2000er W220 SAM codieren

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

nachdem mein 2000er S320 lange Zeit "Macken" hatte, habe ich nach einem Totalausraster der Elektronik festgestellt dass das SAM hinten rechts unter Wasser stand und dementsprechend Schaden genommen hatte.

Nun habe ich mir ein neues besorgt, es sollte lt. Artikelbeschreibung voll funktionsfähig sein. Nachdem ich es angeschlossen hatte kam trotzdem die Fehlermeldung "Anzeige defekt". Die Tankanzeige funktioniert nicht, alles andere scheint in der Anzeige aber zu laufen. Zudem ist die Beleuchtung hinten komplett ausgefallen, hier zeigt er aber keinen Fehler an. Die Sonnenschutzblende hinten geht auch nicht.

Muss das SAM noch codiert werden? Geht dies nur bei MB oder können so etwas auch freie Werkstätten bzw. gibt es "Freelancer" die mal mit SD o.ä. vorbei kommen und dies erledigen? Oder deutet dies auf ein defektes "neues" SAM hin?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

19 Antworten

Ich weiss nicht ob die Pins hinüber sind.

Irgendwas wird halt hinüber sein. Vielleicht sind es die Pins, vielleicht ein komplettes Kabel.

Die SD kann das SAM nicht ansteuern, Fehlermeldungen schmeisst es bzgl. der Beleuchtung auch nicht mehr raus. Jetzt ist meine Frage: Wenn die Fehlermeldung der Beleuchtung wieder da ist (Weil die Pins sauber sind, weil das kaputte Kabel repariert wurde, was auch immer der Grund ist) heisst das dann dass das SAM dann auch wieder von der SD angesprochen werden kann?

Welche Funktionen das SAM hat findest du in den FAQ. Wenn da auch nur eine Funktion geht, kann das SAM "angesprochen" werden.

Habe es heute mal getestet und das SAM komplett abgeklemmt.

Die komplette hintere Beleuchtung funktioniert dann nicht und der Wagen springt nicht an (kann aber auch Zufall sein er stand länger)

Wenn das SAM dran ist leuchtet die 3. Bremsleuchte konstant (auch bei ausgeschaltetem und abgeschlossenem Fahrzeug), rechte BL geht, linke nicht. Fenster geht, Sonnenschutzrollo hinten nicht. ZV und Kofferraum geht auch, aber er piept nicht wenn ich bei eingeschaltetem Licht die Tür öffne. Tankanzeige geht nicht, Sitze aber.

Kurz: Ein paar SAM Sachen funktionieren, ein paar nicht.

Zudem kommt keine Fehlermeldung über die defekte BL (kam sonst immer bevor ich das defekte SAM ausgebaut hatte). Es kommt lediglich "Anzeige defekt)

Gibt es ein bestimmtes Kabel / einen bestimmten Stecker der für die Fehlermeldung des SAM an das Display zuständig ist?

Das Kabel sind die CAN-BUS Leitungen. Das läuft alles über Protokolle, welche die Steuergeräte austauschen. Da stimmt intern etwas nicht oder an den Kontakten/Leitungen zu/von den Lampen etc.