Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2000 € Reparaturkosten damit mein Audi A4 durch den TÜV kommt nachvollziehbar?

2000 € Reparaturkosten damit mein Audi A4 durch den TÜV kommt nachvollziehbar?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:45

Hallo zusammen,

 

Da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne, hoffe ich dass man mir hier helfen kann.

 

Der TÜV steht an und habe erstmal bei GTÜ die Mängel feststellen lassen (siehe Anhang)

 

Ein Kollege von mir hat eine Werkstatt dem ich den Bericht mit den Mängel vorgelegt habe.

 

Er sagte mir, um die ganzen Mängel zu beheben würde die Reparatur + die Neuteile maximal 2000 € kosten.

 

Er erwähnte das bei der Achse bei meinem Audi A4 Model "4 teile jeseite sind die schwierig aus und zusammen zu bauen sind(diese Teile dienen dafür das der fahrkompfort verbessert wird) der Grund dafür das der Mitarbeiter länger brauchen würde...

 

Ich habe eben versucht auf einer Internetseite die Teile günstig rauszusuchen um zu schauen was mich das kosten würde habe das aber leider nicht hinbekommen....

 

Könnt ihr das Angebot von dem Kollegen nachvollziehen und habe ich wirklich mit ca. Max. 2000€ kosten zu rechnen?

 

Danke im voraus dass ihr euch Zeit genommen habt und mir zu helfen

 

IMG_20200708_204210.jpg
Beste Antwort im Thema

die sind richtig......

nimm aber lieber diese, oder wenigstens die von Febi

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja 2000 vllt etwas mehr sogar kommt hin, lass dir doch einfach einen Kostenvoranschlag machen.

2000 Euro finde ich auch absolut nachvollziehbar. Ist sogar ein gutes Angebot, würde ich sagen. Wie bereits von dir selbst gesagt, alleine die Achse ist ne Heiden Arbeit. Das Problem ist, dass die Querlenker aus Aluminium sind und die Verschraubungen (Bolzen, Muttern usw.) aus Stahl. Hier kommt es mitunter zu solch starken Kontaktkorrosionen, dass sich die Bolzen ohne Zerstörung teilweise nicht lösen lassen. Du solltest evtl. im Nachgang mit noch etwas höheren Kosten rechnen.

Ein Satz Querlenker für den A4 vom Erstausrüster Lemförder kosten übrigens im Internet gute 500 Euro.

Kommt drauf an, was gemacht wird...

 

Für Querlenker in guter Qualität + Arbeit + Spur stellen

Bremszangen und/oder Bremsseile hinten, Schreiben und Klötze vo+hi.

Bremsflüssigkeit, Motor abdichten finde ich 2000€ sogar recht günstig.

 

Lass bei der Gelegenheit den Zahnriemen gleich kontrollieren, nicht, dass dir der kurz drauf um die Ohren fliegt.

Zitat:

@Milanof schrieb am 8. Juli 2020 um 20:45:41 Uhr:

habe ich wirklich mit ca. Max. 2000€ kosten zu rechnen?

die Rechnung ist ziemlich einfach, wenn du günstig einkauftst im Netz bist mit 500€ dabei, für qualitativ bessere Teile also Lenkersatz +Bremse dann werden es auch 1000€

wenn du jetz noch den Arbeitslohn dazu rechnest nochmal 1000€ drauf.

Also 2 Scheine in einer Werkstatt völlig normaler Preis. Günstig wird es halt nur wenn es dir jemand umsonst macht oder für wenig Kohle. Aber für alles zusammen kannst locker 1Tag rechnen von ganz früh bis ganz spät....:o;)wenn es schlecht läuft und nichts los geht oder Schrauben abreißen auch gerne 2Tage für den Mis***

Ich denke auch dass da 2000€ ein sehr guter Preis sind.

Wenn du den Kollegen aber offensichtlich nicht traust, lass dir einen KFA machen, auch mal von einer anderen Werkstatt.

 

MMn verlässt man sich entweder auf Bekannte und vertraut denen dann auch, oder man lässt es jemand anders machen.

Ist imho eher die Frage ob man 2000€ hinlegt für ein Fahrzeug von 2001 mit einem Zeitwert von 2000-3000€.

Zitat:

@Chefkoch1984 schrieb am 11. Juli 2020 um 17:14:28 Uhr:

Ist imho eher die Frage ob man 2000€ hinlegt für ein Fahrzeug von 2001 mit einem Zeitwert von 2000-3000€.

Man muss sich dann die Frage stellen ob man für 2000€ ein gleichwertiges wesentlich besseres Fahrzeug kaufen kann, ich denke nicht. Reparieren und glücklich sein!

Seh ich vom wirtschaftlichen Aspekt zwar anders, aber da hier wohl nicht ohne Grund ein massiver Wartungsstau vorliegt, sollte er am besten bei dem pkw bleiben.

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 20:26

Erstmal will ich euch danken dass ihr euch für mich Zeit genommen habt um mir bei meinem Problem zu helfen.

 

Ich habe mich entschieden mein Fahrzeug zu behalten und zu reparieren da mein Fahrzeug erst ca 150.000 runter hat ich das Fahrzeug kenne.

 

Um Geld zu sparen wollte ich Marken Produkte die im Angebot sind online kaufen

 

Mein Kollege empfohlen mir www.atp-autoteile.de

 

Bremsen habe ich auch schon gefunden

 

https://www.atp-autoteile.de/.../v-15507

 

Nun hatte ich mir den TÜV-Bericht angeschaut und versucht die Sachen rauszusuchen die ich reparieren muss allerdings kriege ich das nicht hin

 

Falls jemand mir helfen kann Zeit und Lust hat dass ihr mir die Teile auf der Internetseite raus sucht damit ich ein Gesamtpreis habe

 

Oder mir den Namen der Teile hier aufschreibt damit ich die selber raussuchen kann auf der Seite

 

Danke in voraus :)

Ist der Bremsencode also 1KD / 1LB?

Mal ne Übersicht was benötigt wird zumindest laut TÜV Bericht

Vorderachse:

- Bremsscheiben 2x

- Bremsklötze 1 Satz

- Koppelstangen 2x (8E0 411 317 // 8E0 411 318)

- Führungslenker Links unten (8E0 407 693) [das ist 1 Lenker, kein Satz]

- Standlicht bei Halogen W5W // bei Xenon H6W

 

Hinterachse:

- Bremsscheiben 2x

- Bremsklötze 1 Satz

Sonstiges:

-Horn tief/hochton

Wenn die Bremse schon schwerfällig ist, vielleicht noch ein paar Führungshülsen für die Schwimmsättel. Wenn bei der Demontage natürlich weitere Probleme am Sattel festgestellt werden, wird’s weiter teurer. Bremsflüssigkeit wird ja wahrscheinlich auch dann drüber sein, ebenfalls mitmachen.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 15:52

Danke an Chefkoch der sich zeit genommen hat die Teile die ich bräuchte mir aufzulisten :)

 

ich hab jetzt soweit alle Teile rausgesucht und hoffe jetzt ich hab da kein Fehler gemacht.

 

https://www.atp-autoteile.de/de/wishlist

 

Mit einem rabattcode von 5% komme ich auf die Endsumme von ca 327€

 

Falls das jetzt alles so stimmt, sollte ich bestimmt unter 2000€ Reparaturkosten kommen oder?

 

 

IMG_2020-07-12_17-47-00.jpeg

Hast du geklärt, dass die Werkstatt auch mitgebrachte teile einbaut? Das machen leider nur die wenigsten.

es wurden doch nur die Bremsen, ein Lenker und zwei Koppelstangen bemengelt, das ist kein Problem und in max. 3-4 Stunden gewechselt.

Leider kann man sich die Teile nicht ansehen, die siehst nur du.

Bei dem von dir genannten Preis ist sicher kein ganzer Satz Querlenker enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2000 € Reparaturkosten damit mein Audi A4 durch den TÜV kommt nachvollziehbar?