200 T CDI Kühlmitteltemperatur schwankt und Auto zieht etwas nach rechts

Mercedes E-Klasse S212

Hallo, ich bins mal wieder. 🙄 41tkm. 11/11

1. Problem: Bin heute nachmittag 30km Autobahn gefahren. Nach 25km war die Kühlmitteltemperatur immer noch nicht bei den 85-90°C. Geschwindigkeit lag bei ca. 80-100km/h. Erst als ich auf 150 kurz beschleunigte, stieg sie und verbleibte dort. Heute morgen war das noch nicht so. Woran kann das liegen?

2. Problem: Auto zieht nach Standzeit von 2 Wochen im August etwas nach rechts. Auf der BAB halte ich das Lenkrad nicht 100% grade, sondern immer etwas nach links gedreht - gaanz wenig.
Doch auch bei niedrigem Tempo dreht es sich manchmal eigenständig etwas nach rechts um ein paar cm. Woran kann das liegen?

Gruß

18 Antworten

hallo SternMB,
also wenn ich auf der bahn ruhig fahre, im 7. gang mit 100 z.B; dann geht die Temparatur zwar runter aber definitiv nicjt so auf 60Grad.
viellecht so auf 78-80 o.Ä.
allerdings nur bei konstater Fahrweise wenn der Motor nicht beansprucht wird.

grüßle

Hallo,

im Prinzip kann es nur eine elektronisches Problem sein oder etwas ist im Kühlkreislauf defekt.
Was ich aber nicht weiß ist, ob der Motor tatsächlich an Temperatur verliert und plötzlich um 10°C kälter wird. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Daher gehe ich davon aus, dass es ein elektronisches Problem ist, sei es im MSG ode ein Sensor.

Eigentlich darf das gar nicht vorkommen. Ist doch Unsinn, wenns extra so ist.

Sobald ich Gas gebe und er die 90°C erreicht, bleibt er auch dort.

Spätestens Ende November weiß ich mehr und dann werde ich meine Erfahrungen mit dem Getriebe posten, das endlich neues Getriebeöl bekommt und danach hoffentlich besser schaltet!

Grüße

Hallo zusammen, habe bei der Inspektion auch das Problem einer schwankenden Temperatur bei der Kühlmittelanzeige mit angeben. Vorsorglich hat die Vertragswerkstatt auch erstmal das Thermostat getauscht. Dank JS Garantie war mir das auch egal. Aber jetzt schwankt die Temperatur immer noch zwischen 80- und ca 90. Könnte schwören, dass früher die Anzeige etwas mehr angezeigt hat und konstant blieb wenn 90 grad erreicht wurde.

Frage: Sieht bei euch die Anzeige auch so aus? Und ist die Temperatur von 80 grad auf AB und Landstraße normal. Außentemperaturen waren ca 8 Grad zum Zeitpunkt.

Bild 1: Anzeige höchste Stellung
Bild 2: Temperatur bei ca. 130 km/h und Tempomat. Drehzahl ca 3000 rpm

Mfg

Asset.JPG
Asset.JPG

Motor ist der 200cgi