ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. 2007er CR-V: Subwoofer Steuerung

2007er CR-V: Subwoofer Steuerung

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 18:28

Hallo, habe mir vor ca. 1 Jahr einen neuen CR-V 2.2 Diesel Executive mit Navigationssystem (beinhaltet auch einen Subwoofer) gekauft. Nun Stand letzte Woche erste Jahresinspektion an und seitdem ich das Fahrzeug besitze, kommt mir vor, dass der Subwoofer nicht funktioniert. Es ist zwar Bass vorhanden, jedoch sind diese meiner Meinung nach von den Lautsprechern in der Türverkleidung. Es ist eher Kategorie Kick-Bass. Der Subwoofer ist i.A. für den weichen, dynamischen und tiefen Bass zuständig. Aber davon merke ich in dem Fahrzeug herzlich wenig. Also hab ich mir gedacht, die Mechaniker sollen sich das Teil bei der Inspektion ansehen, ob es angesteuert wird. Ich habe dem Mechaniker auch mitgeteilt, dass die Subwoofer-Regelung (von aus bis volle Pulle) keine Wirkung hat, d.h. es ist nicht mehr oder weniger Bass zu hören. Der Mechaniker meinte nur, dass das schon funktioniert, man hört den Unterschied allerdings so gut wie nicht, da die Einstellung sehr wenig Spielraum lasse. Und man höre den Unterschied nur bei bestimmten Liedern bei bestimmten Passagen und bei einer bestimmten Lautstärke.

Das gibts doch nicht. Dann kann ich den Regler gleich sein lassen bzw. den Subwoofer...

Mir ist klar, dass ich mit dem Honda-Subwoofer keine Wunder erwarten darf (Das ganze Auto bebt etc.) Aber ein hörbarer tiefbass muss das Ding doch leisten, alles andere macht keinen Sinn.

Wie ist eure Erfahrung hierbei?

Mich würde interessieren, ob bei euch die Subwoofer-Stärkeregelung im Navi hör- und spürbar ist bzw. wie der Tiefbass bei euch im Auto ist.

Falls das Teil wirklich so schrottig ist, würde ich mich über Empfehlungen freuen, welche ich anstelle des original-Subwoofers einbauen könnte.

Danke im Voraus für eure Infos/Meinungen,

Mehmet

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Februar 2009 um 8:10

also ich höre schön einen Unterschied, abhängig von der Einstellung. Vorschlag: Fahre doch mal zum Honda-Händler, setz dich in ein Ausstellungsfahrzeug und teste es. Dann solltest du recht schnell wissen, ob deiner Standard ist oder nicht...

hi!

also ich merke auch ganz eindeutig, ob der sub spielt oder nicht.

hau ne cd rein und geh dann unten auf klangeinstellungen.

dort hast du 2 (!!) einstellungen, nämlich einmal den sub und dann oben noch mal den bass.

es nützt also nichts, wenn der bass runter geregelt ist und der sub auf full power.

nicht dass darin das problem liegt.....

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 11:51

Hallo nochmals,

danke für eure Tipps.

Mein Bass-Regler ist in Mittelstellung, selbst die Konstellation Bass + Subwoofer-Intensität auf Anschlag bringt nichts. Ich höre nur den harten Kickbass von den Türlautsprechern...

In einem US-Forum habe ich gelesen, dass man direkt an der Mini-Endstufe neben dem Subwoofer unterm Sitz noch Gain + HiCut regeln kann. Vielleicht ist bei mir der Gain niedrig, was erklären würde, warum der Sub überhaupt nicht anspringt. Am Wochenende werde ich mal mit meinem Bruder den Beifahrersitz abmontieren und an der Endstufe nach der Gain-Regelung suchen. Durch die ganze Verkabelung (Sitzheizung etc.) ist das ganze leider nicht soo einfach wie ich mir anfangs gedacht hatte.

Ich werde mich wieder melden, ob's denn daran gelegen hat oder nicht.

Grüße,

Mehmet

Hallo Leuts,

 

hatte heute ebenfalls dieses Thema mal ausgetestet, mir scheint es, dass gar kein SW vorhanden ist.

Gibt es schon Erfahrungen mit der Werkstatt?

Ich werde erst einml den Service in Frankfurt nerven, vielleicht gibt es schon mehrere Anfragen und es gibt eine Lösung....kann ja eigentlich nicht so ganz richtig sein, dass es soo viele Gleichgesinnte gibt

Gruß

Dirk

Hallo Zusammen,

der Subwoofer ist NUR im EXECUTIVE verbaut (unter dem Beifahrersitz) und soll TIEFEN Bass unter ca.120 Hz übertragen :D

Bei mir funktioniert er sehr gut...

...am Besten zu hören mit einer Test-CD wie sie z.B. bei Car-HiFi Zeitschriften gibt,

da werden die Frequenzen unter 100Hz zum Beben gebracht !

Aber bitte nicht mit einem 30cm Subwoofer mit 500W Verstärker vergleichen :p

Gruss yogi066

Zitat:

Original geschrieben von dirkhofma

Hallo Leuts,

 

hatte heute ebenfalls dieses Thema mal ausgetestet, mir scheint es, dass gar kein SW vorhanden ist.

Gibt es schon Erfahrungen mit der Werkstatt?

Ich werde erst einml den Service in Frankfurt nerven, vielleicht gibt es schon mehrere Anfragen und es gibt eine Lösung....kann ja eigentlich nicht so ganz richtig sein, dass es soo viele Gleichgesinnte gibt

Gruß

Dirk

Mit Deinem Ersteinsatz in diesem Forum, hast Du gleich mal (mit der selben Antwort wie hier) ein 1 Jahrt altes Thema aus der Versenkung geholt.

Die Info in diesem aktuellen Thread hätte durchaus gereicht. Die Foren werden dadurch leider nur unübersichtlich..., bitte nicht falsch verstehen, aber das ist echt unnötig.

 

Mit Deinem Ersteinsatz in diesem Forum, hast Du gleich mal (mit der selben Antwort wie hier) ein 1 Jahrt altes Thema aus der Versenkung geholt.

Die Info in diesem aktuellen Thread hätte durchaus gereicht. Die Foren werden dadurch leider nur unübersichtlich..., bitte nicht falsch verstehen, aber das ist echt unnötig.

Danke für die "Blumen" !!!

Wir wohl an der guten Forenübersicht gelegen haben

Hallo Leuts,

habe gestern ein wenig gegoogelt und ein paar Referenztöne zum Basstest gefunden.

Ich werde es heute mal mit den tiefen Tönen <100hz testen

Schönes WE

Gruß

Dirk

h t t p://www.slabcustoms.net/bass_tones.htm

 

Fortsetzung zu Basstest / Subwoofer....

 

Die Testdateien habe meine Vermutung bestätigt, es kommt gar kein Ton aus dem Subwoofer. Die Referenzdateien wurden mit unterschiedlicher Bass und SUB-W Einstellung getestet.

Kann jemand bestätigen, dass es die schwarze Box direkt vorne unter dem Beifahrersitz ist? Die Kiste hat nämlich die die berühmte "Öffnung" eines SW.

Derzeit wohl nur als Nistkasten zu gebrauchen...mal sehen was mein Dealer des Vertrauens bzw. die Serviceline in Frankfurt dazu sagen...

Wünsch was...

Grüße

Dirk

Hallo

habe in den letzten Tagen auch die Erfahrung machen müssen, dass der SUB keine Funktion hat.

Bevor ich das Fahrzeug übernahm (15km) habe ich ein neues Radio mit 7 "Touchscreen/Navi etc einbauen lassen. Nach dem Urlaub ließ ich das Radio wieder austauschen (Original 6-fach Wechsler)

weil mir der Klang nicht gefiel / es wurden nur 4 Lautsprecher angesteuert und auch kein SUB.

Also raus mit dem Radio und zurück zu den Ursprung. Wenn der SUB im Vorfeld auch nicht funktionierte

dann war jetzt klar, warum der Ton von dem neuen Radio nicht so gut war. Der das Radio bei Ebay für kleines Geld ersteigert hat, wird sich wahrscheinlich freuen.

Im Urlaub hatte ich auf einmal ein rasseln vom Endschalldämpfer, was man in W behoben hat. Dafür vibriert und brummelt es jetzt vorne - da brauche ich im Moment auch kein SUB - brummt genug

Werde nächste Woche mal die FHH aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. 2007er CR-V: Subwoofer Steuerung