ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2001er E46 behalten oder neuen 2004er kaufen?

2001er E46 behalten oder neuen 2004er kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 18:27

Moin, ich habe seit etwa einem Jahr eine mail-Benachrichtigung bei mobile.de für einen E46 320d touring Baujahr 2004 als Handschalter mit Euro4 für unter 4000 Euro maximal 50km von mir entfernt geschaltet. Erst letzte Woche bekam ich die erste mail von mobile, dass ein Wagen mit diesen Kriterien um die Ecke angeboten wird. Ledersitze, Schiebedach, Tempomat, PDC, Klimaautomatik, Harman Kardon Sound, Freisprecheinrichtung. Eigentlich alles was ich mir gewünscht habe.

Der Privatverkäufer war mir sofort sympatisch, hat mich auf die diversen Parkrempler und kleinen Macken aufgrund des Großstadt-Laternenparkens hingewiesen. Wagen hatte etwas Rost an der Heckklappe, also das Übliche. Beim Check fiel mir auf, dass die vorderen Stoßdämpfer durch waren. Sonst gab es nichts zu meckern. Thermostat war in Ordnung (wurde und blieb warm), Kupplung und Getriebe unauffällig, Turbo klang normal und zog gut durch. Kein Qualm, Ruß oder Sonstiges.

Mit Erschrecken stellte der Verkäufer bei der Probefahrt fest, dass der TÜV abgelaufen ist. Er versprach mir den TÜV neu zu machen und sich dann wieder bei mir zu melden. Vorm Wochenende dann die Antwort, neuer TÜV, neue Stoßdämpfer vorne, 3700,- Euro Festpreis. KM-Stand: 250.000

Durch den neuen TÜV habe ich natürlich kaum noch Möglichkeiten irgendwelche Argumente zur Preisdrückung einzubringen. Meinen aktuellen E46 touring habe ich mit 290.000km für noch weniger Geld gekauft und in den letzten 3 Jahren fast 2500 Euro in Reparaturen plus neue Reifen gesteckt. Ich war zeitweise so verzweifelt und hatte das Gefühl nur noch für das Auto zu arbeiten, dass ich die Karre so schnell wie möglich loswerden wollte und mir einen Dacia auf den Hof stellen wollte. Problem ist, E46 Touring ist und bleibt mein Traumauto. Es würde sich bei meiner aktuellen Fahrweise wahrscheinlich nicht einmal ein Diesel lohnen. Aber ich liebe die Charakteristik dieser Motoren, den Turbobumms. Möchte ich nicht mehr missen.

Bei meiner Karre rechne ich in der nächsten Zeit mit einer defekten Kupplung samt 2-Masse-Schwungrad. Außerdem wird der Auspuff nicht mehr lange halten. Sollte ich den alten behalten und weiterhin jährlich 1000,- Euro in Reparaturen stecken oder mir den 2004er gönnen und bei der ersten größeren Reparatur abstoßen?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 9:49

Klar sind das alles Verschleißteile. Aber gerade solche Sachen wie Turbos, Injektoren und Hochdruckpumpen gehen richtig ins Geld. Selbst würde ich mich da nicht rantrauen. Mal sehen wie lange die Kupplung bei meinem noch durchhält. Der TÜV kann mir erst in 1 1/2 Jahren Probleme machen.

am 9. Mai 2014 um 10:37

So ein Injektor für den 320d 150 PS kostet jetzt von Bosch 100€. Original 300€. Aber bei einem 10 Jahre alten BMW lohnt es sich ja nicht unbedingt sowas im Original zu verbauen. Eine Einspritzdüse am Peugeot 206 Benziner kostet dich eigentlich immer ca. 140€ . Die gibt es nur ganz selten passend in der Bucht für weniger. Aber selbst dann kostet sie dich 100€.

Am 206 geht die Einspritzdüse Zylinder 4 regelmässig im Winter kaputt. Jeden Winter. Habe 4 Stück getauscht, bevor ich rausgefunden habe, warum Zylinder 4 nicht 1 Jahr durchhält, während die anderen alle noch Original waren. Über Zylinder 4 ist genau die Spritzwasserdüse und tropft auf die Düse. Im Winter mit Alkohol und das gibt eine extreme Verdunstungskälte an der Düse, die diese einfach nicht überlebt.

Andere Kleinwagen haben ebenfalls solche Tücken und Groschengräber! Siehe VW. Da friert der Motor ein und Zack ist alles im Ar...

So einen Turbo kann man auch recht einfach an einem freien Tag mal tauschen und ok, die Hochdruckpumpe ist wahrscheinlich etwas komplizierter und teuerer, aber diese hast du wenn du dir einen Polo TDI kaufst auch ;) .

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 10:46

Das mit dem 206 interessiert mich jetzt doch. Meine Schwester fährt so einen als 1.4er Benziner. Bei welchen Laufleistungen tritt denn der Fehler auf? Ihr 206 ist glaube ich 7 Jahre alt und war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

Das mit dem 206 interessiert mich jetzt doch. Meine Schwester fährt so einen als 1.4er Benziner. Bei welchen Laufleistungen tritt denn der Fehler auf? Ihr 206 ist glaube ich 7 Jahre alt und war noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt.

WAS BRINGT DIESES GELABBERE JETZT DEM TE???

am 9. Mai 2014 um 11:30

Meiner ist Bj. 2001 und Probleme hatte er damit ab ca. 150.000km. Jetzt hat er aber schon über 350.000 km ;) . Ich habe sogar die Niederlassung in Düsseldorf darauf aufmerksam gemacht und habe eine Düse reklamiert, weil die 1 Jahr halten sollte. Peugeot hat das Teil überprüft, gab mir Recht und ich bekam eine neue von denen. Seitdem ist immer eine Reservedüse im Handschuhfach, da ich das Teil in ca. 10-15 min. am Straßenrand tausche, wenn es sein muss.

Das passiert allerdings erst, wenn man wirklich viel die SWRA nutzt. Ich habe da einen leichten Tick und nutze das Ding sehr ausgiebig, weil ich schmutzige Scheiben nicht leiden kann. Deshalb bin ich froh, das mein touring vorne und hinten getrennte Behälter hat und der vordere RIESIG ist :D

Zitat:

Original geschrieben von droelf13

Ich gebe mein Geld lieber für schönere Dinge im Leben aus, bzw. möchte auch für die Zukunft etwas ansparen. Dass der Diesel so immense Kosten verursacht, habe ich nicht erwartet.

Das erste ist natürlich lobenswert, wenn das Auto nicht an erster Stelle steht. :D.

Wo allerdings bei dir die "immensen Kosten" waren (wie gesagt, gemessen an Fahrzeugalter und eh schon sehr hoher Laufleistung - da hätten andere Fahrzeug schon längst den Löffel abgegeben...), frage ich mich noch immer ;)...

Der Neue macht einen guten Eindruck ist ein FL Modell und du bist bereit das Geld auszugeben, schlag zu wenn du kannst und sicher bist, dein Wagen wird bald ein immenses Kostengrab. Andererseits, kann dir das Selbe mit dem nächsten auch passieren. Die Laufleistungen sind enorm und da kann immer was sein, wie alle schon sagen. Wenn du sicherlich weißt, dein aktueller wird nur noch schlimmer, dann nimm was Neues, wenn du sicher bist, dass wenn du bei deinem aktuellen schon so viel durchgetauscht hast, dass es sich nur in Grenzen halten kann, dann behalte deinen Aktuellen. Man sollte aber immer ein Auto haben, bei dem man denkt, es ist es mir wert, wenn es das nicht ist, dann besitzt du vielleicht den falschen Wagen.

Ach ja, BMW Benziner mit LPG machen auch sehr viel Spaß und kommen dich nicht teuerer wie ein Diesel, eine Überlegung ist es wert, auch wenn LPG kein easy Ding ist.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:37

Ich bin 5 Jahre lang ein Auto mit Prins VSI LPG-Anlage gefahren. Hab sogar noch den PC-Interface-Adapter dafür :) Aber ein LPG Auto gebraucht kaufen? Ich weiß nicht. 1. Lassen sich die Verkäufer die LPG-Anlage gut bezahlen, meistens ist der Aufpreis so hoch, dass sich selbst ein nachträglicher Einbau lohnen würde. 2. Wer weiß von welchen Amateuren die Anlage in das Auto reingekloppt wurde. Da gibt es soviel zu beachten. Fängt doch schon bei der richtigen Schlauchlänge zu den rails an. Mein Fachwissen reicht aus um einen seriösen Umrüster zu finden, bzw. ich kenne sogar einen in meiner Nähe. Aber um zu beurteilen ob eine Anlage vorschriftsmäßig eingebaut wurde, kenne ich mich nicht gut genug aus.

Für eine Kleine Summe checkt der Umrüster den du kennst bestimmt, wie die Aussieht ;)

Mit PC-Adapter, und wenn das Ding rund läuft kannst du allerdings schon selbst auslesen, ob es Probleme gibt :)

am 11. Mai 2014 um 20:05

Solange er im Stand ruhig läuft (Injektoren) und der Turbo sich normal verhält (leichtes heulen ist auch gerne normal). Kauf den doch... Meiner heult im unteren Drehzahlbereich wie sau, interessiert mich aber nicht weil es keine Probleme gibt, es sich nichts ändert schon über ein Jahr und auch kein Ölverbrauch (außer ich quäle ihn mit beladenem Anhänger).

Meiner (auch 320d Facelift) hat jetzt 222.000km auf der Uhr und habe vor mit ihm noch ein Jahr zu fahren, wo er am ende wohl 260.000km, wenn nicht mehr, drauf haben wird. Traue ich ihm vollstens zu.

Voraussetzungen: Vernünftig warm und kalt fahren. Und ich tanke ultimate Diesel, er läuft besser, Injektoren haben noch NIE Mucken gemacht und er springt im Winter IMMER zuverlässig beim ersten mal an (das tut der 1,9 TDI Pumpedüse von meinem Dad nichmal).

Was du machen kannst um mehr Freude zu haben: AGR Ventil still legen und Drallklappen ausbauen (der 2004er wird die neueren schon haben, aber besser ist das finde ich).

 

Ich hoffe ich konnte etwas die "Angst" nehmen.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 21:13

Drallenklappen sind bei dem bereits erledigt. Hat laut Verkäufer damals den Motor zerlegt und wurde fachgerecht behoben.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 12:24

Der Verkäufer hat mir jetzt eine Frist bis Sonntag gesetzt. Sonst würde er den Wagen an einen Fähnchenhändler für 3500,- Euro verkaufen. Also was ich schon mal nett finde, dass er den Kiesplatz-Händlern den Wagen für 3500 überlassen würde und bei mir bei 3700,- abblockt. Klar, das dient als Druckmittel. Ich bin bereits am überlegen meinen E46 einfach abzumelden und wegzustellen und mir den 2004er zu kaufen. Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein mit dem Wertverlust. Laut Schwacke ist mein Auto noch 1500,- Wert. Aber deutschlandweit ist kein 3er Touring mit dieser Ausstattung und diesem Baujahr für das Geld zu bekommen.

Wenn du kannst behalte doch erst mal beide Wägen, den einen einmotten und in die Garage stellen und den anderen erst mal fahren. Beides E46 Touring, und wenn mal was ist nur kurz die Kennzeichen wechseln :p :D

Wenn doch was ist mit dem anderen Wagen, hast du mehr Sicherheit, auch wenn ich das so was du schreibst nicht wirklich nötig. Ansonsten verkaufen kannst du deinen dann auch in Ruhe, geht ja nicht von heute auf Morgen, und vielleicht gibts sogar noch einen guten Preis dafür.

Zudem klingst du schon so, wie wenn du es eigentlich willst, nur noch nicht sicher bist, Risiko wirst du immer haben, aber das ist eben das Leben. Warten kannst du ja auch immer.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 12:47

Ja, richtig erkannt. Schon allein der Anblick des 6-Gang Getriebes im Facelift E46 lässt bei mir das Wasser im Mund zusammenlaufen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2001er E46 behalten oder neuen 2004er kaufen?