1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 2006 kurze Kaufberatung/Probleme

2006 kurze Kaufberatung/Probleme

Saab 9-5

Habe eine 2006er Diesel im Auge, auf was sollte man achten?
Ist die Automatik Problemfrei oder die aus dem C-Vectra die doch mal zickt? Der Motor ist ja recht problemlos.... Techn.Ersatzteilversorgung dürfte ja keien Problem darstellen, oder?

Habe schon auch nach den Vorgänger geschat der mir auch gefällt, aber leider ja meisten einen 3L motor spazieren fährt, ist das der anfällige Isuzu-Motor eigentlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 27. November 2014 um 11:42:18 Uhr:

Die Automatik des 9-5 steckte auch in ähnlicher Form im V70 von Volvo. Getriebe bei etwa 120t km spülen und neu befüllen lassen (rd. 300 €), dann hält es ewig.

Finger weg vom Isuzu 3.0 TiD, da ist der Motorschaden serienmässig eingebaut. Lebenserwartung max. 150t km, je nach Fahrweise, je mehr schnelle BAB Etappen, desto kürzer. Grund: Thermikproblem, dadurch rutschen die Kolbenringe ab, Folge ist ein kapitaler Motorschaden. Es existieren KEINE Lösungen für die Problematik und wer etwas anderes erzählt, der lügt.

Die anderen Diesel, speziell der 1.9 l sind sehr empfehlenswert.

Alles richtig , nur eine Kleinigkeit um Missverständnisse auszuschliessen : Es rutschen nicht die Kolbenringe ab , sondern die "nassen" Laufbuchsen (d.h. in denen die Kolben laufen) ziehen sich zusammen und bilden somit keine plane Auflage mehr für den Zylinderkopf . Dort bläst der Verbrennungsdruck dann durch .

Es existiert die zweifelhafte Methode , den Motorblock planzuschleifen ....hält auch nicht und kostet vermutlich mehr als ein gebrauchter Benziner ;-))

Gruss
Artarun

26 weitere Antworten
26 Antworten

E85? Gibt es bei uns quasi nicht, blick ins web verrät, die dichtest Tanke steht in 70km!
Zudem bei fast 40TKM/jahr brauch man pber großen Benziner nicht nachdenken

Guten Abend, naja, ich hatte mit den Tankstellen mehr Glück und mir ein ganz gutes Netz "aufgebaut", so daß ich in ganz Deutschland meine Anlaufstellen hatte. Wichtig ist aber, daß am Heimatstandort natürlich schon eine Tankmöglichkeit besteht. Wundert mich aber, denn 70Km kann ich fast nicht glauben... eigentlich vollkommen wurscht, denn 25Km wären auch zu viel.

Auch wenn ich jetzt ggf. Prügel beziehe: die qualitativ bessere Wahl ist der V70 II als D5 mit 163 PS, speziell i.Vgl. zum 9-5 nach dem letzten Facelift. Sage übrigens nicht ich, sondern die Saab 9-5 Kaufberatung im Saab Forum. Der V70 II hat auch seine Schwachstellen, ist alles in allem aber problemlos. Lediglich das D5 Modelljahr 2006 (also die frühen 185 PS Varianten) sollte man besser meiden, da gab es einige Kinderkrankheiten mit der neueren Variante. Ansonsten sind die Buchsen der VA, die Domlager vorn, die Motorlager sowie die Bremsen im Auge zu behalten, das wars aber auch schon.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 3. Dezember 2014 um 00:11:58 Uhr:

Auch wenn ich jetzt ggf. Prügel beziehe: die qualitativ bessere Wahl ist der V70 II als D5 mit 163 PS, speziell i.Vgl. zum 9-5 nach dem letzten Facelift. Sage übrigens nicht ich, sondern die Saab 9-5 Kaufberatung im Saab Forum. Der V70 II hat auch seine Schwachstellen, ist alles in allem aber problemlos. Lediglich das D5 Modelljahr 2006 (also die frühen 185 PS Varianten) sollte man besser meiden, da gab es einige Kinderkrankheiten mit der neueren Variante. Ansonsten sind die Buchsen der VA, die Domlager vorn, die Motorlager sowie die Bremsen im Auge zu behalten, das wars aber auch schon.

Du traust Dich was! Ist schon schlimm genug, daß Saab durch GM ruiniert wurde und jetzt kommt noch ein Göteborger nach Trollhättan. Sei froh, daß ich auch einen Volvo in der Garage habe. ;-)

Naja, da ich schon zig 9-5 und Volvos gefahren bin, kann ich zumindest bestätigen, daß der V70 ein gutes Auto ist. Punkt! Aber... der 9-5 eben auch! Liebäugelt man nicht gerade mit dem 3.0TID, gibt es an dem 9-5I mal so überhaupt nichts auszusetzen. Gute Langzeitqualität und selbst durch die Saab-Pleite kein künftiges Problemauto, da man Ersatzteile ohne Mühe über die nächsten Jahre hinaus erhalten wird.

So gut ich die Volvos finde aber ein echter Troll und Individualist bleibt halt ein Saab und kein Volvo. Ich empfehle Dir mal die Fahrt in einem 9-5I Aero... aber beim Sabbern nicht die Sitze verschmutzen! ;-)
Der beste 4 Zylinder-Turbo, den Du je gefahren wärst. Wer nie einen Saab sein Eigen nannte, hat keine Ahnung, wovon ich spreche! ;-)

Ähnliche Themen

😛

Keine Frage: der 9-5 ist ein geniales Stück Autobau. M.E. aber ist sein Stern am sinken, das 2007er Facelift mit der Chrombrille finde ich persönlich optisch grausam und beachtet man die Kaufberatung aus dem Saab Forum, dann reduzieren sich die kaufwürdigen Jahrgänge nochmals auf Fahrzeuge möglichst nach dem 1. Facelift zum MJ 2002. Und wenn Du dann noch sicherheitshalber den B235 mangels angeblicher Vollgasfestigkeit (man kennt den Vorbesitzer ja meist nicht) meidest, dann bleiben nicht mehr viele brauchbare, gepflegte Autos mit halbwegs überschaubarer Laufleistung und Alltagseignung übrig.

Ich hätte anstatt des V50 liebendgerne einen 9-5 Kombi gekauft, habe dann aber irgendwann aufgegeben.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 3. Dezember 2014 um 21:08:58 Uhr:

😛

Keine Frage: der 9-5 ist ein geniales Stück Autobau. M.E. aber ist sein Stern am sinken, das 2007er Facelift mit der Chrombrille finde ich persönlich optisch grausam und beachtet man die Kaufberatung aus dem Saab Forum, dann reduzieren sich die kaufwürdigen Jahrgänge nochmals auf Fahrzeuge möglichst nach dem 1. Facelift zum MJ 2002. Und wenn Du dann noch sicherheitshalber den B235 mangels angeblicher Vollgasfestigkeit (man kennt den Vorbesitzer ja meist nicht) meidest, dann bleiben nicht mehr viele brauchbare, gepflegte Autos mit halbwegs überschaubarer Laufleistung und Alltagseignung übrig.

Ich hätte anstatt des V50 liebendgerne einen 9-5 Kombi gekauft, habe dann aber irgendwann aufgegeben.

Leider ist die Chrombrille bei den alt eingesessenen Saabfahrern die Personifizierung des GM-Stillstands, was aber nichts mit der Qualität des Fahrzeugs zu tun hat. Und nur, weil das Design einer Karre, die eigentlich hätte schon durch einen Nachfolger ersetzt werden müssen, radikal verändert wurde, spricht das eher für die Chrombrille. Welches Auto wurde 13 Jahre produziert und lediglich 3 Facelifts unterzogen?

Und ganz so mit dem Stillstand ist es auch nicht. Immerhin kam der BioPower erst mit der Chrombrille. Volvo bietet auch einen FlexFuel an aber bei Volvo leistet er nicht mehr PS... das Motorsteuergerät ist nämlich so doof, daß im E85 Betrieb keine Mehrleistung verarbeitet wird. Der Saab war/ist da schlauer.

Nur weil die Chrombrille den "Alten Saabisten" nicht gefällt, weil es nichts Neues, sondern etwas aufgehübschtes Bewährtes ist, wird das Fahrzeug nicht schlecht. Im Gegenteil... ein alter Soldat, der nochmals in seine letzte Schlacht ging und auf dem man sich verlassen konnte.

Ich hatte 3 9-5er... zwei aus der ersten Zeit und die Chrombrille. Jeder war ein echter Saab und die Chrombrille der Beste. Einfach mal fahren, statt nur reden.... damit meine ich auch die "alten Saabisten".

P.S. Der 9-5I wurde in den Anfang/Mitte 90er entwickelt und war seiner Zeit Jahre voraus. Guck Dir mal einen VW, Opel, Ford oder Audi aus der Zeit an... und die Chrombrille war 2008 den Meisten immer noch gewachsen, beim Antrieb (4 Zylinder Turbos) nach wie vor überlegen.

Die Chrombrillen sind zwar nach Allem, was man liest bis jetzt wohl technisch deutlich problemloser als die frühen 9-5, aber leider hat GM da auch viel kaputtgespart. Plastikleder, Türaiustiegsbeleuchtung etc nur mal als Stichworte.

Unter "Vernunftsgesichtspunkten" nähme man unter den 9-5 die Chrombrille.

Das mag sein, ich habe die Chrombrille nie getestet. Allerdings - ästhetisches Problem - finde ich die Chrombrillen optisch furchtbar und auch die Hecks gefallen mir nicht. Leider. Den 1.9 Diesel, Motorisierung unserer Wahl, kenne ich vom Alfa 159, ein guter und problemloser Motor. Und als k.o. Kriterium: eine Chrombrille ist mit der Chefin des Hauses nicht verhandelbar, das Nachdenken über einen Saab war bereits das Ergebnis einer langen langen Verhandlung....🙂😉 Die Chrombrille steht bei ihr optisch übrigens mit dem Citroen C6 auf einer Stufe - mein Vorschlag diesbezüglich wurde seinerzeit auch sang und klanglos abgeschmettert.....🙁

Zitat:

@aero84 schrieb am 4. Dezember 2014 um 14:14:44 Uhr:

Die Chrombrillen sind zwar nach Allem, was man liest bis jetzt wohl technisch deutlich problemloser als die frühen 9-5, aber leider hat GM da auch viel kaputtgespart. Plastikleder, Türaiustiegsbeleuchtung etc nur mal als Stichworte.

Unter "Vernunftsgesichtspunkten" nähme man unter den 9-5 die Chrombrille.

Ich gehe sogar noch weiter... die Chrombrille hat technisch so gut wie keine Macken mehr, was man vom 9-5I (VorFacelift) nun beim besten Willen nicht sagen kann. Technisch ist die Chrombrille der beste 9-5. Mag zwar keiner hören, ist aber so. Nun gut, ich würde mir in die Tasche lügen, wenn GM´s-Rotstift gänzlich an der Chrombrille vorbei geschritten wäre. Ja, es fehlen ein paar Beleuchtungen und der Sitz war nicht mehr 100% Leder.... was soll´s, die Basis wurde nicht verändert, Fahrwerk und Getriebe erfuhren keine Abstriche. Im Gegenteil... der 2,3t BioPower ist nach dem Aero der beste Otto-Vierzylinder, der zu diesem Zeitpunkt gebaut wurde.

Die Chrombrille mag in der Ausstattungsexklusivität Federn gelassen haben und technisch nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit (da bereits 10-13 Jahre im Bau) aber zuverlässig, robust und besonders.

Ich hab das Teil 80.000Km gefahren. Null Probleme!

P.S. und was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen ;-)

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 4. Dezember 2014 um 16:16:46 Uhr:

Das mag sein, ich habe die Chrombrille nie getestet. Allerdings - ästhetisches Problem - finde ich die Chrombrillen optisch furchtbar und auch die Hecks gefallen mir nicht. Leider. Den 1.9 Diesel, Motorisierung unserer Wahl, kenne ich vom Alfa 159, ein guter und problemloser Motor. Und als k.o. Kriterium: eine Chrombrille ist mit der Chefin des Hauses nicht verhandelbar, das Nachdenken über einen Saab war bereits das Ergebnis einer langen langen Verhandlung....🙂😉 Die Chrombrille steht bei ihr optisch übrigens mit dem Citroen C6 auf einer Stufe - mein Vorschlag diesbezüglich wurde seinerzeit auch sang und klanglos abgeschmettert.....🙁

Ich gucke immer wieder mal bei Mobile, ob sich bei den Gebrauchtwagenpreisen bei der Chrombrille was getan hat, da ich noch einen Drittwagen mit AHK suche. Da käme mir ein hübscher Chrombrillenkombi sehr gelegen. Heute noch sehr, sehr schön anzusehen. Leider gibt es nicht viele interessante Angebote, denn a) wurden nicht viele verkauft und b) wissen die Leute, daß das Teil keine Probleme macht und geben die Karren nicht zum guten Kurs her.

Mit der Chefin des Hauses empfehle ich eine Verhandlungsstrategie. Schenk ihr vorher einen Einkaufsgutschein! ;-) Meine Frau hat sich den Volvo ausgesucht (mit freundlicher Unterstützung) und ich mir meinen Wagen... wäre ja noch schöner, wenn da Weibsvolk mitquaken würde ;-)

Bei dem Punkt Design gibt es nichts zu streiten, jeder hat seine Ansichten, Vorlieben und Geschmäcker sind nun mal verscheiden. Aus dem 9-5I beim Facelift nochmals so was Extravagantes zu schaffen, finde ich heute noch bemerkenswert. Und der 9-5II greift die Chrombrille übrigens auf...

Mit dem hier könnte ich mich anfreunden, der hätte auch ins Budget gepasst und in Paderborn ist auch eine fähige Werkstatt....🙄

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=200480506

So gefällt mir auch eine Chrombrille......

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 4. Dezember 2014 um 21:47:29 Uhr:

Mit dem hier könnte ich mich anfreunden, der hätte auch ins Budget gepasst und in Paderborn ist auch eine fähige Werkstatt....🙄

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=200480506

So gefällt mir auch eine Chrombrille......

Ist ein wunderschöner 9-5 Kombi... auch wenn ich die Brille gelassen hätte. Das "Holz" am Amaturenbrett stört mich etwas. Die hellen Sitze sind krass aber gefallen mir. Mit dem Diesel kann ich mich beim Saab wohl nicht anfreunden, hab es aber auch nur einmal (Werkstattwagen) ausprobiert. Meinen BioPower konnte ich günstiger fahren als einen Diesel und er hatte 209 PS

Deine Antwort