200 Zeller am 2.7T
Hallo an alle Experten für den 2.7T.
Bin neu hier im Forum, und habe trotz Suchfunktion keine vollständige Antwort auf meine Frage gefunden.
So nun zum Fakt:
Ich habe einen 2.7T Bj 04/2001, gechippt von mtm, lt.Prüfstand 264 PS, APR Bipipe Rohr und verstärkte Schläuche nachträglich verbaut.
Nun will ich eine RS6 Anlage verbauen ( kommt am WE ). Da ein Kat eine klein eBeschädigung hat wollte ich noch 200 Zeller einschweißen. Laut Rücksprache mit mtm und mft-berlin, müßte man dazu eine neue Chip-Abstimmung vornehmen ( bei mft-berlin 599,- , von mtm ganz zu schweigen).
Ist das wirklich so, oder geht das auch ohne. Hat das schon jemand gemacht beim 2.7T, wenn ja gab es da Probleme ?
Da ich das ganze mit der RS6 Anlage nur mache um etwas mehr Klang zu bekommen ( was ich doch hoffe ), wollte ich es mit dem Umbau noch im finanziellen Rahmen halten ohen die haushaltskasse zu sprengen.
Ich weiß das von meinem Kumpel jemand das beim S6 gemacht hat, weiß aber nicht ob es 100 oder 200 Zeller waren, und bei Ihm kam dann die Lampe der Motorsteuerung im Tacho. Auto fuhr zwar ohne Probleme, aber die Lampe würde mich stören.
Für Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alexander80
Hallo! Hab die Vorkats draussen und 100 Zeller ( und dahinter ne MTM-Anlage) an nem 230 PS- Modell, also mit nur 2 Lambdasonden= keine Probleme mit der Kontrollleuchte gehabt nach dem Umbau. Die 2 Lambdasonden sind wohl das einzigste, was an dem VFL "besser" ist :-) Gruß Alexander
Hallo Alexander,
hat sich nach dem Austausch leistungsmäßig was geändert, oder war deineer schon gechippt ?
Schaffstt du mit den 100 Zellern die AU noch ?
Gruß Patrick.
...wenn man 4 Lamdasonden hat, so überwachen die hinteren beiden Sonden die Funktion des Vorkats. Entfernt man nun die Vorkats, so wird sich die Motorlampe melden. Nun kann man es entweder wegprogrammieren lassen, oder man setzt die beiden Sonden hinter die Hauptkats. Dazu muß man dort neue Lamdasondeneinschweißmuttern einsetzen und gegebenenfalls die Sondenkabel verlängern.
Als ersten Schritt würde ich in dieser Leistungsregion auf Vorrohre des RS4 zurückgreifen, die Vorkats rausschmeißen und die Sondenposition ändern. Die Hauptkats würde ich vom RS4 nehmen, denn wenn ich mich recht erinnere, sind das 200 Zeller Metallkats, die auch eine AU bestehen und vor allem VAG Teilenummern drauf haben :-). Leistungsmäßig wird sich kaum was ändern, da dazu erst die Software angepaßt werden müßte. Einiger Vorteil wären die Temperatursenkung direkt hinter dem Turbo und vielleicht ein besseres Ansprechverhalten nach dem Schalten.
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
... sind das 200 Zeller Metallkats, die auch eine AU bestehen und vor allem VAG Teilenummern drauf haben :-).
Oder bei Uni-Fit schauen die bieten auch Kats mit Gutachten bzw. Zulassung an und die werden sicher um einiges günstiger sein als der 🙂
Zitat:
Original geschrieben von stummel78
...wenn man 4 Lamdasonden hat, so überwachen die hinteren beiden Sonden die Funktion des Vorkats. Entfernt man nun die Vorkats, so wird sich die Motorlampe melden. Nun kann man es entweder wegprogrammieren lassen, oder man setzt die beiden Sonden hinter die Hauptkats. Dazu muß man dort neue Lamdasondeneinschweißmuttern einsetzen und gegebenenfalls die Sondenkabel verlängern.Als ersten Schritt würde ich in dieser Leistungsregion auf Vorrohre des RS4 zurückgreifen, die Vorkats rausschmeißen und die Sondenposition ändern. Die Hauptkats würde ich vom RS4 nehmen, denn wenn ich mich recht erinnere, sind das 200 Zeller Metallkats, die auch eine AU bestehen und vor allem VAG Teilenummern drauf haben :-). Leistungsmäßig wird sich kaum was ändern, da dazu erst die Software angepaßt werden müßte. Einiger Vorteil wären die Temperatursenkung direkt hinter dem Turbo und vielleicht ein besseres Ansprechverhalten nach dem Schalten.
Danke für die Tips,
der Umbau mit den Vorrohren schreckt mich noch ein bisschen ab, weil man an die Schrauben so bescheiden rankommt und auf Motor ein -und ausbauen hab ich keinen Bock.
Hab diese Woche erst mal meine Anlage vom RS6 untergebaut.
Der Klang ist schon der Hammer, fast wie ein V8.
Hab aber die originalen Endrohre gegen Endrohre vom Porsche 993 getauscht.
So mußte ich die Heckschürze nicht ausschneiden, und diese Variante hat bis jetzt wohl keiner.
Grüße aus Dresden.