2001er CDI startet nicht mehr
Hallo miteinander,
komme aus dem Saarland, bin 48 Jahre alt und arbeite als Techniker. Mit Autos kenne ich mich moderat aus, seit ich einen 2002er ML fahre und wegen dem hohen Reparaturaufwand dieser Schüssel angefangen habe, nahezu alles selber zu machen.
Mein Problem ist wie folgt:
Habe den Smart meines Bruders übernommen, der ihn vor ca. 6 Wochen abgestellt hat, weil er immer schlechter angesprungen ist und letztendlich überhaupt nicht mehr. Nun steht er bei mir und ich versuche ihn für mich herzurichten, hauptsächlich, um Sprit zu sparen, da mein ML im Winter gut 10 Liter verbraucht.
Ich habe mich im Forum etwas durchgelesen und darauf basierend schon mal folgendes geprüft:
- Batterie: Diese war schon etwas tot, deshalb habe ich gleich eine neue eingebaut und zwar eine 60 ah 540 a.
- Sicherungskasten: Hier habe ich die großen Sicherungen über 10 A geprüft. Die sind alle in Ordnung.
- Lichtmaschine: Diese war tatsächlich festgefressen, was man deutlich beim mühsamen drehen des Anlassers und dem Spannungsabfall bemerkt. Die ist jetzt wieder frei und der Anlasser dreht gut durch.
- Glühkerzen: Über ein Lesegerät habe ich den Fehler "P1481 Glow plug failure" ausgelesen. Kontakte habe ich überprüft , sehen soweit gut aus. Mit einem Multimeter auf niedrigster Stufe habe ich 0.9 - 1.0 Ohm gemessen. Die Messung erfolgte zwischen dem Sechskant der Glühkerze und des Kontaktes für den Stecker (hoffe, das war so richtig).
- Vorförderpumpe: Ich weiß nicht recht, was manche mit einem "Geräusch" der Pumpe meinen aber wenn ich den Schlüssel auf Stellung 1 drehe, kommt ein Surren für mehrere Sekunden. Klingt aber mehr nach einem Stellmotor - schließe die Pumpe aber nicht aus.