ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2006er Chevrolet Impala SS (LS4 - 5.3l V8) - Welches Motoröl?

2006er Chevrolet Impala SS (LS4 - 5.3l V8) - Welches Motoröl?

Chevrolet Impala
Themenstarteram 22. März 2016 um 22:50

Hallo liebe US-Car Community von Motor-Talk,

da ich derzeit noch nach einem Ersatz für mein bis dato teuer importiertes Mobil1 Öl für meinen 06er Impala suche, welches die GM6094M (Dexos1) Standards erfüllte, jedoch nichts wirklich passendes gefunden habe, wollte ich euch mal fragen was ihr mir für ein 5W30er Öl empfehlen würdet.

Im Original-Handbuch steht das es die SAE 5W30 Norm erfüllen, jedoch auch die GM Norm (GM6094M - später dann ersetzt durch Dexos1 ~ abwärtskompatibel ~) einhalten sollte.

Nach längerer Suche spuckten mir mehrere Seiten nur Öle mit falscher Viskosität aus, andere wiederum Öle, welche die Norm nicht explizit erfüllen, oder eben welche die ich mir wieder teuer importieren müsste.

Ist zwar ne echte Amateur-Frage hier, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und hier sind ja einige fachkundige Leute mit am Start.

 

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus.

~Chevrolet-US

Ähnliche Themen
7 Antworten

Siehe zB hier Link

Ansonsten find ich selbst im Kaufland 5W-30 Öl welches die Dexos2 erfüllt, für alles weiteres und die Spitzfindigkeiten welche die Leute an den Tag legen bei Öl, muss ich dich an die verschienden riesigen Öl Threads in den Foren hier verweisen.

Alle alle normalsterblichen gilt eher die Devise: Wechselintervalle einhalten, einen guten Filter verwenden und wechseln, und solange es die Spezifikation einhält ist alles gut.

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:42

Zitat:

@falloutboy schrieb am 23. März 2016 um 12:21:51 Uhr:

Siehe zB hier Link

Ansonsten find ich selbst im Kaufland 5W-30 Öl welches die Dexos2 erfüllt, für alles weiteres und die Spitzfindigkeiten welche die Leute an den Tag legen bei Öl, muss ich dich an die verschienden riesigen Öl Threads in den Foren hier verweisen.

Alle alle normalsterblichen gilt eher die Devise: Wechselintervalle einhalten, einen guten Filter verwenden und wechseln, und solange es die Spezifikation einhält ist alles gut.

Danke dir für die Antwort,

das es sehr viele verschiedene 5W-30 Öle gibt, das war mir klar.

Mir ging es eher um die Dexos 1 / GM6094M Spezifikation, welche ich bisher bei keinem der hierzulande erhältlichen Öle ausfindig machen konnte.

Wenn ich mich nicht irre hat GM doch damals gemeint, dass die "Dexos 2"-Spec für "Light Duty Diesel Engines" und "European Gas Engines" gilt.

Waren mit letzterem die Opel/Vauxhall-Division Benziner gemeint, oder sämtliche GM'ler europäischem Grund?

Kann ich also beruhigt zu Dexos 2 greifen?

Hab ein paar Kanister hier für meinen Nicht-Ami (Insignia), wäre also am Komfortabelsten.

By the way :

Ich habe vor der Erstellung dieses Threads sowohl auf Motor-Talk, als auch in anderen Foren nach einer passenden Antwort gesucht, jedoch keine zufriedenstellende Aussage gefunden.

Bin kein User der einfach auf die schnelle ein paar Threads hochzieht, weil er zu bequem ist sich vorher selbst ordentlich zu informieren.

War mir nur unsicher und dachte ihr könntet mir da vllt. anhand eurer persönlichen Erfahrungswerte etwas weiterhelfen.

Einen angenehmen Tag wünsche ich euch allen weiterhin!

 

~Chevrolet-US

Wenn du genau schaust, sind unter den Suchergebnissen auch dexos 1 Öle aufgeführt die die 5W-30 Viskosität haben.

Gerne kannst du in dem Shop auch nach weiteren Kriterien suchen / sortieren lassen.

Ich selbst hab noch nie bei denen bestellt, werde aber dieses Jahr wohl die Amsoil Öle bei denen für den Camaro und das Nissan NS1 für die CVT vom Primera dort bestellen.

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:59

Zitat:

@falloutboy schrieb am 23. März 2016 um 12:52:19 Uhr:

Wenn du genau schaust, sind unter den Suchergebnissen auch dexos 1 Öle aufgeführt die die 5W-30 Viskosität haben.

Gerne kannst du in dem Shop auch nach weiteren Kriterien suchen / sortieren lassen.

Ich selbst hab noch nie bei denen bestellt, werde aber dieses Jahr wohl die Amsoil Öle bei denen für den Camaro und das Nissan NS1 für die CVT vom Primera dort bestellen.

Oh Verzeihung, da war ich wohl blind auf beiden Augen.

Habe gerade erst die vorgenommenen Filtereinstellungen gesehen und Dexos 1 mit dazu gepackt.

Das wäre sicherlich schonmal eine Alternative.

Danke dir vielmals!

Gleichzeitig würde ich den Thread noch offen halten wollen, für den Fall das jemand vllt. noch ein paar Vorschläge zu machen hat bzgl. 5W-30 Ölen an und für sich, welche sich in meinem Fall ebenfalls problemlos eignen würden.

Dachte z.B. an das hochgepriesene Castrol Edge (oder das GTX, welches es auf einigen Seiten noch in größeren Mengen zu kaufen gibt).

Vielen lieben Dank nochmal an dich "falloutboy".

 

~Chevrolet-US

Btw, ist lustig mein 1999 LA1 V6 will dexos 2, wenn ichs grad noch richtig im Kopf hab, so viel zu light und european :D

hier noch ne Liste aller Öl und Firmen die die dexos 1 Lizenz (gekauft) haben

http://www.centerforqa.com/dexos-brand1/

und Vollständigkeithalber

http://www.centerforqa.com/dexos-brand2/

am 23. März 2016 um 12:56

Was für Dexos? Dazu wurde mal geschrieben:

Zitat:

What is dexos oil? And why do I have to use it in my vehicle?

Although it’s been five years since General Motors transitioned to its dexos oil specifications, there’s enough confusion and misinformation that we regularly receive questions from customers concerned about maintaining their vehicle warranties.

Here’s the short answer to the dexos dilemma: If you own a 2011 or newer GM vehicle, you must use a motor oil that meets GM’s dexos specifications to maintain that vehicle’s warranty.

https://oilcanhenrys.com/blog/2015/11/15/dexos-and-your-gm-vehicle/

Wofür gibt es die API Spezifikation? :D Anhand der API und der Viskosität weißt du doch was du nehmen musst ;) Bei den "europäischen" Ölen steht die API immer ganz klein auf der Rückseite drauf. API Öle sind übrigens abwärtskompatibel.

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:44

Zitat:

@Wasper schrieb am 23. März 2016 um 13:56:30 Uhr:

Was für Dexos? Dazu wurde mal geschrieben:

Zitat:

@Wasper schrieb am 23. März 2016 um 13:56:30 Uhr:

Zitat:

What is dexos oil? And why do I have to use it in my vehicle?

Although it’s been five years since General Motors transitioned to its dexos oil specifications, there’s enough confusion and misinformation that we regularly receive questions from customers concerned about maintaining their vehicle warranties.

Here’s the short answer to the dexos dilemma: If you own a 2011 or newer GM vehicle, you must use a motor oil that meets GM’s dexos specifications to maintain that vehicle’s warranty.

https://oilcanhenrys.com/blog/2015/11/15/dexos-and-your-gm-vehicle/

Wofür gibt es die API Spezifikation? :D Anhand der API und der Viskosität weißt du doch was du nehmen musst ;) Bei den "europäischen" Ölen steht die API immer ganz klein auf der Rückseite drauf. API Öle sind übrigens abwärtskompatibel.

In Ordnung. Danke für den Hinweis.

Werde mir dann wohl das Castrol Edge besorgen. ;)

Grüße

~Chevrolet-US

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 2006er Chevrolet Impala SS (LS4 - 5.3l V8) - Welches Motoröl?