ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 200er Schaltgetriebe

200er Schaltgetriebe

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 19:25

Hallo,

ich hab folgendes Problem: In den ersten 4 Gängen und in jedem Drehzahlbereich ist alles wie gewohnt, sobald ich jedoch in den 5. Gang schalte macht der Wagen ungewohnte Geräusche. Es hört sich an wie eine Art brummen oder surren. Ich weiß, dass es schwer ist per Ferndiagnose etwas zu sagen und leider bin ich diese Woche an der Uni und komme somit auch nicht an meinen Wagen, der in der Heimat steht ran.

Ich meine zumindest sagen zu können, dass es meistens im Bereich von 1500-3000 U/min auftritt, manchmal jedoch auch dauerhaft, also in jedem Drehzahlbereich. Schwer laut ist das Geräusch auch nicht und man hört es nur, wenn das Radio stumm ist.

Hatte von euch einer schon mal ein ähnliches Problem oder könnte sagen, was alles in Betracht kommt?

Es handelt sich um einen 200er (136 PS) Mopf Cabrio, aus 5/2000 mit Schaltgetriebe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt es wie als wäre der rückwärtsgang eingelegt?

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 13:52

Nein, das "Geräusch" des Rückwärtsgang hört sich anders an. Was mir noch eingefallen ist, dass das ungewohnte Geräusch auch nicht immer auftritt. Zuletzt ist es mir nach einer längeren Autobahnfahrt von 100km aufgefallen und ich meine auch nur, wenn der Wagen warm ist. Ich versuche am Wochenende das Geräusch aufzunehmen und dann dieses hier posten.

Moin zusammen,

Ich hatte da vor Jahren mal was gehört das der w202 etwas Getriebeprobleme mit dem 5. Gang hat. Bei längerer Autobahnfahrt würde der zu wenig Öl bekommen und daher würde es zum Getriebeschaden kommen. Ein Bekannter hatte das bei seinem damals 3 Jahre alten 200T mit 136PS und das war seinerzeit die Aussage der Mercedeswerkstatt. Inwieweit das stimmt weis ich nicht, müßte man mal nachgoogeln, ich hab es aus den Augen verloren.

Eventuell mal Öl überprüfen und wechseln.

Gruß Andreas

Ab welcher Geschwindigkeit denn? Vielleicht ist es einfachnur ein Radlager? Oder deine Reifen. Getriebe kann ich mir nicht vorstellen das des was hat

Zitat:

@doLce_aLbaNeR schrieb am 24. Mai 2016 um 17:39:25 Uhr:

Ab welcher Geschwindigkeit denn? Vielleicht ist es einfachnur ein Radlager? Oder deine Reifen. Getriebe kann ich mir nicht vorstellen das des was hat

...der TE schreibt, sobald er den 5. Gang einlegt. Sorry, vielleicht irre ich mich auch aber ein Radlager hat nichts mit den Gängen zu tun.

Ja aber ich dachte nur vielleicht bei autobahnfahrt auf höheren Geschwindigkeiten und 5 Gang bringt man das in Verbindung mit dem Gang. Muss natürlich nicht sein aber eben um alles auszuschließen

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 19:08

Mir ist es bis jetzt nur bei höheren Geschwindigkeiten aufgefallen, so um die 100 km/h. Habe letztes Wochenende auch versucht den 5. Gang bei einer niedrigeren Geschw. einzulegen. Jedoch hört man bei der niedrigeren Geschw. nichts, da die niedrige Drehzahl vielleicht das Geräusch übertönt.

Das Geräusch tritt auch nur sporadisch auf und nicht immer. Manchmal hört sich im 5. Gang auch alles normal an.

Wenn es die Radlager wären und es mit der Geschw. zusammenhängt, dann müsste das Geräusch ja auch im 4. Gang usw hören zu sein. Dies kann ich aber definitiv ausschließen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 15:43

So habe mal 2 Audiodateien aufgenommen. Ich schalte immer zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her, bei 80-110km/h und ca. 1,5k-3k U/min. Man kann sehr deutlich das Rauschen hören. Wobei das Geräusch auch nur unter Last auftritt und im eingekuppelten Getriebe. Sobald ich vom Gas gehe, hört auch das Geräusch auf. Ferner auch nur im warmen Zustand.

http://vocaroo.com/i/s1TRquTTF1qS

http://vocaroo.com/i/s1reE8NZulDQ

Danke für eure Antworten :)

Mir kam das vor als wäre es auch zu hören wenn du Gas wegnimmst... nur leiser. (im zweiten File kurz vorm Ende)

Über Laptoplautsprecher natürlich nicht so gut zu erkennen.. Aber ich würde fast auf ein Lager einer Getriebewelle tippen...

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 18:56

Habe heute mit einem befreundeten KFZ-Meister gesprochen. Er kann den "Schaden" auch nicht genau eingrenzen, aber es ist defintiv das Getriebe und dort irgendein Lager von den Gängen, wenn ich das richtig verstanden habe. Er meinte, dass ich noch so weiterfahren soll, bis das Getriebe platt ist und dann austauschen. Meine Frage ist jetzt, wenn mir das Getriebe auf der AB hochgeht...kann der Motor was abbekommen oder ist alles sicher?

Und für mich: Wie heißt die genaue Bezeichnung von meinen Getriebe? 200 5 Gang Schalter, 5/2000

Hallo

Der Beschreibung des Auftretens nach würde ich fast sagen, die Zahnräder des fünften Ganges laufen nichtmehr so schön seidig zahn in Zahn.

Normalerweise sollte das Geräusch erstmal noch deutlich lauter werden, ehe da was kaputt geht, sprich das Fahrzeug einen erheblichen Schaden nimmt, also das Getriebe bzw. der fünfte Gang endgültig die Grätsche macht.

Kaputt sollte normaler weise nichts gehen, das Geräusch wird halt immer lauter und irgendwann knackt und knirscht und scheppert es, so das du eigentlich vorher schon freiwillig das Getriebe wechselst.

ABER, das ist nur meine Meinung, und es ist im bereich des möglichen, das ich falsch liege.

Vielleicht würde es auch helfen, das dickst-mögliche Getriebeöl, das freigegeben ist, ein zu füllen. Kannst du ein 75/140 fahren? Sollte mal einer sehen, ob das freigegeben ist. Das ist etwas dicker und könnte helfen, die Lebensdauer des Getriebes noch zu verlängern. (Klar, ein Ölwechsel mit diesem Öl)

Leichti

Leichti ich hatte das weiter oben schon mal erörtert, aber scheint ihn ja nicht zu interessieren!

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 22:49

Zitat:

@Picard155 schrieb am 25. Mai 2016 um 23:11:53 Uhr:

Leichti ich hatte das weiter oben schon mal erörtert, aber scheint ihn ja nicht zu interessieren!

Tut mir leid, wenn ich das übersehen habe. Aber ich möchte keine "halben" Lösungen anwenden, wenn auf Kurz oder Lang doch das Getriebe den Geist aufgibt. Aber trotzdem danke für deine Antwort. Ich werde jetzt noch so weiterfahren, bis der 5. den gesegnet ist und dann das Getriebe wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen