200 CGI: Diesel-Feeling

Mercedes C-Klasse W204

Habe ich ein Modell mit Identitätsstörung, oder sind die alle so?

Ich fahre gerade, als Leihwagen, einen W212 200CGI. Was da an Geräuschen aus dem Motorraum kommt, erinnert deutlich eher an Selbstzünder, als dass man einen Benziner vermuten würde.

Ich bin leicht verwirrt. 😕

Beste Antwort im Thema

Noch mehr E-Klassen (Leihwagen) Erkenntnisse:

Das Lichtdesign im Innern ist toll. Erstmal. Anschließend findet man durchaus nervige Spiegelungen, z.B. beim Blick in den Seitenspiegel.

Außendesign: Warum Benz, nach dem gelungenen W211, so etwas grundhässliches auf die Straße gestellt hat, wird mir ewig ein Geheimnis bleiben. Keine Eleganz, keine Verve, kein Esprit, kein Design. Sind eigentlich Opel-Designer nach Stuttgart gewechselt?

Automatik: Wie schaffen Ingenieure das? Wie kann man zu beinahe jedem Zeitpunkt die falsche Fahrstufe wählen? Wie kriegt man dermaßen schlechte Schaltvorgänge hin? Die mittlerweile 18 Jahre alte, vierstufige Tiptronic in meinem 968er ist geradezu genial dagegen.

Heute kommt der W204 zurück. Gott sei Dank!

18 weitere Antworten
18 Antworten

hmm... m.W. nach war auch die 4G-TipTronic von MB.... aber gut, ich lasse mich gerne eines besseren belehren! =)

Aber wie gesagt: Ich bin den 200CGI auch schon gefahren und fand den super! Auch die Getriebeabstimmung...

Gruß, TheStig.

Zitat:

Hi,

bei Neuwagen musst du aber bedenken, dass die Automatik eine Zeit lang benötigt, um über Software-Funktionen im Steuergerät den Schaltkomfort und die Schaltzeitpunkte richtig anzulernen! Grund dafür sind einfach die Fertigungstoleranzen in der Produktion, deshalb dauert diese Einlernphase auch unterschiedlich lange.

Gruß, TheStig.

Das kenne ich jetzt noch nicht und höre ich zum ersten Mal, das ein Automatik-Getriebe "eingefahren" werden muss/soll.

Beim Motor verstehe ich es, wobei die Fertigungstoleranzen heute so niedrig sind, das man es eigentlich nicht zwingend muss. Aber Getriebe - wieder was gelernt 😉

Zitat:

Aber wie gesagt: Ich bin den 200CGI auch schon gefahren und fand den super! Auch die Getriebeabstimmung...

Wenn du so begeistert bist, werde ich doch auch mal damit eine Probefahrt machen, weil eigentlich mag ich Automatik Fahren 🙂

Vielleicht ist die 5-Stufen-Automatik doch nicht so schlecht...

Naja ich bin auch mal gespannt. Bekomme zwar den C 180 CGI aber ist ja eigentlich der gleiche Motor und die gleich Automatik. Bin von meinen CLK 280 Cabrio ja nur die 7G-Tronic gewöhnt. Aber bin mal gespannt... denke nicht das ich enttäuscht werde..

Ich finde auch, dass die 5G-Automatik bei den kleinen Benzinern besser als bei den Dieseln passt. Bei letzteren entsteht eher der Wunsch nach einem kürzeren ersten Gang bzw. auch mehr Gesamtspreizung. Aber die Benziner fahren auch so schon deutlich besser als die Diesel an und da sie nicht gerade vor lauter Drehmoment explodieren, brauchen sie auch keinen ewig langen höchsten Gang.
Daher finde ich die Kombination noch ziemlich gelungen.

Gruß, TheStig.