich hoffe der Fahrspass wird nicht zu sehr beeinträchtigt.

Wie ist das eingelich mit einem Automatik-Turbo? Habe ich noch nie gefahren...

Auf wieviel Touren lässt das Automatikgetriebe den Motor Steigen vor es schaltet? Wann kommt da der Turbo dazu?

Moin,

Dazu müßtest Du mir die technischen Daten des Motors und des Getriebes geben :D

Dann kann Ich dir das Möglicherweise ausrechnen.

Ob das Automatikgetriebe im 200SX ein GUTES ist ... weiß Ich allerdings nicht.

Meistens kaufen die nicht so versierten Hersteller, das irgendwo ein.

 

MFG Kester

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 11:21

Na also mit den genauen Daten kann ich dir nicht dienen.

Die Frage war auch mehr allgemein gemeint.

Beim 200sx schaltet der Turbo glaube ich bei 3000 touren zu. Wird der Turbo dann in jedem Gang genutzt, also der Motor immer auf über 3000 getreiben bis es einen Gang hoch geht...?

Ich hab nie bezweifelt das das automatik getriebe weniger lange hält nur das es sicherlich nicht so viel fahrspass bereitet wie ne manuelle gangschaltung

der turbo dürfte bei ca 3000-4000touren reinhauen(laufen tut er die ganze zeit nur ab da bildet sich der abgasdruck um wirklich Ladedruck zu erzeugen)

Moin,

Er hat doch gefragt, ob ein Automatikgetriebe anfälliger iss. Und weil ihm das noch keiner beantwortet hatte... hab ich das mal getan.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Tip zum Kauf eines Nissan 200sx 1.8T