ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2002 er ghia ohne esp?

2002 er ghia ohne esp?

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 9:38

hi mondianer , bin seit kurzem besitzer eines 2002 er 1,8 125 ps ghia mondeo kombi.

mir ist aufgefallen dassich kein esp habe ,deshalb die frage :ab wann wurde den esp eingebaut ??

wenn ich die zündung einschalte brennt auch an dem airbagschalter (beifahrer airbag aus) kurz licht ,der schalter ist aber fixiert und lässt sich nicht betätigen . ist das normal ??

MFG

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2010 um 15:39

ESP gab es ja auch schon deshalb steht es im Handbuch auch drinne weil diese Anleitungen wie du schon sagst für alle Ausstattungen sind.

ESP war zu dieser Zeit noch aufpreispflichtig wie man sieht hat es meiner ja auch leider nicht.

Muss aber sagen das es nicht notwendig ist beim Mondeo da er schon ein klasse Fahrwerk hat und ehrlich ich vermisse es persönlich nicht.

MFG

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Mai 2010 um 10:31

Ja das mit der Airbagschalter (Leuchte) ist normal sie geht kurz an dann wieder aus die fängt nur dauerhaft an zu leuchten wenn jemand unter 20kg wiegt, das heisst sie ist Deaktiviert.

Ab wann ESP Serienmässig war weiss ich nicht genau, ich denke das es ab dem Facelift war so ab 2004.

MFG

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 10:47

danke für die antwort. ich dachteschon dass der vorbesitzer diese fonktion (airbag) deaktivieren (sperren) liess .

in der bedienungsanleitung steht aber dassderesp hätte ,ich weiss dass die immer algemein sind ,erwartet wird aber (vor allem bei ghia ausstattung) dass die meisten fonktionen die in der ba stehen auch vorhanden sind !

danke

am 11. Mai 2010 um 15:39

ESP gab es ja auch schon deshalb steht es im Handbuch auch drinne weil diese Anleitungen wie du schon sagst für alle Ausstattungen sind.

ESP war zu dieser Zeit noch aufpreispflichtig wie man sieht hat es meiner ja auch leider nicht.

Muss aber sagen das es nicht notwendig ist beim Mondeo da er schon ein klasse Fahrwerk hat und ehrlich ich vermisse es persönlich nicht.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AndyHWI

ESP gab es ja auch schon deshalb steht es im Handbuch auch drinne weil diese Anleitungen wie du schon sagst für alle Ausstattungen sind.

ESP war zu dieser Zeit noch aufpreispflichtig wie man sieht hat es meiner ja auch leider nicht.

Muss aber sagen das es nicht notwendig ist beim Mondeo da er schon ein klasse Fahrwerk hat und ehrlich ich vermisse es persönlich nicht.

MFG

Amen fahre persönlich auch nen 2002er TDCI mit 130 PS hab es auch nicht, mein Vater fährt nen 2006er TDCI mit 155 Ps der hat es, und Ich muss ehrlich sagen, wenn man Normal fährt greift das Ding nicht mal ein, also Fazit für mich.... Unnötig....(Persönliche Meinung)

ESP = unnötig!

Was für ein dünnpfiff! Natürlich greift ESP im normalen Fahrbetrieb selten ein.

ESP ist für Gefahrensituationen gedacht und nicht primär als Antischlupfregelung. Wenn ihr mal in eine brenzlige Situation geratet werdet ihr schon bemerken wofür es nützlich ist. Ich selber habe auch kein ESP (Reimport) hätte es aber gerne. Bisher habe ich noch nix zu schrott gefahren, aber man weiß ja nie!

Gruß JayCe.

Ab dem Facelift (2003) ist ESP IMHO Bestandteil der Serienausstattung, davor war es Sonderausstattung.

am 12. Mai 2010 um 21:15

Zitat:

JayCe JayCe

ESP = unnötig!

 

Was für ein dünnpfiff! Natürlich greift ESP im normalen Fahrbetrieb selten ein.

 

ESP ist für Gefahrensituationen gedacht und nicht primär als Antischlupfregelung. Wenn ihr mal in eine brenzlige Situation geratet werdet ihr schon bemerken wofür es nützlich ist. Ich selber habe auch kein ESP (Reimport) hätte es aber gerne. Bisher habe ich noch nix zu schrott gefahren, aber man weiß ja nie!

 

Gruß JayCe.

Mal ganz ehrlich ESP ist schon lange nicht mehr das was es mal war, oft ist es nur noch ein ausgleich für beschissene Fahrwerke die nix taugen so sieht das doch aus !!!

Mein Bruder fährt einen Focus TDCI 2003 und hat ESP und muss schon wie ein bekloppter Vollidiot um die Kurfen zwiebeln (mit qualmenden Reifen) um das ESP zum arbeiten zu bringen.

Das gleiche gilt für den Fiesta Titanium Bj 2010 meiner Mutter oder den Fiesta TDCI Bj: 2004 meines Vaters.....auch da ist es fast unmöglich das ESP zum arbeiten zu kriegen.

Das bringt mich zu dem Fazit das es wirklich unnötigt ist und beweist das Ford es Super drauf hat perfekte Fahrwerke zu bauen so wie es sich gehört. ;-)

Ein Freund hat ein Passat Kombi 2006 und da springt das ESP ständig an bei normaler Fahrweise und das darf und kann einfach nicht sein, da für sollte ESP eigentlich nicht gedacht sein.

Wie gesagt ich brauch so ein blödsinn nicht wer ein vernünftiger Autofahrer ist der kommt auch bestens ohne aus und ja auch ich hatte schon einige brenzlige Situationen im meinen Leben als Fahrzeugführer. In insgesamt ca. 2 Millionen Strassenkilometer im zarten Alter von 27 habe ich schon ne menge erlebt das kannst mir glauben. :-)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AndyHWI

 

Wie gesagt ich brauch so ein blödsinn nicht wer ein vernünftiger Autofahrer ist der kommt auch bestens ohne aus und ja auch ich hatte schon einige brenzlige Situationen im meinen Leben als Fahrzeugführer. In insgesamt ca. 2 Millionen Strassenkilometer im zarten Alter von 27 habe ich schon ne menge erlebt das kannst mir glauben. :-)

MFG

Herzlichen Glückwunsch Herr Schumacher! Ein Mann von Welt der genau weiß was er tut!

Moin moin,

selbst ein schlechtes ESP ist besser als gar keins.

Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber das ESP in den Regelbereich zu bekommen bedarf schon einiger Provokation. Ansonsten würde ich an Deiner stelle mal das Fahrwerk und vor allem die Reifen überprüfen ob dort alles in Butter ist.

Mit einer derartigen Fahrerfahrung kann ich mit meinen lächerlichen 40.000km p.a. (PKW) + 5000km p.a. (Motorrad) nun nicht mithalten, dennoch habe ich nn meinen leben genug Situationen erlebt, die rechtfertigen ABS, ESP,..... usw. auf jeden Fall in ein Fahrzeug zu verbauen.

Das ist Sicherheit!!!! Nicht nur für den Fahrer, sondern auch für Deine Baeifahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer.

Viele Grüße

Matze

am 13. Mai 2010 um 12:05

Zitat:

-Matze- -Matze-

Moin moin,

 

selbst ein schlechtes ESP ist besser als gar keins.

Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber das ESP in den Regelbereich zu bekommen bedarf schon einiger Provokation. Ansonsten würde ich an Deiner stelle mal das Fahrwerk und vor allem die Reifen überprüfen ob dort alles in Butter ist.

Mit einer derartigen Fahrerfahrung kann ich mit meinen lächerlichen 40.000km p.a. (PKW) + 5000km p.a. (Motorrad) nun nicht mithalten, dennoch habe ich nn meinen leben genug Situationen erlebt, die rechtfertigen ABS, ESP,..... usw. auf jeden Fall in ein Fahrzeug zu verbauen.

Das ist Sicherheit!!!! Nicht nur für den Fahrer, sondern auch für Deine Baeifahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Viele Grüße

Matze

Moin,

sollte du jetzt mich meinen....dann lese meinen Beitrag noch mal durch !!!! ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:56

hey leute es steht nicht in frage ob esp gut oder unnütz ist,natürlich ist es von vorteil sowas an bord zu haben egal wie das fahrwerk ist (siehe adac tests mit dem elch oder der nemo )es ist halt ein system der in brensligen situationen hilft ,also es ist ein vorteil sowas zu haben .

ich habe die frage nur gestellt da ich von der ghia austattung erwartet habe dass alles drinn wäre ,wurde aber hier aufgeklärt .

danke für aure antworten !

MfG

am 13. Mai 2010 um 19:03

Hallo,

Serienmäßig war es 12/2002.

Ich weiß es so genau, da ich mir im November 2002 meinen Firmenwagen konfiguriert habe und es bezahlen musste, eben über 400 Euro.

Mein Kollege hat 5 Wochen später bestellt, und da war es schon dabei, beides waren Mondeo Ghia.

Gruß

Olisa

am 16. Mai 2010 um 9:15

Kann es sein das es Motorabhängig dabei ist? Ich glaube das es bei dem V6 Serienmässig verbaut war. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von olisa

Hallo,

Serienmäßig war es 12/2002.

Nööö, habe Bj. 01/2003 und kein ESP - das kam dann mit dem Facelift.

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2002 er ghia ohne esp?